Zum Inhalt springen

Wie viele Umweltapostel braucht der blaue Planet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

der Konsumrausch läuft gerade auf höchster Stufe, zumindest dort, wo man es sich erlauben kann. Da kann ich, als Quereinsteiger zum Oberlehrer befördert ( ohne pädagogische Grundausbildung), die Tastatur nicht ruhen lassen.

Was war denn dieses Jahr ? Nix, ok.

Hat sich unsere Gesellschaft jemals bewegt, wenn es nicht Ansprache oder Vereinbarungen gab. Club of Rome ? Lange her, schon vergessen ? Greenpeace: Erst wenn der letzte Baum gerodet.............. Wir sind gerade dabei die letzen zu roden. Nicht, dass unsere Nachkommen das noch machen, schaffen wir schon.

Freie Fahrt für frei Bürger ??

Es wird gefordert den CO2 Ausstoß um minimal 1/3 zu reduzieren in allen Lebensbereichen, besser 2/3.

Da muss man sich kein neues Auto kaufen sondern  nur aus dem Bestand ein sparsameres zu kaufen und ggf. öfter drauf verzichten.

Ich freue mich auf jeden Fall bei jeder kritischen Stimme im Citroen Forum, denn Citroen stand zumindest  in der Vergangenheit für Visionen, Freigeister, Nonkonformisten......lang ist's her.

Frohe Weihnachten

Hartmut

Keine Silvesterknaller kaufen, wäre auch ok !

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Hartmut51:

Keine Silvesterknaller kaufen, wäre auch ok !

https://utopia.de/feuerwerk-arbeitsbedingungen-china-indien-35189/

Zitat

Circa 70 000 Kinder arbeiten in Indien in der Feuerwerksindustrie. Laut dem Friedensnobelpreisträger Kailash Satyarthi fangen die Kinder schon mit fünf Jahren an. Zehn- bis Zwölfjährige arbeiten bis zu 13 Stunden am Tag – sechs Tage die Woche. Sie verdienen nur einen Bruchteil von dem, was die erwachsenen Arbeiter bekommen, sind aber bei ihrer Arbeit einer extremen Gefahr ausgesetzt.“

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
  • Danke 1
Geschrieben

Ist doch ehh alles nur gehabe. 

Unser blauer Planet würde sich so oder so zerlegen. Nur ohne unsere Mithilfe wahrscheinlich Jahrhunderte später. 

Ein neues Auto produzieren, um weniger Dreck zu machen ist vollkommen sinnlos, da die Produktion ja schon mehr dreck macht. 

Früher waren die Armaturenbretter ja auch noch aus Metall. Heute undenkbar. Aber umwelttechnisch eigentlich besser. 

Klar würde nicht böllern helfen. Nur wie viele Verzichten darauf freiwillig? 

Auch nicht rauchen würde helfen. Aber darauf möchte ich nicht verzichten. 

Weihnachten und Neujahr.....einzig und allein Kommerz geworden. Nichts Schenken hilft auch. Darauf kann ich z.B. sehr gut Verzichten. 

Wie alle in die Kirche rennen und Glauben zu Glauben. Da belügt sich doch jeder selbst. Alle reden sie sich wieder ein, ein Guter Mensch zu sein, um dann wieder in ihrem SUV, mit vergleichsweise niedrigem Verbauch aufs Gewicht, nach Hause zu fahren. 

Ich persönlich bin grundsätzlich kein Guter Mensch, Verpeste mich auf der Arbeit mit hohem CO2 und Zuhause mit Rauchen selbst. 

In diesem Sinne: Seid ehrlich, vor allem Zu euch selbst. 

Frohe Weihnachten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb $.trittbrettfahrer:

Die Umwelthilfe sind sowieso die größten Verbrecher. Keine Ahnung von nix aber immer schön für unnötige, unlogische  und unsinnige Verbote sorgen. 

Die Sollten mal die Wortschaft verbieten. Dann regelt sich einiges Von selbst. Oder die teils unnötig hohe vermehrung von Menschen. Aber dann kann ja keiner mehr für unsere Rente sorgen, geschweige denn die Unötigen Ausgaben des Staates decken. 

Und oh Wunder, die Umwelthilfe, oder DUH genannt, würde selbst nicht mehr Finanziert....

Sorry für meine Meinung und die Ehrlichkeit  das hier zu nennen. 

