Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

oberlehrermodusein************

3=6 oder 2=4 !!!! bedeutet nicht "seidenweich wie ein 6oder4Zylinder", sondern lediglich "so viele Arbeitstakte wie ein 6oder4Zylinder bei gleicher Drehzahl". Das macht den Unterschied aus zwischen Zwee- und Vierdagda :-)))) DKW lässt grüßen.

oberlehrermoduswiederaus*****************

Gruß von P.

Geschrieben

nu, klar, aber seidenweich läuft der (absolut subjektiv) schon, der 3 takter, äh, 3zylinderzweedaggder. das kleine wunder ebent (ich wiess, das war eichentlich auch was andreas), des knaben wunsch, da knallt was oder wie auch immer.

mit einem fröhlichen rrängdedenggdengg.

Geschrieben

Aus meiner Erfahrung würde ich auch sagen der Mieseste PSA Motor ist der BX 15.

Beim GSA gabs eine Serie die die Nockerlnwellen vernichteten, beim CX TD2 gabs welche mit Lunkern, es gibt noch eine ganze Reihe von 1,8 und 2,0 ZX,Xantia,XM etc die Kolbenkipper hatten und beim 1,9l BX Ölverbrauch.

Der mit abstand empfindlichste PSA Motor ist wohl der XM/Jumper 2,5 TD wobei ich ihn als sehr zuverlässig kenne.

Ansonsten war der 6Zyl im SM ebenfalls, nein noch empfindlicher ist aber in meinem Gefühl kein Cit und schon gar kein PSA Motor.

Der AX 1,1 und 1,4 sind absolut zuverlässige Motoren nur das drumherum (Drosselklappenpoti) ist nicht so ganz zuverlässig.

Geschrieben

...war der Motor des BX 15 eigentich an sich baugleich mit dem 16er??? Nur, daß der halt mit Vergaser war??? Irgendwo hatte ich das mal gehört...

Gab's den eigentlich auch in der Limo? Ich hab bisher nur 15er Breaks gesehen...

MfG, Benne

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Nene, der 15er war kein 16er, allein schon nicht wegen Hubraum (meine ich mich zumindest zu erinnern). Die ersten 16er waren auch Versager. Diesen Motor gabs in F auch in den ersten ZXs, gingen gut ab.

Gruß

Geschrieben

Der 16er als Versager im BX war ne super Nummer, der hatte irgendwie mehr Drehmoment als der 14er mit ebenfalls 75 gallischen Gäulen - ich mochte ihn, nur sein Durst gefiel mir nicht.

Geschrieben

Moin Volker (037)

wie "klingt" denn so ein Lagerschaden?

Gruß

Geschrieben

Der BX 16 TRS hatte eine Weber Doppelvergaser und ging ab wie die Pest äh....Post

Geschrieben
Visa-IG postete

Als Gurke im Alter entpuppt sich der AX 1,1i-Motor (60 ps, G-Kat; Bosch-Monopoint). Häufig Drosselklappenpotenziometer und/oder Leerlaufsteller kaputt.

Das resultierende "Gehoppel" nervt schon sehr. Alle denken, man könne nicht richtig Anfahren und an der ersten Ampel geht der Motor erstmal wieder aus...

Gruß

Klaus

da hatte ich wohl nen guten AX :-)s

meiner wurde 11 Jahre alt und lief 144.000 KM durch ohne eine Panne !!!

das einzige war mal ne neue Zyl.Kopfdichtung.

Geschrieben

Es erwischt glücklicherweise nicht jeden AX. Und ansonsten ist der AX 1,1i ja erste Sahne. Man versenkt jeden 100-PS-Golf zum Verbrauch eines Rasenmähers (fast jedenfalls).

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

BX 15= 1580 ccm, 80 PS

BX16= 1580 ccm, z.B.als Vergaser mit 87/90 PS

MFG

ACCM Oliver Weiß postete

Nene, der 15er war kein 16er, allein schon nicht wegen Hubraum (meine ich mich zumindest zu erinnern). Die ersten 16er waren auch Versager. Diesen Motor gabs in F auch in den ersten ZXs, gingen gut ab.

Gruß

Bluecontacter
Geschrieben

Was ich bisher aus www.berlingo.info gehört habe, ist, daß der 1,8l mit 90 PS wohl ab und an im Winter zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftungen hat, und es dadurch zu Motorschäden kam.

