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C5 III 140 HDI - Bewegt sich kein Stück mehr


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

vor 3 Minuten wollte ich rückwärts aus einem Parkplatz raus. Auf einmal würgt das Auto ab, es ruckt und geht aus.

Kupplungspedal federt jetzt nur noch ca. 40% zurück. Motor läuft einwandfrei, sobald Gang drinne ist und die Kupplung leicht kommen lasse.... aus.

Jemand eine Idee? Bin mega angepisst :D.

 

Grüße

Bearbeitet von cit_iii
typos
Geschrieben

Kupplung Schrott und/oder Zweimassenschwungrad defekt und verkantet. Zu 99% muss das Getriebe raus, Leider.

Joe

Geschrieben

Oder / und Feststellbremse klebt

Geschrieben

Das hat doch nichts mit dem Kupplungspedal zu tun, oder?

Geschrieben

Nein hat es nicht. Aber das Fahrzeug sollte sich ja zumindest bewegen auch wenn es abgewürgt wird. 

Geschrieben

Ja stimmt, ich würde ja mal Gang rein und ohne Kupplung starten, müsste ja losfahren, allerdings, wenn das ZMS klemmt, schrottet sich evtl. der Anlasser.

Also einfach mal Gang rein, Handbremse los, da müsste sich der Wagen zumindest etwas bewegen, auch ohne laufenden Motor, beim 6. Gang, müsste man es sogar schaffen, den Motor etwas zu drehen. Sollte das nicht gehen wegen Blockade, dann ist die Kupplung oder deren Teile verklemmt.

Joe

Geschrieben (bearbeitet)

Ah ok sry, mein Fehler von der Beschreibung.

Das Auto lässt sich im Leerlauf schieben.

Aber ich habe eben am Pedal rumgespielt, konnte das Auto ein paar Meter bewegen, jetzt wabbelt das Kupplungspedal komplett rum. Als wenn überhaupt keine Kraft mehr zum Zurückfedern da ist. Einen Gang kann ich auch nicht mehr einlegen.

Bearbeitet von cit_iii
..
Geschrieben

Kupplung defekt, du hast nur noch minimale Hebelwirkung, deshalb würgst du den Motor immer sofort ab. Evtl. 2. Gang rein und mit Anlasser anfahren, Schalten geht dann nicht mehr, es sei denn, du schaffst es, die Gänge ganz behutsam mit richtiger Drehzahl einzulegen!

Besser abschleppen, Getriebe raus, neue Kupplung!

Geschrieben (bearbeitet)

Dann ist die Kupplung hin, sehe ich auch so. Man kann, wenn man es kann, (außer dem Anfahren aus dem Stand) problemlos auch ohne Kupplung rauf und runter schalten wenn man ein Gefühl für die richtige Drehzahl zum Schalten entwickelt hat. Raufschalten mit leichtem Druck auf den Schalthebel, runterschauten mit Zwischengas und beherztem Betätigen des Schalthebels . Anfahren, wie schon geschrieben, durch starten mit eingelegtem Gang.  Bei meinem C5 liegt die Drehzahl fürs  leichtes Hochschalten zwischen 1300 und 1500 Ulm. Es hilft, wenn man den Schaltvorgang simultan mit dem Freigeben des Gaspedals macht. Bei richtiger Drehzahl geht das genau so leicht, wie mit einer funktionierenden Kupplung. 

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

oh man, klingt ja richtig gut. Hatte die Hoffnung, dass es irgendwas mit den Zylindern ist ( falls so konstruiert).

Wäre jetzt die dritte Kupplung :(.

Geschrieben

Wenn es vorher keinerlei Anzeichen für ein Problem gab und das auf Schlag passiert ist, kann es auch an den Kupplungszylindern liegen. Gibt es denn Geräusche oder fehlt einfach nur der Pedaldruck?

Geschrieben

Naja das sporadische Kupplungsschleifen gab es. Sonst vorher überhaupt keine Anzeichen und jetzt auch keinerlei Geräusche. Es fehlt, so wie ich es sehe, nur der Pedaldruck. Wobei auch nichts mehr passiert wenn ich das Pedal drücke. Vorhin konnte ich den Wagen noch kurz hin und herfahren, die Kupplung kam dann aber bereits nach ein bis drei cm. Jetzt ist die Druck aber komplett weg.

Geschrieben

Es kann sein, dass es am Geber oder Nehmerzylinder liegt. Das ist per Ferndiagnose aber unmöglich zu sagen. Da musst du dann schon selbst mal untersuchen, ob man den Nehmerzylinder bei der Arbeit sehen kann. Und wie sich das ganze verhält. Ich weiß nicht, wie das bei deinem Getriebe aussieht.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Tim Schröder:

kann es auch an den Kupplungszylindern liegen

Der Verlust der Bremsflüssigkeit muss schon massiv sein, bis die Hydraulik der Kupplung ausfällt?

