Zum Inhalt springen

Es strömt das LHM - War's das jetzt mit dem Ketten V6?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb CX Fahrer:

Das sehe ich Auch so ein anständiger Bördel oder eine fachmännische Lotung halt das aus. Ich denke mal wenn das Auto nicht sowieso schon kurz vorm verschrotten steht weil der Rest nicht mehr gut ist, ist das von der Investition her überschaubar.

Steht trotz 265 TKM von der Substanz noch gut da und sollte eigentlich noch länger laufen (auch wg. LPG).

Bearbeitet von margia2
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb margia2:

Im Thread vor fast zehn Jahren hattest du die Idee vom Hartlöten dann allerdings schnell wieder verworfen?

Im eingebauten Zustand ist das nicht möglich. Das war mein Einwand. Wenn die Leitung ausgebaut ist, ist das aber kein Problem. 

vor 9 Minuten schrieb margia2:

Das könnte ja ein Weg aus der Krise sein. Heißt das, ich könnte Dir eine weitere Leitung, die ich noch auftreiben müsste, schicken. Du würdest sie trennen und entsprechend mit einer Verschraubung versehen.

Das sollte jeder können, der hartlöten kann. Das sollte auch jemand in deiner Nähe hinkriegen.

Geschrieben

- kurz nochmal zur Schneidringverbindung, die meiner Meinung nach eigentlich funktionieren sollte, wenn sie denn Biegemomente aufnehmen kann. Das ist z.B. bei den bekannten Verbindern für die kleineren Querschnitte zur Hinterachse nicht der Fall, weil das Leitungsende nach dem Schneidring nicht radial geführt wird. Ich habe deshalb die mittige Querschnittsverengung, an der die Leitungsenden anstoßen, auf jeweils einer Teillänge (jeweils Teillänge deshalb, damit für die Leitungen noch ein Endanschlag verbleibt) auf den exakten Leitungsaußendurchmesser aufgebohrt, sodass eine einwandfreie radiale Leitungsführung zur Aufnahme von Biegemomenten gesichert ist.

Wie die Verbinder bei der dickeren Leitung aussehen, weiß ich nicht, aber ein innen passgenau eingesetztes Führungsrohr könnte evtl. sogar eine noch bessere Lösung sein. Das wäre dann auch bei der bereits vorhandenen Leitung möglich. Die sich an dieser Stelle ergebend Reduzierung des freien Querschnitts sollte jedenfalls bedeutungslos sein.

Gruß Gerd   

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Tim Schröder:

Das sollte jeder können, der hartlöten kann. Das sollte auch jemand in deiner Nähe hinkriegen.

Ok, müsste ich mal ins Branchenbuch schauen o.ä.

Aber hast Du evtl. mal einen Link zu den Teilen, die verwendet werden können. So ganz bin ich da jetzt noch nicht im Bilde..

Geschrieben

https://www.wolf-online-shop.de/Viega-Loetfitting-Rohrverschraubung-Rotguss-DN-10mm::6295.html  Nur als Beispiel, das gibt es sicher auch für weniger Geld.

vor 18 Minuten schrieb Gerd Kruse:

kurz nochmal zur Schneidringverbindung, die meiner Meinung nach eigentlich funktionieren sollte,

Ich bin im Umgang mit solchen Sachen durchaus nicht unbeleckt. Ich habe das damals an meinem XM nicht zuverlässig hinbekommen. Und weil der Effekt, wenn die Verschraubung auseinander geht, ein sehr unangenehmer ist, würde ich nicht dazu raten.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb margia2:

Ok, müsste ich mal ins Branchenbuch schauen o.ä.

Wenn du das so machen möchtest dann empfehle ich dir zu einer Landmaschinenschlosserei zu gehen ...je länger die schon existiert, desto besser ;)

Alternativ wären auch noch Baumaschinenschlossereien oder LKW-Werkstätten ein vernünftiger Anlaufpunkt.

