Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Hat jemand Erfahrung gemacht mit der HALO Zündkerze (www.halo-zuendkerzen.de) - Spritverbrauch und so. Ist die Bezeichnung H9 richtig? Bin bereit es auszuprobieren! Im Vergleich zu meinem Xantia Break HDI 110 muss man immer etwas aufpassen beim V6 sonst fängt er an zu "trinken". Ansonsten souveränes Fahren vorallem mit dem Tempomat. Ziel: unter 1L/10km zu bleiben.

Erstaunliche Feststellung beim V6 mit Wohnwagen - subjektiv zieht der HDI den Wohnwagen besser resp. leichter und das mit einem Verbrauch von 8-10L /100km. Vieleicht liegt es am Bordcomputer, mit 13 - 13.5 L /100km im Durchschnitt hat man schon bald das Gefühl es "schlürfen" zu hören.

Grüsse aus Süd-West

Geschrieben

Habe sehr gute Erfahrungen mit Halo Zündkerzen gemacht:

Verbrauch mindestens -5%

spürbar besseres Drehmoment von 1000-4000 U/min

vieleicht etwas geschmeidiger und leiser (spürbar geschmeidiger wird es mit der keramischen Beschichtung)

Zündkerze Halo H9A

Habe auch sehr gute Erfahrungen mit keramischer Motorbeschichtung gemacht http://www.profi-tech-gmbh.de/deu/PROFI-CERAMIC/index.htm

Deutlich leichterer und seidigerer Motorlauf Verbrauchsreduktion ca. 3%, längeres Auslaufen des Motors bei Gaswegnahme

Halo Zündkerzen habe ich neben dem Xantia noch in 2 andere Fahrzeuge verbaut überall identische Ergebnisse, das gleiche mit der keramischen Beschichtung, bei einem Fahrzeug; Citroen ZX 1.8 hat sich der Verbrauch um teilweise über 10% reduziert! (Zündkerzen und Keramik)

Gruß Gerhard

PS. Bin nicht an den Firmen beteiligt sind meine persönlichen Erfahrungen, möchte ich erwähnt haben; der V6 bekommt durch den Drehmomentzuwachs einen sehr harmonischen Motorlauf!

Geschrieben

Die Halo(zinations) Kerzen hatten wir doch schon einmal ausführlich als Thema.

Die Einspritzmenge wird primär vom der Menge der angesaugten Luft und der Drehzahl bestimmt. Dann gibt es noch Zusatzmeßgrößen und Korrekturmeßgrößen.

Wenn diese Zündkerzen tatsächlich eine Verbrauchsreduzierung erzeugen, dann nur als Folge einer höheren Motorleistung. Da man dann, um genau so schnell wie vorher zu sein, weniger "Gas" geben muß.

Glaube ich nicht.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

zwischen Glauben und Wissen liegt ein Unterschied der dir offensichtlich fremd ist, ich schreibe von Tatsachen und praktischen Erfahrungswerten,

Gruß Gerhard

P.S. Du bist unverbesserlich!

Geschrieben

Danke Gerhard.

Wenn diese Kerzen die versprochenen Eigenschaften hätte, ja dann gäbe es sicherlich noch andere Anbieter, die ähnliches anbieten würden.

Schau doch einmal, welche technischen Klimmzüge unternommen werden, um den Kraftstoffverbrauch heutiger Autos zu verringern, wenn es so einfach wäre, würden sicherlich einige Hersteller diese Kerzen serienmäßig verbauen, ist aber nicht so, nirgenDS, oder habe ich was verpaßt?

