Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

*g* sensenmann, bei dir liegen die mitfahrer doch eher bequem gepolstert *g*

Geschrieben

@blossom:

auch bei rappold!!! ich habe noch die original verpackte rückenlehne der hinteren sitzbank aus meinem ex-rappold im keller liegen.

leo: auch überflüssig (er wirds doch lesen, und dann...oh gott, isch krien die fräck)

Geschrieben

Hallo Gemeinde!

Mein Beitrag schlägt ja hohe Wellen.

Ich gebe zu, dass ich meinen Beitragstitel etwas drastisch gewählt habe. Das spiegelt aber auch meine Enttäuschung wieder.

Alle anderen Dinge sind natürlich subjektiv, habe ich aber eben so wahrgenommen.

Trotzdem mal ein paar Sätze zur Klarstellung:

- Ich habe die Probefahrt nicht aus Langeweile gemacht, sondern weil ich extrem am C2 interessiert bin (war?). Und ich finde, der C2 sieht wirklich sehr gut aus. Aber diese inneren Werte...

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, dass der C2 halt ein wenig kleiner ist als mein Xantia Break ;-). Das habe ich auch nie geschrieben.

- Es ist erstaunlich, wieviele Leute aus meinem Umfeld sich für den C2 interessieren/interessierten. Darunter sind auch eingefleischte "VW-Fahrer u.ä.". Und die Verkaufszahlen des C2 scheinen diese Entwicklung auch zu bestätigen.

Ich möchte keine neue Diskussion über Vor- und Nachteile und wie achso schlecht deutsche Autos sind, beginnen. Ich glaube aber, dass nicht alle hier jemals in einem Golf, Polo oder Lupo gesessen haben. Wahrscheinlich einige auch nicht im C2.

Jedenfalls haben sich nunmehr 2 Bekannte 3 und 5 Jahre alte Golf TDI Automatik gekauft. Die kosten in etwa soviel wie der C2 neu. Nicht ganz billig also und auch eine andere Fahrzeugklasse. Die Qualitätsanmutung ist um Längen besser. Das ist so. Schicker sind die Golfs indes nicht unbedingt.

Mein Kollege hat sich einen Halbjahreswagen Polo gekauft. Hat 9.000 EUR gekostet. Nicht schlecht das Auto. Klappert schlicht nicht, hat ein hervorragendes Fahrverhalten und einen sehr guten Federungskomfort. Hat aber schon eine geringfügig schlechtere Ausstattung als der C2.

Bitte regt euch nicht über die einzelnen Entscheidungen auf. Fakt ist, dass sich die Leute für einen C2 interessierten, den aber nicht kauften, weil die Qualität katastrophal anmutet bzw. ist. Viele Dinge kann man beim C2 verschmerzen, das Auto ist halt sympathisch.

In die Betrachtung muss jedoch letztendlich auch das Preis-Leistungsverhältnis als eine Hauptentscheidungsquelle einfliessen. Leider ist der C2 dann einfach auch teuer. Was noch beim C3 funktioniert, nämlich einen erheblichen Preisabschlag zu erhalten (inzwischen 20% unter Liste für deutsche C3), funktioniert beim C2 nicht. Dann stehen da also mehr oder weniger die Listenpreise. Und die unterscheiden sich nicht viel von Mitbewerbern.

Wie oben erwähnt, sehen das viele Leute offensichtlich anders, denn der Wagen wird bislang gut verkauft.

Ich werde versuchen, eine weitere Probefahrt zu machen. Kann ich natürlich erst, wenn mal ein entsprechendes Fahrzeug vorhanden ist. Aber da fasse ich ein weiteres heisses Eisen an und das lasse ich mal lieber. ;-)

Grüße

Michael Sanne

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Ihr lasst Euch aber auch gerne provozieren...

Wer von Euch kennt denn den C2 aus eigener Anschauung / Fahrversuch?

Hab den Wagen nur auf der IAA gesehen.

- zu wenig Platz auf der Rückbank

- schlechte Sitze vorne (Knock Out)

- Innenraum nach 3 Tagen Fachbesuchern völlig zerschrammelt

(kann auf einer Messe passieren)

Ohne zu fahren schien mir der Panda das bessere Auto zu sein Konzept / Platz / Sitze - und das für die Hälfte des Geldes.

Ein Panda I und ein VISA wurden mal für 8.000 Mark angeboten. Das wären 4200 Euro.

Wo bleiben da die vielversprochen Synergien und Einsparpotentiale?

Beim Aktionär...

Da hat´s der Inschenör schwör.

Nicht nur bei Citroen.

Geschrieben

solange kritisiert wird, besteht hoffnung, dass das produkt bei einer überarbeitung auch verbessert wird. also: weiter so! hofftlich liest auch einer von C mit...