Nicht weil KFZ-Werkstätten sowas nicht könnten aber man kann davon ausgehen das die genannten da evtl. mehr Erfahrung und Praxis haben.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gerd Kruse:

Die sich an dieser Stelle ergebend Reduzierung des freien Querschnitts sollte jedenfalls bedeutungslos sein.

Die Reduzierung des Leitungsquerschnittes wäre katastrophal für die Funktion. Nicht dass das Auto sich nicht mehr heben würde aber die Hydraktivfunktion wäre vernichtet. Denk an das was ich mit Pulsation schrieb und warum ich meine dass dies den Schneidring auf dauer immer wieder undicht machen wird. Bei jeder noch so kleinen Fahrbahnunebenheit geht LHM vom Federbein richtunge Federkugel UND Hydractivekugel. Wenn da jetzt der Querschnitt verringert wird funktioniert das system nicht mehr. Je nach dem wie stark die Verringerung wäre könnte es sogar zu einer ganz komischen Situation der Federung rechts-links führen. Dann noch eher das Hydraktiv ganz tot machen und normale 3,5er Leitungen legen und Adapter drehen dass die Leitungen passen. Nicht schön aber immer noch besser als das Auto wegwerfen.

Warum denn nicht einfach einen Hydraulikleitungsspezialisten damit beauftragen. Die machen sowas zwar nicht jeden Tag aber die bauen alle möglichen Leitungen und schlagen hier vielleicht sogar ganz einfach einen mangen Schlauch von oben bis unten vor und nehemn nur die beiden Anschlussstücke. Klar muss dann anders verlegt werden aber mit etwas Fantasie geht da schon was.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Manson:

Wenn du das so machen möchtest dann empfehle ich dir zu einer Landmaschinenschlosserei zu gehen ...je länger die schon existiert, desto besser ;)

Alternativ wären auch noch Baumaschinenschlossereien oder LKW-Werkstätten ein vernünftiger Anlaufpunkt.

Nicht weil KFZ-Werkstätten sowas nicht könnten aber man kann davon ausgehen das die genannten da evtl. mehr Erfahrung und Praxis haben.

Mal schauen, was sich hier so findet. NIcht, dass es am Ende so läuft: "Können wir nicht machen, können ja keine Garantie darauf geben".

Hydraulikleistungsspezialisten muss man auch erst mal finden.

Bearbeitet von margia2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb margia2:

Hydraulikleistungsspezialisten

Hansaflex https://www.hansa-flex.com/index.html . Aber nicht sagen, dass es für ein KFZ ist, da sind sie ein wenig komisch.

Gruß Jens 

P.S.: Gibt es sogar in Osnabrück.

Hast du eigentlich mal bei Jens Behn in Melle wegen der Inkontinenz angefragt?

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
  • Like 1
Geschrieben

Bei solchen Bemerkungen fühlt man sich wie im Club.

Der Verein residiert auch in Düsseldorf und bevor man dort aufschlägt, empfiehlt es sich, vorher vor dem Spiegel zu üben.

Geschrieben

Also , das reine Hartlöten sollte auch jeder Dachdecker oder Klempner hinbekommen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Der Heizungsinstallateur meines Vertrauens könnte die Fittinge sicherlich auch anlöten. Der kann auch aus Teilen von alten Durchlauferhitzern Dampfblasenabscheider für den CX bauen... :D

• Like 1
Geschrieben

Hydraulikleitungskünstler findet man selbst in kleinen Dörfen. Am einfachsten findet man die nicht nur im Telefonbuch sondern Auch in dem man jemanden fragt der diese täglich brauchen könnte: Kran-Bagger-Traktor-fahrer/besitzer, LKW Abschleppdienste, LKW Werkstätten etc ein bischen Fantasie (braucht man halt wenn man sich mit Autos bewegt für die es nicht mehr jedes Ersatzteil beim Händler gibt.

Dass man nicht unbedingt sagen muss dass es für ein Auto ist könnte ein wichtiger tipp sein.

