Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

in einem anderem Tread suche ich nach dem Motorcode für meine C3 VTI 95.

Hier möchte ich kurz berichten, wieso.

Angefangen hat es mit einer Fehlermeldung "Abgassystem defekt".
Die Werkstatt hat dann die Zündkerzen gewechselt und es war wieder alles gut (für eine Jahr). Dann tauchte dieser Fehler immer wieder auf. Der Fehler erlosch immer wieder, wenn ich eine Zündspule (Welche mal im Öl stand, bevor die Undichtigkeit im Ventildeckel behoben war) herauszog und wieder einsteckte.
Dann kam der Fehler öfters und ich habe ihn immer wieder für eine Zeitlang löschen können.

Als es dann nicht mehr weiter ging, bin ich eine Fachwerkstatt. Diese meinten, eine Nockenwellenversteller (Sensor) sei defekt und haben einen getauscht. Fehler tauchte aber am gleichen Tag noch einmal auf. Daraufhin hat die Werkstatt die Sensoren unter sich getauscht und ich solle weiter beobachten.
Zwei Tage später leuchtete der gleich Fehler wieder auf und nach nicht mal 10 km ging der Motor nach dem beschleunigen aus dem Kreisverkehr aus und ging auch nicht mehr an.

Abschleppen in die Werkstatt.
1. Meldung: Werkstatt sagte dann, Kettenspanner abgerissen (Das ist der Spanner, welcher als Gleitschuh zwischen den Nockenwellen auf die Kette druckt) aber Kette nicht übersprungen --> Neue Kettensatz verbauen.
2. Meldung: Späne im Öl gefunden, weitermachen? --> Meine Entscheidung, ja
3. Meldung: Kettenspanner (Metallteil) hat es in das Kurbelwellenrad gedreht und dort im Gehäuse eine Kerbe reingefressen (wollte dazu ein paar Bilder einfügen, aber irgendwie klappt das nicht). Werkstatt empfahl, nichts mehr zu machen, da der Motor jetzt endgültig nicht mehr zu retten sei.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und wie ihr an meiner Stelle weitermachen würdet (BJ. 2010 mit 120tkm)

Gruss Armin

 

Geschrieben

dcd56f2290c4a29579d2f28d31769b82.jpgc64f32d0998c224373aee2da0856cf6d.jpgc6c6982338be983631df046be49b838e.jpg

Von Handy aus klappte es mit dem Einfügen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb quixo255:

Ich bin gespannt wie ihr an meiner Stelle weitermachen würdet (BJ. 2010 mit 120tkm)

 

Also ich würd es Reparieren (OK ich könnte es).

Wie es bei dir damit aussieht weiß ich nicht.

Mein Tip: auch wenn du es nicht selbst kannst, Laß es machen!

Geschrieben

Hi,
Mit reparieren meinst du Austauschmotor oder diesem Motor reparieren?
Die Werkstatt meinte, die Kerbe bei dem Kurbelwellenrad sei der Tod vom Motor.
Gruß Armin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb quixo255:

oder diesem Motor reparieren?
 

Genau das!

Die Kerbe seh ich da nicht als Problem an.

Wenn sie nicht durch ist: unbedenklich.

Wenn sie durch ist dann ist sie bestimmt am Deckel mit dem vorderen KW-Simmerring  durch.

Und diesen Deckel sollte es als Ersatzteil geben.

Geschrieben

Dann sollte ich es mir mal genauer anschauen.
Danke für den Hinweis
Armin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Hi zusammen,

Habe noch ein paar Fotos gemacht.
1) Kerbe ist meiner Meinung nach nicht durch.
2) das abgebrochene Teil (ist der Kettenumlenker und nicht der Spanner) hat sich innen am Zahnrad festgefressen.
3) es finden sich leider überall Aluminium Späne. Kann ich jetzt nicht einschätzen, wie kritisch das ist.

Was denkt ihr dazu? Kann man das ausreichend sauber machen und wieder zusammenbauen?

7a19738b34b42c8936a3941f3ff95c0f.jpg
97dc255d4cda9efc860ad023c63c57da.jpg
73f1c929bdc1d464b53ed09291b36a87.jpg
ec50a1cdf7853d79796de3c71f620b21.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du den Kettenspanner so weit ausgefahren oder war der so weit draußen beim Ausbau? Ich frage mich, was da eigentlich passiert ist. Bricht die Lauffläche der Kettenspannvorrichtung ab, weil die Kette so weit gelängt war, daß der Kettenspanner das mit Öldruck abreißt?

