Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

war gestern mit meinem C4 Grand Picasso Vti120 Bj 2011 beim TÜV. AU ging erst nicht, da folgender Fehler im Fehlerspeicher stand: "P2704 reserviert". Dann schnell das Handy gezückt, meinen OBD Stecker eingesteckt und Fehler gelöscht, danach gab es dann keine Probleme und die Plakette wurde erteilt.

Der Fehler kommt aber unregelmäßig wieder, wird aber nicht durch die Motorkontrollleuchte angezeigt. Wer weiß mehr zu dieser Fehler-Nummer? Google wirft etwas mit Reibung/Kupplung aus, aber was bedeutet es bei Citroen? Beim Fahren merke ich erstmal nichts.

Gruß

TurboXXL

Geschrieben (bearbeitet)

Hat der Wagen denn Automatik (Wanderdüne)? Kenne mich bei den C4 Picassos nicht so aus.

Wenn er Handschaltung hat:  Ist die Kupplung schon etwas abgerockt und rutscht u.U.?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss mich leider korrigieren. Der Fehler lautet P2074.

Bearbeitet von TurboXXL
Geschrieben

2074 ist ein Fehler des Unterdrucksensors für das Saugrohr. An sich hat der VTI keinen Unterdruck im Saugrohr, er macht die Gemischmenegensteuerung ja über den Ventilhub, aber er stellt über eine doch vorhandene Drosselklappe ca. 50 mBar Unterdruck, um Kurbelgehäusegase abzusaugen.

Entweder ist nun der Sensor für den Unterdruck selbst kaputt oder es gibt da einen Wackelkontakt. Kannst Du Dir den Saugrohrunterdruck über ein Diagnosegerät anzeigen lassen? Das wäre bestimmt hilfreich.

Gernot

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

da ich hier auch immer viele gute Infos bekomme, möchte ich kurz erklären. wie ich meinen Fehler beseitigen konnte.

Gernot hatte nicht ganz Unrecht. Mit Unterdruck hat es was zu tun. Aber es fehlte nur die Dichtung im Öldeckel. Nachdem ich erst eine gebastelt hatte, ich mir aber nicht sicher war, ob die hitzebeständig ist, habe ich vom Schrottplatz für 5 Euro einen Deckel organisiert. Bin paar Kilometer gefahen, habe zweimal den Fehlerspeicher ausgelesen und nach 500 km nochmals und hatte keinen Fehler mehr im Speicher. Manchmal sind die Lösungen dann doch ganz einfach :-)

 

Dabei ist mir aber mit meinem OBD-Stecker aufgefallen, dass mein Kühlwasser auch jetzt im Februar bis an 104 Grad geht. Ist das korrekt und auf Dauer gesund?

Bearbeitet von TurboXXL
Geschrieben

Waren diese 104°C im Stadtverkehr? Lief dann irgendwann der Lüfter am Kühler?

Gernot

Geschrieben

Habe gestern bei 20 Grad zwei Fahrten über jeweils 30 km auf der A40 im Ruhrgebiet gemacht und wollte diese mit Torque lite aufzeichen. Leider waren die Temperaturen nicht dabei.

Als ich mit kalten Wagen losfuhr, ging die Temperatur bis knapp 103 Grad hoch und um dann reletiv schnell (5 bis 6 sec) wieder bis 87 Grad abzufallen. Das wiederholte sich ein paar Mal. Ich fuhr ca. eine Geschwindigkeit um 100 km/h. Abgestellt habe ich den Wagen mit 103 Grad, gestartet habe ich ihn dann mit 38 Grad und bin die gleich Strecke zurück bei 14 Grad. Da ging die Temperatur bis ebenfalls 103 und pendelte zwischen 100 und 103. Zwischendurch ging sie mal auf 92 zurück.

Abgestellt habe ich den Wagen mit 103 Grad und der Lüfter lief auf kleiner Stufe relativ lautlos. Ob und in welcher Form der während der Fahrt aktiv ist, konnte ich beim Fahren nicht feststellen.

Meine Frage ist nun, ob jemand das geregelte Verhalten der Kühlerlüftung kennt (Schaltpunkte, max. Temperaturen). Vielleicht ist das völlig normal, ich hatte nur vor paar Tagen meinen OBD-Stecker am Fahrzeug und mir dabei auch die Kühlflüssigkeitstemperatur angeschaut. Ich dachte mir, ich frag mal jetzt nach, bevor ich im Sommer dann evtl. Probleme bekomme mit Temperaturen über 100 Grad. Zumal ich Marderspuren im Motorraum habe und man ja nicht weiß, ob der etwas angebissen hat. Eventuell hat ja auch der Sensor nach 8 Jahren einen Knacks.

Mein Wagen (C4 Grand Picasso, 2011, VTi 120) hat nun 111000 km auf der Uhr, macht es da Sinn, die Kühlflüssigkeit mal zu wechseln für die 2. Lebenshälfte oder warte ich, bis sich die Steuerkette meldet? Ausgleichsbehälter steht bei Mitte Max/Min. Werde nochmals versuchen, ein Logfile zu erstellen.

 

Gruß

Turbo

Geschrieben

Ich habe ja den VTI 120 im Peugeot 207 und der hat ein Wasserthermometer, welches auf knapp über 90°C geht und da dann minimal pendelt. Ich denke, Dein Thermostat klemmt ein wenig.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...