Geschrieben

Dafür braucht es kein Künste! Das kann jeder, der mit einem Schweißbrenner umgehen kann. Das sind aber zwei Baustellen: 1. Die Fittinge auf die Leitung löten und 2. die Schläuche neu aufpressen (unbedingt machen lassen). Nr. 1 kann der Installateur, Schmied, Klempner usw. Nr.2 macht der Hydraulikmann und wenn Du da keinen findest (weil es um ein Auto geht und da in der Tat viele abwinken), habe ich eine Adresse, wo das gemacht wird.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hartlöten ist eine Vorstufe des Schweißens. Also leichter, wenn man es gut macht, hält es auch 170 bar statt. Viele können das, nur wenige gut.

Bördeln kann kaum einer, noch weniger besitzen die Gerätschaften für die Arbeit, die nervig ohne Ende ist und unbezahlbar. Läuft nur unter Freunden.

Also, ich hab' jungfräuliche HP-Leitungen, trotzdem kenne ich einen, der es drauf hat, - nicht das Bördeln, das ist wie Teppichknüpfen für Sechsjährige, das lehne ich ab - einen maitrw für das Hartlöten. 

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das ein Messingverbinder auf dem Bild? Falls ja, die sind für Stahlleitungen nicht zulässig. Ein Schneidringverbinder aus Stahl bei 10mm Leitungsdurchmesser (und 8mm Innendurchmesser) ist für 500bar Druck zugelassen. Für die Anwendung theoretisch also mehr als ausreichend. Die Verbindungsstelle wurde nicht gut gewählt, direkt neben dem flexiblen Stück - das gibt Bewegung/Kräfte auf die Verbindungsstelle, das wurde ja bereits angesprochen.
Für Interessierte: Schneidringmontage

Löten - kann man machen, wenn mans kann. Brauchbare Leitungen sind aber noch zu bekommen - warum nicht komplett tauschen? Gut, der Motor muss halt raus. :D Sille hatte zum Schraubertag welche rumliegen - habe aber nicht verfolgt, ob die einen Käufer gefunden haben. Ich habe auch drei Sätze.

Die Leitung über die komplette Länge flexibel auszulegen, halte ich auch nicht für unproblematisch.

Im Januar werde ich meinem Hansaflex-Kontakt einige Leitungen mitgeben, mal sehen, was der sagt. Und bei meinem Hydraulikmann werd ich auch mal damit aufschlagen (die arbeiten mit Parker). Noch gibts genug gebrauchte, aber irgendwann wirds wohl dünn werden. Vorne werden alle undicht und hinten gammeln sie weg...

Auf jeden Fall kein Grund, das Auto deswegen abzuschreiben.
Gruß,

Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

@margia2 falls es dich tröstet, ich wollte gerade beim neuen Y4 die Stoßstange hinten links abschrauben, da hör ich es hinter mir plätschern - Federdruckleitung zur HA innerhalb der tollen Plasteverkleidung undicht :(

Aaaaargh!

Geschrieben

Nunja, wenigstens einen Vorteil hat das Hydrauliksystem am Y4, es hat aufgehört zu siffen und er steht immer noch Oben - Puh, hab schon verzweifelt nach Unterbockmöglichkeiten gesucht, alle Holzklötze befinden sich aufm Anhänger unter der Karosse vom Alten - jetzt werd ich erstmal die Büchse der Pandora öffnen :(

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

@margia2 falls es dich tröstet, ich wollte gerade beim neuen Y4 die Stoßstange hinten links abschrauben, da hör ich es hinter mir plätschern - Federdruckleitung zur HA innerhalb der tollen Plasteverkleidung undicht :(

Aaaaargh!

