Zum Inhalt springen

Hilfe bei Kaufentscheidung XM FReiburg


thomas01

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zitat

Kosten werden selbstverständlich erstattet....

Guten Tag,

ich bin seit vielen Jahren Citroen Fan und habe neben DS, Ente, GSA in den letzten 8 Jahren Xantia gefahren.

Nun möchte ich zum XM wechseln - mein Liebling wäre der Turbo Benziner in der Schalterversion, da ich vermute, dass die Kosten für den Unterhalt ähnlich liegen wie beim Xantia in der gleichen Ausführung....

Es gibt bei Ebay Kleinanzeigen folgende Verkaufsanzeige von einem Herren der dieses Fahrzeug selbst nie gefahren hat.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-turbo-147ps-215kmh-rostfr-sammlerzust-hu-2020-1-hand/1018025874-216-9362

Ich bin räumlich relativ weit von Freiburg entfernt - vielleicht kann jemand aus dem Forum sich das Fahrzeug einmal anschauen.  Dafür anfallende kosten würde ich selbstverständlich übernehmen.

Wie ist die grundsätzliche Meinung zum Fahrzeug.  Der XM wurde nicht lückenlos bei Citroen gewartet.  In den letzten Jahren wurde eher bei Bedarf eine Werkstatt angefahren. Dadurch könnten einige Dinge eventuell anstehen....

Vielen herzlichen Dank für Eure Einschätzung und Unterstützung!

Schöne Feiertage

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

ich bin, je nachdem, wo der Wagen letztendlich steht, ca. 80km plus X entfernt. Von daher kann ich Dir eine Besichtigung gerne anbieten.

ABER:

Eine großartige Aufwandsentschädigung erwarte ich hier nicht, sehr wohl aber den Ersatz der enstandenen Spritkosten. Das muss ich hier leider dazu schreiben, da ich vor nicht allzu langer Zeit mit jemand hier aus dem Forum schlechte Erfahrungen gemacht habe. Da hatte ich immerhin eine dreiviertel Stunde Anfahrt pro Richtung und pro Strecke ca. 50km Fahrstrecke. Investiert habe ich an Zeit inklusive Probefahrt, ausgiebiger Besichtigung und anschließendem "Mängelbericht" ca. 4 Stunden. Ergebnis: der Interessent hier aus dem Forum hat den Wagen nicht gekauft, ich hatte besagten Zeitaufwand und die Spritkosten. Nachdem er meinen Bericht hatte hat er sich schnell bedankt und das wars. Auf eine Erstattung meiner Kosten warte ich bis heute...

Daraus habe ich gelernt. Nun errechne ich vorher die ungefähren Kosten, schlage noch etwas zur Sicherheit oben drauf, lasse das mir vorab bezahlen und mache mich nach Erhalt des Geldes dann auf den Weg zur Besichtigung. Anders ist es mir zu blöd, so traurig das auch ist.

Grüße

Alex

Geschrieben

Das Auto sieht soweit gut aus. Zumindest auf der rechten Fahrzeugseite kann ich beide Wagenheberaufnahmen am Schweller noch erkennen. Links vorne kann ich nichts sehen, das kann aber an den Bildern liegen. Sind alle vier Aufnahmen in Ordnung, wäre das ein eindeutiges Argument für dieses Auto.

Sehr schön finde ich die (höchstwahrscheinlich originale) Lederausstattung. Es ist nämlich der schwarze Teppich verbaut. Die meisten rüsten von Stoff auf Leder um und lassen den hellgrauen Teppich drin...

Desweiteren ist es ein früher Y4 ohne Antisink-Schrott - auch ein Argument pro. Für mich zumindest. 

Achtung: Auf allen Bildern sind die Räder in Geradeausstellung und das Auto auf Normalniveau. Da müssen die vorderen Federkugeln den gleichen Abstand vom darüber verlaufenden Blech haben. Auf der Beifahrerseite ist der Abstand zu gering. Das deutet auf ein Domlager kurz vor Durchschuss hin. Angesichts des Kilometerstands wäre es nicht untypisch, dass noch das originale Lager verbaut ist.

Die Rostspuren am Kühlwasserausgleichsbehälter irritieren mich etwas. Ich würde mal bei der Besichtigung ein Auge drauf werfen, das da im System drin ist. Hoffentlich nicht nur Wasser. In dem Zusammenhang würde ich auch pro forma mal auf Kopfdichtungssymptome schauen. Sicher ist sicher.

