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MoS2 in LDS Behälter einfüllen


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Geschrieben

Hallo C5  citroenisten,

 

ich habe mich jetzt mal hier mit den Treads über MoS2 und der Wirkung des Oels

nach dem Einfüllen in den LDS Behälter eingelesen. Es soll ja auch eine positive

Wirkung bezgl. des Fahrkomforts bewirken, was mir sehr entgegenkäme.

Ich habe mir mal bei dem infragekommenden C5 Confort, 2.0, Automatik (ich hab auch 

noch eineng gleichen als Exclusive, der mir aber "weich" genug federt) die Stelle

im C5 angeschaut, wo der Behälter eingebaut ist. Ich sehe da einen Schraubdeckel

mit Warnhinweisen und lese was von Pressure usw. 

Meine Frage:

Kann ich diesen Deckel ohne weiteres aufschrauben, oder muß ich zuvor noch etwas

machen!! Ich habe keinerlei Ahnung von Autos, was Technik und Hydraulik betrifft.

Gelesen habe ich, wenn man den Deckel öffnet, sieht man ein Sieb, welche ein e seit-

liche Öffnung hat, wo man ggfls. mit einer Spritze, die Menge LDS enttfernen, die der

Menge DoS2 entspricht, die man einfüllen will.

Wäre dankbar für ein paar Tips, das DoS2 habe ich mir schon bestellt.

 

Grüße

monsi

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Lang:

Kann ich diesen Deckel ohne weiteres aufschrauben

Der Deckel kann ohne weiteres aufgeschraubt werden.
Damit Du überhaupt etwas absaugen kannst, solltest Du den Wagen vorher aber auf die tiefste Stellung herunterfahren. Dann steigt das Niveau im Ausgleichsbehälter hoffentlich hinreichend an.

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Nun, wenn ich auf die niedrigste Stellung runterfahre, den Deckel öffne

und da ist genug Raum für das MoS2, kann ich dies doch reinkippen. Oder muß ich trotzdem die ent-

sprechende Menge LDS absaugen???

Das ganze wird doch in "Motor aus" Stellung vollzogen, oder nicht?? Ich denke, bei laufendem Motor

steht das System unter Druck und es  einem die LDS Brühe entgegen??? Oder wieso lese ich auf dem

Deckel was von Pressure???

Lieber kr_c5f, du scheinst ja im Gegensatz zu mir einiges von der HP zu verstehen. Für Deine Posts bin

ich Dir sehr dankbar. 

Viele, liebe Grüße und ein schönes Rest-Weihnachtsfest für Dich und alle Citroen-Freunde.

 

monsi

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb Lang:

Nun, wenn ich auf die niedrigste Stellung runterfahre, den Deckel öffne und da ist genug Raum für das MoS2, kann ich dies doch reinkippen. Oder muß ich trotzdem die entsprechende Menge LDS absaugen???

 

monsi

Das hast du dir im Eingangspost doch selber schon beantwortet.

Bearbeitet von Walter01
  • Like 1
Geschrieben

Die niedrigste Stellung kann nur mit der Diagbox angefahren werden. Wenn du keine hast, muss die Menge abgesaugt werden, die aufgefüllt werden soll. Sonst gibt es beim nächsten Werkstattaufenthalt , bei dem der Stand der Hydraulikflüssigkeit kontrolliert wird eine mords Sauerei. Die werden über die schwarze Pampe im System hoch erfreut sein.

 Gruß Jens 

  • Like 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Besser einfach bleiben lassen, auch wenn ich mich hier unbeliebt machen sollte, denke ich mal. Anschließend wurden die Federbeine undicht, eine Scheißidee. Gruß der Bachmayer  

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lang:

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Nun, wenn ich auf die niedrigste Stellung runterfahre, den Deckel öffne

und da ist genug Raum für das MoS2, kann ich dies doch reinkippen. Oder muß ich trotzdem die ent-

sprechende Menge LDS absaugen???

