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Geschrieben

Hallo zusammen,

kurze Frage zum C2 meiner Frau:

Bj 2006

1.4, 73PS  KFV, ca. 156 tsd km

im Bereich der Lichtmaschine scheint er etwas undicht zu sein aber nicht sehr stark (nach 2-3 Wochen täglicher Nutzung hängt unter dem Motor ein kleiner Tropfen Öl), nach der ersten Inspizierung scheint er an der ZKD über der LiMa etwas zu schwitzen, die milimetergenaue Position der Undichtigkeit wurde noch nicht überprüft, Frage nun: Reicht es die ZKD-Schrauben nachzuziehen und wenn ja, mit wieviel NM? Ist es eine "bekannte Schwachstelle" (Dichtung) oder einfach eher eine alters/abnutzungsbedingte Undichtigkeit?

Danke,

Gruß

citronic :-)

Geschrieben

Neue Kopfdichtung einbauen hilft, alles andere nicht.

Geschrieben

Jo.. genau diese Arbeit wollt ich mir bei der kleinen Gurke erst mal nicht antun... :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich gerade bei genau so einer Kiste gemacht. 3,5h mit Zahnriemen und allem was dazugehört, da gibt es schlimmeres...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

3,5h? Nicht schlecht - wie haste das denn geschafft... :) Da muss doch der Auspuff ab, oben die ganzen Schläuche, Zündkabel, Zahnriemen und und und.. Erst dann die ZKD und dann wieder alles zusammenbauen...

Ich glaub, das wär bei mir ne Arbeit für den ganzen Tag..

(Wo wohnst Du noch mal?) :D

citronic

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach das ja nicht zum ersten Mal beim TU-Motor, hatte nicht mal ein Rad runter dafür, nur auf Rampen gestellt um rückenschonend zu arbeiten. Außerdem war die Kiste 35mm tiefer, da wäre es mit der Demontage des Auspuffs eng geworden so ganz ohne anheben...

P.S.: Ostfriesland ;)

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Schade.. doch zu weit (NRW) ;) Und mit wieviel NM ziehste die ZKD-Schrauben wieder an?

Geschrieben

Nach Vorschrift. 20Nm plus 240° Drehwinkel

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nächstes Problemchen:

Heute Morgen: -2 Grad, meine Frau fährt zur Arbeit, nach ca. 5-6 km Ölkontrollleuchte an - sofort angehalten, Motor ausgeschaltet. Bin dann schnell mit nem anderen Auto zu meiner Frau gefahren, Ölstand kontrolliert-> Ok, Motor angelassen-> Ölkontrollleuchte aus, keine unüblichen Laufgeräusche, keine Probleme, alles bestens und i.O. Bin dann anschließend mit dem Wagen in meine Werkstatt gefahren (ca. 30km entfernt, 90-120 kmh) -> auch keine Probleme. Aus zeitgründen konnte ich jedoch noch nix überprüfen und wollte auch erst mal hier nachforschen.

Frage: Fehler bekannt? Vielleicht der Öldrucksensor defekt oder bei niedrigen Außentemp. spinnt? (wo sitzt der überhaupt - etwa unter dem Ölfiltergehäuse?) Evtl. irgend ein Ölsieb zugesifft, so daß er das Öl in kaltem, noch "dickflüssigem" Zustand schlechter ansaugt?

Ist das erste mal, daß mir an einem Cit das Ölkontrolllämpchen angeht, sonst nie Schwierigkeiten gehabt und für mich eher ein V.A.G. Problem, aber doch nicht bei Cit. ;)

D.i.V.

Gruß

:)

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb citronic:

 Ist das erste mal, daß mir an einem Cit das Ölkontrolllämpchen angeht, sonst nie Schwierigkeiten gehabt und für mich eher ein V.A.G. Problem, aber doch nicht bei Cit. ;)

D.i.V.

Gruß

:)

Bei mir genau anders herum. 

Geschrieben

Öldruckschalter defekt (sitzt am Filtergehäuse) oder gebrochener Filtereinsatz und daher tatsächlich sporadisch kein Öldruck. Beides schon erlebt...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

" gebrochener Filtereinsatz " - wie kann das denn passieren? (hab ich noch nie gesehen). Der Filtereinsatz ist vor ca. 2 tsd. km neu reingekommen (+ frisches Öl), es war ein MANN-Filter, von daher denk ich keine "Billigstquali"... Die Patrone ins Filtergehäuse eingesteckt, neue Gummidichtung war auch dabei, alles zusammengebaut und fertig. Viel falsch machen kann man da glaub ich nicht...