Zum Zustand in Sachen Rost kann man anhand der Bilder, die nur von oben sind, wenig sagen. 
Der Hilfsrahmen vorne ist an den zwei aufgepunkteten Blechen unten immer etwas problematisch. Sollte man unbedingt vor Kauf draufschauen. Eine Instandsetzungsmöglichkeit an der Stelle ist mindestens fragwürdig. Austausch immens aufwändig und teuer...
 

Zum Motor: Verbrauchswunder würde ich nicht erwarten. Dank der unsinnig kurzen Kleinwagenübersetzung ist er auch nicht sonderlich leise ab Landstraßentempo. Die Steuer ist (sofern schon auf Euro 2 umgeschlüsselt) mit 147 Euro/a recht günstig. Und der Motor ist durchaus robust. 

Gruß Marcel

 

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb TurboC.T.:

Zum Motor: Verbrauchswunder würde ich nicht erwarten.

Wie man's nimmt. Mein XM TCT (EZ 1999) verbraucht ehrliche 9 Liter/100km. 8,5 Liter sind auch problemlos möglich, ohne dabei zum Verkehrshindernis zu werden. Vor Kurzem sind allerdings die Lambdasonde und der Kühlmitteltemperatursensor ersetzt worden. Davor lag der Verbrauch bei 10-11 Litern/100km.

 

vor 30 Minuten schrieb TurboC.T.:

Dank der unsinnig kurzen Kleinwagenübersetzung ist er auch nicht sonderlich leise ab Landstraßentempo.

Das stimmt leider. Mein XM hat einen neuen ESD, sowie ein neues Hydrolager für den Motor bekommen. Das hat schon einiges in Sachen Geräuschkomfort gebracht, aber bei exakt 3000U/min hat er immernoch diese Brumm-/Dröhnfrequenz.

Was ich an diesem Motor sehr mag, ist seine Elastizität. Meiner zieht ab ca. 1000U/min souverän durch.

Grüße

Carsten

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ACCM Carsten P.:

Was ich an diesem Motor sehr mag, ist seine Elastizität. Meiner zieht ab ca. 1000U/min souverän durch.

Grüße

Carsten

Deswegen nahezu ideal mit der 4HP18 Automatik. Im Break allerdings nicht unter 9,5 Liter zu fahren. Aber ausreichend flott und auch auf der AB relativ leise, da deutlich länger übersetzt.

Geschrieben

In der Anzeige wird Vollausstatttung, Xenon-/LED-Scheinwerfer, Sitzheizung versprochen, Den Bildern nach hat er nichts davon. Das Inserat ist also sehr nachlässig bzw, schlimmstenfalls absichtlich irreführend gestaltet, ich wäre deshalb  besonders sensiblisiert auf nicht beschriebene Mängel.

Geschrieben

Zum Fest ein paar Besinnliche Worte:

Zum Thema Domlager bei dem angebotenen XM stimme ich Marcel weitgehend zu; das Domlager ist vielleicht noch nicht kurz vor dem Durchschuss, aber es ist auffällig und bedarf des Tausches. Bei der Besichtigung könnte man z.B. den Wagen vorne rechts mit dem Wagenheber – vorzugsweise nicht an der Wagenheberaufnahme, sondern mit einem Rangierwagenheber am Längsträger – anheben. Oder man stellt in Höchstposition einen Bock unter und lässt den Wagen vorsichtig ab. Dabei sollte man die vertikale Bewegung des Domlagers beobachten. Es sollte sich nicht bewegen bzw. nur leicht in horizontaler Ebene entsprechend des Ausfederns.

Ich war mal dabei, wie mein XM auf der Bühne hochgehoben wurde und konnte sehen, wie sich das rechte Domlager samt Kugel zwei Finger breit abgesenkt hat; da ist mir spontan ganz übel geworden. Das Thema »wie sehe ich, ob ein Domlager noch gut ist« wurde ja hier schon oft besprochen; aber mir kam es erst jetzt in den Sinn, dass das Anheben des Wagens und das beobachten des Spiels hier die einzige Möglichkeit ist, zu Beurteilen, wie es um das Domlagergummi bestellt ist. Das Gummi ist dann dergestalt angegriffen, dass es das Federbein nach oben noch halten kann, es aber nach unten sich nahezu frei rausziehen lässt. Ich meine, das würden sogar einige Bilder bestätigen, die ich von ausgebauten, aber noch nicht durchgeschossenen Domlagern gesehen habe.