Dann sollte man die Länge des Kettenspanners wirklich öfter testen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Hi Gernot,
Beim Ausbau war ich nicht dabei.
Als ich den Kettenspanner heute in die Hand nahm, fiel er einfach auseinander. Er ließ sich aber ohne große Kraft zusammendrücken.

Was passiert ist?
Ich hatte über einen längeren Zeitraum immer wieder Störungen "Abgassystem defekt".
Die Werkstatt meine Nockenwellen Sensor defekt und hat den einen getauscht. Fehler kam wieder, Sensoren wurden zu einander getauscht. Fehler kam wieder und dann der große Schaden.
Im nachhinein weiß ich, dass auch das laute Geräusch beim Starten im kalten Zustand sicherlich auch schon von einer Kettenlängung her kommen musste.

Die Werkstatt empfahl mir jetzt kein weiteres Geld mehr zu investieren, da es nichts mehr zu retten gibt (davon bin ich aber noch nicht überzeugt).

Jetzt weiß ich nicht wirklich wie weiter. Für Tipps und Anregungen bin ich gerne zu haben.
Armin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ich habe keine Vorstellung, was ein gebrauchter EP3 kostet. Man müßte bei dem ja sicher ist sicher die Kette und die Kettenführungen erneuern, wenn man das Auto noch länger fahren möchte.

Problem bei dem jetzigen Motor können Späne sein. Wenn sich Bruchstücke irgendwohin verirrt haben, dann geht das Ding nach der Reparatur wieder über die Wupper.

 

Schön wäre ein gebrauchter EP3 mit nachweisbar wenig Kilometern.

Gernot

Geschrieben

Beteiligt sich die Werkstatt wenigstens, um ihr Unvermögen etwas auszugleichen ?

 

Geschrieben

Die Motoren kosten ab 1.500€

Die Werkstatt sieht das nicht als ihre Sache an.

EP3 oder EP3C gemäß Anbieter ist es ein EP3C.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ich dachte bislang, dass es Kurbelwellensensoren (Drehzahlsensor) und Nockenwellensensor nicht nur für die Motorsteuerung  gibt, sondern auch um u.a. eine Längung der Steuerkette bzw. eine Störung beim "Spanner" festzustellen. Wenn es einen "Nockenwellenfehler" gibt ist nicht unbedingt der Sensor defekt, sondern das "Signal" passt nicht zur Kurbelwellenumdrehung -> Steuerkette

Ronald

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb quixo255:

 Die Werkstatt sieht das nicht als ihre Sache an.

Ja Nee, is klar .

Am Öl lags nicht, es war keins mehr drin.

Für was gibts Tester. Der hat hier angezeigt, die Werte für die Kette stimmen nicht. Da schrillen überall die Alarmglocken, nur bei deiner Werkstatt nicht ?

Durch diese Fehlinterpretation ist dein Motor nur noch Schrott.

 

PS: Außerdem hat auch jeder Mechaniker und Meister beidseitig in Augenhöhe außen jeweils zwei so komische Henkel sitzen. Mit denen hört man normaler weise. 

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 1
Geschrieben

Das sehe ich auch so.
Muss wohl noch einmal mit dem Wissen u meiner Werkstatt (ist Peugeot und nicht Citroen, aber sind ja die gleichen Motoren)
Das mit dem Geräusch ist nur im kalten Zustand zu hören gewesen. Warm hat er sich normal angehört.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Ich höre das hier allerdings auch zum ersten Mal, daß dieses Gleitstück der Kettenspannvorrichtung abbricht, wenn die Kette zu sehr gelängt ist. Defekte Sensoren oder verstopfte Steuerventile für die Nockenwellenversteller kennt man von den VTIs schon. Vielleicht eine Spezialität des frühen EP3, daß so etwas passiert.

€ 1500,- für einen gebrauchten Motor ist natürlich nicht ganz billig. Ich würde mir da einmal das Kurbelwellenende ansehen, ob ein neues Kettenrad da eine Chance hat, sauber rund zu laufen. Unklar ist vielleicht auch der Zustand der Ventile, wenn die mit den Kolben kollidiert sind. Der Motor ist ja nicht in 2 ms stehengeblieben, als das passiert ist.

Die Frage ist dann, was die Werkstatt dazu sagt. Wenn die das nicht machen wollen, weil sie ja dann eine Garantie übernehmen müssen, wird es schwierig, das Auto zu einem Schrauber zu schaffen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Die Werkstatt hat die Kompression gemessen und für gut befunden.  Die Kette sei voraussichtlich nicht übersprungen.

Die Werkstatt wollte ja auch schon einen neuen Kettensatz verbauen, haben aber erst abgebrochen, als sie die Kerbe und das untere Zahnrad gesehen haben.

