Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

über die Suche habe ich nichts eindeutiges gefunden. Mein C5 ll HDI170 Break bringt normal ordentlich Warmluft schon nach kurzer Zeit in den Innenraum. Heute Mittag war noch alles gut. Heute Abend habe ich die Werkstatt verlassen um nach Hause zu fahren und bemerkte, dass der C5 nur lauwarme Luft bringt. Ich habe ihn daheim dann laufen lassen und noch etwas gewartet, aber es wurde nicht warm...

Jetzt kenne ich die Horrorszenarien von kaputten Heizungsklappen. Ist es bei mir jetzt soweit? Wenn ja, wer macht das, wann, wo und wie schnell?:mellow:

So geht es echt gar nicht und dabei wollten wir über Weihnachten mit dem Hobel wegfahren.

 

Viele Grüße

Joe

Geschrieben

Reagiert er denn auf die Temperatureinstellung noch? Der HDi hst auch einen elektrischen Zuheizer im Luftstrom der sehr schnell für warme Luft sorgt, wenn der ausfällt dauert es auf jeden Fall länger bis es warm wird.

Geschrieben

Moin! 

Öl und Kühlwasser waren auf Temperatur. Aber im Innenraum kommt nur leicht gewärmte Luft an... 

Was könnte es noch sein? 

 

Viele Grüße Joe 

Geschrieben

Kommst du irgendwie an den Wärmetauscher ran um zu fühlen ob der auch Heiß wird? Theoretisch könnte der warumauchimmer teilweise zugesetzt sein, hatte ich mal am XM als mein jetziger damals zu mir kam.

Geschrieben (bearbeitet)

Ansonsten, "Schnellreparatur": Stellmotor der Warm/Kalt Regelung lokalisieren, abbauen und die Klappen mittels Zange Manuell auf Heiß stellen ....wäre mein Ansatz zur Problemlösung ...die bei den vorherrschenden Temperaturen ohne geheizte Werkstatt natürlich auch extrem Freude macht ;)

Wenn die Klappen gebrochen sind (ich erinnere mich Dunkel mal sowas hier gelesen zu haben) dann seitlich ein Loch in den Lüftungskanal bohren, die Klappen irgendwire mit dem Schraubendreher in die gewünschte Position bringen, mit Spax fixieren und aufs Frühjahr warten ;)

Alles unter dem Vorbehalt das man rankommt, der Aufbau der Heizungsanlage, Lüfterkasten und Armaturenbrett im C5 ist mir gänzlich unbekannt - leider ....oder glücklicherweise? :D

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Da beide Seiten keine Warmluft liefern, dürfte es an der Lufteinlassklappe liegen. Das ist der Heizungs-GaU, weil dafür das Armaturenbrett raus muss. Das macht wohl eher niemand schnell.

Edith sagt, dass Citroen für den Tausch der Luftmischklappe inkl. Ein-und Ausbau des A-Brettes 6,70 Stunden gibt. 

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Ich habe es schon geahnt... Jetzt hat der Wagen gerade erst viel Zuwendung bekommen und so dankt er es :mad:

Hat jemand ne Idee für ein Provisorium wie Manson es beschrieben hat? Also kann die Klappe irgendwie auf warm fixiert werden? 

Gibt es jemanden, der da Routine hat und es gegen Bezahlung machen könnte? 

So Steuergerät - Geschichten sind unwahrscheinlich? 

Viele Grüße 

Joe 

(der gerade kotzt) 

Geschrieben

WOW, geile Konstruktion! Ich frage mich ja immer warum man sowas baut? Man kann auch viel über den XM lästern (ich selbst behaupte ja seit Jahren das alles vor den A-Säulen mehr oder weniger Murks ist) aber die Heizungsanlage ist echt verdammt Wartungs- und Reparaturfreundlich. Besser als alles was ich vorher von Citroen hatte (den GSA ausgenommen, aber der hat ja auch kein Wasser) und offensichtlich auch besser als das was danach kam.

Geschrieben

...beim CX war das auch noch entspannter. Wärmetauscher wechseln in 30min, wenn man das Teppichmesser eingesetzt hat...:huh:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Joe-DS:

...beim CX war das auch noch entspannter. Wärmetauscher wechseln in 30min, wenn man das Teppichmesser eingesetzt hat...:huh:

und da haben die Konstrukteure beim Nachfolger dann wirklich mal gedacht und es verbessert ...also das Teppichmesser durch einen Schraubendreher ersetzt ;)

Das ist eine Innovation die man erwartet ...und zunehmend vermisst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb Manson:

aber die Heizungsanlage ist echt verdammt Wartungs- und Reparaturfreundlich

Dass man beim XM den Wärmetauscher einfach austauschen kann, ist eine ziemliche Ausnahme. Ansonsten ist es markenübergreifend eher üblich, dass Arbeiten an den Heizungsanlagen -und Klappen eher ein ziemlicher Aufriss sind. Ich habe das mal beim CX gemacht, das war auch ein abendfüllendes Programm. Die Stellmotoren der Luftverteilung links und rechts, kann man beim C5 auch ohne Ausbau des Armaturenbrettes tauschen. Nicht jedoch deren Klappen (ich weiß nicht, ob es die einzeln gibt, gelistet sind sie nicht) und auch nicht die Ansteuerung der Mischklappe geht nur mit großem Orchester. 

