Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@Tim Schröder, das mit dem Aufschneiden war eine Reparatur nach Vorschrift. Beim CX war der Heizungskühler ja schon irgendwie ein Verschleißteil. Ich hatte immer zwei für meine Dreiachser am Lager. Und das war am Ende auch der Grund, warum wir mit offenem Kühlsystem gefahren sind, denn die Wärmetauscher waren schlichtweg Schrott. ohne Druck auf dem Kühlsystem hielten die Dinger doppelt so lange, pro Auto nur noch einer im Jahr. Dafür kann man den Wärmetauscher vom C5, zumindest die von Serie eins und Facelift immer wieder einbauen, es gehen hier lediglich die Klappen kaputt, sie sind einfach zu schwach konstruiert, die neuen sind dann auch leicht geändert. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Ich habe das beim CX nur ein mal gemacht. Das war lange vor dem www und ich hatte damals keinerlei Zugriff auf irgendwelche Werkstattanweisungen von Citroen oder sonstigen Marken. 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Tim, das war kein Vorwurf, sondern eine Erklärung, ich will niemanden schulmeistern, sorry, Gruß der Bachmayer

Geschrieben

Erst einmal Beileid auch von mir.:(

Ungünstig, gerade beim heranziehenden Winter. Ich habe die Klappen als Paar vor 5 Jahren im www bei Peugeot bezogen, Kosten rund 80€. Klima vorher leeren, und hinterher wieder befüllen lassen.

Nur ran ! Einbau ist mit der tollen Anleitung (jede Schraube und jeder Verbinder sind wirklich passend erwähnt !) in einem laaaangen Tag in der (bei mir Doppel- !) Garage möglich. Bin kein "Gelernter" und habe es auch zum ersten Mal gemacht. Sieht schon wild aus, wenn vorne innen ALLES raus ist. Ist aber alles mit "Bordmitteln" machbar. "Knifflig" bzw. Wichtig (!) ist eigentlich nur das Einrasten des Lenkradschlosses vor der Demontage um den Lenkwinkelsensor nicht zu verstellen bzw. zu ruinieren !

Schneller kann man einen knappen vierstelligen Betrag kaum sparen...

Allez !

Hans

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Tim, das war kein Vorwurf, sondern eine Erklärung, ich will niemanden schulmeistern, sorry, Gruß der Bachmayer

Das habe ich auch nicht so aufgefasst. Alles gut.

Geschrieben

Bin gerade fertig geworden mit Klappentausch (ohne  freme Hilfe).

Wenn mann den das kleine Teil der Rückbank aushängt und an diese Stelle den Fahrersitz stellt (4 Schrauben und  3  fummelige Stecker), dann kann man das ges  Armaturenbrett  soweit  richtung Heck verschieben und kippen , daß man an den Hz Kasten drankommt ohne  das Lekrad usw   abzunehmen. Natürlich  Lenksäule vom Lenkgetriebe abschrauben  (vorher Lenkrad 90° nach li einschlagen).  Oberteil des Hz Kasten abschrauben (2 Schrauben unter dem "Tesamoll"!) , die Lufklappen ausklipsen und abnehmen, dann  sieht man auf  die gebrochene  Achse der blauen (li) und weißen (re) Mischklappe.  Man sollte  allerdings etwas schlanker sein als .... 

Ich habe dann wie schonmal beschrieben  die seitlichen  Lager der Klappen ausgeschnitten (Dremel)  und die neuen Klappen eingesetzt. Ausschnitte wieder  reingeklebt  (Sek-KLeber+Schnur in Schlitz (Primer!)  und mit Uhu Allplast abgedichtet) und alles wieder zusammengebaut. Jetzt heitzt er wieder, und  Klima/Wasser müssen nicht abgelassen werden.

Das Armaturenbrett  hat ein  Stahlrohr  von li nach re. In dessen Enden steckt man ein Stück Besenstiel oä und häng daran das Armaturenbrett auf.

• Danke 1
Geschrieben
Am 15.12.2018 um 12:42 schrieb Tim Schröder:

Du hast Mehl

Kann ich die bitte auch haben - habe gerade das gleiche Problem.