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

die Fakten zählen und das ist es was ich sagen will

-spürbar verbessertes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich das ist das Erste was sofort bei der ersten Fahrt auffällt. Meines Wissens nach hat die Fa. Bosch versucht so eine Zündkerze mit Ring zu bauen, gescheitert ist es an den Produktionskosten, sie konnten es trotz großer Mühen nicht umsetzen, die wissen nämlich auch das die Form ideal ist. Und an Zufall kann ich meine Erfahrungen nicht klammern den die größten Vorteile im Verbrauch waren im ZX mit EYQEM Zündkerzen zu verzeichnen, doch auch mit NGK und besten Bosch Zündkerzen waren es auch mindestens 5%, aber vor allem spürbar mehr Drehmoment im unteren Bereich, ich gebe es ja offen zu, mir ist mehr Drehmoment im unteren Bereich sehr angenehm. Wenn Du die Zündkerzen ausprobiert hättest könnte ich Deine Meinung akzeptieren, doch nur auf Stur zu schalten macht keinen Unterschied!! Soviel ich mich erinnere hast du mir mitgeteilt das du in Deinem BX alle 10000km die Kerzen wechselst, die sind natürlich viel preisgünstiger als 15 Teuro pro Stück, ist vieleicht wie das emfpangen der Kommunion in der Kirche für Deinen BX alle 10000km kann auch wichtig sein;-), die Halo Zündkerzen sollen mindestens 150.000 km halten, ich hab Verständnis dafür das Dir vieleicht etwas fehlt wenn du aus dem Rythmus kommst, so hilfbereit du oftmals bist was ich immer wieder beim lesen mancher Postings erstaunt festellte. Sorry für Theoretiker hab ich wenig Raum liegt an meiner Lebensstruktur den wenn es nach dem ginge wäre die Endzeit schon vorüber;

Gruß Gerhard

Geschrieben

Hi Gerhard,

Hauptsache es funkt. Ich wiederhole mich zwar, aber für den BX 16V kenne ich nur eine zugelassene Zündkerze. Ein großer Anbieter hatte seinerzeit eine Zündkerze im Programm, allerdings nur für kurze Zeit, wegen zu vieler Motorschäden.

Mittlerweile sind die Kerzen schon über 13000 Kilometer drin und funken immer noch. 150000 Kilometer werde ich aber nicht ausprobieren.

Ist eine stolze Lebenserwartung, mindestens 150000 Kilometer, wäre was für den wartungsfreien Motor.

Theoretisch und praktisch habe ich viel Verständnis für Menschen die an das Gute glauben.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Als eingetragener Katholik glaube ich zwar auch an Wunder, aber trotzdem halte ich mich lieber an Tatsachen; und da erinnere ich mich daran, dass ich vor einigen Jahren (als immer noch Angehöriger eines bekannten Kerzenhersteller (in Thread 005 erwähnt) ) in einem CX 2500 GTI Turbo unsere eigenen Kerzen -weil für mich kostenlos - eingabaut habe, obwohl nicht offiziell zugelassen. Nach 10.000 km gab´s einen Knall und ich durfte wegen fehlender Garantie den Motor selbst bezahlen. Diese Garantie-Politik ist heute bei allen KFZ-Herstellern immer noch harte Realität.

150.000 km Lebensdauer sind noch ein Wunschtraum; z.Zt. liegt die Messlatte bei 100.000 km (von wegen 60.000 mls Vorschrift in USA).

Geschrieben

Interessant ist die Garantierklärung von HALO, die sich lieber am jeweiligen Autohersteller orientiert, anstatt an dem "Glauben" ans eigene Produkt:

Die Haloâ„¢ Zuendkerzenfirma uebernimmt die Gewaehrleistung fuer alle neuen, durch Sie verkauften Zuendkerzen gegen Defekte im Material und solche, die durch die Produktion auftreten - fuer die Zeit, die durch den Hersteller des Fahrzeuges fuer eine Periode von der ersten Inbetriebnahme bis zum Zuendkerzenwechsel in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges vorgeschrieben ist.
Quelle

Das heißt im Klartext, daß der XantiaV6-Fahrer nach dem normalen 60TKM-Wechselintervall von Citroen die restlichen theoretisch möglichen 110TKM nur noch mit dem Prinzip Hoffnung durch die Gegend fährt.

