Zum Inhalt springen

C5 ohne HP

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroenisten,

Frohes Rest-Weihnachtsfest erst einmal. Habe mich in einem anderen Post über meine Probs mit

dem Federungsverhalten meines neuen /alten C5  (BJ: 2008, 2.0 Benziner, 77.000 km)  ausgelassen.

Es gab viele Tipps u.a. wurde mir empfohlen es mit MoS2 zu probieren. Hab das Zeugs schon be-

stellt.

Selbst mit eingebauten Komfortkugeln bekomme ich Rückenschmerzen mit Ausstrahlung ins linke

Bein und Fuß. Auf langen Bodenwellen federt das KFZ nun wie ein Welmeister, aber Querrillen und

Kanaldeckel etc. gibt er ziemlich ungefedert weiter. Deshalb meine Frage:

Könnte es sein das ich die Probs ohne HP, also mit einem herkömmlich gefederten C5 nicht habe??

Ich hatte, zu den Zeiten, als es die adaptiven Fahrwerke noch nicht gab, mit vielen KFZ`s keine

Probleme z.B. Anfang der 90er Jahre mit einem Opel-Astra 90 PS, davor BMW 5er, 1994 Golf TDI

90 PS. Die Probleme fingen erst an, als ich mir 1990 einen Kadett CSI Cabrio kaufte und später

dann einen BMW 3er Cabrio E30. Nachdem ich diesen ein paar Tage über Belgiens Hoppelstra-

ßen bewegt hatte, lag ich 4 Wochen im Krankenhaus mit Rücken. Danach kaufte ich mir den ersten

Xantia 1.8 und meine Probleme lösten sich in Luft auf (aber auch erst, nachdem ich mir einen

Recaro Sitz hatte einbauen lassen).

In mobile.de wird ein C5 Attraction ohne HP angeboten, sogar mit 14 Tage Umtauschrecht. Sollte

ich den mal probefahren?? Sind allerdings 700 km bist zu dessen Standort. Was meint Ihr??

Grüße

Monsi

Geschrieben

Hallo Monsi,

ist sehr schwierig,  da einen Rat zu geben;   Grundsätzlich muß man wohl davon ausgehen,  daß Du nicht ohne ausprobieren wirst entscheiden können.    Das Du mit Rückenproblemen  mit einem Kadett und einem 3 er BMW nicht gut bedient bist ist klar,  das aber ein C5 Probleme macht macht mich etwas ratlos.  Gut, stimmt,  solch scharfe Unebenheiten wie Kanaldeckel kann er nicht so gut,  aber m.E. auch nicht so schlecht das ich mir da spürbare Rückenprobleme  vorstellen kann,  zumal grade Rückengeschädigte ja auch von den ausgezeichneten Sitzen profitieren.

Ich hab' nie einen C5 mit Stahlfederung gehabt,  somit kann ich nur auf Halbwissen und Erzählungen Anderer zurückgreifen;  demnach sagen manche,  das er im Federungskomfort den HP gefederten kaum nachstehe, aber eben gerade auf diesen angesprochenen Unebenheit gar überlegen sei.  So gesehen würde eine Probefahrt schon Sinn machen - da müsste doch auch etwas näher zu Dir einer zu finden sein - zumindest für 'ne Probefahrt.

• Like 1
Geschrieben

Kann es auch weder am Rücken liegen noch am Auto, sondern einfach nur am Sitz? 

Gruß  Otto 

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Ja, das  ist die Frage. Hab schon geguckt in der Liste der Konsolen für Recarositze. Es scheint

leider für den C5 III keine Konsolen, die man ja braucht, um so ein Teil überhaupt einbauen

zu können,

Grüße

monsi

Geschrieben

Also, ich denke schon, es ist mein Rücken und nicht die Sitze. Habe ja,wie gesagt, noch einen

C5 mit dem ich super zurechtkomme .Der hat aber Exclusive Ausführung in Leder. Sollen denn

Confort und Exclusive verschiedene Sitze haben. Aber wenn ich beid Autos vergleiche und hier

in unserer altehrwürdigen Stadt Bad Münstereifel über Kopfsteinpflaster hoppele, merke ich ,

das der Exclusive nicht so giftig reagiert, trotzdem ja beide die Komfortkugeln haben.

Nundenn, ich werde jetzt zunächst mal Confort C5 mit MoS2 füttern nebenbei einen C5 ohne HP

probefahren, wenn das passen sollte, wäre das ja die einfachste Lösung für mich.

Interessant ist auch der Post von citronell für mich. Da kümmer ich mich auch mal drum.

Alles in allem habt ihr  mir gute Anregungen geben können, für die ich mich sehr herzlich

bedanke. Ich lasse nochmal von mir hören, wie es ausgegangen ist.

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch und vorallem Gesundheit im neuen Jahr.

LG Monsi

Geschrieben

Eine Änderung der Neigung der Sitzfläche und/oder die Anpassung des Winkels der Lehne zur Sitzfläche kann sich ebenfalls positiv im Rücken bemerkbar machen. Meine Frau hat nach einer längeren Fahrt ständig über Rückenschmerzen geklagt, bis ich ihr die Lehne etwas weniger steil eingestellt habe, danach hatte sie keine Probleme mehr.

Gruß Otto

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb ottomitc6:

Meine Frau hat nach einer längeren Fahrt ständig über Rückenschmerzen geklagt, bis ich ihr die Lehne etwas weniger steil eingestellt habe, danach hatte sie keine Probleme mehr.

Dass die Neigung eine große Rolle spielt, kann ich bestätigen. Allerdings war's bei mir genau umgekehrt: Seit ich mir vor Jahren angewöhnte, die Lehne steiler zu stellen, hab' ich keine Probleme mehr - egal mit welchem Auto.

Das erkläre ich mir damit, dass die Rückenwirbel bei steiler stehender Rückenlehne senkrecht statt schräg belastet werden.

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 1
Geschrieben
Am 26.12.2018 um 11:25 schrieb Lang:

Selbst mit eingebauten Komfortkugeln bekomme ich Rückenschmerzen mit Ausstrahlung ins linke

Bein und Fuß. 

Grüße

Monsi

So ging es mir auch, bzw. geht es mir immer noch, wenn ich in Autos mit schlechten Sitzen für eben dieses Leiden sitzen muss.

Wichtig ist ein gut geformter Sitz, der den gesamten Körper unterstützt. Wichtig ist auch eine weiche Polsterung. Erst wenn dieser passende Sitz gefunden ist, kann man sich Gedanken über das Auto drumherum machen.

Ich würde empfehlen, besonders Ledersitze (mit Heizung) zu testen. Damit hab ich mein Problem bisher im Griff.

• Like 1