Das ganze wird doch in "Motor aus" Stellung vollzogen, oder nicht?? Ich denke, bei laufendem Motor

steht das System unter Druck und es  einem die LDS Brühe entgegen??? Oder wieso lese ich auf dem

Deckel was von Pressure???

Lieber kr_c5f, du scheinst ja im Gegensatz zu mir einiges von der HP zu verstehen. Für Deine Posts bin

ich Dir sehr dankbar. 

Viele, liebe Grüße und ein schönes Rest-Weihnachtsfest für Dich und alle Citroen-Freunde.

 

monsi

Ob der Motor an ist, spielt keine Rolle, wenn sich der Wagen in Tiefstellung befindet. Es gibt aber keinen vernünftigen Grund, den Motor dabei laufenzulassen.

Zitat

und da ist genug Raum für das MoS2, kann ich dies doch reinkippen.

Da würde zunächst in der Tat nichts passieren.
Aber das System ist in Tiefstellung noch lange nicht drucklos. Wird es per Diagnosesoftware drucklos gemacht, fließt noch einiges nach. Steht der Wagen zu diesem Zeitpunkt auf seinen Rädern und hat man den Deckel nicht abgeschraubt (was ein beliebter Fehler ist), kann der Behälter platzen. Gleiches passiert gerne, wenn der Wagen von einer Hebebühne heruntergelassen wird, ohne vorher den Deckel abzuschrauben.
Für beide Fälle ist es günstig, das System nicht überfüllt zu haben. Denn selbst wenn der Behälter nicht platzt, will man ja auch kein überlaufendes LDS vom Werkstattboden aufwischen.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Besser einfach bleiben lassen, denke ich mal. Gruß der Bachmayer

Ich empfehle, sich von argumentationsfreien Kommentaren der Art "Würde ich nie machen!" nicht beirren zu lassen.

  • Like 1
Geschrieben



Die niedrigste Stellung kann nur mit der Diagbox angefahren werden.


Das heißt, die Niedrigstellung, die ich selbst in der Schaltkulisse einstellen kann, ist nicht die niedrigeste Stellung?

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb DrCaligari:

Das heißt, die Niedrigstellung, die ich selbst in der Schaltkulisse einstellen kann, ist nicht die niedrigeste Stellung?
 

Yep. Da geht noch mehr.

  • Like 1
Geschrieben
Yep. Da geht noch mehr.

Aber nur drucklos(er), nicht noch tiefer?!

 

Edith: das erklärt auch, warum das Bordbuch in Sachen Hydraulik nur lapidar auf die Fachwerkstatt verweist. Nicht mal die LDS Flüssigkeitsmenge wird genannt: 5,25l, las ich hier irgendwo.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb DrCaligari:

Aber nur drucklos(er), nicht noch tiefer?!

Ich hab's noch nicht selbst gesehen, meine hier aber schon mehrere Beiträge gelesen zu haben, wonach er dann noch tiefer liegt.

  • Like 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Aber hier bezahlt keiner die Federbeine, außer Dir selbst. Gruß der Bachmayer 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb DrCaligari:

Niedrigstellung

Dann ist das System noch nicht drucklos. Drucklos kann das Hydractivsystem nur mit der Diagbox gestellt werden.

 Gruß Jens 

dann kannste natürlich nicht mehr fahren, dann liegt der Bock auf den Anschlägen auf. 

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Anschließend wurden die Federbeine undicht, eine Scheißidee.

Bei Deinem?

Du bist weder als Versuchsteilnehmer noch mit einem undichten Federzylinder registriert. Wenn das bei Deinem passiert sein sollte und Du Dich einfach nicht gemeldet hast, können andere das nicht erfahren und nichts draus lernen.

Wenn Du aber auf von anderen gemeldete Undichtigkeiten anspielst: In den entsprechenden Threads kann sich jeder darüber informieren, dass
1.) Undichtigkeiten nach der Zugabe von MoS2 je nach Zustand der Federzylinder selbstverständlich weiterhin passieren können und
2.) über alle 134 gemeldeten Fahrzeuge betrachtet eine seltene Ausnahme darstellen (wenn ich richtig gezählt habe: drei Stück).
Und dann bleibt mir zu Deinem Beitrag nur noch eines zu sagen: Scheiß-Kommentar.

