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XA V6: Gib mir die Kugel!


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe für meinen Xantia Activa V6 Bj. 1999 IFHS-Federkugeln für die Hinterachse gekauft.

1.) Für die hintere Druckspeicherkugel ("Anti-Sink") habe ich eine XA 50 RU bekommen. Nun sagt meine Fachwerkstatt, da wäre eine Kugel mit 30 bar drin, siehe Bild:

large.1837495259_Antisinkkugel(1024x768).jpg.be88e1a2c01a9996a25ea3b36b07b96a.jpg

und es müsste dementsprechend wieder eine Kugel mit 30 bar eingebaut werden.

Frage: Kann ich die neue Kugel montieren lassen oder welches wäre die richtige Kugel (von IFHS)?

2. Für die Hydraktivkugel hinten habe ich eine XM 50 AR bekommen (statt XA 55 RQ).

Frage: Kann ich die gelieferte XM 50 AR verwenden oder bekomme ich da Probleme?

 

Bearbeitet von activer
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb activer:

Frage: Kann ich die neue Kugel montieren lassen oder welches wäre die richtige Kugel (von IFHS)?

Warum solltest du die nicht verwenden können? Das ist eine Druckspeicherkugel, die macht nichts weiter als den Druck zu speichern, wenn das Gas hinter der Membran mehr Druck entgegensetzt dann kann sie entweder etwas mehr Druck speichern (wovon ich rein von der Logik her ausgehe) oder etwas weniger ...und von beidem wirst du nichts merken.

vor 41 Minuten schrieb activer:

2. Für die Hydraktivkugel hinten habe ich eine XM 50 AR bekommen (statt XA 55 RQ).

Frage: Kann ich die gelieferte XM 50 AR verwenden oder bekomme ich da Probleme?

Das ist eine Hydractivkugel ohne Dämpferelemente, d.h. logisch kannst du die verwenden, die hat nur 5 bar weniger Druck, praktisch wird er hinten etwas straffer sein, halt so als wäre eine mit 55 drin und hätte 5 bar verloren ...und auch da wirst du keinen Unterschied merken ;)

  • Danke 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb activer:

Ich habe für meinen Xantia Activa V6 Bj. 1999 IFHS-Federkugeln für die Hinterachse gekauft.

1.) Für die hintere Druckspeicherkugel ("Anti-Sink") habe ich eine XA 50 RU bekommen. Nun sagt meine Fachwerkstatt, da wäre eine Kugel mit 30 bar drin, siehe Bild:

large.1837495259_Antisinkkugel(1024x768).jpg.be88e1a2c01a9996a25ea3b36b07b96a.jpg

und es müsste dementsprechend wieder eine Kugel mit 30 bar eingebaut werden.

Frage: Kann ich die neue Kugel montieren lassen oder welches wäre die richtige Kugel (von IFHS)?

2. Für die Hydraktivkugel hinten habe ich eine XM 50 AR bekommen (statt XA 55 RQ).

Frage: Kann ich die gelieferte XM 50 AR verwenden oder bekomme ich da Probleme?

 

Hier scheint mir eine Verwechslung vorzuliegen.

Der Activa hat hinten nämlich 2 Druckspeicherkugeln.

Antisink: 50 bar

AFS: 30 bar

Geschrieben

Ich würde das mal mit dem Katalog abgleichen:

https://www.sphere-shop.fr/ekmps/shops/violaine/resources/Other/ifhs-sphereshop-17-18-lr.pdf

Falls da für dein Auto andere Kugeln drinstehen, würde ich reklamieren. Du scheinst die ja neu gekauft zu haben. Da würde ich keine Kompromisse eingehen. 

 

Ach so, dein Profilbild ist etwas ... nennen wir es "verstörend" :D Was ist denn mit dem Xantia passiert?? 

