Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe freunde

Mit mein C5 2.0 HDI, 2006 habe ich folgendes problem. Jede etwa 700 km ruckelt der motor sehr stark und ist etwas ausser kontrol. Es dauert etwa 10 km und dann ist alles wieder normal und der motor geht perfekt. Ich bin sicher dass die problem hat mit die reinigung des partikelfiter zu tun. Ich habe einen Lexia tester und es gibt keine fehlermeldungen und keine motor lampe leuchtet. 

Steen Joergensen, Daenemark

(Mein deutsch ist leider nicht gut)

C5 2006, 2.0 HDI automatic 201000 km

VF7RERHRJ 76748106

Geschrieben

Ohne Fehler im Speicher wird es wohl schwierig. Aber bei 201.000 km tippe ich darauf das der Filter auch schon ziemlich voll sein muss, sofern er nicht schon mal getauscht wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wahrscheinlich fehlt Deinem Auto nichts - sondern Du bemerkst den üblichen FAP-Vorgang (Reinigung des Partikelfiter), welcher aktiv ist.

Möglicherweise ist Dein Partikelfilter nicht mehr ganz OK.

Prüfe mal mit Deiner LEXIA/Parameter Messung (müsste beim C5R im Einspritzsteuergerät sein) ob nach dem Regenerieren der Durchflusswert bei "0" mbar liegt - wenn Du dann ordentlich Gas gibst muss dieser Wert steigen und im Leerlauf wieder auf "0" zurückgehen. Weiterhin kannst Du mit der LEXIA prüfen bei wie vielen Kilometer durchschnittlich regeneriert wird und wie lange der letzte Regenerierung zurück liegt - dann hast Du Gewissheit.

Liegt der Wert nach einem erfolgten Regenierungvorgang über "0" mbar kann Dein Partikelfilter nicht mehr korrekt regenieriert werden. Eine Fehlermeldung über einen verstopften Filter erfolgt jedoch erst bei Werten über 25-35 mbar im Leerlauf - bis 15 mbar ist tolerabel.

Liegt der Leerlaufwert über 15 mbar sind auch eine oder mehrere "Zwangsregenerationen" per Diagnosegerät möglich. Das Fahrzeug muss dazu jedoch ordentlich betriebswarm sein (Wasser + Motoröl), weil bei diesem Prozess (dauert 3- 5 Minuten) Drehzahlen bis 3500/3700 erreicht werden können. Die eingeleitete Zwangsregeneration sollte nicht abgebrochen werden - nach deren Start (Motor an) wird alles vom Diagnosegerät gesteuert. Der Auspuff und die Abgase werden sehr heiß . 

Hört sich zum fürchten an - nach mehreren Vorgänge wird man gelassener.

Gruß Wolfgang 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Den Fehler hätte meiner auch. Hätte die Fehlerlösung mal gegoogelt, kann aber nicht mehr genau sagen was es war. Googel einfach mal.

Geschrieben

Liebe freunde

Ich habe die fehler gefunden. Im ansaug gibt es zwei drosselklappen die von einen electrovalve und vacuum gesteuert sind. Wenn es alle etwa 700 km die partikefilter gereinigt wird, umsteuern die dosselklappen die luft um die intercooler, davon die klappe vom intercooler zu schliessen und  die andere klappe mit warm luft direkt vom turbolader zu oefnen. Mein fehler war, dass  wenn der erste klappe schliss fehlte es vacuum die andere klappe zu oefnen und beide klappen war nun geschlossen. Neue vacuum schlauchen zu und von electrovalve und zu die drosselklappen, und alles war ok. Ich habe heute ein test farht mit partikelfilter reinigung gefahren, und mein C5 geht wieder wie neu

Steen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...