Zum Inhalt springen

Xantia: Frage zu Bremsscheiben und Beläge vorn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb schweber2:

Natuerlich ist das eine Glaubensfrage.

Nein, wie von mir beschrieben und mehrfach bestätigt hilft der Glaube beim Bremsen überhaupt nicht.
Der Xantia V6 hatte bei seiner Markteinführung so ziemlich die beste Bremse überhaupt am Markt. Auch das war keine Glaubensfrage,. sondern die Aussage von genauen Messungen.

vor 4 Stunden schrieb ACCM Alex:

Ich meine, ich hatte Dir, Torsten, aus meinem Bestand vor längerer Zeit einen Satz Bosch-Bremsbeläge für den CX in Form von NOS-Ware verkauft, die schon einige Jahre alt war

Alex, dir muß da nichts leid tun, ich wußte genau daß ich mich auf Ungewißheiten einlasse. Paßt alles !

vor 12 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ja und nun? Soll Bernd jetzt die Bremsen (die lt. ihm ja keine Billigware sein sollen) wegwerfen?! 

Ich selbst würde genau das tun. Ok, falls ich gerade viel Zeit häte, würde ich sie montieren und mit ggf. verschiedenen Belägen testen. Das ginge aber nur für mich, einem Kunden könnte ich sowas nicht in Rechnung stellen, da kommt gleich was vernünftiges rein. Ist letztlich billiger.

vor 14 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

...und jetzt????

Muss man sich 10 Sätzen Bremsscheiben und Belege zulegen und jede Kombination ausprobieren bis man die Beste rausfindet?

Natürlich nicht. Es gibt Leute, die Bescheid wissen und an die wendet man sich. Namentlich Wurzelsepp, Günnitct, TorstenX1, nur als Beispiele. Alle genannten geben für Clubmitglieder sicher auch bloß Empfehloungen ab, ohne daran verdienen zu wollen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb GuenniTCT:

Du bist wohl noch nie Xantia V6 gefahren.... Bei Tempo 200 klingt das nicht gequält. Das klingt eher nach "ich kann noch deutlich mehr". 

Nur schade, das man mit dem v6 längst nicht mehr allein über 220 oder 230 fährt ;)

Geschrieben

Ich habe, wie gern empfohlen wird am v6 2 x Zimmermänner an 2 (eins davon mit neuen nos Bremssätteln) verschiedenen Autos gehabt. Es waren Gesamt 4 verschiedene Hersteller Bremsbeläge. 

Mein Fazit : nie wieder Zimmermann

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb zitronabx:

Ich habe, wie gern empfohlen wird am v6 2 x Zimmermänner an 2 (eins davon mit neuen nos Bremssätteln) verschiedenen Autos gehabt. Es waren Gesamt 4 verschiedene Hersteller Bremsbeläge. 

Mein Fazit : nie wieder Zimmermann 

Und das enbtscheidende hast du vergessen. Die Bremsbeläge dazu.
Oder hattest du Zimmermann Scheiben und Zimmermann Beläge, was m. W. aber noch niemand hier empfohlen hat ? Dann kann ich das nachvollziehen, leider passen ausgerechnet diese Beläge nicht zu den Zimmernmann (Standard- oder beschichtete) Scheiben. Beim Xantia. Bei deinem anderen Auto mag es völlig anders aussehen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

1 Satz Zimmermann Scheiben. 

Zuerst original Zimmermann Beläge, anschließend original Citroen. 

2 Satz Zimmermann Scheiben 

Zuerst Hella, anschließend Brembo. 

Die Teile wurden immer bei Kfz 24 bestellt. 

Geschrieben

Die oben erwähnte Seite mit der Tabelle der getesteten Scheiben / Klötze Kombination kenne ich. Im Grunde ist sie sehr gut, aber..... Ich schrieb oben schon, dass ich mal eine Kombination gefahren habe, die anfangs sehr gut war und nach einiger Zeit eine heftige Schwäche bei Nässe hatte. Wenn ich jetzt meine Bewertung zu Anfang abgegeben hätte, wäre sie sicherlich gut gewesen...... 

Aus meiner Erfahrung geht die Kombination Brembo / Brembo sehr gut. Ist für alle Xantias für relativ kleines Geld zu bekommen. Als Alternative gibt es Brembo Scheiben mit EBC Black Stuff Klötzen. Die Kombination ist aber mit Vorsicht zu genießen. Je nach Motorisierung packen die sehr brutal zu. Ich habe es bei meinem 2L 16V schon geschafft, bei Tacho 180 kurzfristig (bis das ABS eingreift) ein blockierendes Vorderrad zu haben. Sehr gut gefällt mir die aktuelle Kombination auf meinem TCT: Textar Scheiben und Textar Klötze. Die muss man im Netz aber schon mal etwas suchen. Bremst sehr gut und ist dabei harmonisch. Was mir aufgefallen ist: die Kombination packt beim zweiten Bremsen besser als beim ersten. Wenn man damit z.B. auf eine Autobahnausfahrt zufährt, packt die Bremse gut. Muss man dann in der Ausfahrt noch mal bremsen, packt sie sehr gut.  

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre auf meinem v6 seit heute MTEC Scheiben gebohrt/geschlitzt. Mit original Bremsklötzen. 

Mal schauen wie die sich entwickeln 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb zitronabx:

1 Satz Zimmermann Scheiben. 

Zuerst original Zimmermann Beläge, anschließend original Citroen. 

DAs wären dan Zimmermann Scheiben und FErodo Beläge. Ist klar, die Beläge sind zu hart und fressen sie Scheiben.

vor 10 Minuten schrieb zitronabx:

2 Satz Zimmermann Scheiben 

Zuerst Hella, anschließend Brembo. 

Die Teile wurden immer bei Kfz 24 bestellt.