Gruß Marcel

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Ich würde das mal mit dem Katalog abgleichen:

Lt. Katalog sind XA 50 RU die Richtigen für Antisink und XA 55 RQ für Hydraktiv. Da die speziellen für den Activa aber nicht immer auf Lager liegen habe ich für Hydraktiv die vom XM bekommen (mit der Begründung, die auch bei Manson oben angeführt ist).

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Ach so, dein Profilbild ist etwas ... nennen wir es "verstörend" :D Was ist denn mit dem Xantia passiert??  

Mein Profilbild zeigt nicht meinen Xantia sondern einen, der hier mal auf einem Cityfest als Graffiti-Unterlage herhalten musste. (Meiner ist nicht ganz so bunt ;).)

Geschrieben

O Gott, was haben Activas verbrochen für soviel Ignoranz?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb jozzo_:

Hier scheint mir eine Verwechslung vorzuliegen.

Der Activa hat hinten nämlich 2 Druckspeicherkugeln.

Antisink: 50 bar

AFS: 30 bar 

WEnn man es genau nimmt, ist nur die mit 50 Bar ein Druckspeicher. Die mit 30 Bar ist eine Federkugel.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb TorstenX1:

WEnn man es genau nimmt, ist nur die mit 50 Bar ein Druckspeicher. Die mit 30 Bar ist eine Federkugel.

Hm, Citroen bezeichnet sie als Accumulateur a membrane

Geschrieben

Mit Verlaub, hier irrt Citroen.
Diese Kugel sitzt hydraulisch zwischen den AFS-Zylindern und mindert so die sonst ziemlich brutale Härte der beiden Stabilisatoren - sofern sie nicht in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Lenkwinkel weggeschaltet wird. Ihre Aufgabe ist eindeutig das Federn, nicht das Speichern von Druck.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb TorstenX1:

Mit Verlaub, hier irrt Citroen.
Diese Kugel sitzt hydraulisch zwischen den AFS-Zylindern und mindert so die sonst ziemlich brutale Härte der beiden Stabilisatoren - sofern sie nicht in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Lenkwinkel weggeschaltet wird. Ihre Aufgabe ist eindeutig das Federn, nicht das Speichern von Druck.

Die Funktion ist mir klar.

Kann es sein dass das im Französischem nicht so unterschieden wird wie wir im Deutschen?

Eigentlich ist ja jede Federkugel ein Druckspeicher weil Druck drin gespeichert ist.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Die Bauart ist auch nicht unterschiedlich. Aber wenn die Sprache schon eine sinnvolle Differenzierung hergibt, warum sollte man sie nicht nutzen.

Geschrieben

Nun dann revidiere ich meine Aussage, wenn diese Kugel das macht was Torsten beschrieben hat, dann könnte man durchaus gravierende Unterschiede merken zwischen 30 und 50 bar ...um das Beurteilen zu können fehlt mir das Activaspezifische Wissen und auch die Testmöglichkeit am lebenden Objekt. Ich persönlich würde sie reinschrauben und das Fahrverhalten überprüfen, andere Kugeln mit anderen Drücken (und Dämpferelementen) können durchaus manchmal eine Verbesserung sein wie z.B. vordere Kugeln vom CX im XM vorne oder die vom BX im GSA (meine subjektive Meinung und mein subjektives Empfinden), vordere Federkugeln vom CX an dessen Hinterachse (Limo) machen den Wagen allerdings meines Erachtens unfahrbar - also Vorsicht mit dem was man tut!

Bei der 50/55 Variante bleibe ich bei meiner Aussage!

  • Like 1
Geschrieben

Um noch mal auf meine erste Frage zurückzukommen:

Von dem was ich aus verschiedenen Quellen gelesen habe muss bei meinem Auto eine 50-bar-Kugel rein. Deshalb verstehe ich nicht, warum die Werkstatt sagt, es sei eine 30-bar-Kugel. Kann das vielleicht jemand anhand der Nummer auf dem Foto überprüfen, um was für eine Kugel es sich tatsächlich handelt?

