Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute habe ich mal eine Frage zu einem C5 2,2HDI 135 (Motorcode HXE?) mit Automatikgetriebe. Manchmal kleppert der Motor als ob er einen Lagerschaden hätte, dies macht er aber schon seit mehreren tausend km. Einspritzdüsen erneuert obwohl die Werte gut waren. Dem Geräusch nach hat man den Eindruck es kommt aus dem Bereich des Zahnriementriebes. Was seltsam ist das Geräusch ist nicht immer da. Wegen dem Geräusch dstand das Auto lange Zeit und wurde jetzt wieder aktiviert. Nach der Standzeit war das Geräusch weg und zwar für mehrere hundert km. Jetzt ist das Geräusch manchmal da und manchmal nicht. Was kann das sein. Es ist jetzt leiser wie früher bevor er weggestellt war aber es ist wieder da.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb CX Fahrer:

(Motorcode HXE?)

4HX (DW12ATED4)

Geschrieben

UPS scheint ein Tippfehler zu sein. Ist ein 2005er 2,2 mit 130-135PS und automatik.

Geschrieben

Eine Stelle zu weit nach rechts gerutscht in der VIN... :D

Geschrieben

War da nicht mal was mit Phasenverstellern der Nockenwelle?

Die machen doch auch Krach wenn kaputt.

Irgendwer hatte mal ein Video eingestellt, finde das aber nicht mehr auf Anhieb.

Geschrieben

So etwas hat der 4HX noch nicht. Er hat aber zusätzlich zum Zahnriemen eine kleine Kette zum Antrieb der Einlaßnockenwelle. Die sollte beim C5 II zwar unauffällig sein (Probleme gab es nur bei den ersten 16V-HDis im C5 I und Evasion), aber man weiß ja nie.

Geschrieben

Ok, Nach Kette hört es sich zwar vom Geräusch her nicht an, aber das Geräusch ist sofort weg wenn man etwas Gas gibt, das würde schon zur Kette passen. Dann wird jetzt nach der Kette geschaut. So ist das Geräusch blôd, die Leute am Strassenrand schauen immer so komisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso hat die Kurbelwelle ein Zahnrad zwischen 1. und 2. Zylinder? Ich habe gerade gesehen dass das ein Ausgleichswennbloch hängt. Der Richtung nach passt das eher zum Geräusch.

Bearbeitet von CX Fahrer
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ausgleichswennbloch? Was meinst du damit. Habt ihr schon mal das kurbelwellenrad des nebenantriebs kontrolliert? Ich hatte da schon mal einen Schaden, der kam und ging. Wenn man zu lange wartet, kann ein Stück Gummi in den Zahnriementrieb kommen und den Motor zerstören. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Doofes Korrekturprogramm. Ausgleichswelleneinheit.

Meinst du das Zahnrad zwischenZylinder 1 und 2 ? Gibt es dafür eine Reparaturmöglichkeit? Kommt man da dran wenn man die ölwanne wegmacht oder muss der Motor raus?

Geschrieben

Ich vermute er meint die KW-Riemenscheibe die sich gerne mal zerlegt. Mechanische Schäden an den 4HX kenne ich überhaupt nicht, selbst bei hohen Laufleistungen.

Geschrieben

Also der C5 meiner Nachbarin läuft wie ein Sack Nüsse und klingt vom klappern her wie ein kapitaler Motorschaden ....wenn Öl fehlt und er Kalt ist. Dürften die Hydrostößel dafür verantwortlich sein. Das aber nur mal als gedanklichen Ansatz denn hierbei handelt es sich um einen Benziner ;)

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@bx-basis,

genau das meine ich, und es geht mir wie Dir, 2,2l 4HX Motoren sind doch eigentlich sehr robust, hab selbst Laufleistungen von mehr als 450.000 im Bekanntenkreis, die laufen ohne Probs mit den ersten Düsen. Gruß der Bachmayer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...