Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HALO zusammen!

Habe nicht gedacht eine solche Diskussion auszulösen wauh...

Frage an Gerdhard aus Berlin, was kostet die Dose Ceramic treatment à 250ml?

Betr. Zündkerzen habe ich eine andere Bosch-Referenz für meinen V6 Bj 99

Bosch FR84DC, kennt Ihr vieleicht den Unterschied zwischen der H-9 und der H-9A Halo Kerzen, denn meine Referenz tendiert zur H-9.

Bin immer noch überzeugt und schliesse mich Maik an, einfach mal ausprobieren.

Zur Dirk's Aussage betr. Verbrauchsreduzierung, bin ich wieder bei meiner Ausgangslage, wo ich das Beispiel mit dem Wohnwagen noch hinzufügte, subjektiv gebe ich weniger Gas mit dem Xantia HDI 110 als beim V6. Läuft der V6 nach dem Umbau besser, gerade mit Unterstützung des Tempomat sollte daher eine Verbrauchsoptimierung möglich sein oder dann mehr Leistung bei gleichem Verbrauch

Grüsse aus Süd-West (nahe Biarritz) - befürchten alle eine mögliche Oelpest an an den französischen Stränden, aber das ist wieder eine andere Sache

Roger

Geschrieben

Hallo Roger,

Dose Ceramic treatment kostet ca. 50,-Euro,

Gruß Gerhard

Geschrieben

Hi Maik,

gern geschehen. BX 16V zu fahren, bedeutet nicht zwangsläufig alles langsamere abzulehnen und immer wie ein vollverstrahlter unterwegs zu sein. Kann man durchaus unter dem Aspekt Sicherheitsgewinn sehen, z. B. bei Überholvorgängen.

Hi Roger,

das der V6 bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Anhängelast in Litern mehr verbraucht als der HDi läßt sich nicht wegzaubern.

Dafür ist der V6 der deutlich kräftigere Motor, was sich ja auch in den Beschleunigungs- und Endgeschwindigkeitswerten widerspiegelt.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hat der Peugeot 405 MI 16V den gleichen Motor wie der BX 16V den dort wird die Zündkerze Bosch FR7 DE verwendet die Zündkerzen von Eyqem RFC 62 LS 3 die angeblich für den BX 16V passen sind in der Eyqem Vergleichsliste nicht aufgeführt, dort geht es nur bis 58 ..sind BX16 und Peugeot 405 MI16 Baugleich?

Gruß Gerhard

Geschrieben

Hi Gerhard,

die 1905 ccm 16V Motoren sind im BX und 405 baugleich. Für den Motor ohne Kat = D6C, 116 kW gibt es die Kerze Eyquem FC 62 LS3 mit drei Elektroden und für den Motor mit Kat = DFW, 108 kW gibt es die Kerze Eyquem RFC 58 LS3, ebenfalls mit drei Elektroden.

Das ist mein letzter Stand bezüglich der Zündkerzen für diese Motoren.

Die RFC 58 LS3 ist z. B. auch im XM V6.24 = SKZ, 147 kW und die RFC 62 LS3 ist im AX GTi = KFY, 66 kW verbaut.

Meine Citroën und deren Motoren stehen für Zündkerzentests aller Art nicht zur Verfügung.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Es gibt auch für die älteren Motoren von Citroen wie BX16V Zündkerzen von Halo, zur Info kann mit dem technischen Dienst geklärt werden, Tel 030-89725307, es wird ja vieleicht noch mehr als einen 16V geben ,

Gruß Gerhard

Geschrieben

Nochmal Hi Gerhard,

der BX 16V war der erste französische Serien-Vierventiler der Nachkriegszeit und danach kamen in den 90ern unterm Doppelwinkel der XM V6.24, der ZX 16V, der XM 2.0 16V, Xantia 1.8 16V, Xantia 2.0 16V, usw.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Könnten die beschriebenen positiven Effekte nicht einfach aufgrund der höheren Kompression durch die besondere Form der Kerze entstehen, oder liegt die Kompressionserhöhung in einem unbedeutendem Bereich?

Geschrieben

Hallo Dirk,

ich war anfänglich auch sehr skeptisch und die Techniker erklären immer das der Drehmomentzuwachs mit der besseren Verbrennung zu tun hat, da ich die Kerzen bereits in unterschiedlichen Fahrzeugen versucht habe die alle verschiedene Kompressionen haben ist das sehr fraglich. Alle meine Freunde waren sehr sekptisch bis auf einen der mit technik nichts am Hut hat, doch er sagt auch das sein ZX seitdem vor allem von unten beim Anfahren spürbar leichtfüßiger ist und mehr Kraft von unten hat,

Gruß Gerhard

PS: Der Zündfunken wird wahrscheinlich breitflächiger deshalb der Leistungszuwachs im unteren Bereich, der sich mit zunehmender Drehzahl immer mehr verliert und daher resultiert der Minderverbrauch. Vermutlich je älter und unausgeklügelter die Brennraumgestaltung ist desto größer der Effekt