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Edi Pfisterer
Geschrieben

hi!

ich mal wieder.

werd jetzt endlich (der stress ist nun wieder im ertraeglichen bereich) das bremsventil bei meinem BX tauschen.

hab von dirk die (sehr empfehlenswerte) cd mit den anleitungen postalisch bezogen, auf der zur entlueftung folgendes steht:

"bremsen vorne muss man drucklos entlueften" (keine ahnung, wie ich das mache)

"bremsen hinten darf man nicht drucklos entlueften:

blabla entlueftungsschlaeuche in sauberes gefaess blabla

FEDERUNGSDRUCK HINTEN ABLASSEN. verstellhebel fuer die bodenfreiheit im fahrzeug auf positon hoch einstellen...."

ja wie nu?

federungsdruck hinten ablassen, hebel hoch?

ist der satz "verstellhebel ... position hoch..." nun die erklaerung fuer "federungsdruck hinten ablassen" oder geht das irgendwie anders?

kenn mich nicht aus.

(kann auch, ausser "bremshebel auf auch" und "ferdungsdruck hinten ablassen" keinen unterschied in der beschreibung zwischen vorne und hinten erkennen).

eine andere frage noch (prinzipiell dazu):

reicht es aus, wenn ich zum vorne entlueften zuerst vorne aufbock (und hinten steht er auf den raedern) bzw. dann umgekehrt, oder muessen alle 4 pfoten gleichzeitig in der luft sein?

und:

es steht da was von "nach arbeiten am bremsventil muss dieses zusatzlich entleuftet werden, entlueftung darf nicht drucklos erfolgen und entspricht der entlueftung des hinteren bremskreises"...

muessen also beim entlueften des bremsventils auch die hinteren raeder ab, oder hebel auf postion hoch oder...

(und: macht man das bevor man sich den bremszangen zu schaffen macht oder danach, oder ist das wurscht?)

BIN VERZWEIFELT!

bitte, bitte, bitte, seid so nett und fasst das ganze fuer einen vollheini wie mich zusammen.

danke im voraus

lg

edi

Geschrieben

Hallo Edi, nur damit die Verzweiflung nicht zunimmt:

Drucklos entlueften heisst, Druck ablassen (am Druckregler), Schniepel an den Bremsen auf, Pannendreieck zwischen Sitz und Bremspedal klemmen, Motor anlassen, Druck drauf (Schraube am Druckregler langsam wieder anziehen), Schniepel zu sobald keine Luft mehr kommt sondern nur noch hell-gruene Sosse. Das klingt kompliziert, ist aber einfach.

Das mit dem Bremsventil und der Hinterachse soll nur heissen, dass Du zusaeztlich zum Druck am Regler auch noch zu Beginn den Druck an der Hinterachse ablassen musst und Du nach dem Oeffnen der Schniepel zusaetzlich zum schliessen der Schraube am Druckregler auch noch auf der Hinterachse Druck machen musst (z.B. Hoechstellung), damit hier ueberhaupt etwas kommt.

Wenn man einmal an einem HP Fahrzeug die Bremsen entlueftet hat, will man es an keinem normalen Auto mehr machen :-))

Ich hoffe, dass Du Dich jetzt nicht erst recht umbringst ;-)) Til

Edi Pfisterer
Geschrieben

danke für deine antwort!!!

so, jetzt fasse ich mal zusammen um sicherzustellen, dass ichs durchblickt habe:

(bzw. als hilfe fuer nachfolgende nichtschwimmer wie mich....)

also:

druck ablassen, bremsventil raus, gebrauchtes neues bremsventil rein.

dann:

1.

fahrzeug vorne aufbocken, raeder abmontieren

2. sicherstellen, dass schraube am druckregler offen ist

3. entlueftungsschrauben an den bremssaetteln mittels transparenter schlaeuche mit dem LHM-vorratsbehaelter verbinden

4. bremspedal vollstaendig niederdruecken

5. entlueftungsschrauben an den bremssaetteln öffnen

6. motor anlassen

7. entlueftungsschraube am druckregler schliessen

8. wenn keine luftblasen mehr in den transparenten schlaeuchen sichtbar werden, entlueftungsschrauben schliessen

9. bremse loesen, schlaeche ab, raeder drauf, fahrzeug abbocken

10. freuen - halbzeit ist

11. bier einnehmen (max. eins zur staerkung, weil bier ja isotonisch ist!)

dann gehts hinten weiter:

1. fahrzeug aufbocken

2. raeder runter nehmen

3. schlaeche wie vorne auf die entlueftungsschrauben stecken, in ein sauberes gefaess enden lassen

4. verstellhebel fuer bodenfreiheit auf HOCH einstellen

5. bremspedal vollstaendig niederdruecken

6. motor anlassen

7. entlueftungsschrauben an den bremssaetteln vorsichtig und wenig öffnen

8. entlueftungsschrauben wieder schließen, wenn keine luftblasen mehr sichtbar sind

9. schlaeche weg, raeder drauf, fahrzeug abbocken

so, das wars jetzt fast, nun zum bremsventil:

1. schlaeuch auf den entlueftungsnippel am bremsventil, ende in den vorratsbehälter

