Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@PeterRitter: Klar kann man aus jedem Motor ne Gurke machen, keine Frage. Aber es gibt Motoren, die einfach von Grund auf miserabel konzipiert sind, wie z.B. der hier erwähnte 15er im BX (Vergaserprobleme am laufenden Band). Auch mein 2.0i 16V ist nicht das gelbe vom Ei, weil Citroen die variable Ansaugbrückensteuerung nie wirklich in den Griff gekriegt hat, was zur Folge hatte, daß der 152PS 16V nach nur 2 Jahren wieder aus dem Programm genommen wurde und als herunterkastrierte 132PS-Variante wieder auf den Markt kam... ohne Ansaugbrückensteuerung.

MfG, Benne

Geschrieben

Als Gurke im Alter entpuppt sich der AX 1,1i-Motor (60 ps, G-Kat; Bosch-Monopoint). Häufig Drosselklappenpotenziometer und/oder Leerlaufsteller kaputt.

Das resultierende "Gehoppel" nervt schon sehr. Alle denken, man könne nicht richtig Anfahren und an der ersten Ampel geht der Motor erstmal wieder aus...

Gruß

Klaus

Geschrieben

xantia taxi mitm 1.9 TD ca. 465000km dann riemen riss-ende, bis dahin o.Probleme

Geschrieben
Benne postete

@PeterRitter: Klar kann man aus jedem Motor ne Gurke machen, keine Frage. Aber es gibt Motoren, die einfach von Grund auf miserabel konzipiert sind, wie z.B. der hier erwähnte 15er im BX (Vergaserprobleme am laufenden Band). Auch mein 2.0i 16V ist nicht das gelbe vom Ei, weil Citroen die variable Ansaugbrückensteuerung nie wirklich in den Griff gekriegt hat, was zur Folge hatte, daß der 152PS 16V nach nur 2 Jahren wieder aus dem Programm genommen wurde und als herunterkastrierte 132PS-Variante wieder auf den Markt kam... ohne Ansaugbrückensteuerung.

MfG, Benne

Sch..., und ich dachte, ich hätte für 400 Euro ein Schnäppchen mit genau diesem AX gemacht! :-(

Geschrieben

hi

ich will euch nicht ärgern oder so aber die mot´s von citroen sind alle scheisse durch die bank, zum ersten stimmt das leistungsverhältnis zu anderen herstellern nicht, zum 2. brauchen die dinger viel zu viel öl und klappern wie sau und zum 3. wird nur veraltete technik verwendet das iss leider kein scherz sondern die warheit ich erlebe das jeden tag da ich für diese marke seit jahren arbeite...hihi

mfg peppi

Geschrieben

Du hast vergessen, dass sie rosten wie sonst keiner!

Geschrieben

na ja um auf den punkt zu kommen der schlechteste motor ist nicht ein einzellner sondern alle sind nicht so prickelnd da ich seit 8 jahren ein absoluter opel fan bin kann ich da sehr gute vergleiche ziehen, jeden tag an ner citrone arbeiten und privat nen opel da kann ich nur sagen da sind welten zwischen das fängt beim einsteigen an und hört erst auf beim schlüssel abziehen auf. beim auto auf arbeit iss das in etwa so um das mal bildlich darzustellen: "plupp" und privat:"FREUDE PUR"

mfg peppi

MOTTO: nich wer bremst verliert, sondern wer gas wech nimmt...!!!

Geschrieben

hmmm rosten tut ja nu von den älteren fast jeder, von den neueren keiner mehr, siehe garantie von 24 jahren auf durchrostung, das iss nu kein problem aber die qualli stimmt halt nicht mal ganz von der zuverlässigkeit abgesehen, da muss ich mir nur nen c3 mit dem billigen plaste armaturenbrett anschauen oder einen c5 mit den absolut geilen dichtungen (mal ganz vom c8 abgesehen der ja nu alles in billiger qualli übertrifft). es iss wie es iss schiefer arsch schiefer schiss und so sehen die auto´s auch aus keine qualli keine zuverlässigkeit keine leistung kein wert.

mfg peppi

Geschrieben

Hm...könnte lustig werden. Ich geh' mal Popcorn holen und nen paar Heringe parat legen.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Der schlimmste BX Motor ist mit Abstand der bereits erwähnte BX 15, also XU 1.6 Liter, U-Kat und 72 PS. Der mit Abstand beste BX Benziner ist für mich der 16V Katmotor, unkaputtbar und Leistung bis der Arzt kommt.