Für alle kommendem Beiträge: 

Bitte nicht streiten ;)

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Sylvesterknaller kaufe ich seit Jahren nicht mehr, als Geschenk gibts von mir dieses Jahr nur gute Ratschläge fürs nächste. Meine persönliche Ökobilanz im eigenen Auto schaut so aus das ich notwendige Fahrten verbinde und Spaßfahrten z.B. um Freunde zu besuchen aufs Minimum begrenze. Dank meinem Fahrstil habe ich ein relativ sauberes Gewissen, getankt wird ein kostengünstiges Abfallprodukt der Treibstoffherstellung (LPG) oder CO² Neutral (zu 85%) E85.

Ich halte mich immer noch für einen Freigeist und Nonkonformisten,

in diesem Sinne,

schöne Feiertage!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
Zitat

Wie viele Umweltapostel braucht der blaue Planet

so ca 8-10Mrd. anscheinend.....

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Der Herr Nuhr spricht da auch mal kurz das Thema E-Autos an........

..und anderen Nonsens. Seitdem Gesundheitswächter und Naturwissenschaftler sich mit dramatischen Prognosen und Diagnosen scheinbar ungeprüft wichtig machen können, vermehren sich die Hiobsbotschaften wie die Karnickel. Das gleiche Dorf, aber immer neue Säue...

Aktuelles Beispiel: Vor vier Wochen hieß es noch, es brauche viele Wochen Dauerregen, bis der Rhein wieder normale Schiffahrt erlaube. Entspannung könne es frühestens im Frühjahr geben. Jetzt regnet es ein paar Tage und schon ist Hochwasser.

Auf die Ölknappheit wartet die Menschheit jetzt auch schon seit 1973.

Solchen Knilchen passiert einfach nichts, da kann man ja mal was raushauen. Wenn es zufällig doch eintritt, ist man ein Prophet. Wenn nicht, ist es längst vergessen.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Das ist aber ein weit verbreitetes Thema. Im amerikanischen Wahlkampf ging es doch ganz massiv um die Mails von Hillary Clinton. Alles ganz schlimm, Gefahr für die nationale Sicherheit..... Nach der Wahl hat man nichts mehr davon gehört. 

Geschrieben

Feuerwerk habe ich in meinem ganzen Leben nicht gekauft;  nicht der Umwelt zuliebe,  sondern - ja, ich bin ein wüster Egoist - mir selbst zuliebe.  Aber Feuerwerk ist eins von vielen guten Stichworten um zu zeigen wie bescheuert wir Menschen oftmals sind.  Seit Jahrzehnten ist bekannt,  daß Lärm uns Menschen zusetzt,  mal mehr mal weniger. Ich gehöre zu den stark betroffenen,  nach langem Durchhalten hat mir Lärm im letzten Jahr 7 Monate Krankenstand beschert.  In einer  Klinik habe ich viele Menschen mit gleichen / ähnlichen Problemen getroffen und einen Eindruck davon bekommen,  wie weit verbreitet Lärm stört und schadet.    Und weil Lärm so lästig ist nutzen wir jede Gelegenheit, Lärm zu produzieren ?

So könnte ich hier sicherlich fuffzig Seiten mit Beispielen vollschreiben, wie wir Menschen die Umwelt,  unsere Mitgeschöpfe und letzlich uns selbst schaden;  wissentlich, vermeidbar.   Und so kramt eben alle paar Tage irgendwo irgendeiner mal wieder was aus.

Mysteriös finde ich eigentlich nur,  daß jetzt grade auf Grund willkürlicher,  nicht plausibler Schadstoffgrenzwerte Verbraucher zwangsenteignet werden können und wir unsere Autoindustrie schonen,  indem wir eben die Verbraucher für das blechen lassen,  was eben diese Industrie verbockt hat.

Aber mal zurück zum sogenannten Umweltschutz:  warum spricht eigentlich auf der ganzen Welt keiner mal das grösste Problem der Umwelt an ? - der unverantwortlichen Vermehrung der Spezies Mensch ?

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb chrissodha:

warum spricht eigentlich auf der ganzen Welt keiner mal das grösste Problem der Umwelt an ? - der unverantwortlichen Vermehrung der Spezies Mensch ?

ufff, da legst du dich mit den Religionen an, die brauchen Gläubige!
das kann nicht gut gehen.....

:ph34r:

btw. auf dem Planeten Erde gibt es keine intelligente Lebensform mit 2 Beinen (ohne Flügel).

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben

schlimmer noch - die Wirtschaft braucht Konsumenten.

Ich sitz ab jetzt ganz schön in der Tinte :wacko:

Geschrieben

Kapitalismus ist auch eine Art Religion. :P

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb chrissodha:

die Wirtschaft braucht Konsumenten.

Wir leiden hier vor Ort auch an einer Entenplage. Sie konsumieren nur, produzieren aber nichts.