Ich kenne niemanden, der da Routine hat. Ich kann dir aber die Anleitung liefern, wie es gemacht wird.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Joe-DS:

...beim CX war das auch noch entspannter. Wärmetauscher wechseln in 30min, wenn man das Teppichmesser eingesetzt hat...:huh:

Das kenne ich anders.

Geschrieben

Du hast mein Mitgefühl, mehr kann ich dir leider nicht geben ...wäre es 20° Wärmer und ich hätte nicht die Baustelle aufm Hof stehen würde ich zu dir runterfahren und dir helfen eine Lösung zu suchen. ;)

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Tim Schröder:

Das kenne ich anders.

Man kann das Gehäuse seitlich aufschneiden und hinterher wieder zukleben, durfte ich selbst schon bei Rüdiger in der Werkstatt machen (mit Drucklufteisensäge statt Teppichmesser). Wusste ich vorher auch nicht, hab immer die Kästen rausgenommen (was aber beim CX, zumindest beim Serie 1, auch recht einfach geht). Man lernt nie aus sondern immer dazu :)

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Manson:

Man kann das Gehäuse seitlich aufschneiden und hinterher wieder zukleben,

da hätte mir mein Kunde damals den Kopf abgerissen wenn ich das so gemacht hätte. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Tim Schröder:

da hätte mir mein Kunde damals den Kopf abgerissen wenn ich das so gemacht hätte. 

Ich habe das bei Endzeit-CXen immer so gemacht. 

 

War wohl gestern ein Frust - Bier zu viel;)

Nur links kommt es kalt. Rechts lässt sich einstellen. Also nur ein "kleiner" Gau? Sorry, für die falsche Fehlerbeschreibung! 

@Tim: kannst du mir die Anleitung zukommen lassen? Wo ca. Sitzt denn die Klappe bzw die Ansteuerung der Klappe beim C5?

 

Danke und viele Grüße 

Joe 

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht hast Du Glück. Wenn es rechts einwandfrei funktioniert kann es an den Verteilerklappen / deren Motoren liegen. And die Stellmotoren kommt man über die Fußraumverkleidungen. Da wäre evt auch ein Provisorium möglich wenn es nicht direkt an den Klappen liegt. Die Klappen sitzen im Heizungskosten, wo genau, kann ich dir nicht sagen.  Sende mir mal deine email, dann schicke ich dir alles was ich dazu habe.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Danke Tim, die Dokumente haben mir sehr geholfen! 

Ich habe jetzt den die Motoren gefunden. Ich denke, der Motor für die Mischklappe ist für warm/kalt zuständig. Also diesen ausgebaut, ans Kabel angeschlossen... Aha, der motor bewegt sich nicht! Ich war glücklich. Also nen vierkant gefeilt um die klappe von Hand einzustellen. Geht eigentlich leicht und lässt sich auch nur 90Grad drehen, aber es kommt trotzdem keine warme Luft :huh:

 

Beifahrerseite geht einwandfrei... 

Jetzt bin ich planlos.... 

Geschrieben

AFAIK funktionieren die Stellmotoren nur bei laufendem Motor. Und wenn Du Klimaautomatk für beide Seiten getrennt regelbar hast, müssten auf jeder Seite zwei Mischklappen sein. Und Du solltest an beide herankommen können.

Geschrieben

Seit eben habe ich Gewissheit... Mischklappe gebrochen... Das Endoskop hat es gezeigt... :angry:

Geschrieben

Das ist dann natürlich Mist. 

Geschrieben

Kleiner Teilerfolg. Mit einem gebogenen Draht konnte ich die klappe etwas mehr richtig warm bewegen. Wenigstens! 

Geschrieben

Vielleicht kann Du das ja irgendwie fixieren.

Geschrieben

Mit Endoskop die Operation im Herz durchzuführen ohne gröbere Chirurgische Maßnahmen einzuleiten, das hat ja direkt was!

Sorry, aber vor meinem geistigen Auge seh ich dich jetzt mit weißem Kittel und Stetoskop um den Hals im C5 auf den Vordersitzen kniend, den Blick auf dem Monitor mit verbissenem Gesichtsausdruck mit der einen Hand die Endoskopkamera bedienen während die andere durch die Lüftungsschlitze einen Draht zur Wunde führt :D

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...