Geschrieben

...muss ich jetzt von unseren Polizei-Opel anfangen? Da kann ich auch sehr gute Qualitätsvergleiche ziehen... *kicher*

Aber nein, zurück zum Thema. ;-)

Bisher haben wir also den 15er aus dem BX... sonst nix wirklich???

MfG, Benne

Geschrieben
Visa-IG postete

Als Gurke im Alter entpuppt sich der AX 1,1i-Motor (60 ps, G-Kat; Bosch-Monopoint). Häufig Drosselklappenpotenziometer und/oder Leerlaufsteller kaputt.

Das resultierende "Gehoppel" nervt schon sehr. Alle denken, man könne nicht richtig Anfahren und an der ersten Ampel geht der Motor erstmal wieder aus...

Gruß

Klaus

Hm, sorry, Anfängerfehler, wollte natürlich Klaus zitieren. Na, dass sind ja schöne Aussichten. Muss gleich mal gucken gehen, ob die Schrotthändler in der Nähe noch ein paar AXe haben mit Drosselklappenpotis und Leerlaufstellern. Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich einen Ölmessstab abstauben, bei meinem fehlt ein Grossteil des Kunststoffkopfes.

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Mein Xantia-Motor (3.0 24V /ES9J4 ) geht auf die 200.000 km zu - und ich habe außer planmässigem Tausch von Kerzen ( alle 60.000 km), Öl alle 20.000 km und Zahnriemen bei 120.000 km keinerlei Überraschungen erlebt.

Ölverbrauch ist bei 0,00 l und die Leistung reicht dicke bis Tachoanschlag. Auch mit dem ZF-Automatikgetriebe von ZF ( 4 HP 20) ist alles ok.

Da ich auch mal gerne flott fahre, habe ich im übrigen mal Bremsscheiben und Beläge gebraucht. Ausserdem eine Scheinwerferbirne und bei 193.000 km einen Wasserkühler. Das war`s !!

Wenn ich dann immer wieder von meinen Kunden höre, was sie alles so bei VW, BMW, Mercedes erleben und mit welcher Arroganz & Inkompetenz sie dann in ihrer "Fach" werkstatt verarztet werden, habe ich immer wieder Mitleid ! ( Auch mit den Opel Fahrern mit 2l / 16 V Motoren !)

Ich bin mit Cit / PSA absolut nicht verheiratet - aber bis auf weiteres bleibe ich dabei ! Noch gibt es ja gute Xantias - und später ist vielleicht der C5 auch fertig & ausgereift...

PS : Ich suche jetzt aber auch noch einen 2.0 Motor RFX ( XU 10 J 2) mit 89 kw für einen Xantia von 1993, den ich gerade gekauft habe - er klingt so , als wenn er einen Lagerschaden hat ( Kolbenbolzen/ Pleuel / Kurbelwelle ?)

Über Tips ( auch zum Umbau ) würde ich mich freuen !

Gruss aus Moers !

Volker Arians

volker.arians@t-online.de

Geschrieben

@peppi01

24Jahre Rost Garantie?!

Geschrieben

Also dass die Franzosen, und dazu zähle ich Citroen, Autos bauen können, beweisen sie nicht zuletzt durch zahlreiche Rallysiege - aber auch in der Formel 1 mischt Renault solche Nobelmarken wie Mercedes, Jaguar und BMW ganz ordentlich durch. :-)

Geschrieben

Nein, mit unkultiviertem Lauf meinte ich schon den Entenmotor, nicht den Daniel (wo werd ich denn).

