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Merkwürdiges Verhalten der Hydractive- Federung


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Geschrieben

XM TCT Automatik, Y4, also 6+2 Pumpe und Antisink

Ich stehe hier gerade auf dem "hydraulischen Schlauch":

Schon vor einiger Zeit federte der XM zeitweise schlecht, ursächlich war eine falsche Fahrzeughöhe hinten (etwas zu tief). Einmal Höchststellung, dann zurück und das Niveau war wieder richtig. Geplant war daher Ausbau und Reinigung des hinteren Höhenkorrektors.

Nun zeigt sich inzwischen folgendes Verhalten: Nach Kaltstart sinkt das Heck sofort etwas ein, nicht ruckartig, aber sofort nach dem starten. Es kommt dann auch nicht wieder hoch, auch hier muss wieder mit der Höhenverstellung manipuliert werden.

Ganz merkwürdig: Die Höhe hinten ändert sich durch Schalten von Vorwärts auf Rückwärts: 1. Leerlauf, N, Niveau, richtig. 2. schalten auf D (egal, ob Bremse getreten o. nicht), Heck sinkt sofort deutlich ab, 3. schalten auf R bei getretener Bremse, bei nur ganz leichtem lösen der Bremse geht das Heck wieder nach oben, sogar etwas höher als Fahrstellung. 4. schalten auf N, Heck geht auf richtiges Niveau.

Das ist so beliebig wiederholbar. Welcher Zusammenhang kann hier überhaupt mit der Wahl der Fahrstellung des Getriebes bestehen? Zusammenhang Niveauänderung nach lösen der Bremse ist mir grundsätzlich natürlich bekannt.

Der erste Verdächtige innerer Verlust im Bremsventil scheint mir nun nicht mehr so verdächtig, Rücklaufmenge ist aber noch nicht geprüft.

Ansonsten: Hauptdruckspeicher heute geprüft, hat 64 bar, die "Antisink- Kugel" wurde vor ca. 3000 Km erneuert.

Wer hat Ideen?

Gruß

Holgi

Geschrieben

Weil ich selber damit bereits Probleme an meinem aktuellen XM hatte: Prüfen, daß das Gestänge vom Höhenkorrektor in der Messinghülse am Hinterachsrohr frei beweglich ist. Ich wollte auch den HK ausbauen, der wars aber nicht. Muss trotzdem dran, denn die Höhenkorrektur erfolgt etwas spät und langsam.

Welche Fahrstufe du einlegst, sollte keinen Einfluß auf die Bremse haben. Handbremse gezogen, Motor im Leerlauf, dann schalten hin und her sollte keine Auswirkungen haben. Mit weiteren Äußerungen halt ich mich lieber bedeckt, so gut kenn ich mich nicht aus. Schau dir erst mal das Gestänge an, wenn das nix bringt und keiner mit nem Finger auf was zeigen kann, würde ich mal die Rücklaufmengen vom Elektrosteuerventil des hinteren Härtereglers und der Bremse prüfen.

Geschrieben

Die Buchse ist ein heißer Tipp!

 

roman 

Geschrieben (bearbeitet)

1. Rücklaufmenge Bremsventil feststellen

2. Messinglager ganz rechts an der Höhenverstellung hinten gangbar machen

3: Wenn bis hier hin alles in Ordnung, dann den Höhenkorrektor ausbauen, zerlegen und reinigen ( vor allem die Bypassbohrung)

Bearbeitet von Wurzelsepp
vergessen F5 zu drücken, wegen Nahrungsaufnahme

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