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Geschrieben

  hallo zusammen

...ist mein Berli doch immer Sommer so gut gelaufen, jetzt wo es kalt und feucht wird gehen die Probleme wieder los.Vor ein paar  Wochen fing die Batterieladekontrolle an zu leuchten, habe erstmal den Keilriemen geprüft, alles ok. Leuchtete auch nicht immer. Habe dann in der Bucht eine neue Lima bestellt und doch gleich prommt eine falsche geliefert bekommen trotz der richtigen Schlüsselnummer.Zurückgeschickt und eine andere gebrauchte Valeo von einem Händler für kleines Geld mit Garantie besorgt.Und die wollte ich d ann am letzten Mitwoch einbauen lassen, ohne Hebebühne bei dem Wetter ist das draußen nicht so schön.Normalerweise wechsele ich so eine LIMA selbst, aber beim Berli kommste nicht richtig ran.

Als erstes wurde die anscheinend kaputte LIMA gebrüft, die Lädt einwandfrei, so bei 13,3 Volt.Als ich noch sagte, das der Scheibenwischer nicht mehr geht, der Blinker ganz schnell blinkt und die Zentralverriegelung auch nicht funktioniert, sagte man mir, das es an der Elektronik liegt, wahrscheinlich Feuchtigkeit in der BSI.

Habe dann auch nichts weiter machen lassen, weil die Reparatur sicher den Wert des Fahrzeugs übersteigen würde.

Habt ihr eine Idee wie ich die Feuchtigkeit aus der BSI rauskriegen könnte ( mit einem Fön vielleicht ) und kann ich die BSI irgendwie gegen Feuchtigkeit isolieren, mit einem speziellen Spay ???. Kann ich die BSI dabei auch ausbauen oder springt der Wagen dann nicht mehr an wenn ich sie wieder eingebaut habe.

viele Grüße

Knitterliese

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb knitterliese:

Als erstes wurde die anscheinend kaputte LIMA gebrüft, die Lädt einwandfrei, so bei 13,3 Volt.

Selbst im Leerlauf mit eingeschalteten Verbrauchern sollte es deutlich mehr sein, unter 13,8V Ladespannung würde ich mir bei so einem jungen Auto Gedanken machen. Für einen 2CV wäre das im Leerlauf okay...

  • Like 1
Geschrieben
Zitat

..ich glaube es war wohl fast 14,3 Volt hab mich da geirrt. So jung ist er gar nicht, schon ca. 18 Jahre.

 

Geschrieben

Hat der überhaupt schon eine BSI? War erst ab Mitte 2000 (Orga 8610) an Bord. Die genannten Symptome (Wischer, Ladekontrolleuchte, Blinker) kenne ich noch von früher, da war es beim Berli go immer eine defekte Sicherung die das verursachte, ich glaube F27 war es. Bin aber nicht sicher ob das beim Berlingo mit oder ohne BSI war.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde alle Steuergerätesteckverbindungen überprüfen und putzen. Ein korrodierter Stecker des ABS-Steuergerät hat mir am Zeta (806) ähnliche Probleme beschert, war schwer zu finden weil im Radhaus versteckt.   

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Was mir noch zum schnellen Blinker einfällt: hat der Wagen eine Anhängerkupplung? Falls ja, denn ist vermutlich entweder die Steckdose abgesoffen oder es steckt noch ein Adapter von 13 auf 7 Pole drin...

Geschrieben

...die Erstzulassung war 29.10.2001 Schluesselnummer 755008  2  und das Teil wo die Sicherungen drin sind ist doch die BSI _ Hab das jedenfalls so bei youTube gesehen.Trau mich bloss nicht das Teil rauszunehmen zum reinigen und trocknen nachher springt er nicht mehr an .

Es ist uebrigens ein Adapter in der Steckdose drin, das die feucht sein koennte daran habe ich noch gar nicht gedacht.

danke noch mal fuer die Tips und schoene Weihnachten

viele Gruesse

Knitterliese

ps die BSI von meinem Xsara 16v kann ich wohl nicht nehmen, oder 

 

Geschrieben

Weder Erstzulassung noch Schlüsselnummer können das Rätsel lösen. Die Organummer findet sich auf dem Reifendruckaufkleber oder kann alternativ über die VIN ermittelt werden.

Adapter gehört ins Handschuhfach, niemals in die Steckdose wenn er nicht benltigt wird.

Geschrieben

...dann kann Ihn keiner klauen.

....bei uns werden schon billige Solarlampen aus dem Blumenkasten geklaut, wird immer schoener.

.....werde morgen mal im hellen nachschauen, bin erst im dunkeln zu hause und mit Xsara unterwegs.

 

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