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CX Athena unbekannter Sensor


BorgDrone01

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Hallo ich habe eine CX Athena bj1981 und im Motorraum sitzt ein Temperatur Sensor nicht in etwas eingeschraubt sondern mit einem Halter frei hinter dem kühler im Motorraum ich habe jetzt schon eine Weile nach Informationen gesucht aber könnte bisher nicht heraus finden was die Funktion dieses Sensors ist. Kann mir da jemand helfen?

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... und wenn dieser Sensor defekt ist, schaltet auch die zweite Stufe des Kühlers nicht. Ich habe zur Sicherheit ein Kabel mit passenden Kabelschuhen zur Überbrückung im CX.

Grüße Michael 

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Um es zu komplettieren: 

Der zweite Sensor sitzt im Wasserkasten. Bei zwei Ventilatoren (Klima und / oder Automatik und / oder Anhängerkupplung) werden Stufe 1 und 2 über drei Relais gesteuert. Bei einem Ventilator werden Stufe 1 und 2 über zwei Relais und einen Widerstand gesteuert. Spätere CX haben nur noch einen Sensor im Wasserkasten, der zweistufig arbeitet; hier entfällt der Sensor im Luftstrom.

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vor 2 Minuten schrieb MichaelS:

... und wenn dieser Sensor defekt ist, schaltet auch die zweite Stufe des Kühlers nicht. Ich habe zur Sicherheit ein Kabel mit passenden Kabelschuhen zur Überbrückung im CX.

Grüße Michael 

Der gehört inzwischen bei mir zur Grundausstattung. 

Schon drei mal gebraucht.

1x mal Sensor

2x Steckergammel

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Das ist ein simpler Bimetallschalter der bei mir bisher immer zuverlässig funktioniert. Ich habe den auch im XM hinterm Kühler hängen und er schaltet bei mir zwei Relais die wiederum beide Lüfter auf voller Pulle arbeiten lassen. Nie mehr Kühlprobleme. Die Zweistufenschaltung ist der letzte Mist!

Btw, den kann man auch ganz einfach auf Funktion testen, man zieht ihn aus der Gummihalterung in die Hand und hält an die Spitze die Flamme eines Feuerzeugs, dann spürt man deutlich in den Fingern das Klick und wenn die Relais in Ordnung sind dann laufen auch direkt die Lüfter ;)

Bearbeitet von Manson
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Die Klimaanlage im CX steuert bei mir nur das Relais welches den Lüfter nahe an den Anschlüssen des Klimakühlers in Betrieb setzt, auch auf voller Pulle. Ein Lüfter mit max Drehzahl bringt gleichviel Kühlleistung wie zwei auf halber Kraft. ....und will ich es richtig Kalt haben dann schalte ich per Schalter manuell den zweiten mit voller Pulle zu, dann bildet sich Rauhreif an den Frischluftdüsen :)

Bedenken muss man bei der Schaltung den nicht ganz niedrigen Strombedarf der Lüfter, das habe ich in den CX mit einem zweiten Stromkreis (Lima und Batterie) gelöst denn immerhin ziehen die um die 40A, beide zusammen.

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Das Gemeine bei allen Kabelsteckverbindungen im CX-Motorraum ist der Grünspan, der sich in der Klemmung zwischen Stecker und Kabel bildet.

Da hilft nur Abkneifen und neue Stecker anbringen, sowohl bei Sensoren als auch bei den Relais.

Damit sind m.E. 90% der Elektrikprobleme raus.

Es lohnt sich professionelles Werkzeug, z. B. eine Quetschzange, die die ebenfalls professionellen unisolierten Steckerlaschen in´s Kabel bringt ( Isolierkappe vorher auf´s Kabel) und nicht nur obendrauf drückt.

 

Aber selbst ein Baumarktstecker arbeitet erstmal zuverlässiger als originale grünspanige ...

 

