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Es strömt das LHM - War's das jetzt mit dem Ketten V6?


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Geschrieben

Vor einiger Zeit hatte ich hier schon mal das Problem mit der undichten Druckleitung, die vorne rechts vom Federbein quer durch den Motorraum zum Druckregler führt, thematisiert. Ich hatte mir dann hier im Forum eine Druckleitung besorgt und den Wagen in die Werkstatt gegeben, um etwa mittig, dort wo die Leitung von oben am Radhaus vorbeigeht, einen Schneidringverbinder zu setzen. Lt. Werkstatt hätte das funktionieren sollen (obwohl natürlich keine Erfahrungswerte vorlagen). Ein paar Tage war das auch dicht, jetzt strömt das LHM . Nach meiner Wahrnehmung läuft es sowohl aus dem Verbinder als auch von oben die Leitung hinunter auf den Verbinder. Letzteres überrascht mich denn doch, das würde ja bedeuten, dass die Leitung etwas oberhalb auch undicht ist bzw. es schon vor dem Einbau war. Wenn man von oben schaut, erkennt man noch kein Leck.

34590576yq.jpg

Jetzt habe ich jedenfalls das Malheur. Ich konnte mich Donnerstag noch so gerade in unseren Carport retten, in dem normalerweise der Wagen meiner Frau vor den Wintereinflüssen geschützt steht (also bei Ehefriedenpriorität keine Option für einen längeren Zeitraum). Der Wagen fährt so keinen Meter mehr.

Nochmal gefragt: Hat jemand hier schon einmal die 10 mm-Leitung erfolgreich überbrückt? Es ist zwar an der Stelle zwischen diesen diversen Verdickungen nicht sehr viel Platz, aber eigentlich genug, um den Verbinder vernünftig setzen zu können. Beim Y3 waren ja die OE sogar geteilt zu bekommen, diese Leitungen passen aber wohl leider nicht am Y4. Ansonsten hätte man ja auf einen Glückstreffer hoffen kann, dass in irgendeinem Lager diese Leitungen, an deren Ende wohl entsprechenden Verschraubungen vorhanden waren, noch schlummern würden.

Alternativ käme dann vor dem Verschrotten nur der Motorausbau bzw. falls möglich das Anheben des Motors in Frage, um dann eine komplette Leitung unten durchschieben zu können. Dass so ein Vorhaben angesichts dieser "Schlangengrube"

34590578oa.jpg

meinen Kompetenzbereich um ca. xxx(x) % übersteigt, brauche ich wohl nicht zu betonen. Ich bin jetzt echt ratlos, den Wagen würde ich auf alle Fälle gerne erhalten. In den ganzen Jahren war der ein Vorbild an Zuverlässigkeit. Der Motor z.B. ist gefühlt immer beim ersten Schlüsseldreh erwacht usw. Bin für jeden hilfreichen Rat zum Erhalt des Wagens dankbar.

 

Geschrieben

Ich hab grad ein kleines Verständnisproblem und dein Bild hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter - meinst du die Leitung die vom Hydractivventil zum rechten Federbein geht oder eine andere?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es die sein sollte dann kann man rechts (Beifahrerseite) die 2 Schrauben der Motoraufhängung auf dem Rahmen entfernen, die Drehmomentstützen ausbauen und den Motor rechts etwas nach vorne schieben, dadurch müsste genug Platz entstehen um die Leitung auszubauen und eine andere einzufädeln. Bei meinen ganzen Schlachtungen konnte ich an den Leitungen selbst bei unterschiedlichen Motorisierungen keine nennenswerten Unterschiede entdecken, die Anschlüsse und das Hydractivventil selbst befanden sich immer an der gleichen Stelle, am Federbein sowieso.

Vielleicht solltest du den Wagen aber erstmal nach Stadtoldendorf schaffen lassen, das wäre vermutlich die beste Lösung um ihn erstmal aus dem Carport zu bekommen.