Geschrieben
c5neuling postete

*g* sensenmann, bei dir liegen die mitfahrer doch eher bequem gepolstert *g*

Es dürften in der aktiven Dienstzeit meines Wagens bestimmt etliche junge Fahrer von "Landsportwagen" mit brettharter Federung hinten mitgefahren sein. Einsatzort war der Kreis Düren in Nachbarschaft zum Kreis Bergheim.

Die autofahrende Landjugend in diesen Kreisen ist berühmt berüchtigt für ihre Fahrweise und damit auch für eine unfreiwillig frühe Kundenbeziehung zum örtlichen Bestatter.

Geschrieben

@: alle

Also zum größten Teil haben irgendwie alle Recht - der eine mal mehr-der andere mal weniger.Es ging hier ja auch nicht um eine Kritik an einem Neuwagen - sondern um die viel zu überzogene Kritik daran!Aber Michael hat es ja eingesehen-ich auch.!!

@Sensenmann: das ist absolut das beste Posting seit Langem!!!!

aefe

Geschrieben

sachliche auseinandersetzungen sind immer willkommen, nur leider beschränken sich eben manche aufs unterstellen und stänkern und das bei mehrfacher wiederholung (ja, blossom und torsten238, der in DIESEM forum noch nicht einen beitrag zur sache geschrieben hat, sind gemeint).

mein "grüner klee" sieht nach mehreren fahrten mit verschiedenen C2 (es ist, nebenbei, immer gut, wenn man einigermaßen weiß, worüber man schreibt) so aus:

pfiffige optik, ohne dabei ein echter hingucker zu sein (da gefällt mir die aktuelle peugeot-front besser, vor allem die scheinwerfer).

einfaches handling, sehr gute bremsen, ausgewogenes fahrwerk (von bretthart konnte ich bisher nichts spüren, aber das ist eine frage der definition), etwas zu direkt ansprechende lenkung.

sehr viel platz für fahrer und beifahrer, gerade die kopffreiheit ist klasse.

hinten sehr eingeschränkter platz, aber durchaus klassenüblich. kofferraum eher miniaturgröße.

breite motorenpalette, da sollte für jeden was dabei sein. der 1,4-benziner bringt den C2 deutlich besser auf trab als den C3.

die sitze: in fast allen varianten mir persönlich - wie in fast allen aktuellen citroen - zu weich und mit zuwenig seitenhalt. ausnahme: die VTR-sitze.

verarbeitung und anmutung auf dem derzeitigen cit-niveau, aber durchaus besser als sie beim C3 zum start vor 2 jahren waren.

top-versicherungseinstufung und gute steuerklassen (alle benziner D4 und der diesel EURO4).

fazit: ein konkurrenzfähiges fahrzeug mit kleinen schwächen, aber von den zuletzt neu eingeführten citroens sicher das ausgereifteste modell.

@sensenmann: deswegen heißt es wohl auch im jargon "bereifte mörder" für BM? ;-)

Geschrieben

Leo: Lesen! Statement dazu:

Ich stelle mich jetzt beschämt in eine Ecke, und weine bitterlich. :-))

Über soviel Unverständnis schmunzelnde Grüße aus der Hauptstadt

Geschrieben

lass es doch einfach gut sein, dann wird der rest auch nicht genervt, okay?

schmunzelt zurück:

leo

Geschrieben

piep-piep-piep-

jetzt haben wie uns alle wieder lieb!!!!!!!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Sensenmann postete

Die autofahrende Landjugend in diesen Kreisen ist berühmt berüchtigt für ihre Fahrweise und damit auch für eine unfreiwillig frühe Kundenbeziehung zum örtlichen Bestatter.

LOL, ROFL

Kundenbeziehung - ist die ausbaufähig? und ich dachte, das wär immer nur 'ne einmalige Angelegenheit - :-))

Schade eigentlich beim Schwebekomfort eines langen CX!

Grüße, Jürgen

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Die Materialanmutung im Innenraum bei der Baureihe C2/C3/C3-Pluriel ist wirklich erschreckend. Da bietet sogar ein vergleichbarer Daewoo mehr. Das Design kann die Mängel bei der Matrialanmutung dieser Modelle nicht ausgleichen. Ganz anders ist da der Xsara geartet: durchweg hochwertig. Der kostet als Auslaufmodell sicher kaum mehr als ein vergleichbar ausgestatteter und motorisierter C2. Und für den Xsara spricht noch eine Menge mehr: voll ausgereift und mit akzeptablen Raumangebot auf den Rücksitzen. Ich denke da kann man möglicherweise durchaus über die zerliftete Frontpartie hinwegsehen. Der Xsara ist momentan sicher der beste Citroen was Qualitätsbelange angeht. Weiterer Xsara-Vorteile im Vergleich zum C2: herkömmliche praktische Heckklappe, voll praxistaugliche Armaturen. Und: im Xsara bekommt man in keiner Motorvariante das Sensodrive aufgezwungen.

