Zum Inhalt springen

C6 - Kleine Klappe vorne neben Scheinwerfer locker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Als ich heute aus der Garage fuhr, war auf der linken Seite eine kleine, ca. 5 x 5 cm Klappe direkt neben dem Scheinwerfer locker. Kann sie weder ganz raus-pulen noch hineindrücken. Wie macht man das eigentlich? Und was versteckt sich dahinter?

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

hat er die gleiche Klappe auch auf der anderen Seite?

Geschrieben

Ich kenne das Teil nur unterhalb vom Scheinwerfer und dahinter verbirgt sich die Düse der Scheinwerferreinigungsanlage.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die Klappe ist auch rechts. Ich dachte, es ist vielleicht ein Sensor dahinter. 

Achtung: die Klappe ist unterhalb des Scheinwerfers, nicht daneben, also nach vorne zur Stoßstange hin.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

da sind wir doch ein Stück näher.

Scheinwerferreinigungsanlage.

Der Spritzer.

fährt aus wenn das Licht eingeschalten ist und man/frau den Scheibenspritzer betätigt.

wie das befestigt ist,keine Ahnung

Uwe

Geschrieben

Ich vermute, dass das Türchen durch eine unkontrollierte Berührung geöffnet wurde. Denn ich kann mich erinnern, dass ich vor 5-6 Jahren diesen Spritzmechanismus außer Betrieb gesetzt habe, vermutlich indem ich die Sicherung für den Stromkreis gezogen habe.

Aber wie kriege ich das Deckelchen wieder in die Aussparung? Hoffentlich mache ich da nichts kaputt.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Die Deckel sind nur aufgeclipst und brechen da auch gern.

Zum richtigen aufclipsen hab ich mit einer stabilen und langen Zange den 'Pinöckel herausgezogen ( geht schwer) und dann mit einem passenden Gabelschlüssel ( was weiches drunter, sonst Kratzer in der Stoßstange) arretiert.

Dann den Deckel ( warscheinlich neu und lackiert ) mit Gefühl draufdrücken.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

Habe meinen Deckel auch mal verloren. Gar nicht so billig, das kleine Teil. Plus lackieren (Sprühdose).

Meine, man konnte den Mechanismus raus ziehen, und dann den Deckel aufclipsen. Ich habe noch einen Kabelbinder drum gemacht, habe ich mal irgendwo oder auch hier, gelesen, um ihn vor verlieren zu schützen.

Carsten

Geschrieben

Ich würde den mit Sylikone fest pappen 

Geschrieben

Genug Frostschutz im Waschwasser ?? Blockiert falls vereist.

Geschrieben

und wie gibt es mit defekter Scheinwerferwaschanlage TÜV?

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb AStrunk:

und wie gibt es mit defekter Scheinwerferwaschanlage TÜV?

Wenn’s der Prüfer nicht merkt. Eigentlich ist die Scheinwerferwaschanlage bei Xenon Pflicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, Wurzelsepp für die Anleitung. Aber ....

... ich muss gestehen, ich habe trotz der Beschreibungen hier keine Vorstellung, was genau hinter dem Deckel passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, wie beim Scheibenwischerhebeldrücken der klapprige  Deckel rausgeschoben wird und eine Düse nach vorne kommt, die dann das Wasser rückwärts auf den Scheinwerfer sprüht. Da fehlt mir die Phantasie. Ob es da ein Video gibt?

Bevor ich das Ding jetzt abbreche, lasse ich es lieber. Das Komische ist: der Wagen stand jetzt 6 Wochen in der Einzel-Garage. Wie da der Deckel von alleine rausgerutscht ist, ist völlig unklar. Es sei denn, er war es schon vor 6 Wochen. Aber die Spritzanlage hatte ich - wie gesagt - seit Jahren nicht mehr benutzt. 

HIer sind derzeit 10 Grad Celsius. Ich gehe jetzt mal runter und schau mir die Sache bei Tageslicht mal an. Werde schon nicht erfrieren.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Habe jetzt mal die Bedienungsanleitung durchgeblättert und durchsucht. Keinerlei Erwähnung der Scheibenwaschanlage zu finden, weder im Stichwortverzeichnis noch in der Kapitelübersicht. Na ja, soll vorkommen. Vielleicht bin aber auch nur blind.

Damit ist eine Lösung des Problems in weite Ferne gerückt. Ich glaube, ich klemme einfach ein Stück  Gummi (Radiergummi) zusammen mit der Klappe in diese Aussparung, damit sie nicht mehr rausfallen kann. Oder mit Heißkleber fixieren.. Vielleicht hält das ja eine Zeit lang.

Die Sicherung Nummer 4 im Motorraum ist entgegen meiner Erinnerung anscheinend doch drin (gelbe, 20 A). Da ich aber nirgends die Anleitung dazu finden kann, wie das System funktioniert, kann ich die Sicherung zwar prüfen auf Durchgang, aber eigentlich müsste ich sie jetzt rausnehmen, damit der Mechanismus nicht während der Fahrt arbeitet, und dadurch die Klappe wegfliegt.

zurigo

Geschrieben

Der Deckel ist auf die Düse aufgeclipst. Die Düse fährt durch den Wasserdruck ca. 10cm weit raus und sprüht dann das Wasser gegen den Scheinwerfer. Aktiviert wird das System durch Betätigen der Scheibenwaschanlage bei eingeschaltetem Abblendlicht.