2. verstellhebel fuer bodenfreieheit auf HOCH einstellen

3. bremspedal vollstaendig niederdrueckien

4. motor anlassen

5. entlueftungsschraube vorsichtig und wenig aufdrehen

6. wenn keine luft mehr zu entdecken ist, entlueftungsschraube wieder schliessen

7. schlaeche weg,

8. motorhaube zu, heureka rufen, seine frau holen, damit sie sagen kann "das hat vor dir sicher noch nieeemand geschafft, du bist mein held!!!", dann frau links liegen lassen und ab zum wirt, um es JEDEM (ders hören will und auch allen anderen) zu verkünden, was für ein weltklassemegatyp man wäre. die einnahme von alkoholischem getraenk zur feier des tages wird nicht ausdruecklich ausgeschlossen.

soweit, sogut.

nur: stimmt das alles? hab ich was vergessen? bzw. gibts eine andere reihenfolge (zb zuerst bremsventil, dann hinten, dann vorne...)?

ich bitte untertaenigst, in jedem fall kurz eine antwort zu hinterlassen, auch wenn obiges stimmen sollte.

herzlichen dank euch allen!!

lg

edi

TilDS postete

Hallo Edi, nur damit die Verzweiflung nicht zunimmt:

Drucklos entlueften heisst, Druck ablassen (am Druckregler), Schniepel an den Bremsen auf, Pannendreieck zwischen Sitz und Bremspedal klemmen, Motor anlassen, Druck drauf (Schraube am Druckregler langsam wieder anziehen), Schniepel zu sobald keine Luft mehr kommt sondern nur noch hell-gruene Sosse. Das klingt kompliziert, ist aber einfach.

Das mit dem Bremsventil und der Hinterachse soll nur heissen, dass Du zusaeztlich zum Druck am Regler auch noch zu Beginn den Druck an der Hinterachse ablassen musst und Du nach dem Oeffnen der Schniepel zusaetzlich zum schliessen der Schraube am Druckregler auch noch auf der Hinterachse Druck machen musst (z.B. Hoechstellung), damit hier ueberhaupt etwas kommt.

Wenn man einmal an einem HP Fahrzeug die Bremsen entlueftet hat, will man es an keinem normalen Auto mehr machen :-))

Ich hoffe, dass Du Dich jetzt nicht erst recht umbringst ;-)) Til

Geschrieben

Hallo Edi - jetzt klingt's doch schon viel besser ;-))

Ich wuerde mit dem Entlueften des Bremsventils anfangen, bevor ich die Bremsen entluefte (aber Du hast ja eine genaue Anleitung, nich?).

Ich wuerde vor dem Hochstellen den Druck aus der Hinterachse durch Tiefststellung ganz ablassen und erst NACH dem Oeffnen der entpsrechenden Entlueftungsnippel und Treten des Bremspedals wieder auf Hoechststellung gehen. Wenn Du das nicht so machst, entlueftest Du unter vollem Druck (180 bar!), die Sosse schaeumt ungeheuer auf, der Schlauch ist sofort weg und am Ende hast Du immer noch Luft im System :-((

Til

PS: LHM unter vollem Druck ist nicht nur aergerlich, sondern kann durchaus gefaehrlich sein!

Geschrieben

Hallo Edi Pfisterer

Man kann und sollte nur den Rat geben: aufpassen damit die Leitungen nicht ins verkehrte Loch kommen,es hat schon Hobbybastler aber auch Profis gegeben die damit zu kämpfen hatten.

Viel Erfolg und Spass beim basteln.

schwebende Grüße

Edi Pfisterer
Geschrieben

hallo!

danke herby (hab den hinweis bereits der anleitung entnommen, aber trotzdem danke!!!), danke TilDS, jetzt sollte es wirklich keine probleme mehr geben...

(hm, murphys law sollte ich nicht vergessen...

hin und wieder muss man empfindliche rueckschlaege, aber auch niederlagen einstecken ;-))

zu deiner frage: habe zwar eine genaue anleitung, aber da stand bloss was von "drucklos" und "druck von der hinterachse nehmen", und das war halt fuer meinereinen so, als steht da im kochbuch: "man blanchiere..." - wenn du weisst, was ich meine... ;-)))

big thx

Edi Pfisterer
Geschrieben

noch ne frage (dann kanns los gehen ;-)):

weiss wer zufaellig den innendurchmesser der transparenten schlaeuche bzw. den aussendurchmesser der entlueftungsschrauben an den bremszangen?

rasche antwort wuerde doppelt helfen, danke im voraus!

Geschrieben

Hallo Edi, da die 8er Nuss gut draufpasst wuerde ich mal so 7mm schaetzen. Die Nippel sitzen im Alu oft reichlich fest, Rostloeser und 6-Kantnuss (anstatt Gabelschluessel) helfen. Das erste LHM was da rauskommt gehoert ins Altoel (und nicht zurueck in den Behaelter), da das aus den Bremsen NICHT zirkuliert und moeglicherweise schon uralt ist.

So, jetzt sollte es dann klappen ;-)) Til

Edi Pfisterer
Geschrieben

hallo!

so, I DID IT!!! ;-)))

bremsventil getauscht (%§&"§""-arbeit), leider hatte ich nciht bedacht, dass da trotz geöffneter druckablassschraube ca. 1 liter LHM raussudelt (eh klar, alles in die garage).

dann vorne entlueftet, bremsventil nciht entleuftet (wie soll ich da jemals hinkommen ohne hebebühne... schraube ist ja unten... grrrrrrrr), bremse hinten entlüften wollend habe ich - eh klar - die entlüftungsschraube abgerissen, dh, entlüften hinten ist nicht (mehr...).

das beste daran:

die arschwarze klackt weiter, und zwar (kein witz) sekündlich!!!!!!!!

soo viele fragen, ich mach einen neuen thread...

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