Jeder sollte 2,1 Kinder in die Welt setzen zum Fortbestand der Menscheit. Alle die darunter oder darüber liegen, gehören zu den Parasiten.

Bearbeitet von Steinkul
  • Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Steinkul:

Wir leiden hier vor Ort auch an einer Entenplage.

Beleidige mein Auto nicht, da sehe ich als Deutscher schnell rot!

:D

Bearbeitet von zudroehn
  • Haha 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Steinkul:

Jeder sollte 2,1 Kinder in die Welt setzen zum Fortbestand der Menscheit. Alle die darunter oder darüber liegen, gehören zu den Parasiten.

woher nimmst Du diese Zahl ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Memphisto:

Aktuelles Beispiel: Vor vier Wochen hieß es noch, es brauche viele Wochen Dauerregen, bis der Rhein wieder normale Schiffahrt erlaube. Entspannung könne es frühestens im Frühjahr geben. Jetzt regnet es ein paar Tage und schon ist Hochwasser.

Wer hat den  das mit dem dauerhaften Niedrigwasser behauptet? Wissenschaftler? Gesundheitswaechter? "Die Regierung"?

Ich wuerde einfach mal sagen, dass Du Probleme mit der Informationsverarbeitung hast! Es gibt immer ein paar Alarmisten und eine Menge Beschwichtiger? Manchmal haben die Einen recht, manchmal die Anderen oder die Wahrheit liegt in der Mitte. Das haengt meist davon ab wer diese Meinung aeussert.

Kleiner Tip: nicht alles was in der Zeitung steht ist richtig. Deshalb muss man aber nicht gleich zum Trumpisten werden und alles relativieren;)

Zitat

...und anderen Nonsens.

Ja, der Herr Nuhr haelt sich meist nicht an seine eigene Maxime! Er redet  "dem Volk" halt gerne nach dem Maul. Da gibt es danm auch vile Applaus:D.

vor einer Stunde schrieb chrissodha:

Seit Jahrzehnten ist bekannt,  daß Lärm uns Menschen zusetzt,  mal mehr mal weniger. Ich gehöre zu den stark betroffenen,  nach langem Durchhalten hat mir Lärm im letzten Jahr 7 Monate Krankenstand beschert.  In einer  Klinik habe ich viele Menschen mit gleichen / ähnlichen Problemen getroffen und einen Eindruck davon bekommen,  wie weit verbreitet Lärm stört und schadet.    ...

Mysteriös finde ich eigentlich nur,  daß jetzt grade auf Grund willkürlicher,  nicht plausibler Schadstoffgrenzwerte Verbraucher zwangsenteignet werden können...

Das finde ich jetzt echt schizophren! Die Grenzwerte fuer Schadstoffe sind willkuerlich, die unter denen Du leidest, anscheinend nicht ausreichend. Ich habe kein Problem mit Laerm! (sarcasm) Stell dich mal wegen ein wenig Ohrensauesen nicht so an!(/sarcasm). Mit unserem blauen Planeten wird es sicher nichts wenn alle nur ihre eigenen Probleme als relevant einstufen. Ja, das Laerm krank macht ist bekannt, deshalb gibt es Grenzwerte, genau so wie bei Stickoxiden. Mir ist es uebrigens egal ob ich wegen Schadstoffen oder Laerm zwangsenteigent werde.

..und wir unsere Autoindustrie schonen,  indem wir eben die Verbraucher für das blechen lassen,  was eben diese Industrie verbockt hat.

Damit kann ich Dir nur recht geben!

Aber mal zurück zum sogenannten Umweltschutz:  warum spricht eigentlich auf der ganzen Welt keiner mal das grösste Problem der Umwelt an ? - der unverantwortlichen Vermehrung der Spezies Mensch ?

Keiner? Die ganze Welt hat sich ueber Chinas Einkindpolitik ereifert! Unter welchem Stein hast Du da gelebt?  Aber jetzt weisst Du es ja! Haellst Du es fuer eine sinnvolle Loesung?

https://de.wikipedia.org/wiki/Ein-Kind-Politik

Zitat

woher nimmst Du diese Zahl ?

Zitat

.....für eine stabile Bevölkerung ist jedoch eine Geburtenrate von 2,1 Kindern notwendig.

;)

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb chrissodha:

warum spricht eigentlich auf der ganzen Welt keiner mal das grösste Problem der Umwelt an ? - der unverantwortlichen Vermehr ung der Spezies Mensch ?

Eyyyyy hinten anstellen! Das hab ich in meinem zweiten text schon erwähnt! Allerdings wohl so versteckt dass es keiner bemerkt hat und jetzt über deine Bemerkung hergezogen wird.