Der angebotene Wagen macht aber grundsätzlich einen sehr guten Eindruck. Werksradio vorhanden, keine Veränderungen im Innenraum. Die Leisten rundrum sehen gut aus. Und die Laufleistung ist für den t.c.t. wirklich ein Klacks. Die Spuren am Kühlwasserbehälter sind in der Tat ungewöhnlich, der dürfte da eigentlich nichts rausdrücken; vielleicht war der Deckel mal nicht richtig aufgesetzt. Bei meinem V6 ist das Kühlwasser trotz regelmäßigem Wechseln aber auch immer so braun – keine Ahnung, was es damit aus sich hat. Der t.c.t. hat aber in der Regel keine thermische Probleme oder irgendwas mit der Zylinderkopfdichtung. Mir ist in all den Jahren aus dem Forum nur ein t.c.t. mit Zylinderkopfdichtungsschaden begegnet. Mein t.c.t. hatte bei Stilllegung 344000 km runter und der Motor lief immer noch absolut problemlos. 

Und der aufgerufene Preis ist wirklich in Ordnung.
Einzig das der t.c.t. Schalter keinen Tempomat hat, ist etwas traurig. Den t.c.t. Schalter gab es nicht mit Tempomat, den Automatik schon. Die Frage nach dem Warum hatte ich hier auch schon gestellt, aber wir konnten keine Erklärung finden.

Zum Thema Verbrauch beim t.c.t. – wenn Carsten schreibt »verbraucht ehrliche 9 Liter/100km«, fehlt mir da die Angabe, wo er die verbraucht. Das hatte ich hier schon oft geschrieben: Ich habe 10 Jahre einen t.c.t. Schalter gefahren … auf der Autobahn bei guten Bedingungen, konstante Reisegeschwindigkeit 130km/h lässt der sich problemlos mit 8–9 Litern bewegen, speziell nach dem ich den hier schon bekannten Umbau auf ein 2.1-td-Getriebe gemacht hatte (mal hier im Forum danach suchen), ist dann auch die Geräuschkulisse auf der Autobahn angenehm niedriger (-500 U/min) und der Verbrauch auch klar unter 9 Liter. Aber bei reinem Kurzstreckenverkehr – speziell im Winter – muss man sich schon auf Verbräuche jenseits der 15 Liter einstellen – ich habe es in den 10 Jahren trotz bester Bemühungen (keine Ampelspurts, frühes Hochschalten etc.) nicht besser hinbekommen.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich den t.c.t. neben dem kleinen Ketten-V6 für den besten Motor für den XM halte? Hatte ich. 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ACCM Carsten P.:

Wie man's nimmt. Mein XM TCT (EZ 1999) verbraucht ehrliche 9 Liter/100km. 8,5 Liter sind auch problemlos möglich, ohne dabei zum Verkehrshindernis zu werden. Vor Kurzem sind allerdings die Lambdasonde und der Kühlmitteltemperatursensor ersetzt worden. Davor lag der Verbrauch bei 10-11 Litern/100km.

 

Das stimmt leider. Mein XM hat einen neuen ESD, sowie ein neues Hydrolager für den Motor bekommen. Das hat schon einiges in Sachen Geräuschkomfort gebracht, aber bei exakt 3000U/min hat er immernoch diese Brumm-/Dröhnfrequenz.

Was ich an diesem Motor sehr mag, ist seine Elastizität. Meiner zieht ab ca. 1000U/min souverän durch.

Grüße

Carsten

Mein Schnitt über 55tkm sind 9,1 Liter/100 km. Der Verbrauch schwankt von Tankfüllung zu Tankfüllung nur sehr wenig. Man kann den Verbrauch durch digitale Fahrweise sicher ins Unermessliche steigen lassen beim TCT (siehe manche Forumsberichte, selber nie ausprobiert), aber (zumindest bei meinem) zahlt sich extrem sparsame Fahrweise auch nicht wirklich aus. Nennenswert unter 9 Liter bekam ich den bisher noch nicht. Aber im Gegenzug auch nicht weit über 9,5 Liter, selbst im Winter nicht, wenn ich auch noch mehr Kurzstrecken fahre als im Sommer.

Ich bin dieses Jahr mal einen wirklich unverbrauchten TCT mit unter 100tkm gefahren - auch bei dem war ich von der Geräuschkulisse nicht so angetan.

Gruß Marcel

Geschrieben

Um die jahrtausendwende hatte ich auch ein t.c.t. Autom. Im Stadtverkehr bin ich nie unter 14L gekommen.

Geschrieben

Hallo,

es bleibt so oder so spannend:

Ich werde mir den Wagen heute Nachmittag ansehen, dann zunächst natürlich Thomas berichten und dann u.U. auch noch hier. Das, was ich von Thomas telefonisch vorhin über seine Telefonate mit dem Anbieter und dessen Verhalten und Aussagen erfahren habe, lässt einen interessanten Vor-Ort-Termin erwarten...;) Nur so viel: ich gucke, dass ich dort nicht unbedingt alleine aufschlage... Man wird sehen.

