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XM V6 Automatic: Anlassser dreht, Motor zündet aber nicht


cidbitron

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen XM V6, EZ 07/1999, 98.000km gekauft, guter Zustand.

Nur springt er nach 3.000-4000km Fahren ohne erkennbaren Grund aufeinmal nicht mehr an:

- Der Automatik-Schalthebel steht auf "P";

- die Wegfahrsperre leuchtet grün;

- wie gewohnt mit Zündschlüssel anlassen: der Anlasser dreht fleißig, der Motor springt aber nicht an;

- es ertönt auch kein Warn-Signal der Wegfahrsperre;

Was ich versucht habe:

- im Motorraum nachgesehen, ob Marderspuren vorhanden: nichts offensichtliches von oben erkennbar;

- Wegfahrsperre auf Automatik geschaltetet: keine Besserung;

- Wegfahrsperre auf Manuell geschaltet: keine Besserung;

- Batterie abgeklemmt, 30 Min. gewartet, dann wieder angeklemmt + Startversuch: keine Besserung;
  (die Motorsteuerung oder die Wegfahrsperre könnte ja mal abgestürzt sein);

Wer hat soetwas schon einmal gehabt könnte weiterhelfen?

viele Grüße
Cidbitron

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb cidbitron:

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen XM V6, EZ 07/1999, 98.000km gekauft, guter Zustand.

Nur springt er nach 3.000-4000km Fahren ohne erkennbaren Grund aufeinmal nicht mehr an:

- Der Automatik-Schalthebel steht auf "P";

- die Wegfahrsperre leuchtet grün;

- wie gewohnt mit Zündschlüssel anlassen: der Anlasser dreht fleißig, der Motor springt aber nicht an;

- es ertönt auch kein Warn-Signal der Wegfahrsperre;

Was ich versucht habe:

- im Motorraum nachgesehen, ob Marderspuren vorhanden: nichts offensichtliches von oben erkennbar;

- Wegfahrsperre auf Automatik geschaltetet: keine Besserung;

- Wegfahrsperre auf Manuell geschaltet: keine Besserung;

- Batterie abgeklemmt, 30 Min. gewartet, dann wieder angeklemmt + Startversuch: keine Besserung;
  (die Motorsteuerung oder die Wegfahrsperre könnte ja mal abgestürzt sein);

Wer hat soetwas schon einmal gehabt könnte weiterhelfen?

viele Grüße
Cidbitron

In deinem fall würde ich den kurbelwellensensor tauschen der sitzt mittig oben am getriebe, ist ein bissi fummeln arbeit da man nicht so gut dran kommt. 

Geschrieben

Erstmal würde ich die Spritleitung lösen und schauen, ob bei Motor was ankommt. Wenn kein Sprit ankommt kannst testen, ob er auf bremsenreiniger läuft. Falls Sprit da ist, würde ich überprüfen, ob wir auch nen Zündfunken haben. 

Geschrieben

Hallo Petar24, Schwinge und Dirk_16v,

Danke erstmal für eure Tips. Ich werde sie in den nächsten Tagen abchecken.
Grüße
/Cidbitron

Geschrieben

noch als kleiner Zusatz: hast du mal den Crash-Schalter gedrückt? der sitzt vor dem rechten Domlager. (Meiner ging neulich urplötzlich aus, als ein Holzbrett unterm Hilfsrahmen plötzlich brach und der XM ein paar Zentimeter runtersackte)

Fehlerspeicher auslesen würde ich vor dem Tauschen von Teilen machen. Sonst bastelst du an der falschen Stelle.

Geschrieben

Ein ausgelöster Crash-Schalter führ wenn ich mich richtig erinnere zum Aufleuchten beider LEDs der Wegfahrsperre. Aber testen kann man es trotzdem mal... Ansosnten einfach systematisch vorgehen, d.h. gucken ob Sprit und Zündfunken da sind oder nicht und dann daraus die notwendigen Maßnahmen ableiten. Ein Diagnosegerät (Lexia) kann bei der Fehlersuche durchaus von Vorteil sein...

Geschrieben

Das ist doch ein Automatik, da streikt doch oft das Doppelrelais.......(übrigens falsche Rubrik)

Geschrieben

Moin zusammen,

Danke erstmal für die Ideen :)!

Zur Benzinpumpe: habe die erstmal Benzinpumpe überprüft: die läuft (habe sie übrigens beim Anlassen auch bei offener Klappe unterm rechten Rücksitz nicht gehört).

'Rausbekommen habe ich das mit einem 12V-Labornetzgerät am 1. und 3. Kontakt (da wo die Pumpe 'dranhängt): Pumpe surrt deutlich, wenn sie nicht von Anlassergeräusche übertönt wird.

Kurz nach dem Prüfen der Benzinpumpe lief der Motor mal kurz, es klang wie "nicht auf allen Zylindern".

zum Crash-Schalter: wenn das der rote Gummiknopf (eben vor dem rechten Domlager) ist, dann war da "nix": Drücken hat keine Veränderung gebracht.

Das Relais vor dem Steuergerät (bei mir violett, ist das das Doppelrelais?) habe ich herausgezogen und wieder hineingesteckt (wg. eventueller Gammelkontakte): keine Besserung.

Im Moment fällt mir da nur noch der OT-Geber (Kurbelwellensensor), der Marder, oder Feuchtigkeit "irgendwo" :wacko:...

Von dem vielen Orgeln mit dem Anlasser muß die Batterie erstmal wieder geladen werden.

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb cidbitron:

Moin zusammen,

Danke erstmal für die Ideen :)!

Zur Benzinpumpe: habe die erstmal Benzinpumpe überprüft: die läuft (habe sie übrigens beim Anlassen auch bei offener Klappe unterm rechten Rücksitz nicht gehört).

'Rausbekommen habe ich das mit einem 12V-Labornetzgerät am 1. und 3. Kontakt (da wo die Pumpe 'dranhängt): Pumpe surrt deutlich, wenn sie nicht von Anlassergeräusche übertönt wird.

Kurz nach dem Prüfen der Benzinpumpe lief der Motor mal kurz, es klang wie "nicht auf allen Zylindern".

zum Crash-Schalter: wenn das der rote Gummiknopf (eben vor dem rechten Domlager) ist, dann war da "nix": Drücken hat keine Veränderung gebracht.

Das Relais vor dem Steuergerät (bei mir violett, ist das das Doppelrelais?) habe ich herausgezogen und wieder hineingesteckt (wg. eventueller Gammelkontakte): keine Besserung.

Im Moment fällt mir da nur noch der OT-Geber (Kurbelwellensensor), der Marder, oder Feuchtigkeit "irgendwo" :wacko:...

Von dem vielen Orgeln mit dem Anlasser muß die Batterie erstmal wieder geladen werden.

 

Bei mir wars ja der OT-geber... 

Geschrieben

Kann man das nicht mit der Lexia rausfinden, obs der OT-Geber ist beim Starten? Ansonsten halt auf die traditionelle Art auf Funktion prüfen.

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