Dank und Gruß
Stefan

Geschrieben

Hallo zusammen, 

So, nach dem ersten Schock, wieder in der Spur ;)

Weiß jemand, ob es vom Klappenreparatur-Set verschiedene Ausführungen gibt und wo ich es am besten kaufe? 

Im Internet finde ich nix. Also ab zu Citroën? Oder hat die NASA die klappen gar aus Titan? 

Viele Grüße Joe 

Geschrieben

es gibt 2 Ausführungen.  Nummer  "6480.E3" ist für seitengetrennte Klima, und Endziffer "4"  ist für fehlende Seitentrennung. Im letzteren Fall sind die beiden Klappenachsen (re+li)  durch eine Verzahnung verbunden. Diese Ausführung von Auto hat dann nur einen Stellmotor f die Klappen auf der li Seite.  C5 und Peugeot  sind ident.  Wichtig ist die Nummer.

Geschrieben

...fast alle C5, außer den "Style" Modellen, haben getrennte Regler. Die "Style" findet man hier in D äußerst selten.

Philibert-le-beau
Geschrieben
Am 15.12.2018 um 11:48 schrieb Tim Schröder:

Vielleicht hast Du Glück. Wenn es rechts einwandfrei funktioniert kann es an den Verteilerklappen / deren Motoren liegen. And die Stellmotoren kommt man über die Fußraumverkleidungen. Da wäre evt auch ein Provisorium möglich wenn es nicht direkt an den Klappen liegt. Die Klappen sitzen im Heizungskosten, wo genau, kann ich dir nicht sagen.  Sende mir mal deine email, dann schicke ich dir alles was ich dazu habe.

Hallo Tim, hier kommt der nächste, der das gleiche Problem hat, und das im tiefsten Allgäu. Habe mir erst einen C5 Break II in Dortmund geholt und auf der Rückfahrt ganz schön kalte Füße bekommen. Darf ich Dir auch eine Mehl schicken?

Grüße Philibert

Geschrieben

I

Hallo, ich hab jetzt auch ein Heizungsproblem. Bei meinem C5/2 HDI 2,2 Exklusiv Automatik stellt es sich so da, das an den  vergitterten Düsen im Armaturenbrett keine Luft ankommt. Außer in der Temperaturstellung Low. An der Frontscheibe in der Mitte und im Fußraum Links und Rechts kommt Luft die sich regeln lässt, aber von der Menge zu wenig ist. Der Lüfter arbeitet normal, man hört es deutlich. Kann das auch was anders sein als ne gebrochene Welle der Mischerklappen? 

Gruß Rainer

Geschrieben

Guck mal ob schon Bäume auf dem Pollenfilter wachsen...

• Haha 1
Geschrieben

Abend zusammen! 

So, manche mögen mich erschlagen dafür, aber die CX-Methode hat geklappt und nach 2 Stunden im Fußraum ist die neue Mischklappe an ihrem Platz und der Wagen heizt wieder wie er soll.... 

@Schmitz: du wirst es nicht hören wollen, aber ich glaube  du hast Pech... So wie es sich anhört, sind bei dir die Verteilerklappen gebrochen... Das geht nicht ohne Ausbau des Armaturenbrettes ;-(

Glück könntest du haben, wenn es nur der Stellmotor ist... 

Viele Grüße 

Joe 

• Haha 1
Geschrieben

Ich sags ja immer, kreativ muss man sein ...und nachdenken bevor man arbeitet, dann kann man sich einiges ersparen ...obwohl 2h im Fußraum auch nicht gerade angenehm sind.

Geschrieben

Naja, ich war weniger kreativ als viel mehr zu faul das ganze Geraffel auszubauen. Als ich dann die Säge geschwungen hab, war mir aber doch mulmig, ob das wieder ein Beitrag für die Lehrgeld - kasse wird... 

Geschrieben

Faulheit ist die Mutter der Kreativität :D

Geschrieben

Joe, kannst du mal ein Bild von der Aktion posten?

Geschrieben (bearbeitet)

3a0589-1545472298.jpg

d42d4e-1545472550.jpg

8cabc1-1545472450.jpg

Bearbeitet von Joe-DS