Grüße

Alex

Geschrieben

Und wie war die Besichtigung?

Schwebende Grüsse Thomas-> Edream67

Geschrieben
Am 28.12.2018 um 10:53 schrieb Edream67:

Und wie war die Besichtigung?

Schwebende Grüsse Thomas-> Edream67
 

Hallo,

nachdem ich mit dem Threadersteller meine Erlebnisse und Erkenntnisse geteilt habe, äussere ich mich nun wie versprochen hier auch noch zu dem Wagen:

Der Anbieter an sich ist mehr so der Typ Lebenskünstler und er hatte sich den XM nur gekauft, weil er ihm von der Form her usw. so gut gefiel. Nun hat er jedoch noch etwas "Besseres" gefunden, ein Fiat Coupé. Nun gut, wie auch immer.

Der XM an sich hat eine wirklich gute Substanz, die Wagenheberaufnahmen sind alle gerade, jedoch sind beide Schweller am hinteren Ende auf jeweils ca. 10cm von falschem aufbocken eingedrückt. Sieht halt nicht schön aus, ist aber bisher ein rein kosmetisches Problem.

Ansonsten hat die Karosserie an allen Teilen mehr oder weniger ausgeprägte Gebrauchsspuren wie Dellen, Kratzer, usw. An zwei, drei Stellen wurde eher wenig fachgerecht mit der Sprühdose nachlackiert. Von der Optik her also nicht so der Knaller, zumindest nicht, wenn man näher als 5m an den Wagen heranläuft.

Der Innenraum ist wirklich noch sehr respektabel erhalten, speziell auch der Fahrersitz ist ziemlich gut. Die aktuell auf dem Tacho stehenden ca. 185.xxxkm stimmen meiner Meinung nach. Dann noch das übliche wie Verlust diverser Pixel der Klartextanzeige usw.

Die hier angesprochenen braunen Spuren am Kühlwasserausgleichsbehälter ließen mich anfangs auch an eine defekte Zylinderkopfdichtung denken, zudem fehlte etwas Wasser. Das haben wir dann nachgefüllt und ich konnte dann beim Lauf des Motors kein schäumen, sprudeln o.ä. feststellen. Der Zahnriemen ist zuletzt 2003 laut Aufkleber erneuert worden, kilometermäßig wäre noch viel Zeit aber zu machen ist er auf jeden Fall wegen Zeitablauf.

Das rechte Domlager ist auch in der Realität sichtbar näher am Windlaufblech als links, daher würde ich den Austausch von mindestens der rechten Seite veranschlagen.

Die Reifen (Winter) sind von 2013, haben aber nur noch wenig Profil. Ich würde den Wagen damit bedenkenlos auch noch weitere Strecken überführen, dann aber die Reifen tauschen. Es gibt nur die Räder, die auf dem Wagen sind.

Positiv ist die praktisch neue Auspuffanlage ab Kat mit Vor- und Nachschalldämpfer, bei der es sich wohl, soweit ich das sehen konnte, um Originalteile handelt.

Es sind alle 4 Radfederkugeln auszutauschen, hinten gehen sie gerade noch, vorne sind sie aber praktisch platt.

Ansonsten läuft der Wagen unauffällig, eine Probefahrt fiel aus, da der Wagen ja nicht angemeldet ist. Die Kupplung ist noch gut brauchbar.

Die Angaben zur ersten Hand konnte ich anhand aktuellem Brief und Originalbrief verifizieren, der jetzige Eigentümer ist praktisch der zweite Halter, hat aber den Wagen bisher nicht auf sich zugelassen weswegen er noch nicht in den Papieren auftaucht. Ebenso ist die Angabe HU/AU 04/2020 plausibel, die Prüfstelle der KÜS ist bei mir relativ in der Nähe und den Prüfingenieur kenne ich persönlich.

Wer sich für den XM interessiert, den kann ich noch mit ein paar Fotos versorgen. Beim Preis war der Anbieter wenig gesprächsbereit aber ich denke, dass da noch was geht. Meiner Meinung nach ist das hier so, dass man das Geld halt bar dabei haben muss und dann in die Verhandlung einsteigt.

 

Grüße

Alex

 

Geschrieben

Danke. Sehr gute Infos Alex. Ich wär da bei dem Preis eh raus. DA muss vorne def. ne 1 stehen.

Schwebende Grüsse Thomas-> Edream67

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...