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Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich hab mir vor einem halben Jahr nen C4 Picasso BJ2011 gekauft, mit 107.000 km und einer GFI Teleflex Gasanlage ab Werk.

Von Anfang an startete er bei Kaltwetter nicht gut, aber ich hab ihn im Juni gekauft und bis September war es IMMER über 20 Grad, und die Probleme zeigten sich nicht.

Aber dann kam der Oktober mit ein paar kalten Tagen, und dann startete er garnicht. Ich war bei verschiedenen Werkstätten tlw vom ADAC dahingeschleppt, und meine Telefonate mit Citroen waren echt peinlich für die, weil GFI in der Zwischenzeit wohl pleite war, und Citroen keine Service mehr dafür anbietet und das keiner so richtig zugeben wollte. Willkommen im Club, auch Chevrolet-Fahrer können ein Lied davon singen. Ich hab allerdings schon selber viel unternommen, ich bin bei ca. 1100 Euro an Werkstattkosten...

1.) Citroen: Batterie getauscht, 4 neue Zündkerzen, am Öleinfülldeckel hat eine Gummidichtung gefehlt, daher Fehlluft, und die Gasanlage wäre undicht. Soso, es gibt also auch noch den Osterhasen... hinter dem Turbolader gibts nen Drucksensor, deshalb ist das ein Witz mit der Nebenluft. 

2.) ADAC: Luftfilter drückt auf die Gaseinspritzeinheiten, durch einen von K&N getauscht. Problem weiterhin, bei Kaltwetter will er garnicht laufen. Gasteile festgeklemmt, danach läuft er mit Gas besser... ich fahr also bei Warmwetter zu einem Gasumrüster, der GFI macht.

3.) GFI Fachwerkstatt: Gasteile professionell befestigt, Auto springt immer noch schlecht an. Alle möglichen Steuergeräte getauscht, ohne Besserung. Also kein Steuergerät kaputt

4.) jetzt kommts: eine Partnerwerkstätte findet defekte Benzin-Einspritzdüsen... 4 Stück getaucht. Ergebnis: Auto springt wieder gut an, auch bei 2 Grad

Ich fahr also nach hause.... auf dem WEg einmal Kickdown um nen LKW zu überholen, Motor stottert, MKL geht an. Auf 3 Zylindern zu einer Tankstelle geschafft. Gas getankt, gestartet, Auto läuft wieder. Benzin getankt. 500 Meter gefahren, noch einkaufen. Nach 5 Minuten komm ich ausm Laden raus, starte, läuft nur auf 3 Zylindern. Motor aus, 5 Minuten warten, starten, 2000 rpm, zunächst Zündaussetzer, die Meldung "Motor instandsetzen lassen", läuft auf 4 Zylindern. Motor läuft also.... sehr sanft Gas gegeben, dann soweit es geht, mit Tempomat 240 km nach hause.

Und heute: Motor startet top, läuft ein paar Minuten, und peng, läuft der nur noch auf 3 und auf 2 Zylindern...  beim Ausmachen fällt auf daß er trotz 2 Grad den Kühlerlüfter laufen läßt. Das Problem hab ich aber  nur noch wenn er warm ist. 10 Minuten warten, anwerfen, Motor auf 2000 rpm halten, poff poff und er läuft wieder auf 4 Zylindern. Damit also zum ATU "nöö Autos mit Gasanlagen reparieren wir nicht. Aber ein OBD2 Dingsbums hab ich mir gekauft, und zuhaus hatte ich 4 Felercodes:

P1336 - "camshaft sensor / range". Nockenwellensensor. -> was bedeutet das genau? Ist der kaputt oder stimmt irgendwas nicht

P1337 Cylinder 1 ignition , also Zündaussetzer - Folgefehler von P1336 oder kaputte Zündspule. Sowas kommt heutzutage leider öfters vor...

P1339 Störung KAT (wohl Folgefehler vom P1337)

P1440 Purge sensor open - eine Ventilfehlsteuerung in einem Voodooteil namens Benzindampfspeicher... 

