Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und who the F%$§ is Harald ?

Geschrieben

100: A very nice guy! See him entering at 059.

Geschrieben

Ahhhh, the 59-Harald ... Sorry für meine Unkenntnis.

Ich glaube, ich versuche demnächst mal nen C2 zu probieren, nicht weil ich ihn haben möchte - sondern um rauszufinden, ob sich mein Eindruck vom C3 bestätigt. Wobei... son C2, etwas länger (so 1,5 m), als Kombi (Break) und dann mit Hamsterhaken etc ...

*wirrguckt* Na da kann ich ja gleich die Xanthippe behalten.

Geschrieben

@099: Juristen die sich nicht kurz fassen,sind eben im Stande Dinge präzise auf den Punkt zu bringen. Wie im Automobilbau kostet eben die präzise Fertigung etwas mehr und wie dort, glaubt der Käufer, weil er viel Geld ausgegeben habe, habe er auch mehr Mobilität erhalten!

An alle: Also das mit der C3-Qualität: Seit der C3 produziert wird, habe ich verschiedenste Innenräume gesehen. Das ursprüngliche Handschuhfächchen oben, das zum Klappern neigte, gibt es nicht mehr! Es hat sich doch schon einiges getan! Auch entzieht sich meiner Kenntnis, ob die Innenausstattung je nach Kaufkraft eines Landes haptiger oder happiger ist!

Gruss Jürg

Geschrieben
c5neuling postete

nochwas zu klein-/kleinstwagen: wenn ich mir so den verkehrsfluss anschaue, dann ist es doch unerheblich ob im c2 oder was auch immer 4 oder 5 leute drin sitzen können. denn, in der praxis fahren doch höchstens mal 2 leute und die finden hervorragende platzverhältnisse vor (fuhr selber kleinwagen und masse mir eine gewisse praxiserfahrung an).

Genau, auch dem ist nicht viel hinzu zu fügen.

Wer sich zum Beispiel in HH in den Verkehr stellt (!!!!), kann genau beobachten das sogar C8 und ähnliche Kaliber selbst im Berufsverkehr überwiegend mit 1 Person besetzt durch die Stadt quälen.

Also, wer Xantia fährt und dann auf C2 umsteigen will muß Wissen das es ein Stadtauto für 2E+2K (E=Erwachsene, K=Kind(er)) sein soll. Deshalb auch der C2 als 3 Türer - 5 Türen gibt es dann beim C3! :-}

Übrigens ins Büro fahre ich schon lange lieber mit der Bahn! Da kann man wenigstens Zeitung (ACZ u.ä.) lesen!

Außerdem könnte man auch den Händler gezielt auf die Mängel hinweisen! Es sei denn man möchte von vornherein rummäkelen. Oft haben die Hdl. kaum Zeit die Fahrzeuge zwischen den Kundenfahrten richtig auf Vordermann - Vorführwagenniveau - zu bringen. Die C2 bei unserem Haushändler sind pausenlos unterwegs, wenn der dann mal nicht ganz so sauber ist kann ich dies dann auch verzeihen. Ich durfte/konnte in HH fast 3h fahren.

Geschrieben

Xantiaheinz ich muss Dir zustimmen. Ich glaube mich auf der blossom-skala bei Typ 3 zu sehen, fahre Cit. wegen der HP (auch gerne H-Aktiv) und weil es etwas anderes ist. Ich freue mich über die A-Klasse-Fahrer in unserer Firma, die Lästern und liegen bleiben. Mein CX war einfach nur geil, mein XM hat mich oft geärgert und meinen Xantia bezeichne ich als Muli (FAST immer für mich da der gute Lastesel). Ich wurde vor 14 Jahren von meinem Vater infiziert, der seinen BX 19RD (S1) schon vor meiner Mutter verteidigt hat "ich bin noch nie bequemer gefahren!". Seitdem hatte ich nur zwei Ausfälle (1x Benz, 1xNissan) und kein Auto wurde von mir so gepflegt wir meine Cits.

Ich mag meinen Xantia...und meine Frau wird einen C3 bekommen, so!

Samuel Fisler
Geschrieben

Hallo Xantom

Du schreibst: <Ich mag meinen Xantia...und meine Frau wird einen C3 bekommen, so!>

Ich gratuliere und empfehle Dir die automatische Klimaanlage mit zu kaufen, resp. Exclusive-Modell zu wählen und schau auf die PS. Meiner ist ein 1.6 Liter Benziner mit 110 PS und der läuft so gut, wenn nicht besser als jeder Mittelklasse-Wagen.

Heute war ich in Davos, eine Strasse auf 80 km/h beschränkt mit einigen Kurven. Hinter mir ein Mercedes Sport-Cabriolet silbergrau mit offenem Dach und einem ZH-Nummernschild (Zürich) und entsprechendem Bluffer mit blonder junger Luise drin. Der klebte mir dran bis zur nächsten Kurve, wo er 100 Meter verlieren musste und danach wieder voller Pulle auf mich loskam. Ich fuhr konstant meine max. 85 km/h weil ich dort schon viele Kontrollen gesehen habe. Das waren etwa 120 km heute, ein Strich leutchtet weniger, also mein Benzin-Konsum lässt sich zeigen.

Damit will ich nur sagen dass man mit genügend PS einen rassigen C3 hat. Den 1.4 Liter Benziner mit 75 PS habe ich probegefahren, er war mir zu schwach und kam nicht in Frage. Die Diesel-Version 1.4 Liter kenne ich nicht, habe aber einen Kollegen der damit zufrieden ist, bin aber nie mitgefahren.