Überzeugender wäre zumindest eine zusätzliche Zufriedenheitsgarantie. Denn nur die anderen ausgewiesenen Vorteile wie verbesserte Abgase und Verbrauchsrückgang kann der engagierte Verbraucher am eigenen Auto selbst nachvollziehen. Die Haltbarkeit ist nicht durch unabhängige Gutachten erwiesen.

Geschrieben

Der C5 V6 hat glaube ich auch einen Kerzenwechselintervall von 120.000km

Beim Xantia V6 und das war der Thread ist der Kerzenwechel auch ein erheblicher Arbeitsaufwand, mir sind bei den Halo Zündkerzen noch keine Probleme zu Ohren gekommen und ich habe Freunde, die in der Tuningszene von VW viel unterwegs sind und auch diese KERZEN VERWENDEN,

ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit bei meinem V6 weil der Übergang vor allem im Bereich um 4000 u/min total harmonisch geworden ist und die Homogenität der Kraftentfaltung sehr gleichmäßig von unten kommt, es war jedenfalls mehr als ich erwartet habe, da ich vorher auch nur das Beste verwendete, das einzig negative was ich herausfinden konnte das es Einzelfälle gibt wo wenig bis keine Verbrauchreduktion auftrat, aus welchen Gründen auch immer, aber bei Fahrzeugen die mir näher nicht bekannt waren,

Gruß Gerhard

Geschrieben

Erwiesen ist aber der reduzierte Kraftstoffverbrauch und Schadstoffverbrauch durch Dekra und TÜV Gutachten, das mit der Haltbarkeit wird sehr schwierig sein da es auch getunte Motoren gibt die einen erhöhten Kerzenverbrauch aufweisen und wenn es nur einen Fall gibt wo es nicht funktioniert ist so eine Erklärung immer schwierig. Ich bin ein Perfektionist und bevor ich diese Kerzen gekauft habe; habe ich auch mit Werstattleuten gesprochen die sie am Anfang benutzt haben als sie noch unbekannt waren, die Aussage von den Technikern war das die Kerzen 10-15mal solange halten wie normale Kerzen im Intervall des Austausches. Ich habe mir auch Kerzen angeschaut die fast 200000KM eingebaut waren, der Verschleiß war minimalst und sie wurden vor allem aus Sicherheitsüberlegungen ausgetauscht. Das ist das was ich herausfinden konnte,

Gruß Gerhard

Geschrieben

Der gesamte Auszug liest sich so:

--------------------------------------------------------------------------

bundesweit) July 12, 2000

HAFTUNGSERKLAERUNG FUER HALO ZUENDKERZEN

Die Haloâ„¢ Zuendkerzenfirma uebernimmt die Gewaehrleistung fuer alle neuen, durch Sie verkauften Zuendkerzen gegen Defekte im Material und solche, die durch die Produktion auftreten - fuer die Zeit, die durch den Hersteller des Fahrzeuges fuer eine Periode von der ersten Inbetriebnahme bis zum Zuendkerzenwechsel in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges vorgeschrieben ist.

Wenn Motorschaeden entstehen, die erwiesenermassen durch ein defektes Produkt von

Halo Zuendkerzen verursacht wurden, wird die Haloâ„¢ Zuendkerzenfirma die Kosten fuer die Reparatur des Schadens in angemessener Hoehe uebernehmen.

Halo uebernimmt keine Haftung fuer Schaeden, die aus Abweichung von Halo’s veroeffentlichten Verwendungsbestimmungen fuer die Zuendkerzen resultieren. Halo uebernimmt auch keine Haftung fuer Produkte (Motoren usw..), die nicht rechtmaessigen Industriestandards entsprechen.

Einzelne spezifische Bedingungen, die diese Garantie ungueltig machen, sind z. B.:

Fehler, verursacht durch Missbrauch; Vernachlaessigung; unerlaubte Veraenderungen; falscher Einsatz, Installation oder Betrieb bzw. durch nichtautorisierten Service oder Benutzung durch nichtautorisierte Materialien.