MfG

Volker

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Man kann sich über die chronischen Kontaktprobleme im Motorraum tatsächlich "grün"ärgern. Wobei die Messingkontakte vielleicht nicht mal die schlimmsten sind. Meine besondere Sympathie gilt den zahlreichen "rostfreien" Federkontakten in den bunten Plastiktüllen. Man läßt sich da immer wieder täuschen weil es nach etwas absprühen äußerlich nicht so übel aussieht, tatsächlich sind die Kontaktflächen aber auch schon oxidiert und die Federlaschen inzwischen auch schon völlig schlapp. An manchen Stellen setzt sich der Grünspan sogar noch in den Kabeln unter der Isolation einige cm fort. Da wird es dann mit der Länge häufig zu knapp und man schafft gezwungenermaßen weitere Problemstellen mit gekrimpten Verlängerungen oder darf es im Motorraum löten und mit Schrumpfschlauch isolieren, was auch nicht gerade bequem zu machen ist. Bei den einpoligen Steckern geht das alles aber noch, richtig gemein wird es bei den Mehrfachdingern (wie z.B. den bei der Batterie). Passende Kontakteinsetze für diese Steckergehäuse - mit den entsprechenden Einschnapplaschen die ein Herausrutschen einzelner Leitungen aus den Gehäusen verhindern - findet man nirgends. Bei unausweichlichem Bedarf hilft somit nur sehr zeitraubende "Eigenfertigung".

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OK  danke für die schnellen Antworten 

momentan habe ich den Fühler der im kühler verschraubt ist überbrückt dar der Ventilator nicht geschaltet hat und Währenddessen ist mir dieser andere Fühler aufgefallen und ich konnte den einfach nicht zu ordnen

 

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Ich finde, ein Schaltplan hilft ungemein, um zu verstehen, was da verdrahtet ist. Z.B. dass eine zusätzliche Plusleitung zur Batterie nicht notwendig ist, da sie serienmässig schon vorhanden ist. Oder dass der Lüfter auch schaltet, wenn der Bimetallschalter im Luftstrom nicht angeschlossen ist. (Kaputt gehen die wahrscheinlich wirklich nicht, da sie nur das Relais schalten.) Die Relais sitzen über der Batterie, die Reifenfolge ändert sich da aber nach Baujahr, mit Klima, oder ohne und wahrscheinlich nach Lust und Laune der Monteure. Bei Baujahr 81 ohne Klima ist es glaube ich das ganz linke für die langsame Stufe. Ich bevorzuge die Spule des Relais 1 von dem Zündschalter ab zu klemmen und an die Batterie direkt zu hängen (über eine Sicherung), dann läuft der Lüfter bei Zündung aus noch nach und es staut sich nicht so die Hitze im Motorraum.

Der CX Baujahr 81 hat noch die Rundkontakte und nicht die üblichen 6,3 mm Steckschuhe. Die Rundstecker gibt es leider nicht an jeder Ecke (ausser der  isolierte Mist in blau und rot). Aber die beiden Rundstecker hinter dem Kühlergrill (in etwa in Höhe des Haubenschloßs) mal sauber zu machen, ist bestimmt eine gute Idee.

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Die (langen) französischen Rundstecker gibt es z.B. beim Franzosen und sie sind stellenweise auch noch in späten S1 verbaut (Marchal Motorlüfter etc.). Weshalb immer wieder behauptet wird die Lüfter würden überhaupt nicht mehr laufen falls der gesteckte Fühler (hinter dem Kühler) nicht funktionieren täte verstehe ich auch nicht. Den Plänen nach kann das nur für einen eventuell verbauten zweiten, rechten Lüfter gelten - entweder bei UrCXen oder der späteren Serien/Parallen-Schaltung 83>. Vielleicht ist von einem anderen Teil die Rede.

@Frank Möllerfeld: Das ist doch ein S2, der hat diesen gesteckten Fühler gar nicht.

@elektromicha: Nachlauf für den/die Lüfter um nach Abstellen angestaute Hitze aus dem Motorraum zu bringen ist gut, aber hat diese sehr simple Lösung denn noch nie zu einer entleerten Batterie geführt ? Mit der üblichen Hysterese wird der Bimetallschalter wohl erst so unterhalb von 45° wieder trennen. Im Hochsommer kann es auch mit einem langsam weiterdrehenden Lüfter schon eine Weile dauern bis es unter der heißen Haube am oberen Kühlerrand wieder kühler wird.

 

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Ich weiss ja nicht, wie fertig die Batterien sind, mit denen ihr so herumfahrt. Oder wie warm es da ist :-) Das hat bislang bei mir immer ganz gut funktioniert. Aber ich bin wohl auch nicht bei 35°C gefahren.

Nur in Kombination mit einem Bimetallschalter zwischen Sicherung 1 und 2 für den Innenraum (der somit den Heizungslüfter bei Temperaturen jenseits der 55°C einschaltet), ist es irgendwann mal echt knapp geworden. Zum Glück hatte ich da noch so einen Unterspannungstrenner dazwischen, sonst wäre ich wohl nicht mehr weggekommen. Aber für den nächsten Sommer werde ich die "Klima für Arme" wieder reaktivieren. Dann aber mit Relais, das den Bimetallschalter entlastet.

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