Sollte es bei den Leitungen doch gravierende Unterschiede geben so wird in Kürze eine aus dem ES9J4 Y4 verfügbar.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben

Also richtig Spass machen tut der Tausch dieser Leitung sicher nicht aber ich meine Auch wie Manson man sollte es ohne Motorausbau schaffen, wobei der Auch nicht so dramatisch ist, ist ja kein 2,5td. Ich habe zwar noch nie eine getauscht aber schon aus Schlachtfahrzeugen gerettet es ist wenig Platz aber mit Motor kippen sollte es gehen, aber nicht im Carport es sei denn da steht eine Hebebühne. Ohne Bühne ist das sehr anstrengend.

Tipp am Rande, lass deine Frau doch in der Garage parken in der sonst der XM steht.

 

  • Danke 1
Geschrieben

Ich hatte das Problem auch bei meinem V6. Eine Schneidringverschraubung hat nicht gehalten. Die Leitung lässt sich, da bin ich mir sicher, nicht ausbauen ohne sie zu trennen oder den Motor auszubauen. Ich hatte damals alles versucht. Ich habe dann aber eine Reparaturleitung bekommen, die zweigeteilt ist, allerdings mit einer aufgelöteten, konischen Verschraubung . Da hat gehalten. Wenn Du mal suchst, ich glaube der User Fantaweather hatte eine Reparaturlösung gefunden und auch hier gepostet. Das ist aber etliche Jahre her.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb CX Fahrer:

Tipp am Rande, lass deine Frau doch in der Garage parken in der sonst der XM steht.

 

Ein Golf kommt mir doch nicht in die heilige Halle.... Spaß beiseite, der XM ist Laternenparker, kein Warmduscher, bislang klaglos durch dick und dünn gegangen. Das Carportproblem kann ich nach 29 Ehejahren wahrscheinlich eine gewisse Zeit "unter der Decke" halten, penibles pünktliches Eiskratzen in der Frühe natürlich vorausgesetzt.

Es geht um diese Leitung. Die geht doch zum Regler...

34594385gs.jpg

An der Stelle wurde der Verbinder gesetzt.

34594393ux.jpg

Wenn mich meine Wahrnehmung nicht getäuscht hat, leckt es auch aus dem Verbinder, das müsste zunächst verifiziert werden. Von oben leckt es auf alle Fälle. Wenn nur von da, schicke ich dann nochmal Grüße an den Teilelieferanten für das Schlamassel.

Das sind ja jetzt unterschiedliche Einschätzungen. Ich hatte erst schon gehofft, dass doch was geht ohne Motorausbau. Da werde ich einmal Fantawheather anschreiben, so ein Mist aber auch so kurz vor dem Fest.

Gelernt habe ich aber gestern, dass es keine Ketten-V6 spezifische Leitung ist und bis zu einer gewissen Orga-Nummer auch die Leitungen aus anderen Motorisierungen passen (außer ZPJ4 und ES9J4). Da hätte ich am besten nicht eine Leitung aus einem Ketten-V6 gesucht und genommen, die diese ja eine gewisse Schwachstelle beim Ketten-V6 sein sollen (evtl. aufgrund der Motorthermik?).

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Tim Schröder:

Ich hatte damals alles versucht. Ich habe dann aber eine Reparaturleitung bekommen, die zweigeteilt ist, allerdings mit einer aufgelöteten, konischen Verschraubung . Da hat gehalten. Wenn Du mal suchst, ich glaube der User Fantaweather hatte eine Reparaturlösung gefunden und auch hier gepostet. Das ist aber etliche Jahre her.

Die OE-Leitungen für den Y3 dann? Die gibt es ja beim Y4 wohl nicht.

Geschrieben

Y3 Leitungen habe ich etliche da, allerdings halt auch gebraucht und komplett

Geschrieben

Die Reparaturleitung des Y3 V6 hat auch beim Y4 2,5td gepasst. Die habe ich da nämlich auch noch mal transplantiert.

Die Reparaturleitung (zweiteilig) hat die Nummer: 95 651 623

Geschrieben

Wenn da der Schneidringverbinder gesetzt wurde:
image.png.7a063fe2a47a42f5240189c0118c3ad6.png

dann ist nur eine Frage der Zeit bis der undicht wird, wenn nicht zwischen Verbinder und Schlauch eine starke Schelle zur Leitungsbefestigung gesetzt wird.
Schneidring verbindungen vertragen auf Dauer keine Biegebeanspruchungen von außen.