Den Öldruckschalter werd ich am Sa. etwas genauer unter die Lupe nehmen, ggf. direkt auswechseln.

Gruß

:-)

Bearbeitet von citronic
Geschrieben

Eigentlich sollte es nicht mehr vorkommen mit dem gebrochenen Plastikkreuz im Filter, da war vor Jahren mal eine ganze Serie eines Herstellers (ich glaube es war sogar MANN) betroffen. Aber sporadisch habe ich das auch in den letzten Jahren immer mal wieder gesehen.

Geschrieben (bearbeitet)

So was passiert, wenn man ohne Ahnung an den Filterwechsel ran geht.

Ich hab da von Kunden schon die tollsten Erklärungen gehört und hatte auch selbst schon Situationen, da hätte ich als Nicht-Mechaniker selbst aufhören sollen.

Es bringt nichts, einfach noch stärker zu drücken, wenn es einfach nicht weiter gehen will. Manche Dinge gehen nur, wenn man den Kniff kennt und im allgemeinen klappt es meist sehr gut, wenn man gut schmiert. 

Hatte schon Reklamationen, von DSG-Filtern. Der Hersteller hat die durchgewunken. Also nicht mal VW-Mechaniker verstehen die Installation.

Ich mach den Ölwechsel demnächst selbst, da mach ich auch nicht mehr kaputt als die Chaoten und ich weiß auf wen ich sauer sein muss, falls was schief geht.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

Unglaublich... Na dann werd ich mal den Filter evtl. auch noch überprüfen - wenns gebrochen sein sollte: Sieht man die Bruchstelle sofort? Oder ist das so gut versteckt daß kaum sichtbar? Und vor allem - wenn tatsächlich gebrochen, müsste das Lämpchen dauernd/öfter an sein?

Wenn MANN problematisch - welchen Filter(Hersteller) sollte ich zukünftig verwenden?

Danke,

cit :-)

Geschrieben

Es bricht das Plastikkreuz mittig im Filter, sieht man eigentlich sofort.

Geschrieben

Wenns am Filter liegt, dann ist kurz- oder langfristig jeder Hersteller nicht mehr lieferbar, sofern es daran liegt und dieses erkannt wurde.

Geschrieben

Es gab dazu vor vielen Jahren mal ein Rundschreiben von Citroen und da habe ich auch häufig defekte Filtereinsätze gesehen. Bei einigen leuchtete die Öldrucklampe dann dauerhaft weil der defekte Filtereinsatz den Stift im Filtergehäuse nicht runterdrückte, bei einigen gab es keine Symptome weil das kreuz nur angebrochen war und damit die Funktion noch gegeben war. Vereinzelt habe ich auch in den letzten 2 Jahren mal angebrochene Filtereinsätze gesehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Rückmeldung:

Heute in der Werkstatt den Ölfilter inspiziert: Na ja.. gebrochen ist da eigentlich nichts, siehe Bilder - so schaut die Filtereinheit aus.

Bild 1

Bild 2

Ich glaub, ich hatte mich vertan, es war gar kein MANN-Filtereinsatz, den hatte ich für nen Ford Ka bestellt. Den Öldrucksensor hab ich aus Zeitgründen nicht mehr prüfen können. Ist es eigentlich normal, daß der Öldrucksensor in so einer Art Silberfolie mit Gewebedämmstoff drunter ummantelt ist? (Vermutlich soetwas wie Hitzeschutz, da direkt neben dem Kat verbaut...)

Danke für die Infos.

Gruß

:)

Bearbeitet von citronic
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zurück,

Nachtrag: Ölsensor ausgetauscht, bis jetzt keine Probleme mehr aufgetreten (Ölleuchte nicht mehr an).

Dafür haben wir jetzt eine andere Macke - wenn der Motor warmgefahren ist, dann springt er schlecht an. Im kalten Zustand alles wunderbar. Hab bereits ein wenig gegoogelt, hierzu wird oft der Temp. Sensor genannt oder der OT-Geber. Den Temp. Fühler hab ich glaub ich schon gefunden, sitzt offensichtlich von Unten am Kühlwasseranschlussblock (etwa vor/unterhalb des Luftfilters). Werd den einfach pauschal erneuern und dann werden wir sehen. Den OT-Geber hab ich noch nicht gefunden - hmmm.... wo sitzt der bei dem 1,4 / 73PS?

Danke,

Gruß

cit

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