Ich vermute mal ganz stark, daß irgendeiner der Sensoren falsches Feedback liefert, oder sollte es doch das ominöse Benzindunst-Ventil sein, was wohl die deutsche Übersetzung von "purge sensor" (aus der P1440 Meldung) ist? Wenn man etwas nachliest, dann gibts ne Leitung vom Tank in einen Aktivkohle-Speicher,  und eine Leitung von da in den Ansaugkanal, und beim Starten - wo der Motor ohnehin ein fettes Gemisch fährt (um den Kat anzuwärmen) geht das Ventil dann auf, und  - wenn denn diec Beschreibung richtig ist - hängt das Ventil beim Schließen. Es müßte also 3 Käbelchen haben, Masse, Plus und eine Feedbackleitung. Passend dazu spinnnt auch die Benzinstandsanzeige oder ich versteh nicht womit das Audo den Füllstand des Tanks mißt... mal ist der angebliich leer (wenn man den Schlüssel reinsteckt und direkt startet) und halbvoll (wenn man den Schlüssel reinsteckt und wartet bis "oil ok" im Display auftaucht). 

Der Nockenwellensensor (das ist ein 16V, hat er nicht 2 davon?) liefert ja wohl ein Signal sonst gäb es einen P0xxx

p.s. ich hab bis Mitte der 80er professionell Autos geschraubt, versteh also was von der Materie, kann auch mal zwei, drei Rostlöcher TÜV gerecht zuschweißen, sogar an tragenden Teilen... hab danach aber was anderes gemacht und habe zig Jahre ein (beinahe) unkaputtbares Auto gefahren und als es dann doch mal soweit war, seit Juni dann eben jenen C4 der mir von seinen Extras eigentlich extrem gut gefallen hat, auch war der Preis extrem gut, vielleicht zu gut sogar.

Ich hab vorsichtshalber mal ein Abbild eines Buddhas in das Auto gehängt :-) vielleicht gibts ja doch böse Geister da draußen....

Bearbeitet von ojutan
Geschrieben (bearbeitet)

P1336 ist ein defekter Sensor der Nockenwelle. Das kommt beim VTI schon einmal vor. Der Motor hat aber zwei Sensoren. An jeder Nockenwelle einen.

Ob P1337 ein Folgefehler ist, merkst Du, wenn Du die Sensoren ersetzt hast.

Die Benzindampfrückführung hat wenig mit Voodoo zu tun. Die Gase, die beim Tanken von Benzin aus dem Tenk gedrückt werden, gelangen nicht einfach in die Atmosphäre, sondern in einen Aktivkohlebehälter. Aus diesem Behälter werden sie über ein Elektroventil gesteuert dem Motor zugeführt. Die Meldung besagt, daß der Stromkreis dieses Ventils offen ist. Das könnte an Deiner Gasanlage liegen. Da kenne ich mich zu wenig aus.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Steck doch mal 'nen neuen Nockenwellensensor rein. Ich kenne den VTI nicht wirklich, aber im Allgemeinen kostet so ein Sensor nicht viel Geld (gerade deshalb aber auch nicht den allerbilligsten kaufen!) und ist schnell eingebaut.

Wenn der Fehler nur sporadisch auftaucht, kann man sonst sehr lange herummessen (sofern man überhaupt das Equipment dazu hat und die Zeit).

Das E-Ventil der Benzindampfrückführung würde ich überprüfen. Stünde es dauerhaft und ungesteuert offen (mechanischer Fehler), wäre das auch eher kontraproduktiv für einen guten Motorlauf. Das ist nämlich dann auch Falschluft.

Das Ding sollte irgendwo im Motorraum sein. Ich würde vielleicht mal den zum Ansaugtrakt laufenden Schlauch am Ventil abziehen und testweise verschließen, damit hier Falschluft ausgeschlossen werden kann. 

Du schreibst oben was von einem Turbolader. Ein VTI 120 hat für gewöhnlich keinen, so meine Erinnerung?! Oder ist das eine gedrosselte Version vom THP 150?