Ein Zweizylinder läuft nunmal nicht so richtig rund und kultiviert.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Jaja, peppi unterliegt dem gleichen Typ Irrtum, dem zB. auch Ärzte unterliegen: das Volk ist krank. Oder Polizisten: alles Verbrecher. Oder Mitarbeiter in einer SupportLine: nur schlechte Produkte. Oder Freudendamen: alle Männer sind Schweine. Oder Politiker: alle Bürger sind blöd. Oder Zollfahndern: Alle sind Schmuggler. Oder Richter: alle sind Gesetzesübertreter. Oder Arbeitsamtsbeamte: alle Bürger sind arbeitsscheu. Oder Finanzamtbeamte: alle Bürger sind Steuerhinterzieher. Oderoderoderoder.....

Gruß von P.

Geschrieben

na, xantiaheinz, dann bist du aber noch nie mit einem ordentlich eingestellten entenmotor konfrontiert worden. natürlich läuft der nicht so seidig wie ein vierzylinder-boxer im gs oder gsa, aber unkultiviert kann man einen entenmotor nun wirklich nicht nennen.

beispiele für unkultivierte(re) 2 zylinder: trabant, fiat 500 (beides twins).

für unkultiviertere boxermotoren: käfer, lancia gamma (2,5 liter vierzylinder, kein anständiger leerlauf hinzukriegen).

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Peter,

Ausnahmen bestätigen die Regel: ein guter Bekannter arbeitet beim Arbeitsamt. Er besitzt eine traumhafte DS und kann IMHO arbeitswillige von arbeitsscheuen Bürgern unterscheiden... ;-)

Schönen Gruß,

Geschrieben

@a-ickser :

Ganz so dramatisch ist es natürlich nicht.

Allerdings hat bei allen unseren 1.1er bei ca. 100.000 das Drosselklappenponti gezickt und der Leerlaufsteller gesponnen.

Aber das Ponti ist dann nicht hinüber, sondern einfacher selbst zu reinigen.

IMHO ist der 1.1er der beste Motor in dieser Klasse. :)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Robert,

soll ja auch gute Ziehdröhns geben ...... :-))))

Gruß von P.

Geschrieben

@torsten: Also den Trabbi als unkultiviert zu bezeichnen, zieht bestimmt Sensenmanns Zorn auf dich - meinen auch. Für den Stand der damaligen Technik fand ich den Motor spritzig und langlebig. 100.000 km habe damit auch abgespult. Und das ohne Ölwechsel :-)

Geschrieben

@blossom

ich meinte eigentlich auch hauptsächlich das leerlaufverhalten, das ist vom anhören ungefähr so wie bei meiner schwalbe...

gefahren bin ich (leider) noch keinen, aber einen 311er warti. und der läuft ja, wenn er am gas hängt, absolut seidenweich. 3=6 eben. 2=4??? wahrscheinlich. ich hab ja auch abgeschwächt in "unkultiviert(er)".

wenn wir richtig unkultiviert werden wollen: enfield diesel bzw. lanz.

bzw., ganz vorne in meiner persönlichen rangliste der unkultiviertesten motoren aller zeiten: amerikanisches schwermetall mit 2 zylinder v-motoren aus milwaukee. (gehen harleys nicht in leise??? ich hasse akustische umweltverschmutzung!)

Geschrieben

Bitte nicht hauen, aber die 1.9er (ich hatte zwei BX TZi) waren schon nervig. Also das mußte man immer 'nen Fässchen Öl (so 50 Liter) und eine Kiste Ventilschaftdichtungen mitführen.

Habe ich leider nicht gemacht. Darum sind die mir auch verreckt.

Dagegen fand ich den alten 1.4er mit 75 PS (auch im BX gefahren) viel besser. Standhaft, spritzig, sparsam.

Geschrieben

Damit mich die Ententreiber nicht steinigen, die Frage war, welches der unkultivierteste Citroën-Motor sei und das ist nach meinem Gefühl nunmal bauartbedingt der 2 Zlinder. Das ein Lanz Glühkolben noch etwas rauher läuft ist schon klar.

Zum Getriebeöl der Automatik, die Temperatursteigerung beim "Halten" ist witzlos, nicht ohne Grund hat die Automatik einen Wärmetauscher.