MFG

Geschrieben

Würdet Ihr bitte sofort sämtliche persönlichen Angriffe, Beleidigungen, Streiterein per Email oder sonst wo austragen und nicht hier?

Dieses Forum ist dafür nicht gedacht, wie man leicht aus dem F.A.Q. entnehmen kann:"Punkt 8: Wir lesen die Postings anderer sorgfältig und wenn uns etwas nicht gefällt oder sogar ärgert, lesen wir es noch einmal, da wir erst einmal annehmen, dass der Poster es positiv gemeint hat. Bevor wir meinen, unserem Ärger Luft machen, schreiben wir den Beitrag offline und schlafen möglichst erst einmal drüber. Wir bemühen uns um Sachlichkeit, vermeiden Verallgemeinerungen, Verunglimpfungen, Mutmaßungen und Verbalagressionen. Manch Einer hat schon im ersten Ärger Beiträge missverstanden und anonymes Posting verleitet Einige zu unüberlegten Handlungen: dem wird ich’s mal zeigen, mich findet keiner. Bei allem Engagement für die Sache respektieren wir auch die Meinung Anderer und machen sie nicht nieder, wenn sie nicht der gleichen Auffassung sind, dann verletzen wir auch nicht deren Persönlichkeitsrecht."

Alles klar?

Wir haben alles was davon, wenn sowas nicht mehr vorkommt: ich muß nichts löschen oder editieren oder zensieren (nennt es wie ihr wollt), ihr regt euch dann nicht über "Zensur" auf, redet euch die Köpfe heiß und tippt euch die Finger wund. Ach ja, mein Kaffee schmeckt mir dann auch noch besser...

DANKE!!! und Gruß

ACC Oliver, Operator (oder meinetwegen auch Moderator)

Geschrieben

Hmm...Also ich kann Michael zum Teil vestehen. Ich hatte letztens meinen Xantia in der Werkstatt und einen C3 als Leihwagen. Schoenes Auto.

Dann wollte ich den Rueckspiegel verstellen...*knarz* Zack hatte ich ihn in der Hand und der Regensensor und die Halterung aus Metall guggte mir entgegen.

Ich konnte das "Spiegelskonstrukt" dann wieder auf die Metallhalterung draufschieben, war aber erstmal ganz schoen erschrocken...

Meiner Meinung nach sollte sich Cit mal gedanken machen, ob der verwendete Kunststoff der richtige ist. Irgendwie haben etliche Teile nicht so den Vertrauenserweckenden Eindruck gemacht. Ich mein wenn das Auto jetzt 100.000 drauf gehabt haette. ok. aber 10.000?

Da beschleichen mich so Zweifel wie das wohl spaeter nach 90.000 aussieht...

An Cit: Klasse Autos aber n bissl stabilere Innenraumkonstrukte bitte...

Alex

Geschrieben

Ich will ja nicht behaupten, dass Citroën stets den besten Kunststoff auswählt und sich in Sachen Qualität nichts zu Schulden kommen lässt. Heute ist aber alles viel komplexer! Was bringt ein harter, qualitativ hochwertiger Kunststoff für das Armaturenbrett, wenn sich dieses dann bei einem Unfall als zwar schöner aber lebensgefährlicher "Rammbock" erweist, weil es sich nicht verformen kann. Je kürzer der Wagenvorbau desto besser muss die Verformung sämtlicher verwendeten Materialien durchdacht sein. C2 wie C3 können nicht als leichte Autos bezeichnet werden und der C3 schneidet im NSCAP Crashtest sogar mit gleichviel Sternen ab, wei der neue Golf V. Das genügt mir eigentlich!

Gruss Jürg

Geschrieben

@C5CH

*grins*

Du meinst wenn du einen Unfall mit einem C3 hast passiert dir nichts, weil er die Aufprallenergie in "Auseinanderfallenergie" umwandelt?

(joke!)

Alex

Geschrieben

Moin Oliver

Bist du einer von den neuen Moderatoren,die Position im Sinne des ACC ergreifen?

Gruß Fred

gerhard.berlin
Geschrieben

Wahrscheinlich haben sie für den Kunstoff im C2 den rumänischen Innovtionspreis fürs Sparen bekommen; die Qualitätsanmutung ist eine Zumutung das heilt den Citroen Virus ziemlich schnell,

MFG Gerhard

Geschrieben

"Die Materialanmutung im Innenraum bei der Baureihe C2/C3/C3-Pluriel ist wirklich erschreckend." So schreibt MFG, und ich entgegne:

Da muss ich wohl blind sein, denn mein C3 macht mir ganz und gar nicht diesen Eindruck. Und der C2, den ich zur Probe gefahren habe, entspricht diesem grobschlächtigen Urteil auch nicht. In meinem C3 haben schon eingefleischte VW-Fans gesessen, die den Innenraum eigentlich eher interessant fanden.