Soweit durch das Gesetz erlaubt, legt diese Haftung die exklusive Behebung von Schaeden in Bezug auf die Produkte fest, die dabei versichert sind, gleich, ob durch Vernachlaessigung oder andere Art verursacht.

Weder Haloâ„¢ noch ihre regionalen Niederlassungen oder Vertretungen werden fuer zufaellige oder Nachfolgeschaeden haften, wie z. B. Telefonanrufe, Zeitverlust, Unbequemlichkeit, Gewerbeverlust, Gewerbeschaeden usw..

Halo Spark Plug Inc garantiert fuer den Zuendkopf der Zuendkerze eine Lebensdauer von 150.000 km Laufleistung bzw. max. 5 Jahre.

Durch die bessere effektivere Verbrennung koennen evtl. Fehler in der Zuendanlage bzw. dem Motor, die bisher noch nicht merklich in Erscheinung getreten sind, zu Beeinträchtigungen führen.

Es ist daher darauf zu achten,dass augenscheinlich keine Defekte an der Zuendanlage (Kabel Kontakte …) vorliegen und bei einem Verdacht auf Defekte oder bei ungewoehnlichen Motorgeraeuschen (Leistungsabfall) nach Einbau, unbedingt eine Ueberpruefung in einer Fachwerkstatt vornehmen.

DIESE HAFTUNG ERSETZT ALLE ANDEREN DIREKTEN ODR INDIREKTEN HAFTUNGEN. IRGENDWELCHE HAFTUNGEN, DIE DURCH GESETZ ANGEDEUTET WERDEN, PASSEND FUER EINEN EINZELNEN ZWECK ODER SONSTIGE ANGELEGENHEITEN, SIND BEGRENZT AUF DIE BEREICHE, DIE IN DIESER HAFTUNG FESTGELEGT SIND.

Versuche, diese Haftungsbestimmungen zu aendern oder zu modifizieren bzw. zusaetzliche Garantien zu fordern, sind ungueltig, wenn sie nicht schriftlich durch eine autorisierte Person der Firma Halo Zuendkerzen bestaetigt sind.

Per EDV Versand ohne Unterschrift gueltig.

Authorized by__Russ Rasnic CEO_____________________________Fax: +49 (030) 8

278 kaufman road • building 1 • suite a

hot springs, arkansas 71913

PHONE: (501) 760-7230 • FAX: (501) 760-7237

Geschrieben

Achja. Wie wäre es denn den Ausschluß nur für "veränderte" Motoren gelten zu lassen?

Es gab mal einen knallharten Test einer italienischen Automobilzeitung. Die haben einen serienmäßigen ZX 1.4i 100.000 Kilometer lang ohne jegliche Wartung gequält. Die Motorhaube war verblombt und es gab drei Einfüllstutzen für Öl, Kühlflüssigkeit und Waschwasser, eventuell noch für Bremsflüssigkeit, bzw. Servolenkungsöl, weiß ich aber nicht mehr genau.

Der ZX wurde immer voll beladen und immer so schnell wie möglich über Pässe gefahren. Extremer Reifen- und Bremsenverschleiß. Ansonsten hielt die Mechanik und auch die Kerzen. Demnach halten auch Eyquem Zündkerzen 100.000 Kilometer unter extremsten Belastungen.

Aber was sagt das wirklich aus? Jegliche Meßergebnisse sind primär von der Versuchsanordnung abhängig.

Bevor ich 25 Mark, bzw. das gleiche in Euro für eine Zündkerze ausgebe, kaufe ich mir lieber einen Diesel.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben
gerhard.berlin postete

Der gesamte Auszug liest sich so:

Weshalb zitierst Du die gesamte Garantie nochmal? War mein Zitat nicht korrekt? War es aus dem Zusammenhang gerissen? Oder steht in dem Rest noch wesentliches? Ich "glaube": Nein.