Falls das schon erwähnt worden sein sollte, bitte ich um Entschuldigung, ich habe den Beitrag grade nur überflogen...

Welchen Motor ich allerdings richtig gut fand war der aus dem kleinen AX meiner Freundin. Kein Kat, Keine Steuerung, Choke, und 55PS auf 640 kg. Das Ding war eine Rakete. Danach haben wir uns einen Saxo gekauft mit 1.1 und 60 PS, in der Hoffnung, daß der weningstene im Ansatz ähnlich sei. Weit gefehlt. Mit dem Saxo hatten wir nur Probleme. Die meisten zwar nicht auf Cit zurückzu führen, aber dennoch so groß, daß wir und entschlossen den Saxo nach zwei Jahren wieder zu verkaufen. Jetzt fahren wir einen Berlingo mit dem 1.6 16V Motor. Der ist meiner Meining nach auch nicht so das Gelbe vom Ei, da er teilweise mit den Ventile Probleme macht, wenn er kalt ist immer ein paar Momente braucht, bis er Gas an nimmt, aber ansonsten ein guter Motor ist, der auch den nicht ganz leichten Berli recht gut bewegt. Besser ist da nur noch der Hdi, den es allerdings leider nicht als 109 PS Version gibt. Mein Onkel hat den Motor im Scudo (Jumpy, Expert) drin. Mich würde mal interessieren, wie der im Berlingo arbeitet...

Gruß Bastian

Evasion Turbo
Geschrieben

Hi

Ich hatte den 2.0 16V im ZX und Im ersten Activa. Das sind die 2 schlechtesten Motoren die ich je hatte. Mein ZX war zigmal in der Werkstatt bis man bei 60000km den Kabelstrang auf Garantie wechselte ... Mein Activa war langsamer als der 2.0 Xantia von meinem Kollegen Markus (C5 - AutoPC). Den besten Motor finde ich immer noch den 2.0 Turbo CT. Den fahre ich schon zum 3-ten Male ;-). Zuerst in meinem 2-ten Activa und mittlerweile im 2-ten Evasion. Wobei mein Evasion II den stärksten Eindruck hinterlässt. Gruss aus der Schweiz. Ivo

Geschrieben

Hallo,

geb ich mal meinen Senf auch noch dazu.

Die mit Abstand schlimmsten Motoren beim Citroen sind der schon erwähnte 2.0 16V mit variabler Ansaugbrückensteuerung und der 2.0 HPI aus dem C5.

Der ist mit Abstand noch die Krönung und übertrifft den 2.0 16V bei weitem.

Dieser Motor hat eine derart beschissene Laufkultur,ist anfällig wie Hund,kommt gar nicht aus´m A...,bei jeder Durchsicht müssen die Kerzen raus(18 Euro das Stück) was die angebliche Sparsamkeit(die keine ist) wieder zu nichte macht. Und dazu ist die Kiste noch total verbaut. So ein abartiges Auto.kein Wunder das die den wieder eingestellt haben wie seinerseits den 2.0 16V mit der variablen Steuerung. Gott sei Dank.

ACCM Volker Arians
Geschrieben

xantom postete

Moin Volker (037)

wie "klingt" denn so ein Lagerschaden?

Gruß! Xantom

Hallo Xantom,

es ist nicht einfach per Tastatur die Geräusche eines Lagerschadens zu beschreiben, aber es klingt wie hartes Klackern / Hämmern, wenn ich vom Standgas kurz und schnell die Drehzahl erhöhe - einfach für mein Gehör unangenehm.

Mein Nachbar hat viel mit anderen Motoren zu tun - aber er war sich auch nicht sicher, meinte es könnten auch ausgeschlagene Kolbenbolzen sein.

Ich bin etwas ratlos, versuche die Ursache eindeutig zu klären und will sehen, was ich dann mache.

Gruss !

Volker

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

Hallo!

BX 15= 1580 ccm, 80 PS

BX16= 1580 ccm, z.B.als Vergaser mit 87/90 PS

MFG

Besten Dank! Wieder was dazu gelernt.

Gruß

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo erstmal!

Der Hechscheibenwischermotor im VISA!

VISA, die Frechheit nehm ich mir!

Geschrieben

Hab noch einen ZX 1,6i mit Lagerschaden stehen,wer will ihn hören...

ansonsten ist das auto im ganzen odeer teilen zu haben...(1992,4-trg.,usw.)

gruss jens.