Nach dem Ruhigstellen des einen Motorlagers und des Lenkrad-Pralltopfes klappert auch nix mehr, vom Moduboard mal abgesehen. Aber das werde ich auch noch ruhig stellen. Der Probefahrt-C2 hatte übrigens auch nicht geklappert, im Gegenteil: Er ist mir angenehm aufgefallen weil er so gut verarbeitet war.

Ich habe mit dem C2 ein ganz anderes Problem: Er scheint die Tiefer-Breiter-Schneller-Fraktion anzulocken und insofern sicher bald den einschlägigen Modellen aus Wolfsburg Konkurrenz zu machen. Wenn es Cit Schotter bringt, damit die HP weiter gebaut werden kann, soll's mir allerdings recht sein. Nur würde ich selbst immer den C3 bevorzugen, zumal der - für mich jedenfalls - die ergonomischeren Sitze hat.

Gruß, Fluxus

Geschrieben

Jürg reizt mich doch immer wieder, mich zu melden. :)

Der Renault Laguna erhielt schon vor knapp vier Jahren fünf Sterne im Crashtest. von Billigplastik keine Spur. Im Gegenteil.

Ich weiß, eine andere Klasse. Aber dein Argument ist verwirrend. Schlechte Optik/Haptik ist nicht durch gute Crashwerte zu entschuldigen. Wenn es überhaupt einen Zusammenhang gibt, dann wohl eher zugunsten einer weicheren Oberfläche.

Bei der Plastikwahl wurde in den kleinen C-Reihen der Rotstift angesetzt. Da kann man noch so viel drum herumreden.

Wen's stört. Ich bin im Berlingo mit sowas wunderbar klargekommen. Da zogen mich andere, wichtigere Eigenschaften so in den Bann, das mir das Plastethema wirklich egal war.

Schönen Gruß in die Schweiz!

Holger

Edith an Fluxus. Gude! :-)

Geschrieben

Hi Holger, wir haben seit letzten Winter einen C3 1,4i, Produktion Ende November 2003, und ich finde die jetzigen Materialien gar nicht so übel! Wir können leben damit! In Genf habe ich einmal im neuen Colt und im Fourfour nachgeschaut: also besseres oder schöneres Material konnte ich dort auch nicht finden. Mein Argument mag Dir verwirrend erscheinen, aber die Oberflächenmaterialien in Autos werden heute eben schon auch nach solchen Kriterien produziert: Verformbarkeit, Kratzfestigkeit, Lebensdauer, Hitzebeständigkeit, kein Blendeffekt in der Frontscheibe und und ..........

C3 wie C2 haben jetzt in Italien grossen Erfolg, weil beide in die Nische schlagen, die Fiat so lange so meisterlich beherrscht hat: kleine, mechanisch robuste fahrbare Untersätze zu einem erschwinglichen Preis! Im übrigen: ich finde es immer noch reizvoller, wenn meine Frau einen echten Armani trägt, als wenn die Sitzpolster des Autos von Hermes kommen!

Gruss Jürg

PS. Vergleiche den Lagunga bitte nicht mit dem C3! Renault hat ja noch andere Kleinwagen!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

ich verfolge diesen in meinen Augen überflüssigen Thread schon 'ne Weile...

Es scheint manchen nicht klar zu sein, dass wir uns im Jahr 2004 befinden. Hohe Qualität in Haptik und Materialauswahl kostet heutzutage entsprechend. Das passt einfach nicht ins Preissegment von C2 und C3.

Die Zeiten, wo Citroen weniger auf die innerbetriebliche Wirtschaftlichkeit geachtet hatte (z.B. DS, SM und auch noch CX) sind bereits lange vorbei. Wer die Anmutung und Qualität vermisst, muss eben "retrovertieren" oder mehr investieren...

Gruß,

Geschrieben

Robert, du hast ja schon recht, aber so gesehen müsste man eigentlich gar nicht mehr über Citroën diskutieren! Es ist halt schon so, es hat hier viele Verfasser, die noch aus einer Zeit stammen, als Citroën noch eine Marke war, die sich in der Elite der Autohersteller zeigen durfte! Heute fahren Junge ältere Citroëns aus dieser Zeit, die kein Junger damals hätte zahlen können. Wenn die heutigen Jungen dann einmal einen neuen C kaufen könnten, bekommen sie für ihr Geld weniger Platz und Komfort, als sie mit ihrem alten C noch hatten. Anstatt zu überlegen, stossen sie ins gleiche Horn wie die premiumgeblendete Presse!

Gruss Jürg

Geschrieben

Und mit welchem Handgriff komme ich dann zu einem "dem Preis entsprechend verarbeiteten" Kleinwagen von Citroen ?