  • Like 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Das hatte ich so erwartet, trotzdem schöne Weihnachten, der Bachmayer 

  • Like 1
Geschrieben

Habt Euch lieb :-)

Aber hier bezahlt keiner die Federbeine, außer Dir selbst. Gruß der Bachmayer 

Meine sind nach Sichtprüfung von Uwe absolut dicht. Oder können die auch von innen "lecken" ?
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb DrCaligari:

Oder können die auch von innen "lecken" ?

Nein, können sie nicht. Dann ist alles bestens in Ordnung.

  • Like 1
Geschrieben

Wie wird denn der LDS Füllstand korrekt überprüft, in der Niedrigstellung, oder in der drucklosen Tiefstellung?

  • Like 1
Geschrieben

bei meinem c5/1 ist der Zylinder hinten rechts nun grob undicht, LDS läuft in einem Strahl raus. Bei 95Tkm. Fahre MoS2 seit km-Stand 75Tkm.

Auch wenn das Problem bei den 1ern bekannt ist, finde ich das sehr früh. Kam plötzlich, ohne Vorwarnung.

Da es gerade kalt ist und ich meinen C3 noch habe, kümmere ich mich später darum, werde beide hinteren Zylinder neu abdichten, falls sie keine Abnutzungserscheinungen haben.

Komplett drucklos liegen alle C5/C6 vor allem hinten noch einmal deutlich tiefer, vorne sieht man kaum einen Unterschied. Der Behälter platzt nur, wenn er mal überfüllt wurde, was häufig passiert, denn es wird eben gerne bei abgesenktem Auto der vermeintlich fehlende Liter nachgekippt. Da fehlt dann das Luftpolster... macht peng, wenn´s dann mal auf die Hebebühne geht oder mal den Druck bei geschlossenem Behälter wirklich per Diagnosestation bzw. Lexia ganz ablässt. Bei korrektem Füllstand passiert da nix.

Grüße Chris

 

  • Like 1
Geschrieben

Danke, gut zu wissen.

Sorry fürs kleine Thread-Napping, Monsi.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb klavierfisch:

Auch wenn das Problem bei den 1ern bekannt ist

Wusste ich gar nicht. Gibt es dazu einen Thread zum Nachlesen?

Das ist somit Nummer vier. Dennoch gibt es keinen nachvollziehbaren Wirkungsmechanismus, wie ein Festschmierstoff dies verursachen könnte. Plausibler ist angesichts der Gesamtheit aller bekannten Fakten die Annahme, dass es ohne MoS2 noch früher passiert wäre und die anderen 130 Fahrzeuge weiterhin von einer deutlichen Verschleißminderung profitieren.

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Lang:

Wäre dankbar für ein paar Tips, das DoS2 habe ich mir schon bestellt.

Ich habe meinen C5 in Tiefstellung gebracht, die 325 ml MOS2 in den Behälter gekippt und die leere(n) Dose(n) über den Entlüftungsnippel am rechten Federbein mit LDS gefüllt: 8-mm-Schlauch und gekröpfter 10er-Ringschlüssel

 

Ronald

  • Like 1
Geschrieben

Das funktioniert schon mit einer größeren "Dosierspritze", z.B. der hier

https://www.ebay.de/itm/Dosierspritze-100-ml-mit-80-cm-Schlauch-Fur-Ol-Kleber-Flussmittel-Flussigkeiten/142870971894?hash=item2143c605f6:rk:1:pf:0 ganz gut.

Allerdings muss man Öffnung, um den Schlauch einzuführen, ein bisschen "suchen". Bei meinem (C5 III) Behälter in Fahrtrichtung.

Am Anfang dachte ich - trotz Niedrig-Stellung - dass ich da niemals die 320 ml rauskriege, es geht aber dann doch.

Es ist übrigens praktisch je eine 200 ml und eine 125 ml Dose zu kaufen, dann stimmt die Menge gleich...

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