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Komfortkugeln im Citroen C5 2.0 BJ: 2008


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroengemeinde,

ich fahre einen Citroen C5 2.0 140 PS Automatik Exclusive, BJ: 2008, den ich nur mit

Komfortkugeln fahren kann, weil sonst Rückenprobleme. Habe mir jetzt noch einen

C5 Confort 2.0 140 PS Automatik BJ: 2008 zugelegt. Diesen kann ich trotz der Komfort-

kugeln nicht fahren; bekomme Bei längeren Fahrten (mehr als 40 km) Rückenprobleme.

Habe jetzt zufällig in einem Thread hier beim acc folgendes gelesen:

"Nach 1000km mit der schwarzen Pampe:
1. Hydraulikpumpe war direkt nach den ersten Kniebeugen erheblich leiser.
2. Kurz aufeinanderfolgende Unebenheiten (Wellblechpiste) werden fast komplett ausbügelt.
   Habe da meine Referenzstrecke, die ich mit dem C5II letztlich gemieden habe, weil es fürchterlich
   bockig zu Sache ging.
3. Aufpflasterungen schlagen nicht mehr durch.
4. Insgesamt weicheres Schwingen.
5. Auf der Autobahn wie Hovercraft.

Vielen Dank für den Tipp. Kann ich jedem nur empfehlen, der seine HP voll nutzen möchte."


Kann mir jemand sagen, welche Pampe da gemeint ist?? Kann sich jemend vorstellen das

ich mit derselben meinen 2. C5 doch fahren kann?

Erbitte dringend ein paar Tips und um Auflösung was mit schwarzer Pampe gemeint ist.

 

Grüße aus der Eifel

Geschrieben

Wahrscheinlich  Molybdändisulfit (MoS2). zum Thema gibt es einen langen Fred hier

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Lang:

Erbitte dringend ein paar Tips ...

Vielleicht findest Du ja dort noch den einen oder anderen nützlichen Hinweis:

 

Bearbeitet von kr_c5f
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Komfort Kugeln und MoS2 sind meist nur eine suboptimale Lösung,

weil Komfort Kugeln im Gegensatz zum Original immer annähernd den gleichen Dämpfereinsatz haben (manchmal stimmt es zufällig oder auch nicht) - nur eine einschichtige Membrane besitzen ( Original 3-Schicht) und oft der Durchlass einen kleineren Durchmesser wie die Orginalausführung hat.

MoS2 hilft nur wenn "Reibungsprobleme" für eine schlechtere Federung verantwortlich sind - ein Versuch ist es immer Wert.

Wenn sonst alle Federungskomponenten (z.B. Fahrzeughöhen,  Hallgeber leichtgängig, Kugeln am Härteregler ......) stimmen, kann mit Originalkugeln mit einem erhöhten Tarrierdruck (10-20%) ein weicheres Fahrwerk erreicht werden.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti

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