1.500 + ist nicht günstig, aber alles gleichwertige kostet auch um die 4.000€. Und mit defektem Motor, hat meiner einen schlechter Verkaufswert (Die Werkstatt hat mir respektvolle 750€ geboten, wenn ich bei ihnen ein anderes Auto kaufen würde).

P.S. Gernot, könntest du (oder jemand anderes der die Möglichkeit hat) bitte noch einmal versuchen den Motorcode zu verifizieren, da mir ein Verkäufer seinen EP3 Motor nicht verkaufen wollte, weil meiner scheinbar doch den EP3C verbaut hat. Die FIN ist: VF7SC8FP09...….

Armin

 

Geschrieben

Man findet wenig verläßliches im Internet. Insbesondere finde ich keine Liste, die das "8FP" aus Deiner Fahrgestellnummer verläßlich in EP3 oder EP3C übersetzt.

Hat Dein Auto EURO4 (=> EP3) oder EURO5 (EP3C)?

Gernot

Geschrieben

a74cc1f1399dcff39bb1ee6cbe39dcd1.jpg
Euro 5.
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Das sieht doch eher nach EP3C aus. Ich würde noch einmal checken, ob der Motor an der Rückseite nur den elektrischen Anschluß für den Ölstandssensor oder für den Ölstandssensor und das Öldruckregelventil hat.

Gernot

Geschrieben

Alles klar. Danke für die Hilfe

Armin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb quixo255:

Die Werkstatt hat die Kompression gemessen und für gut befunden.  Die Kette sei voraussichtlich nicht übersprungen.

Die Werkstatt wollte ja auch schon einen neuen Kettensatz verbauen, haben aber erst abgebrochen, als sie die Kerbe und das untere Zahnrad gesehen haben.

 

Armin

 

Hallo Armin,

deine "Werkstatt" ist für mich der allerletzte "Hinterhofschuppen". Lass dich nicht länger verarschen.

Die wechseln erst mal hinten ein Radlager, bevor sie vorne den Reifen mit sich ablösender Lauffläche austauschen.

Dieser Motor ist schon seit Jahren wie der Vesuv. Man weiß genau, er wird irgendwann ohne Vorwarnung hochgehen, aber niemand interessiert sich dafür. Ich hatte selbst 2 Fälle im sehr nahen Bekanntenkreis. 2 Autos und 2 davon haben den Löffel geschmissen. Die Motoren sind Schrott und zwar auf billig entwickelt.

Dieses Problem kennt jeder !!! , der auch nur irgend etwas mit Citroen, Peugeot und BMW zu tun hat und sich dabei nicht selbst verleugnet.

PSA hat ja sogar, als öden Rettungsversuch getarnt ein anderes Motorenöl nachgeschoben. Was das bringen soll, bei zu schwach dimensionierten und aus falschen Werkstoffen hergestellten Teilen ist mir allerdings ein Rätsel. Opel versucht ein ähnliches Problem auch so in den Griff zu bekommen. Nun gibt es ja die Allianz aus dem Blinden und dem Lahmen. Die produzieren jetzt bestimmt nur noch gesunde Autos....... :rolleyes:

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

An sich ist nicht PSA der Erfinder des unterdimensionierten Kettenantriebs der Nockenwelle. Diese Ehre gebührt dem VW Konzern. Peinlich ist aber, daß heute alles nur noch blind gebenchmarked wird und einfach nachgemacht wird. Wenn VW von der Klippe springt, dann können wir das auch, sonst haben wir einen Kostennachteil.

Von den 1,6er VTIs gibt es aber schon weitgereiste Exemplare. Im schlimmsten Fall kommt halt die Kette mit den Führungen neu. Dieser kapitale Mangel hier ist schon ernüchternd.

Gernot

Geschrieben

Da lobe ich mir doch meinen alten espace. Da ist immer was zu schrauben, aber wenn man weiß was, alles kein Problem.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Gernot:

An sich ist nicht PSA der Erfinder des unterdimensionierten Kettenantriebs der Nockenwelle. Diese Ehre gebührt dem VW Konzern. Peinlich ist aber, daß heute alles nur noch blind gebenchmarked wird und einfach nachgemacht wird. Wenn VW von der Klippe springt, dann können wir das auch, sonst haben wir einen Kostennachteil.

Von den 1,6er VTIs gibt es aber schon weitgereiste Exemplare. Im schlimmsten Fall kommt halt die Kette mit den Führungen neu. Dieser kapitale Mangel hier ist schon ernüchternd.

Gernot

Gernot, der hier betroffene Motor kommt nicht von VW. Der kommt aus einer Zusammenarbeit von BMW und PSA.

  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...