Zum Inhalt springen

Original Lexia will plötzlich aktiviert werden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

beim heutigen Versuch, meine Lexia mit dem C6 zu verbinden, forderte das Interface erstmals eine Aktivierung.

Gefordert wurden die Eingabe des RRDI-Codes sowie eines Aktivierungscodes (das ganze wurde hier schon mal besprochen, nur helfen mir die dortigen Angaben nicht).

Das Gerät ist ein IBM Thinkpad mit originaler Lexia, das ich damals allerdings ohne DVD oder dergleichen erhalten hatte. 

Systemwiederherstellung des PC auf einen Zeitpunkt, zu dem das ganze noch funktionierte, blieb erfolglos.
 

Gibt es hier noch Hoffnung?

Danke und viele Grüße

Henning

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Hallo Henning,

das kann mehrere Gründe haben - wobei die Hardware (Interface) wahrscheinlich keine Rolle spielt, sondern meist liegt irgend ein Softwarefehler vor.

Ich gehe davon aus, dass nicht die in der DB vorhandene LEXIA genutzt wird und es sich um die LEXIA 345 - Update 348 (347.99) handelt.

Nicht das Interface fordert eine Aktivierung, sondern die LEXIA-Software - der RRDI-Code bleibt üblicherweise gleich - der Aktivierungscode wird mit einem Code-Programm ermittelt und ist für jedem PC immer einmalig. Der Code ist an die Festplatte gebunden.

Die Aktivierung erfolgt bei der sogenannten "alten" LEXIA mit angeschlossenem Interface - ohne startet ja die LEXIA nicht.

Der RRDI-Code sollte 6-stellig sein und aus 2 Großbuchstaben und 4 Ziffern bestehen z.B. AB1234 - kürzere Codes gehen auch - führen manchmal aber zu Problemen.

Bei Neuinstallation/Updates/Verlust der Aktivierung muss der Aktivierungscode mittels Aktivierungsprogramm (Keygengenerator) immer neu ermittelt und eingegeben werden.

Citroen + Peugeot haben gleiche Aktivierungssysteme.

Die vorher festgelegte RRDI Kunden Nummer wird bei Updates/Verlust eigentlich  übernommen.

Die PC id.Nummer von Deinem Laptop wird ebenfalls übernommen.

Der Servercode wird entsprechend vorgegeben.

Eingetragen werden muss die Software Version der Lexia d.h. Grundversion Lexia-345 oder beim Update 347.99 Lexia-348.
Die nachfolgenden Ziffern dürfen im KEY-Generator nicht eingetragen/benutzt werden.

Aus diesen 4 Elementen, welche im Keygengenerator einzutragen sind wird dann ein einmaliger Aktivierung-Code erzeugt, welcher zu übernehmen ist.

Du kannst mich auch gerne telefonisch kontaktieren, wenn etwas unverständlich ist oder nicht funktioniert.

Gruß Wolfgang

baustromverteiler
Geschrieben

Hatte das  gleiche Problem, nach der dritten Neuinstallation (die ja jeweils gefühlt einen Tag dauert) hab ich dann sämtliche internetverbindungen des Rechners deaktiviert und siehe da seitdem funktioniert's ohne Probleme / aktivierungsgesuche

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb cit-rotti:

Aus diesen 4 Elementen, welche im Keygengenerator einzutragen sind wird dann ein einmaliger Aktivierung-Code erzeugt, welcher zu übernehmen ist.

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort.

Der RRDI-Code stand, wie ich im Nachhinein herausgefunden habe, bei der Aktivierungsforderung korrekt eingetragen. Ich konnte diesen in den Programmordnern ausfindig machen und erneut eintragen.
Lexia-Version, und PC-ID sowie der Servercode werden wieder korrekt angezeigt. Allerdings ist mir die Sache mit dem Key-Generator nicht klar.

Es ist, wie beschrieben. kein Crack, sondern eine Originalversion - nur eben ohne DVD. Verfügt diese auch über einen solchen Generator?

Es wird eine manuelle Eingabe verlangt...

 

Viele Grüße

Henning 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Henning,

das ist alles ein bisschen komplexer und schon sehr lange her.

Die erste LEXIA 3 war glaube ich 344 + Update - möglicherweise wurden dort auch noch "ältere VCI" genutzt. Bereits bei der LEXIA2 konnte mit entsprechenden Umbauten das PSA XS Evolution eingesetzt werden.

Soweit ich mich erinnere wurde mit der LEXIA 345 das VCI PSA XS Evolution (9780 Z5) endgültig eingeführt - Citroen Nr. 921815C - erkennbar an dieser Nummer und an einem eingravierten weißen 6-Steller auf dem runden Steckeranschluß sowie an einem abgestuften 12V Anschluss neben dem USB Schraubanschluss, welcher beim Original schwarz und nicht blau ist - wobei ältere VCI Generationen auch funktioniert haben.

Die LEXIA Software 345 + Update war immer Original - nur der passende Aktivierungscode war getürkt - dazu wird ein entsprechendes kleines Programm benötigt (Key-Generator).

Ein offizieller Händler musste diesen Aktivierungscode kaufen - dessen Gültigkeit ist dann irgendwann mit Zeitablauf (wenn nicht gezahlt wurde) abgelaufen. Mit jedem Update oder oder... musste neu aktiviert werden. Ob ein sogenannter unbezahlter/verfristeter Aktivierungscode erhalten blieb, wenn keine Updates und später auch keine Internetverbindung aufgebaut wurde, kann ich nicht beantworten. Aber auch andere Gebrauchsfehler können ja zum Verlust des Aktivierungscode führen - bei einer offiziellen  Aktivierung ist das ja kein Problem, sondern nur ein Klick.

Selbst wenn Du bereit wärst einen solchen zu kaufen bleibt dies erfolglos, weil es sowas nicht mehr gibt - mit der flächendeckenden Einführung der DIAGBOX ist die LEXIA obsolet. 

Ganz sicher bin ich mir nicht - gehe aber davon aus, dass die Aktivierung mit einem Code aus dem Key-Generator dann funktioniert, wenn nicht auch ein noch unbekanntes Problem vorliegt. Wenn nicht hilft m.E. nur die Neuinstallation und Aktivierung der LEXIA alternativ der DB.

Weitere Schritte/Alternativen erfordern mehr Infos über das VCI - die Leistung des Laptops - und ggfs. die konkreten Daten der 4 Elementen, welche im Keygengenerator einzutragen sind - (per PN).

Gruß Wolfgang 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Ok, wo kann man denn diesen Key-Generator beziehen?

 

Geschrieben

Hallo,

wahrscheinlich auf allen China-DVD`s wo auch die alte LEXIA Software angeboten wird.

Früher konnte man diese "kleine Programm" auch als registrierter Nutzer z.B. bei MHH Auto und anderen herunterladen - das ist aber schon sehr lange her - keine Ahnung ob es noch möglich ist.

Ich glaube Java7.. oder ein älteres Java wird zum generieren benötigt.

Wenn Du nicht pfündig werden solltest, kannst Du Dich mit den erforderlichen Daten gerne bei mir melden.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Hast du es mal mit dem Zurückstellen des Datums in deinem Computer probiert. Damit habe ich mal die 30 Tage Gültigkeit der Probeversion eines Spiels ausgetrickst und selbst zwei Jahre später noch spielen können. Dass sich Datum/Uhr automatisch nachstellen, wenn man online ist, kann man abschalten. Also einfach das Datum auf einen Zeitpunkt stellen, als es noch funktioniert hat. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...