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...still und leise verschwinden sie...


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Geschrieben

Mir ist mal so aufgefallen, daß es gewissen Untermodelle bei unseren Cits gibt, die offensichtlich fürchterlich ungeliebt sind und langsam aber sicher von der Bildfläche verschwinden...

Wenn jemand von uns sich einen Cit zulegt, sei es für den Gebrauch oder nur zum Sammeln, fallen irgendwie einige Varianten einfach hintenüber. Entweder muss es die günstige Variante mit Minimalmotorisierung sein oder gleich das volle Paket... so empfinde ich es zumindest. Interessant beim BX ist z.B. nur der 14er als Schnäppchen oder die "großen" Varianten 4WD, GTi oder 16V. Beim CX oder XM ist es gar so, daß eigentlich nur noch die vollausgestatteten V6-Varianten oder die Turbo CT interessant erscheinen, den 2.0i mit 121 PS empfinde ich als eher ungeliebt.

Interessanterweise kann ich das bei Dieselfahrzeugen nicht beobachten, da wird jede Ausstattungs- und Motorvariante genommen, Ausnahmen sind da vielleicht der XM D12 und Xantia 1.9D.

Falsch beobachtet?

Nur mal so gefragt...: Hat noch wer...

...nen BX 15?

...nen CX 22 TGE?

...nen minimal ausgestatteten XM 2.0i oder 2.1 D12?

...nen AX 1.1 oder 1.4 Vergaser ohne Kat?

...nen ZX 1.8i Aura Automatic?

...nen Xantia 1.9D?

Bestimmt gibt es noch mehr aussterbende Cits, vielleicht fällt dazu dem einen oder anderen noch was ein. Eigentlich schade, denn auch solche Typen sollten erhalten werden. Immerhin hab ich noch nen 1.1er Vergaser-AX. ;-)

MfG, Benne (den solche "ungeliebten" Modelle schon irgendwie reizen)

Geschrieben

Mir kommt nur 2.0i Classic ins Haus ...

Geschrieben

Nen BX 15 RE hatte ich mal (oder war es ein 16 RE ?).

Mein Vater hatte einen holländischen XM D12 (82 oder 88 Pferde). Der hatte garnix ausser elektrischen Fensterhebern.

Nen Xantia 1,9 D ? Kenne ich garnicht - mein TD ist schon lahm genug :-)

Geschrieben

Das Phänomen findest Du aber allen Modellen, die so langsam in die Jahre kommen, Sekt oder Selters.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

War doch auch schon bei DS so: entweder 21 oder 23 möglichst Pallas oder aber ID oder DSuper. Beim GS und GSA sind Pallas wohl die gefragtesten, 1220 und 1275 beliebter als 1015 oder 1130 (?). Und bei anderen Marken ists auch so: wer kauft schon einen 318i wenn es den 323i gab? Oder Golf 1,4 L wenn es den auch als GTi gab?

Gruß

Olli, der auch zu der "wenn schon, denn schon"-Fraktion gehört

Geschrieben

Mein Vater hat ein XM 2.1td Classic! Ansonsten sind nur besser ausgestattete Cits in unserem HAuse

Grüße

René

Geschrieben

Ich suche schon ewig eine 68er DS 21 HA mit Jersey-Ausstattung.

Man findet aber immer nur Pallas, nachpallasiert, Leder, nachgeledert oder gleich IDs die einem als DS verkauft werden.

Geschrieben

ich muss dem oli etwas wiedersprechen - zumindest was den GS betrifft. mir war es zwar auch lieber einen 1220 bekommen zu haben, aber eher da dieser motor als langlebiger gilt. die kleineren sind eher "getreten" worden.

generell ist es aber doch egal, welches modell man bekommt - hauptsache es ist ein GS/GSA. bei der zahl die angeboten werden und noch aktiv am verkehr teil nehmen, sollte man nicht so wählerisch sein.

bei visa ist es wohl eher anders. da will man eher das zwei-zylinder geschnatter der club version, als das ordinäre laufen des ebenso verfügbaren 4 zylinders. ODER?

obwohl, da gab es bei mobile mal eine 1,4 version mit vollausstattung in form von elektrischen fensterhebern, zentralverriegelung und schiebedach. da musste ich doch etwas überlegen... e-fenster hatte ich noch mal bei meinem 190er mercedes. ;-)

felix

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Felix!

Wenn du die Wahl zwischen einem vom Zustand gleichwertigen GS Special oder Pallas hast, welchen nimmst du dann? Na? ;-)

Gruß

GSASpecialViersen
Geschrieben

Bonjour!

Eigentlich war es mir bis jetzt immer gleich, welches Ausstattungsniveau ich denn bevorzuge, aber eine gewisse, bewusste Tendenz zu Basismodellen habe ich schon, besonders, weil ich GSA-Freak bin und die Pallas-Modelle immer eher einen Liebhaber finden, als ein Special oder ähnliches. Hatte bis jetzt einen GSA Special und einen X1, und das sind ja nun wirklich Sparbrötchen, die keiner aufhebt, die es aber durchaus verdient haben, weil es ja de facto kaum noch GSA oder GS gibt.

Salut,

Oliver

Der GSA-der Unterschied!