Geschrieben

Hallo Martin,

diesen einen Satz hielt ich noch für wichtig:

"Halo Spark Plug Inc garantiert fuer den Zuendkopf der Zuendkerze eine Lebensdauer von 150.000 km Laufleistung bzw. max. 5 Jahre. "

Gruß Gerhard

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Dirk,

kann ich mir denken, daß das mit den Zündkerzen bei dem ZX funktioniert hat, weil der Motor immer richtig heiß und frei wurde. Frage ist, ob der 100.000Km-Test auch in der Stadt mit vielen Kaltstarts und nur halb warmfahren geklappt hätte. Ich denke, daß sind die extremeren Bedingungen. Ich frage mich, was beim neuen C5 V6 mit 207PS so anders ist (Zündkerzen?), daß man den Wartungsintervall verdoppeln konnte? Einen Diesel würde ich deswegen nicht gleich kaufen, der braucht zwar keine Kerzen, aber wartungsfrei ist ein Diesel auch nicht. Der holt sich seine Wartunskosten vielleicht später, dafür aber doppelt und dreifach, z.B. Turbolader, Glühkerzen, Einspritzdüsen, usw, usw.!

Gruß

ACCM Michael Strauchmann

Geschrieben

Der Unterschied vom C5 V6 liegt neben innermotorischen Maßnahmen an einer Platinbeschichtung der Zündkerzen, soweit ich es herausgefunden habe, sind die Kerzen ansonsten baugleich?! mit dem vom alten V6 .

Gruß Gerhard

PS. Ich hab mir alles sehr genau angeguckt bevor "Halo" eine Mark bekommen hat ;-)

Geschrieben
gerhard.berlin postete

Hallo Martin,

diesen einen Satz hielt ich noch für wichtig:

"Halo Spark Plug Inc garantiert fuer den Zuendkopf der Zuendkerze eine Lebensdauer von 150.000 km Laufleistung bzw. max. 5 Jahre. "

Gruß Gerhard

Sehr wichtig. Dann brauche ich im Schadensfall wg. kaputter Kerzen vor besagter 150TKM-Grenze nur die teure Motorreparatur zu bezahlen. Neue Kerzen kann ich mir sparen, denn ich kriege kostenlosen Ersatz von HALO. Noble Geste :-)

Geschrieben

Übrigens zur Haltbarkeit von Zündkerzen habe ich auch einmal einen unfreiwilligen Test mit meinem letzten Golf VR6 gemacht, da war der Kerzenwechsel nach 30000km angeordnet, auch dort gibt es Platinkerzen zum doppelten Preis, Wechselintervall 60000km. Durch einen Irrtum dachte ich einmal diese wurden eingebaut dem war aber nicht so, nach ca. 44000 km lief das Auto nur mehr auf 5 Zylindern und das recht schlecht, dachte schon an Motorschaden; Befund total kaputte Zündkerzen, erst da wußte ich was Sache war auch bei VW gibts keine Wunder,

Gruß Gerhard

Geschrieben

Sehr wichtig. Dann brauche ich im Schadensfall wg. kaputter Kerzen vor besagter 150TKM-Grenze nur die teure Motorreparatur zu bezahlen. Neue Kerzen kann ich mir sparen, denn ich kriege kostenlosen Ersatz von HALO. Noble Geste :-)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Martin,

das ist die Frage wie es gehandhabt wird, wahrscheinlich solange kein Schaden keine Probleme, die ganzen Garantiebedingungen sind unglücklich formuliert, vieleicht aus dem amerikanischen übersetzt? Wollte einfach nur sagen das ich gute Erfahrungen mit Halo Zündkerzen gemacht habe, bei meinem V6,

Gruß Gerhard

Geschrieben

Es bleibt dabei, alle kochen nur mit Wasser.

Hi Michael,

sehe ich auch so, ständige Kaltstarts und dazu Ampelleerlauf sind extremere Bedingungen.