Gruss Samuel

Geschrieben

Tach Samuel,

ich (meine Frau ;-) ) hätte gerne den 1,6 mit Sensodingsda. Ich glaube der tut schon... ohne Klima kauf ich nix und Senso gibt es doch eh nur beim Exclusive oder? Muss nachher mal in meinen Prospekt schauen...

Danke für die Info Samuel...

Samuel Fisler
Geschrieben

Hallo Xantom

in der Schweiz kriegst du den Sensodrive nur mit Mehrpreis und bei uns in den Bergen mag ich keinen Automat. Meiner ist handgeschaltet.

Willst Du mehr darüber wissen, dann gehe doch auf meine Automobil-Homepage unter http://fisler.ifrance.com und dort findest Du auch den Test des Schweizer Touringclub eines C3 und der Konkurrenz A-160 (nicht gleich ist gleich, das eine konfortabel, das andere unkonfortabel und erst noch zum sehr hohen Preis) Der Test des C3 braucht etwas Geduld um die Seite im PDF-Format zu laden. Blätterst einfach weiter und kommst zurück, dann ist es inzwischen zum Lesen da.

Was mich anbelangt: ich bin pensioniert und der C3 ist genau das für mich was es braucht, schade dass die HP fehlt, aber glaube mir, ein problemloses bequemes kleines Auto, ein echtes PSA-Auto. Ich hatte früher einmal schon so ein Auto, eine Peugeot 404 ....... auch mit 1.6 Liter Motor.

Gruss Samuel

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

In D hat der C3 1,6i 16V immer Sensodrive und das ist dann auch immer ein Exclusive (soweit ich weiß). Mehr dazu unter www.citroen.de

Gruß

Samuel Fisler
Geschrieben

Einer hat hier am Anfang das Thema Schrott aufgeworfen und wenn man hier ein wenig durchliest, kann man feststellen, dass jener total neben den Schuhen steht. Zu jenem passt ein Lupo oder ein Polo.

Generell würde ich nie ein Auto kaufen, welches nicht schon ein Jahr läuft denn ein jedes hat Kinderkrankheiten, ist ja bekannt, sogar bei Mercedes mit Elchtest u.s.w. Bei PSA weiss man, dass ein Modell über lange Zeit fabriziert wird und man hat nicht sofort eine alte Kiste. Das passierte mir beim Kauf eines Sunny Jg. 1994 im Frühling wo die Werbung hiess: ganz neu, Sunny jetzt mit Klima-Anlage. Ich kaufte und im Herbst des gleichen Jahres gab es keine Sunny mehr, dafür neu den Almera mit anderer Form ! Da ich früher schon Franzosen fuhr, einer meiner ersten war ein Dauphine, dann ein Simca 1500 und ein Peugeot 404 und im Geschäft hatten wir den ID 1900, etwas vom schönsten, weiss ich auch woran ich mit meinem C3 bin. D.h. der Franzose will nicht nur sehr fein essen sondern auch sehr bequem Auto fahren, voilà ....

Der Durchschnittsfranzose will ein Auto, Schlüssel drauf, einmal drehen, dann muss es laufen und reinigen ein mal pro Jahr, voilà ..... und lang leben muss es, also Anforderungen, wo man nicht von Schrott sprechen kann. Ich war letzte Woche in Südfrankreich und was man da unten sieht muss man gesehen haben. Jedes 2. Auto hat Beulen und 15 jährige Autos sieht man so viel man nur will. Wenn auch früher die Franzosen rosteten, ich kannte Kollegen damals mit Ford und Opel die ein Stück mehr rosteten. Im Beitrag 079 habe ich bereits erwähnt, das PSA zu den rentabelsten Hersteller auf diesem Planet geworden sind.

Gruss Samuel

Geschrieben

Hallo Samuel!

Den Begriff "Schrott" hat hier doch keiner ernst genommen. Nicht mal der Autor. Zu jenem passt also vielmehr ein C2 mit der Haptik des Polo.

A-Benz/Elchtest und Kinderkranheiten in einen Zusammenhang zu bringen - das ist äußerst mercedesfreundlich!!! :)))) Des Auto ist ein mit ESP auf die Straße gezwungener Konstruktionsfehler. Echt. Und Haptikprobleme gab's die ersten Jahre im A-Benz genauso - die Käufer haben gemuckt bis Besserung eintrat.

Mein Fazit: Nicht schlucken, sondern mucken!

Gruß

Holger

Geschrieben

...machts mir nicht so schwer. ich will den c2. ich muß nur irgendwann mal probefahren, um zu sehen, ob der mit mir zurechtkommt. weiß jemand, ob der 1.4 hdi sensodrive reicht? das wär so meins... den motor kenn ich aus dem c3, da ging es grad, sollte also im c2 was besser gehen.

freund von mir hat den a2 (ja, den audi! find ich auch ein gelungenes konzept, nur viel zu teuer) mit 90ps tdi... der geht wie sau und nimmt trotzdem nur 4 liter.

ob nun a2 oder c2, a2 ist größer, härter, teurer, der c2 reicht für 1+1leute, stadt und ab und zu durch die gegend (auf die dieselkm komm ich schon... ;) völlig aus. und verbraucht genausoviel

wann kommt der c2 1.4 16v hdi? :)

Geschrieben

Wenn der A2 innen nur nicht so bieder gestylt und etwas besser gefedert wäre - wäre er ein geiler Cit.! Gutes hat seinen Preis.