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Komische Partikel am Ölmessstab Xantia 1.8i


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Nachdem ich jetzt die Kurbelwellengehäuseentlüftung im Griff habe überraschte mich folgender Anblick beim Öl nachgucken: 

large.1819500381_WhatsAppImage2018-12-19at13_28_43.jpeg.98502cef4be8eadd111c8bac6738eaae.jpeglarge.1803430787_WhatsAppImage2018-12-19at13_31_58.jpeg.6a68cdb072c916117c21aaf1b2c1d463.jpeg

 

Was ist es und woher kommt es? :blink: Was würdet ihr als nächstes machen bzw. mir raten? Das Öl ist 10.000km drin, dafür sieht es ja noch ganz gut aus. Der Dreck setzt sich immer nur an einer Seite vom Peilstab ab und es wurde von mal zu mal weniger.

Geschrieben

Ölwechsel, Filterwechsel, beobachten. Für mich wäre das Öl nach 10 TKM sowieso fällig........

Geschrieben

Protec Motorinnenreiniger rein  halbe Stunde laufen lassen, Ölwechsel....

Geschrieben

Glitzern die Partikel ? Mal anleuchten aus verschiedenen Richtungen.

Wenn ja, dann lösen sich die Kurbelwellen- oder Pleuellagerschalen auf.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb guzzimk:

Ölwechsel, Filterwechsel, beobachten. Für mich wäre das Öl nach 10 TKM sowieso fällig........

Gut, meine Intervalle habe ich immer auf 15tkm gesetzt, was ist denn die Werksangabe? Öl ist neu, Filter ist auch neu. Direkt nach dem Befüllen+Testfahrt ist das Zeug aber immer noch da dran. :mellow:

Das Öl an sich vollkommen unauffällig, keinerlei Dreck, Späne oder sonst was. 

vor einer Stunde schrieb Wurzelsepp:

Glitzern die Partikel ? Mal anleuchten aus verschiedenen Richtungen.

Wenn ja, dann lösen sich die Kurbelwellen- oder Pleuellagerschalen auf.

Nein, soweit ich sehen kann ist das kein metallischer Abrieb. Das wäre auch bitter, der Motor hat immerhin nur 148tkm und wird eigentlich immer gut gepflegt. :unsure:

vor 1 Stunde schrieb kroack:

Protec Motorinnenreiniger rein  halbe Stunde laufen lassen, Ölwechsel....

Ich gehe erst mal den Weg über Ölwechsel, das halte ich für den sicheren Weg. Wer weiß was so ein Reiniger alles auflöst, zumal der Motor, wenn man durch den Einfülldeckel guckt auch keinerlei Verkorkungen und oder Krusten angesetzt hat.

 

Das Zeug sieht mir eher nach Ölkohle aus. Kann es sein, dass der Motor, da die Kurbelwellengehäuseentlüftung relativ zugesetzt war, die Blow-By Gase über den Kontrollstab rausgedrückt hat? Denn die Partikel kommen immer noch nach dem Ölwechsel immer einseitig am Kontrollstab mit hoch, es scheint mir eher als ob da irgendwelche Ablagerungen im Führungsrohr sind. 

Geschrieben

Kunststoff vom Ölpeilstab eventuell?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Till:

Kann es sein, dass der Motor, da die Kurbelwellengehäuseentlüftung relativ zugesetzt war, die Blow-By Gase über den Kontrollstab rausgedrückt hat? 

Ja, wenn die Entlüftung zu ist, drückt das Öl samt Peilstab aus dem "Rohr". Das steht wie bei einer Sprühflasche im Öl.

Ronald

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb FuchurXM:

Kunststoff vom Ölpeilstab eventuell?

Hm, Kunststoff ist ja nur oben, der Rest ist doch Metall, oder nicht? 

vor 8 Minuten schrieb Ronald:

Ja, wenn die Entlüftung zu ist, drückt das Öl samt Peilstab aus dem "Rohr". Das steht wie bei einer Sprühflasche im Öl.

Ronald

Ach stimmt, das müsste ich ja eigentlich aus dem letzten Jahr kennen. :lol:  Also fällt die Option weg, dass das nur Ablagerungen von den Dämpfen ist...

Geschrieben

Tipp : Wenn sowieso Ölwechsel ansteht, spül mal das Peilrohr mit Benzin durch, mehrmals, und das Rein + Raus Spiel . Weil das Öl sieht ja noch gut aus.

Mit den Motorreinigeren kenne ich mich nich aus. Wir haben früher Öl abgelassen, neuen Filter rein, dann Ölfüllmenge als Diesel+ 1 L dazu reingekippt, und so ne Zeitlang laufen lassen. Mit der Drehzahl etwas vorsichtig sein !!!! Büschen geht, Vollgas ist tötlich. Danach die Soße raus, neuen Filter, neues Billigöl rein, laufen lassen oder ne gute Weile mit fahren. Dann Ölwechsel+Filter, gutes Öl druff, gut is. Sind nur Erfahrungswerte, also ohne Gewehr ! ^_^

Geschrieben

Ich hab deswegen PRO TEC  empfohlen , weil ich es seit 20 Jahren bei Problemfällen anwende. Also keine Angst da passiert nix.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb kroack:

Ich hab deswegen PRO TEC  empfohlen , weil ich es seit 20 Jahren bei Problemfällen anwende. Also keine Angst da passiert nix.

Genau, ich würde da auch eine Ölsystemspülung machen, das Mittel einfach ins Öl geben, (nach Angabe!) ca. 2-300km fahren und dann nochmal Öl-/Filterwechsel.

Oder die harte Tour mit dem Dieselgemisch,....ich persönlich nehme lieber die Ölsystemspülung........hat mir bei einem versifften Diesel-Ölkreislauf mal sehr gut geholfen ( 80TKM kein Ölwechsel!), danach waren auch die Abgaswerte besser.....

(Bei dir: Kunststoffteilchen von einem Dichtring/Simmering?, hast du irgendwo Ölverlust?)

Habe bei meinem XM (geringer Ölverlust, "kräftiges Schwitzen") nach Kauf auch erst eine Spülung gemacht, danach Ölwechel plus "LecWec" (oder so ähnlich von LM), danach Öl schön sauber, kein Ölverlust mehr seit 5TKM!!! Hilft auch bei ev. vorhandenen Hydrostössel-Problemen......

Bearbeitet von guzzimk

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