Mein Beileid, so'n fettes LHM-Leck kurz vor dem Fest ist nicht das, was man jetzt gerade braucht. Dein Vorteil ist, dass Du im Gegensatz zu mir das Wort "Bördeln" nicht nur buchstabieren kannst.

vor 17 Stunden schrieb schwinge:

Ist das ein Messingverbinder auf dem Bild? Falls ja, die sind für Stahlleitungen nicht zulässig. Ein Schneidringverbinder aus Stahl bei 10mm Leitungsdurchmesser (und 8mm Innendurchmesser) ist für 500bar Druck zugelassen. Für die Anwendung theoretisch also mehr als ausreichend. Die Verbindungsstelle wurde nicht gut gewählt, direkt neben dem flexiblen Stück - das gibt Bewegung/Kräfte auf die Verbindungsstelle, das wurde ja bereits angesprochen.
Für Interessierte: Schneidringmontage

Weiß ich nicht einmal genau ob aus Messing, kommt hier aus dem Forum von einem anerkannten Experten.

Also ist das Thema Schneidringverbinder bei einer "pulsierenden" 10 mm-Leitung doch noch nicht gestorben? Wo soll der Verbinder denn hin? Geht doch im Prinzip nur senkrecht vor oder waagerecht hinter dem Knick, und dann vielleicht noch mit Schellen gesichert. Die waagerechte Position hatte doch Tim Schröder auch probiert - ohne Erfolg.

warum nicht komplett tauschen? Gut, der Motor muss halt raus. :D Sille hatte zum Schraubertag welche rumliegen - habe aber nicht verfolgt, ob die einen Käufer gefunden haben. Ich habe auch drei Sätze.

Klar ist die Motor raus-Variante in vielfacher Hinsicht vorteilhaft. Leitung bleibt heil und Zusatzarbeiten wie Ventildeckeldichtungen, Ölwanne können gleich mit erledigt werden. Nur müssen die Voraussetzungen dafür stimmen. Ist ja schließlich kein 2 Liter 8V:

Man benötigt jemanden, der erfahren, mutig, jung, schmerzfrei (weil er viel am 2.5TD schraubt) ist und reichlich Platz hat für eine längere Standzeit......also vom Profil her könnte das auf Dich zutreffen. Da könnte es dann bestimmt sinnvoll sein, wenn sozusagen der Wagen zur Leitung kommt (wenn Manson mal wieder eine Leerfahrt Richtung Süden hätte) und nicht die Leitung zum "Carport".:)

Nach den diversen Äußerungen hier hatte mich die Variante "Hartlöten" eigentlich auch noch ganz zuversichtlich gestimmt.

Noch gibts genug gebrauchte, aber irgendwann wirds wohl dünn werden. Vorne werden alle undicht und hinten gammeln sie weg...

Genau, der Bestand an XM wird sich weiter zügig ausdünnen, XMs als Gebrauchsautos im Alltag werden rar. Schade wäre es deswegen, wenn der Wagen wg. so einer beschi.. Leitung aussortiert werden müsste.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb margia2:

Mein Beileid, so'n fettes LHM-Leck kurz vor dem Fest ist nicht das, was man jetzt gerade braucht. Dein Vorteil ist, dass Du im Gegensatz zu mir das Wort "Bördeln" nicht nur buchstabieren kannst.

Ich hab noch nie was gebördelt ;)

Die Sache ist halb so wild, die Leitung wird gekappt und ein Stück mit Schneidringverbindern eingesetzt. Wenns irgendwann wieder irgendwo leckt mach ich das ganze Bündel nach Hinten Neu (Gebraucht) denn irgendwann in nächster Zukunft liegen die vom geschrotteten Exclusive im Lager ....nur jetzt sind sie halt noch am Auto und von der logistischen Seite ist das im Moment viel zu viel Aufwand und das Auto muss fahren ...Zeitnah!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb margia2:

Nach den diversen Äußerungen hier hatte mich die Variante "Hartlöten" eigentlich auch noch ganz zuversichtlich gestimmt.