Und liege ich richtig oder muss da wirklich eine 30er rein?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb activer:

Von dem was ich aus verschiedenen Quellen gelesen habe muss bei meinem Auto eine 50-bar-Kugel rein.

Dann erübrigt sich die Frage, bau sie ein! Vielleicht hat da mal jemand was "falsches" eingebaut, ist ja nicht so als ob der Wagen gestern erst vom Band gelaufen wäre ;)

Geschrieben

Ist denn überhaupt sicher, dass die Werkstatt die einzelnen Kugeln richtig interpretiert, also welche Kugel ist für welchen Zweck?

Schau mal HIER

 

Gruss

Ed

 

  • Like 1
Geschrieben

Du meinst, die könnten die AFS-Kugel für die Antisink halten?

Muss ich noch mal abfragen, aber als alteingesessene Cit.-Werkstatt sollte der Seniorchef sich da eigentlich auskennen.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Bigblock:

Schau mal HIER

 

Werde das Bild jedenfalls mitnehmen, nicht dass wir tatsächlich von unterschiedlichen Dingen sprechen...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb activer:

Um noch mal auf meine erste Frage zurückzukommen:

Von dem was ich aus verschiedenen Quellen gelesen habe muss bei meinem Auto eine 50-bar-Kugel rein. Deshalb verstehe ich nicht, warum die Werkstatt sagt, es sei eine 30-bar-Kugel. Kann das vielleicht jemand anhand der Nummer auf dem Foto überprüfen, um was für eine Kugel es sich tatsächlich handelt?

Und liege ich richtig oder muss da wirklich eine 30er rein?

Du liegst falsch.

Der Activa hat hinten 5 Kugeln und Du oder die Werkstatt mischt einfach drauflos.

Die Antisink hat eine Besonderheit dass man sie gar nicht mit irgendeiner anderen Kugel verwechseln kann: Den Leitungsanschluss

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

und für die Antisink gilt dann auch wieder meine erste Aussage ohne Einschränkung ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.12.2018 um 12:33 schrieb activer:

Ich habe für meinen Xantia Activa V6 Bj. 1999 IFHS-Federkugeln für die Hinterachse gekauft.

1.) Für die hintere Druckspeicherkugel ("Anti-Sink") habe ich eine XA 50 RU bekommen. Nun sagt meine Fachwerkstatt, da wäre eine Kugel mit 30 bar drin, siehe Bild:

large.1837495259_Antisinkkugel(1024x768).jpg.be88e1a2c01a9996a25ea3b36b07b96a.jpg

Die Kugel auf dem Bild ist der Bremsdruckspeicher, 50 Bar. Nichts mit 30 Bar. Du findest entsprechend die 50 Bar auch eingeprägt auf der Kugel.Die Kugel ist auch
genau da eingebaut, wo sie hingehört.
XA50RU ist der korrekte Ersatz.

 

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb jozzo_:

Die Antisink hat eine Besonderheit dass man sie gar nicht mit irgendeiner anderen Kugel verwechseln kann: Den Leitungsanschluss

Ein Mensch ohne viel Verstand kann sie mit dem äußerlich identischen AFS-Druckspeicher verwechseln, und sie außerdem anstelle jeder beliebigen Kugel einbauen...

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Die Kugel auf dem Bild ist der Bremsdruckspeicher, 50 Bar. Nichts mit 30 Bar. Du findest entsprechend die 50 Bar auch eingeprägt auf der Kugel. Die Kugel ist auch
genau da eingebaut, wo sie hingehört.
XA50RU ist der korrekte Ersatz.

Danke Torsten!

Die eingeprägte 50 wird dann wohl oberhalb irgendwo sein. Dann meint meine Werkstatt wohl tatsächlich die AFS-Kugel:blink:. Werde zum nächsten Termin auf jeden Fall das Bild mitnehmen, damit es keine Missverständnisse gibt.

Vielen Dank Euch allen für Eure Beteiligung am Thema.

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