Zimmemann und Brembo hatte ich auch mal, nachvollziebar, das funktioniert nicht.
Hella Bremsbeläge hatte ich noch nie, ich gehe davon aus, daß Hella ausschließlich zukauft und nicht selbst herstellt, man also nie wisen kann wie es läuft. Würde ich allein deswegen nicht kaufen.

DIESE Empfehlungenen hat meines Wissens noch keiner abgegeben. Oder habe ich was übersehen ? Dann gib mal einen Link.
MEINE Empfehlung für den V6 ist Zimmermann Scheiben mit PAgid Belägen, das fahre ich selbst und habe es einigen anderen eingebaut, die Erfahrungen und Reaktionen sind so, daß ich solange es geht nichts anderes verbaue. Ungefähr ebenso gut ist Textar, Scheiben und Beläge.

Textar, Zimmermann und Pagid sid Hersteller, man kann von gleichbleibender Qualität ausgehen, nicht von wechselnden Zulieferern und damit schwankenden Eigenschaften wie bei fast allen anderen Anbietern.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb zitronabx:

Ich fahre auf meinem v6 seit heute MTEC Scheiben gebohrt/geschlitzt. Mit original Bremsklötzen. 

Mal schauen wie die sich entwickeln 

Wer ist MTEC? Von denen habe ich noch nie gehört.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb GuenniTCT:

Wer ist MTEC? Von denen habe ich noch nie gehört.

Das wird in England verkauft. Kommt aber sicherlich wo ganz anders her. Die Erfahrungen verschiedener anderen Foren. Zb bei BMW und Honda sind sehr oft zufrieden damit. 

Ich probier es einfach mal. 

Geschrieben

Ich habe seit Jahren nur Brembo Scheiben und EBC Beläge auf dem Xantia. Absolut zuverläsig, relativ preiswert und langlebig. Auf anderen Citroens fahren wir nur Brembo. Auch sehr gut, aber für meinen Geschmack in manchen Situationen nicht ganz optimal. Die Kombination Brembo/EBC ist vor allem bei höheren Geschwindigkeiten und starkem Gefälle sehr effektiv. Ich finde das nicht so brachial, wie Günni meint. Es bremst einfach sehr gut, auch wenn der Xantia mal voll beladen die Pyrenäen hinunter fahren muss.;)

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.12.2018 um 23:20 schrieb GuenniTCT:

Je nach Motorisierung packen die sehr brutal zu.

Wie genau hat die Motorisierung Einfluss auf das Ansprechverhalten der Bremsen?

Matthias

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb schweber2:

Wie genau hat die Motorisierung Einfluss auf das Ansprechverhalten der Bremsen?

Matthias

Genau erklären kann ich es nicht, aber...... Bei meinem 2L 16V hat diese Kombination sehr kräftig zugepackt. So auch das kurzfristig blockierende Vorderrad bei höherer Geschwindigkeit. Im TCT sind andere Scheiben und andere Bremssättel verbaut. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Diese Aussage aber bitte nicht falsch verstehen: die Brembo Scheibe mit EBC Black Stuff Klötzen ist schon gut.  

Geschrieben

Man muß tatsächlich unterscheiden, je nachdem um welche der 4 verschiedenen Bremsanlagen, die je nach Motorisierung und Bauzeit im Xantia sein können, es geht.
Wenn ich hier Pagid Beläge und Zimmermann Scheiben empfehle, dann geht es ausschließlich um die größtmögliche Bremsanlage mit Scheibengröße 288x28mm.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Man muß tatsächlich unterscheiden, je nachdem um welche der 4 verschiedenen Bremsanlagen, die je nach Motorisierung und Bauzeit im Xantia sein können.....

.....aber auch:

_ wie die 4 unterschiedlichen vorderen und 2 unterschiedlichen hinteren Bremsengrösen kombiniert sind.

_ wie gut der hintere Bremskreis entlüftet ist.

_ und, und.....

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich bin der Leif. Fahre seit einem knappen Jahr einen Xantia. Bisher mein liebstes Alltags/Familienauto. Jetzt muss ich vorne die Bremsen machen. Teile wollte ich Bestellen und stellte fest, das verschiedene Bremsscheiben verbaut wurden. Wie kann ich denn herausfinden welche die Richtigen sind? Rad abschrauben ist leider gerade nicht möglich  (bin nicht in der nähe vom Fahrzeug).  Meine Frage bezüglich der Herstellerempfehlung wurde mir ja hier schon Beantwortet.

Hoffe die Frage passt hier rein...

FIN: VF7X12E00012W4505

KBA 3001 276 

Vielen Dank im voraus

Bearbeitet von KingTazzzy
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb KingTazzzy:

VF7X12E00012W4505

Die Fahrgestellnummer ist falsch.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Tim Schröder:

Die Fahrgestellnummer ist falsch.

Ich sehe es gerade, ja, tut mir leid, da habe ich mich wohl vertippt.

Hier die Richtige VIN  VF7X12E00012E4505

Bearbeitet von KingTazzzy
Geschrieben

Die Bremsscheiben haben 283 mm Ø

Die Originalteilenummern (kannst Du alle für die Suche nutzen)-

Bremsscheiben: 4246 V0; 4249 K4; E169011; 16 188 601 80

Bremsklötze: 4251 57; 4252 92; E172512; 16 172 798 80

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Boh, SUPER!  Vielen dank! Hast mir sehr geholfen! Habe selber bestimmt 5 Stunden im Internet gesucht und nichts gefunden..   vielen Dank!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Tim Schröder:

Die Bremsscheiben haben 283 mm Ø

.... und eine Dicke von 23mm (es gibt auch 283x26)

Geschrieben

Ich hoffe doch, dass die Angaben der Teilenummer ausreichen.