Geschrieben

@oli weiß,

ich nehme den der den zustand hat der mich aktuell interessiert! wahrscheinlich dann das auto, dass den besseren zustand hat - unabhängig davon was hinten drauf steht.

i.m. interessiere ich mich auch für ein special mit kleinstem motor!

was nützt mir der größte cx prestige, wenn ich zunächst massig geld und zeit investierten muss, wenn ich doch primär FAHREN will! da nehm ich lieber den gepflegten rentner s1, mit 2200ccm und sitzen mit einem hauch von stoff, als den prestige der in der letzten dekade drei mal den besitzer gewechselt hat

f.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Deswegen schrieb ich ja gleichwertiger Zustand...

Ich würde auch eher die Finger von einer Möhre lassen, egal mit welchem Motor und Ausstattung, da sind wir uns einig.

Gruß

Olli

Geschrieben

Ich weiß nicht, wenn alle Welt immer nur die Pallasvarianten oder gleichwertiges haben wollen, sterben automatisch die ungeliebteren und magerer ausgestatteten Varianten aus... so ist der BX 15 mittlerweile sicherlich (vielleicht mit Ausnahme des BX Digit) der seltenste BX. So einen würde ICH mir sicherlich wegstellen, wenn ich ihn noch in gutem Zustand bekommen könnte.

CX Prestige sieht man immer wieder, aber wann hat jemand von Euch zuletzt nen 22er gesehen???

MfG, Benne

P.S.: @Blossom, den 1.9er D im Xantia gab es tatsächlich, hatte meines Wissens 71 Pferde...

Geschrieben

..beim SM ist es auch witzig- find mal UNGETÖNTES Glas.

Es gibt fast NUR getöntes, warum wohl, hmmmm.

Carsten

Geschrieben

Hallo

gug mal in meine Signatur. Spartanisch genug??? *frech grinz*

Jörg Rowohlt
Geschrieben

Ich hab auch was spartanisches: XM 3.0, Bj. 89, OHNE Leder, OHNE Automatik, OHNE Klima, sogar OHNE Schiebedach, Tecnic ist ja wohl der Versionsname.

Gruß Jörg

Geschrieben

Ich finde auch, daß die "Sparbrötchen" was "existenzialistisches" haben, kein Schwein kümmert sich drum und hebt sie auf.

Darum sind sie nicht nur bei älteren Citroens, sondern in der ganzen Oldiebranche inzwischen superselten. So nach dem Motto: Lieber einen Granada GXL Ghia als einen "L".

Einen Vorteil haben diese "Kassengestelle" aber: Was nicht dran ist, geht nicht kaputt!

Und so habe ich einen VISA (ohne Club), einen GSA 1300 special und als Alltagsauto jetzt einen ZX 1.4i easy. Der "easy" basiert auf dem Basismodell, hat aber Goodies wie u.a. getönte Scheiben, Heckwischer und Sportlenkrad...

Aber eben gottseidsank keine anfällige ZV und elektr. Fensterheber...

So solls sein.

Julian

Geschrieben

Hallöchen zusammen!

Ich hab da wohl auch so ein Basismodell. Bei mir steht noch ein CX S2 mit

2.2l ohne kat, und logischer weise ohne kat.

Dafur aber mit ZV und ele. Fensterhebern. Ohne ABS und ohne getönten Scheiben.

Jetzt nach dem Ich endlich eine Doppelgarage für Ihn gefunden habe, bin Ich

wieder auf der suche nach dem nächsten Sparbrötchen, damit mein CX S2

nicht so allein ist, in den langen kalten Wintermonaten, wo er seinen Winterschlaf hält.

Gruß an alle Citroenisten

wiedi

Eva 2.0B--AX 1.1--CX S2 2.2--??--??

Geschrieben

@Karol: Den gab's allerdings nie in D, oder??? 2.0 Vergaser, wenn ich nicht irre...

MfG, Benne

Geschrieben

Vom Cockpit her sieht das aus wie der 2,1 SD meines Vaters. Allerdings hatte dieser noch nicht mal die Radio-FB am Lenkrad.

Geschrieben

Ach ja,

auf dem Ostertreffen in Rötgesbüttel in diesem Jahr stand ein BX aus Dänemark. Richtig gelesen, ein BX. Hm.

Eben ein BX ohne "RE", "TRD" oder "TGE".

Wo beim billigsten, ähhm preiswertesten "deutschen" BX, dem "14RE" ja ein zweiter Aussenspiegel glänzte und an den Türen und der Heckklappe ein paar Stellen mattschwarz abgeklebt waren, war dieser Kassengestell BX rot. Sehr rot. Eigentlich überall rot.

Habe ich vorher noch nie gesehen.

Julian

Geschrieben

Hallo Julian,

diese Sparversionen gibt es in F und Benelux zuhauf. Den "anspruchsvollen" deutschen Käufern wollte man die wohl nicht zumuten.

Obwohl ich überzeugt bin, dass so mancher wieder durchaus Grundmodelle zu günstigen Preisen hätte, wenn man sie nur kaufen könnte.

Geschrieben

xm saugdiesel 80ps, ich hätte nie geglaubt, daß es sowas gibt, wenn ichs nicht gesehen hätte

Geschrieben

Hallo

Bei dem BX den Julian gesehen hat, war sogar der Heckscheibenwischer nicht im lieferumfang. Der schalter war auch nur ein Blindfeld. (Der BX war ein S II)

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