Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo,

meine Rückfahrscheinwerfer und auch die Schaltung für das Abklappen des Spiegels sind ausgefallen, Ich finde hier im Forum leider nicht, wo sich der Schalter befindet. Mein Auto ist ein XM Y4 Limousine 2.5TD

Schöne Feiertage und danke Gruß Carsten

Geschrieben

Am Getriebe, oben, sollte ziemlich Mittig sitzen und es gehen zwei Kabel ran ...beim 2,5TD sieht man den natürlich nur mit etwas Anstrengung ;)

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

aber man kommt ran?

Geschrieben

Puh, bestimmt, ist ne Zeit her seit ich das letzte mal bei einem 2,5er in den Motorraum geschaut hab.

@schwinge kann dir dazu mehr erzählen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Carsten,

der Rückfahrschalter sitzt oben mittig auf dem Getriebe. Ansaugrohr und LHM-Faß raus, dann kommt man gut dran. Also keine typische 2.5TD-Reparaturschrauborgie. Man kann ihn sogar sehen, ohne was abzuschrauben. :D

Im Bild unten der weiße zweipolige Stecker. Wäre eine gute Gelegenheit, das Getriebeöl und/oder LHM zu wechseln.

img_20181227_1431525128fao.jpg

Bearbeitet von schwinge
ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Ah danke, Ist wahrscheinlich schwer als Ferndiagnose zu sagen, aber gehen die Schalter mal kaputt oder muss ich nur sauber machen und oder wackeln?

Geschrieben

Gehen kaputt, hatte bisher 2 defekte am XM ;)

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Kann mir jemand einen anbieten?

gerne PN

Geschrieben

Naja, also die kosten Neu ja wirklich nicht die Welt, hab mir auch deshalb nie die Mühe gemacht die aus Getrieben, die ich entsorgt habe, auszubauen.

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Wenns die neu gibt, keine Frage. Danke

Geschrieben

Die Dinger halten ewig und manchmal halt nicht ;) Ich hab schon gebrauchte verbaut weil ich sie rumliegen hatte, aber dann halt auch den defekten um ihn ins Loch vom Lagergetriebe einzubauen damit das wieder zu ist ;) Die vom V6 sind z.B. mit denen im Getriebe vom 2.0 kompatibel, ob der 2,5er jetzt explizit da was anderes drin hat weiß ich leider nicht denn ich habe aktuell meine Microfiches nicht zur Hand, die liegen auf dem anderen Computer.

Geschrieben (bearbeitet)

Gebraucht lohnt sich nicht, ausser du hast einen rumliegen. Weiß ja keiner, wie lang das Ding dann noch funktioniert.

Limo bis Orga 8420 und Break: 2257 40(NFP) zB hier: https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/xm-y4/2-5-td-t4042/schalter-fuer-rueckfahrleuchte-a1052848?g=385

Limo ab Orga 8421: 2257 53   zB hier: https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/xm-y4/2-5-td-t4042/schalter-fuer-rueckfahrleuchte-a1117603?g=385

Den 225753 gibts auch noch günstiger in nicht-original. https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/xm-y4/2-5-td-t4042/schalter-fuer-rueckfahrleuchte-a1047526?g=385

Die Dinger sind in allen möglichen Getrieben von allen möglichen Modellen drin. Zu viel, um das hier alles aufzuzählen für so einen kleinen, billigen, verfügbaren Schalter.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Danke für Eure Tipps und Hilfe. Soll ja doch alles an diesem schönen Auto funktionieren.

Gruß Carsten