Ich liebäugele mit einem BX "Wanderdüne" Saugdiesel Automatique, da kann zumindest kein Turbolader zerbröseln. ;-)

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Es ist wohl unbestritten, dass zwischen Zahl und Anordnung der Elektroden und der Effizienz der Verbrennung ein Zusammenhang besteht. Warum sonst würden alle großen Hersteller ständig daran herumforschen und die Zahl der Elektroden ändern? Im Gegensatz zu herkömmlichen Zündkerzen ist die ringförmige Anordnung der Elektroden bei den Halo-Kerzen zumindest anders! Ob sie unter sonst gleichen Bedingungen immer bessere Ergebnisse bringt müsste ein überwachter Praxistest mit verschiedenen Autos zeigen.

Dass Fahrzeughersteller diese Kerzen nicht als Erstausrüstung verwenden kann auch andere Gründe als deren Nutzlosigkeit haben. Preis, langfristige Lieferbeziehungen/Vertragsbindungen, mangelnde Erfahrungen, die aus Vertragswerkstättensicht zu lange Lebensdauer... Moglichkeiten gibt es viele.

Gerhard, welche Zündkerzen waren denn vorher in Deinen Fahrzeugen installiert? Es macht wohl einen Unterschied, ob Du ein No-Name Produkt mit einer Elektrode oder eine Bosch Zündkerze mit 4 Elektroden ersetzt hast. Es ist anzunehmen, dass eine eventuelle Leistungs/Effizienzverbesserung umso größer sein müsste, je schlechter das Ausgangsprodukt ist.

Wäre interessant auch einmal andere Er“fahren“sberichte zu lesen als Deine (wobei ich keinen Grund sehe, Deine anzuzweifeln! Oder leidest Du wirklich an „Halozinationen“?).

@DirK: Kann man den 100000 km Test des ZX irgendwo nachlesen?

BX Saugdiesel kann ich nur empfehlen, hält ewig und drei Tage, aber wieso mit Automatik? Ist er Dir nicht schon lahm genug?

MfG Maik

Geschrieben

Hi Maik,

der Test wird mir in Kürze wieder vorliegen, dann scanne ich den und schick ihn Dir per eMail zu, versprochen. Liegt mir übrigens in deutscher Sprache vor.

Ich bin zu faul zum Schalten, deshalb fahre ich einen BX, der im ersten Gang 70 Sachen schafft. (Scherz) Gegen Lahmheit habe ich nichts einzuwenden, sonst hätte ich auch keine Ente.

Beste >> Grüße

Dirk

Nachtrag:

hab den Test gefunden. Insgesamt 120.261 Km, 13 Liter Öl nachgefüllt, 1,2 Liter Kühlflüssigkeit, 66 Reifen (48 vorn, 18 hinten) erneuert, 20 Sätze vordere Bremsbeläge, 9 Sätze Bremsscheiben vorne und 4 Sätze Bremsbeläge hinten. Durchschnittsverbrauch 8,16 Liter auf 100 Km. Das ganze innerhalb etwa eines halben Jahres.

Geschrieben

Hallo Maik,

vor dem Wechsel waren bei dem V6 die Original Zündkerzen eingebaut, die habe ich noch aufbehalten war eine Bosch Super R6-771 FR7KDC.

Habe halt mit drei verschiedenen Fahrzeugen immer die gleichen positiven Erfahrungen gemacht, das gilt auch für die keramische Gleitbeschichtung, bei einem Fahrzeug über 180000km,

Gruß Gerhard

Geschrieben

Vielleicht werde ich einmal beim nächsten Kerzenwechsel in der Familie selbst einen solchen Praxistest mit Halo-Zündkerzen durchführen. Dann weiß ich mehr. Wenn sie wirklich so lange halten wie garantiert ist der finanzielle Aufwand zumindest relativiert. Arbeitsaufwand darf man ja auch nicht vergessen.

Mille Grazie Dirk, non parlare italiano perfetta!

Der BX Saugdiesel lässt sich schon sehr schaltfaul fahren, aber wenn Dein linker Fuß und Dein rechter Arm derart blockiert sind, hilft wirklich nur ein Automat.

Brüder im Geiste, wer hätt’s gedacht? Habe auch nichts gegen Lahmheit, das Leben in einem BX Saugdiesel ist ein langer, ruhiger Fluss.

MfG Maik

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...