Geschrieben

Danke bx-basis. Jetzt habe ich einen visonären Anhalt, wie das Ding funktioniert.

Ich müsste jetzt also mal sprühen lassen, um zu sehen, wie das Ding auf der Düse aufgeklippt ist. Mach' ich sofort.

zurigo

Geschrieben

Hier kann man es bei einem Audi sehen. 

zurigo

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb zurigo:

Danke bx-basis. Jetzt habe ich einen visonären Anhalt, wie das Ding funktioniert.

Ich müsste jetzt also mal sprühen lassen, um zu sehen, wie das Ding auf der Düse aufgeklippt ist. Mach' ich sofort.

zurigo

Das geht auch ohne Helfer: 

Fenster runter, Tür zu, Zündung an, Licht einschalten (Voraussetzung, dass die Düsen angesteuert werden), Waschhebel ziehen, - das sollte Dir genug Zeit verschaffen, um nach vorn zu laufen und die Sache in Aktion in Augenschein zu nehmen. 

Die Scheinwerfer werden zweimal kräftig angesprüht, und die Sequenz dauert länger als das Hebelziehen. 

Hast Du vielleicht schon mal bemerkt, wenn Du im Dunklen die Waschanlage betätigt hast - der Sprühnebel ist von innen gut zu sehen, und das Licht wird für den Moment des Sprühens durch den Nebel dunkler.

Geschrieben

Du wirst lachen, aber ich habe noch nie (seit 6 Jahren) diesen Mechanismus bewusst in Aktion gesehen. Seltsam. Denn er funktionierte vorhin.

Habe das Deckelchen jetzt lose auf den Pumpenarm gesteckt. Die Haltezungen sind auf einer Seite abgebrochen. Das hält überhaupt nicht und würde beim nächsten Spritzen verloren gehen. Habe deshalb die Sicherung Nr. 4 rausgezogen. Muss jetzt überlegen, wie ich die abgebrochenen Haltezungen ersetze oder durch eine eigene Konstruktion ersetze. Aber das wird erst im Frühling möglich sein. Der Wagen steht ja in der Garage - mit Sommerreifen.

Vielen Dank an alle Beteiligten! - @Wurzelsepp: Deine Beschreibung ist mir erst jetzt klar geworden. Musste es einmal mit eigenen Augen gesehen haben. Deine Beschreibung war richtig. Aber es klickte bei mir nicht.

zurigo

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb zurigo:

Habe jetzt mal die Bedienungsanleitung durchgeblättert und durchsucht.

BDA 2011: Seite 55 Scheibenwischer

Zitat

SCHEIBENWASCHANLAGE

Für die Inbetriebnahme der Scheibenwaschanlage den Wischerhebel anziehen. Gleichzeitig mit der Scheibenwaschanlage werden ein kurzzeitiges Wischen der Scheibenwischer sowie bei eingeschaltetem Abblendlicht die Scheinwerferwaschanlage eingeschaltet.

Seite 121 Flüssigkeitsstände

Zitat

"Symbol" Scheibenwaschanlage und Scheinwerferwaschanlage

Seite 130 Sicherung im Motorraum

Zitat

F4 10A Scheinwerferwaschanlage

Seite 132: Füllmengen

Zitat

Füllmenge Scheibenwaschanlage vorne und Scheinwerferwaschanlage (in l) 6,5

Ronald

Geschrieben

Ronald, habe die betreffenden Seiten in meiner Bed. Anleitg. (Edition 01/2006)   überprüft: keine einzige Übereinstimmung. Ich bin im Nebenjob Quellenforscher. Es gibt keine Hinweise auf die Scheibenwaschanlage in meinem Manual. Und wenn sie im Anhang (Apparat) nicht auftaucht, ist sie nicht existent. Man kann ja schlecht 150 Seiten durchlesen - auf Verdacht.

Danke für Deinen Hinweis. Jetzt sieht man mal, wie in diesen Dingen von den Firmen geschludert wird.

zurigo

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb zurigo:

Man kann ja schlecht 150 Seiten durchlesen - auf Verdacht.

Ich schau nur noch "Online" : http://service.citroen.com/ACddb/

In der pdf kann man selbst nach Stichworten suchen, 2007: Seite 23 Scheibenwischer, 145 Sicherungen , 147 Füllstände

Ronald

Geschrieben

Keinerlei Übereinstimmung mit keiner der Broschüren.

Fast absurd.

zurigo

Geschrieben

Der Deckel hat die Nummer 6405W7 links/ 6405W8 rechts jeweils unlackiert 28,14 €

Ronald

Geschrieben

Danke, Ronald. Ich hab's notiert.

zurigo