Geschrieben

Der VTI120 hat keinen Turbolader. Es gab einen THP140 mit Automatik und auch einen THP125 im Peugeot 308, aber nicht im C4.

Gernot

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

erstmal danke für die Antworten...  irgendwas pfeift übrigens vernehmlich bei niedrigen Drehzahlen, ich mag mich verhört haben oder es war die Lichtmaschine. Klang nur fast genauso wie bei meinem Omega TD den ich vor vielen Jahren mal hatte. 

Den P1337 krieg ich nur höchst sporadisch, und auch ganz alleine.  Dafür hat sich ein neuer Fehler dazugeschlichen, er ist vor ein paar Tagen einfach ausgegangen, nachdem ich auf Benzin umgeschaltet hab - was wohl auch das mittlerweile wieder vorhandene schlechte Anspringen mit Benzin erklärt. Dafür werd ich mal nen neuen Thread starten

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Auto hat insgesamt nur eine Kombination aus zwei Fehlern gehabt:

- 2 Zündspulen mit defekter Diode - es wird ja durch eine Unterbrechung der Versorgungsspannung gezündet, und später wird der Strom wieder verbunden. Dabei entsteht ein zweiter Zündfunke, den die Diode eigentlich unterdrücken sollte, und der kommt in der Auslaßphase. Befindet sich noch unverbranntes Gemisch darin, dann hab ich ne Fehlzündung wenn diese Diode defekt ist.

- eine dreimal  übersehene Einspritzdüse mit Kabelbruch, wobei einmal anstelle einer Reparatur nur ein Kabelbilnder verwendet wurde...  

1.) Das hat das Auto schon gehabt wo ich es beim Händler gekauft hab, angeblich "12 Monate sorglos fahren". Sowas sollte da eigentlich bemerkt werden. Denn der ausfallende Zylinder 1 hat mich schon einmal im Juli  beglückt, kam danach aber erst im November vermehrt.

2.) Citroen in Bonn (der beim Verteilerkreis) hat trotz eindeutiger Fehlermeldungen nur ne Batterie getaucht, dabei wohl ein paar Kabels so verschoben, daß des Kabel von der Einspritzdüse wieder Kontakt hatte.

3.) der Gasumrüster hat sich um den Gas-Part gekümmert  (Nebenluft), der lt Citroen in Bonn für die Zündfehler auf einem Zylinder verantwortlich sein sollen. Anschließend lief das Auto nicht richtig und der hinzugerufene "Partner" hat wohl ein paar Teile abgebaut, aber den eigentlichen Defekt nicht behoben. 

4.) per Zufall, oder weil eine scharze Katze von links nach rechts über die Straße gelaufen ist, verreckt mir die Benzinpumpe. Ich laß das also reparieren weil ich andere Sorgen hatte als mich bei Schietwetter unters Auto zu legen.

5.) und genau diese Werkstatt in meiner direkten Nachbrschaft hat zuguterletzt (heute) den Fehler mit der Einspritzdüse gefunden bzw. wiederentdeckt.. Eine defekte Einspritzdüse, mit Kabelschmorstellen und einem Kabelbinder... selbst in verbundenem Zustand waren die Einspritzzeiten falsch. 

Meine Güte, nun hat die Liebe Seele endlich ihre Ruh... aber ich war auch nicht bereit, mehr als das Doppelte für nen Sharan oder nen Alhambra in der Ausstattung  zu löhnen, denn für 15.000 Euro gibts nen Minivan von Dacia oder nen SUV incl LPG ab Werk, und das mit 3 Jahren Vollgarantie, verlängerbar auf 6 Jahre. Wenn nur die Gastanks beim Dacia nicht so klein wären... und ich reiß mir jetzt noch nen Fingernagel aus weil damals ein Diesel-Sharan BJ 2012 für 9 Mille zu haben war. 60.000 km gelaufen, mit dem  1,9 TDI Motor (der wo nie kaputtgeht). Aber eben auch  Euro4, mit ca. 400 Euro KFZ Steuer und ständig bedroht mit Dieselfahrverboten.

 

Bearbeitet von ojutan
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