Eine aufgelötete Konusverschraubung wäre da wesentlich stabiler.

  • Danke 1
Geschrieben

Ja, das ist Suboptimal, wenn, dann hätte ich die Leitung auf der anderen Seite des Bogens nach der Halterung getrennt.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Tim Schröder:

Die Reparaturleitung des Y3 V6 hat auch beim Y4 2,5td gepasst.

Also was beim 2,5er passt muss eigentlich auch bei allen anderen passen.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Tim Schröder:

Die Reparaturleitung des Y3 V6 hat auch beim Y4 2,5td gepasst. Die habe ich da nämlich auch noch mal transplantiert.

Die Reparaturleitung (zweiteilig) hat die Nummer: 95 651 623

Dann kommen wir der Sache schon etwas näher. Ich war mir nicht ganz sicher, ob Du mit Deinem Hinweis zu Fantawheather die OE-Leitungen meintest (für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung dieser geteilten Leitung ist eine Belohung in Höhe von - muss ich noch überlegen - ausgesetzt) oder ggf. eine andere gebastelte Lösung, wie sie ACCM Fred angedeutet hat.

Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen, ob man sich ggf. vom Fachmann gestaltete feste Verbindungen mit entsprechenden Schraubverschlüssen an beiden Seiten der durchtrennten Leitung vorstellen könnte.

vor 14 Minuten schrieb ACCM Fred:

Wenn da der Schneidringverbinder gesetzt wurde:
image.png.7a063fe2a47a42f5240189c0118c3ad6.png

dann ist nur eine Frage der Zeit bis der undicht wird, wenn nicht zwischen Verbinder und Schlauch eine starke Schelle zur Leitungsbefestigung gesetzt wird.
Schneidring verbindungen vertragen auf Dauer keine Biegebeanspruchungen von außen.

Eine aufgelötete Konusverschraubung wäre da wesentlich stabiler.

Nur zum Verständnis: Wenn der Verbinder wie von Manson beschrieben hinter dem Bogen gesetzt worden wäre, wären die Biegebanspruchungen doch ähnlich oder...? Entscheidend ist dann tatsächlich, den Verbinder mit einer Schelle zu sichern? Wo sollte die genau hin?

Geschrieben
Also was beim 2,5er passt muss eigentlich auch bei allen anderen passen.

Wieso denn?

Der 2.5er hat nicht nur einen speziellen Fahrschemel, sondern sogar einen speziellen Innenkotflügel, also letztlich eine eigene Rohkarosse.

 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Juergen_:

Wieso denn?

Der 2.5er hat nicht nur einen speziellen Fahrschemel, sondern sogar einen speziellen Innenkotflügel, also letztlich eine eigene Rohkarosse.

Und den wenigsten Platz, von daher..... ;)

Geschrieben

Ich bin übrigens Heute drüber die finalen Arbeiten am neuen ES9J4 zu machen. Jetzt werden noch die hinteren Kullern getauscht und Morgen kommt der Auspuff vom Alten ran und die Motoraufhängung die ich dort erst neulich eingebaut hatte ...und dann ist Töchterchen wieder Mobil ...und alles wird Gut :)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb margia2:

Nur zum Verständnis: Wenn der Verbinder wie von Manson beschrieben hinter dem Bogen gesetzt worden wäre, wären die Biegebanspruchungen doch ähnlich oder...? Entscheidend ist dann tatsächlich, den Verbinder mit einer Schelle zu sichern? Wo sollte die genau hin?

Ja.
Beidseitig der Verschraubung stabil mit Schelle befestigen. Ich kenne den Leitungsverlauf beim XM nicht, darum kann ich nicht vorschlagen wo.
Die beiden Schlauchstücke in der Leitung sind, so dick und stabil wie sie auch sind, dafür da Schwingungen und Bewegungen auszugleichen und die sollten nicht auf die Schneidringverschraubung kommen, vor allem die Bewegungen, die in der Verbindung eine Biegebewegung erzeugen können.