Ich persönlich fände die 1 Kind Politik sehr gut. Vor allem in den Ländern wo die sich vermehren wie die Kannickel Und am besten noch kein Geld haben und Armut herrscht. 

Allerdings durchaus in Überarbeiteter Form. 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
  • Like 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich wuerde einfach mal sagen, dass Du Probleme mit der Informationsverarbeitung hast!

Das finde ich jetzt echt schizophren! Die Grenzwerte fuer Schadstoffe sind willkuerlich, die unter denen Du leidest, anscheinend nicht ausreichend. Ich habe kein Problem mit Laerm! (sarcasm) Stell dich mal wegen ein wenig Ohrensauesen nicht so an!(/sarcasm). Mit unserem blauen Planeten wird es sicher nichts wenn alle nur ihre eigenen Probleme als relevant einstufen. Ja, das Laerm krank macht ist bekannt, deshalb gibt es Grenzwerte, genau so wie bei Stickoxiden. Mir ist es uebrigens egal ob ich wegen Schadstoffen oder Laerm zwangsenteigent werde.

Die Probleme mit der Informationsverarbeitung  scheinen Dir ja geläufig;  ich hab' mit keinem Wort gesagt das die Grenzwerte für Lärm nicht ausreichend sind; ich habe den Lärm lediglich als Beispiel angeführt und mich darüber gewundert,  wie wir Menschen uns unser Umfeld selbst und ohne Not unangenehm machen.   Die Liste solcher Beispiele geht Richtung endlos.....

vor 54 Minuten schrieb MatthiasM:

Keiner? Die ganze Welt hat sich ueber Chinas Einkindpolitik ereifert! Unter welchem Stein hast Du da gelebt?  Aber jetzt weisst Du es ja! Haellst Du es fuer eine sinnvolle Loesung?

https://de.wikipedia.org/wiki/Ein-Kind-Politik

;)

Ich meinte hier die aktuelle Situation,  nicht,  was die Chinesen vor Jahren gemacht haben; und auch noch relativ erfolglos,  sie konnten zwar das Bevölkerungswachstum etwas verlangsamen,  aber gewachsen ist es trotzdem.    Und dann soll's bei 2,1 besser werden ?

Du selbst dozierst hier 'nicht alles, was in der Zeitung steht stimmt',   verweist aber auf Wiki ?  Nicht wirklich nachgedacht,  oder ?

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CIEHT-DROËN:

Eyyyyy hinten anstellen! Das hab ich in meinem zweiten text schon erwähnt! Allerdings wohl so versteckt dass es keiner bemerkt hat und jetzt über deine Bemerkung hergezogen wird.

Ich persönlich fände die 1 Kind Politik sehr gut. Vor allem in den Ländern wo die sich vermehren wie die Kannickel Und am besten noch kein Geld haben und Armut herrscht. 

Allerdings durchaus in Überarbeiteter Form. 

sorry .... ich hatte es tatsächlich überlesen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

.....für eine stabile Bevölkerung ist jedoch eine Geburtenrate von 2,1 Kindern notwendig.

Die braucht es aber nicht, sofern die Bereitschaft besteht, zumindest einen Teil des Produktivitätsfortschritts an die vorherige Generation weiterzureichen, statt ihn für mehr eigenen Wohstand zu nutzen.

Womit sich das Geschwätz eines gewissen Herrn über Parasitentum wieder einmal als eben solches herausstellt.

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 2
Geschrieben

Wenn einem die Fantasie fehlt, sich vorzustellen, warum die ärmsten Regionen dieser Welt, die höchsten Geburtenraten haben, ist es kein Wunder, dass die Bevölkerung hierzulande abnimmt. Für solche bedauernwerten Fälle gibt es allerdings viele Möglichkeiten sich zu informieren. Ich weiß, lesen ist anstrengend und das eigene Weltbild zu ändern für die meisten nahezu unmöglich. 

Ursache und Wirkung zu verwechseln ist ein Zeichen für westliche Überheblichkeit. Ganz im Sinne von: Wenn die sich ohne meine Erlaubnis vermehren, dann brauche ich auf die Umwelt keine Rücksicht nehmen, auf mich natürlich auch nicht, bin doch krankenversichert. 

Wer den Wahrheitsgehalt von Wikipedia anzweifelt, sollte in der Lage sein, an Hand von überprüfbaren Fakten seine Behauptung zu belegen.

• Like 3
Geschrieben

......ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

In ca 4 Milliarden Jahren ist die Sonne weg und damit auch unser blauer Planet.

Jetzt gilt es nur noch diese Zeit zu überbrücken.

Gruß

Peter

• Like 1