Es gibt keinen Grund, daran zu zweifeln. Leider wird es immer schwieriger, wenn sich Fachleute melden und nur noch mehr Verwirrung stiften. Weder ist Hartlöten eine Vorstufe des Schweißens, noch ist der Verbinder aus Messing sondern aus Rotguss, steht übrigens auch dabei.

Du kannst auch nach solch einer Verschraubung aus Stahl suchen wenn dir damit wohler ist. Mir ging es da erst mal ums Prinzip und, dass Du weißt, wie so etwas aussieht.

Von einer einfachen Schneidringverschraubung würde ich nach wie vor abraten. 

vor 18 Stunden schrieb schwinge:

Im Januar werde ich meinem Hansaflex-Kontakt einige Leitungen mitgeben, mal sehen, was der sagt.

Was der sagen wird, weiß ich nicht genau, die zugehörige Geste wird aber ziemlich sicher "Kopfschütteln" sein.

Geschrieben (bearbeitet)
26 minutes ago, Tim Schröder said:

[...] noch ist der Verbinder aus Messing sondern aus Rotguss [...]

Ich meinte den wohl leckenden Schneidringverbinder aus dem Startpost, nicht den von dir verlinkten Verbinder. War wohl nicht eindeutig, sorry.

26 minutes ago, Tim Schröder said:

[...] Was der sagen wird, weiß ich nicht genau, die zugehörige Geste wird aber ziemlich sicher "Kopfschütteln" sein.

Mal sehen. :) Mir geht es um einen Nachbau der kompletten Leitung. Die flexiblen Stücke wären dann einzeln austauschbar, falls irgendwann nötig. Biegen und Bördeln kann ich selber machen, Hydraulikschläuche verpressen sowie die entsprechenden Fittings an die Rohre anlöten dürfen die Profis.

38 minutes ago, margia2 said:

[...] Wo soll der Verbinder denn hin? [...] vielleicht noch mit Schellen gesichert [...]

Wenn du dir schon einmal die Finger verbrannt hast, lass das lieber mit Schneidringverbindern...

Leitung sichern zum Beispiel: https://www.kramp.com/shop-ch/de/1001541/2883558/417007/RS911110ZPA+Schellenkörper+schwer+PA+10mm
Ist auf jeden Fall ne ordentliche Bastelei, die ordentlich fest zu machen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Mal sehen. :) Mir geht es um einen Nachbau der kompletten Leitung.

Wenn Du denen sagst, dass die Leitung für deine Modelleisenbahn sein soll, vielleicht (obwohl ich auch das nicht glaube, denn die sind bei der Fertigung nicht unbedingt flexibel). Wenn die aber wissen, dass die Leitung für ein Auto ist, werden sie sie garantiert nicht machen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Daß die sich nicht auf Experimente mit ungeklärten Haftungsfragen einlassen wollen, ist bekannt. Zum Glück hab ich keine Autowerkstatt, sondern einen landwirtschaftlichen Betrieb. ;)

Lieber Tim, danke für deinen Hinweis und deine kompetenten Beiträge. Ich hoffe, du bekommst meine Antworten hier in dem Faden nicht in den falschen Hals. Wir suchen, jeder auf seine Art, nach Lösungen zur Erhaltung unserer Fahrzeuge.
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist jetzt nur mal so eine Idee für die Zukunft. Die Verschraubung oben am Domlager und unten am Hydractivventil ist doch gebördelt, wenn man das flexible Schlauchstück raussägt und an diesen beiden Enden den gleichen Bördel anbringt bräuchte man doch nur ein Stück Schlauch mit Länge X (da ist man ja etwas Flexibel, kann ja länger als Original sein) mit einer Gewindebohrung an beiden Enden wo diese dann Passen. Dann sind die Leitungen Dreiteilig wo sich jedes einzelne Stück Problemlos austauschen lässt.

@schwinge zeig denen doch mal so eine Verschraubung vom Domlager und frag ob sie ein passendes Gegenstück in Schlauchform eventuell im Sortiment haben ;)

Bearbeitet von Manson