Ronald

Geschrieben

Bremsflüssigkeit fehlt tatsächlich vielleicht nur nen halben cm. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Ronald:

Der Verlust der Bremsflüssigkeit muss schon massiv sein, bis die Hydraulik der Kupplung ausfällt?

Ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?

In der Regel ist ein Zylinder kaputt, meist der Nehmerzylinder. Dazu muss der Verlust der Bremsfl. nicht erheblich sein. Wenn eine Manschette im Zylinder kaputt ist, baut sich kein Druck mehr auf. Und wenn die Bremsflüssigkeit für die Kupplungszylinder vom Bremsflüssigkeitsbehälter kommt, ist der Anschluss dafür so hoch, dass die Bremse davon niemals beeinträchtig werden kann. Der sichtbare Verlust im Vorratsbehälter hält sich dann in Grenzen. Außerdem sinkt der Stand auch ab wenn die Bremse verschließt. Sollte bei näherer Betrachtung erkennbar sein, dass Pegel im Behälter genau bis Unterkante Versorgungsanschluss für die Kupplungszylinder abgesunken ist, wäre das ein Indiz für die (wahrscheinlich für einen) Kupplungszylinder.

Es hängt dann davon ab, wie das System aufgebaut ist. Ist der Nehmerzylinder kaputt und von außen zu tauschen - Glück gehabt. Ist der Nehmerzylinder kaputt und innerhalb der Getriebeglocke verbaut - Pech gehabt. 

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Wenn der Nehmerzylinder hin ist, läuft es in die Kupplungsglocke. Der lässt sich recht unproblematisch ausbauen und in Augenschein nehmen.

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Tim Schröder:

Dazu muss der Verlust der Bremsfl. nicht erheblich sein.

Meine Eltern hatten mal ein Auto (80er Jahre), welches Bremsflüssigkeit verlor und das Erste war, dass die Kupplung nicht mehr richtig funktionierte bis wieder Bremsflüssigkeit nachgefüllt wurde.

Ronald

Geschrieben

Dann wird auch einer der Kupplungszylinder für den Verlust der Brmsfl. verantwortlich gewesen sein. 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Hätte es einen Verlust der Bremsflüssigkeit gegen, wäre auf jeden Fall auf die Warnung erschienen, daß die Bremse defekt ist. Ich glaube auch an einen Defekt der Kupplung oder ihrer Peripherie, weniger jedoch an das Zweimassenschwungrad. Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Wir waren eben nochmal zu zweit unten. Unten seht ihr das Bild vom Nehmerzylinder. Unter dem Zylinder und auf der dicken Seite der Manschette sieht man Flüssigkeitsaustritt. Beim Durchdrücken des Kupplungpedals bewegt der Zylinder sich vielleicht 1cm nach rechts und es macht ein Geräuch als wenn man Flüssigkeit durch eine Öffnung drückt, aber es kommt nichts mehr raus bzw ich sehe nichts.

Wenn ich die Konstruktion richtig verstehe ist der Zylinder eigentlich nur festgeschraubt und ist momentan in der Lage, dass die Kupplung voll greift.

Den Geberzylinder konnte ich nirgends sehen, aber dass beide Flüssigkeit verlieren geht glaube icj gegen 0.

Was sagt ihr dazu? Könnte es das sein? Würde meiner Meinung nach Sinn machen. Kennt evtl. jemand die Teilenummer? 3001 AHV.

 

UJ2MRxw.jpg

Bearbeitet von cit_iii
..
Geschrieben

Mit FIN/VIN wäre es für mich einfacher: C5 (X7) 2.0 HDi 140 FAP (DW10C)

GETRIEBE BE4R UND LINKSLENKER BIS ORGA-NR. 12165 2182C1
GETRIEBE BE4R UND LINKSLENKER SEIT ORGA-NR. 12166 2182J4
ML6C UND LINKSLENKER SEIT ORGA-NR. 12166 2182J5

Ronald

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb cit_iii:

Hab Sie dir mal per PN geschickt.

C5 (X7) BREAK 5 TUEREN 2.0 HDi 138 Partikelfilter Schaltgetriebe 6

KUPPLUNGSEMPFANGSZYLINDER 2182J5 42,91 €

Ronald

Geschrieben

Danke Ronald. Und auch allen Anderen :).

Was meint ihr? Könnte die Fehlerqueller sein oder? Im inneren der Kupplung wird ja nur noch die Mechanik fürs auskuppeln sein.

Momentan sieht der Ausbau für mich "relativ" einfach aus. Wenn ich die Bodenplatte abmache kommt man ziemlich leicht ran und der Nehmerzylinder ist nur mit 2 Schraubem befestigt. Da sich momentan kein Druck auf dem Zylinder befindet könnte ich ihn ja einfach rausnehmen oder? Davor die Hydraulikleitung abmachen. Wenn der neue Zylinder eingebaut ist, wie gehe ich da am besten vor? Einfach Kupplung ein paar mal betätigen und Bremsflüssigkeit nachfüllen? Entlüften sollte es ja von alleine.

 

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