Geschrieben

Ich hatte die Schneidringverschraubung (wenn ich mich richtig erinnere) hinter dem Bogen, also auf dem Fahrschemel liegend, angebracht. Das ganze war sicher spannungsfrei. Trotzdem ist die auseinander geflogen. Ich meine, dass die Lösung von Fantaweather gut war. Und das hatte bei ihm auch funktioniert. 

Geschrieben

Das Problem mit den Schneidringen sind nicht nur die Schwingungen sondern die gleichzeitig auftretenden extremen Pulsationsschwingungen. Ein zusätzlicher Halter wird das Leck am Schneidring also nicht beseitigen sondern lediglich verzögern. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Tim Schröder:

Ich meine, dass die Lösung von Fantaweather gut war. Und das hatte bei ihm auch funktioniert. 

Wenn das die Lösung mit dem OE war, ist es ja kein Wunder, dass das funktioniert hat.

Den Stand an Rückmeldungen bis hierhin einmal zusammengefasst, kann es doch nur Verschrotten oder Motor raus geben.... also Verschrotten

Wenn den Aussagen von Tim Schröder, der das als einziger schon einmal angegangen ist, das meiste Gewicht zukommt, machen doch weitere Schneidringversuche z.B. in der Waagerechten hinter dem Knick oder Maßnahmen zum Kippen bzw. geringfügiges anheben des Motor nur wenig Sinn.

Interessieren würden mich nochmal Einschätzungen zu der Aussage

vor 20 Stunden schrieb ACCM Fred:

Eine aufgelötete Konusverschraubung wäre da wesentlich stabiler.

 Wie realistisch sind denn Eingriffe einzuschätzen, bei denen die beiden getrennten Enden der Leitung so bearbeitet werden, dass man sie am Ende bequem zusammenschrauben kann so wie bei dem Y3-OE ?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb margia2:

Wie realistisch sind denn Eingriffe einzuschätzen, bei denen die beiden getrennten Enden der Leitung so bearbeitet werden, dass man sie am Ende bequem zusammenschrauben kann so wie bei dem Y3-OE ?

Wenn du jemanden findest der Dir an so eine durchgetrennte Leitung entsprechende Bördel anbringen kann und einen passenden Verbinder dazu hat dann sollte das eher halten als ein Schneidringverbinder denke ich.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Fantaweather hat eine eigene Konstruktion kreiert  und kein OE Teil eingebaut.

Als Kfz-Meister hätte ich kein Problem damit, eine konische Rotgussverschraubung auf die Leitung hartzulöten. Dafür muss die Leitung aber ausgebaut sein. Und dann würde ich auch die Schläuche der Leitung neu aufpressen lassen.

Schade....Die Postings von Fantaweather dazu sind leider nicht mehr abrufbar. 

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Tante Gurgel sei Dank: 

 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Tim Schröder:

Fantaweather hat eine eigene Konstruktion kreiert  und kein OE Teil eingebaut.

Als Kfz-Meister hätte ich kein Problem damit, eine konische Rotgussverschraubung auf die Leitung hartzulöten. Dafür muss die Leitung aber ausgebaut sein. Und dann würde ich auch die Schläuche der Leitung neu aufpressen lassen.

Schade....Die Postings von Fantaweather dazu sind leider nicht mehr abrufbar. 

Das könnte ja ein Weg aus der Krise sein. Heißt das, ich könnte Dir eine weitere Leitung, die ich noch auftreiben müsste, schicken. Du würdest sie trennen und entsprechend mit einer Verschraubung versehen.

Im Thread vor fast zehn Jahren hattest du die Idee vom Hartlöten dann allerdings schnell wieder verworfen? Hätte ich diesen Thread bloß vor dem Auftrag an die Werkstatt schon gelesen ...:angry:

Bearbeitet von margia2
Geschrieben (bearbeitet)

Das sehe ich Auch so ein anständiger Bördel oder eine fachmännische Lotung halt das aus. Ich denke mal wenn das Auto nicht sowieso schon kurz vorm verschrotten steht weil der Rest nicht mehr gut ist, ist das von der Investition her überschaubar. Das Löten bekommt den Gummileitungen nicht gut daher und weil die Verpressungen wohl eh in dem Alter ein Problem sind sollte man nach dem Löten neu verpressen.

Bearbeitet von CX Fahrer

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