Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich fahre einen Berlingo 2.0HDI. Den Wagen habe ich im Augut 2002 nagelneu gekauft.

Bei den Inspektionen im Juni 2003 (20.000) und jetzt im März 2004 (40.000) habe ich von der Werkstatt auch gleich die Scheibenwischergummis wechseln lassen.

Neulich habe ich festgestellt, daß die Frontscheibe diverse Kratzer hat. Es hat sich folgendes herausgestellt: Die Halter am Scheibenwischer (die direkt das Wischergummi festhalten) haben bei der Betätigung des Wischers jeweils am Endpunkt (wenn der Scheibenwischer sich wieder auf den Rückweg macht) die Scheibe völlig zerkratzt. Ich vermute mal es hat schon im Winter angefangen. Nur habe ich es nie bemerkt weil die Scheibe im Winter ja ständig verschmutzt ist. Erstmals ist es mir nach der Inspektion im März aufgefallen. Die Scheibenwischer waren auch im Winter etwas lauter und wenn ich bei Nieselregen die Wischer betätigt hatte, war ein Rubbeln und Quitschen zu hören. Das wurde auch nach der März Inspektion, wo ja die Wischerblätter angeblich ausgewechselt wurden, nicht besser. Jetzt bin ich mal damit zum Citroen-Händler gefahren und habe einen Meister die Kratzer gezeigt. Der meinte es liegt daran, daß die Scheibenwischer mal im "angefrorenen" Zustand benutzt wurden und dadurch die Gummis so labberig geworden sind das die Halter die Scheibe eingekratzt haben. Auf meine Bemerkung, daß die Wischerblätter jedes Jahr erneuert wurden ist er nicht eingegangen. Er meinte ich könne ja mal bei Carglass vorfahren und anfragen ob man die Kratzer auspolieren kann. Das glaube ich aber nicht, da die Kratzer mittlerweile ziemlich tief sind. Ich bin jetzt erstmal zum nächsten Baumarkt gefahren und habe mir neue Bosch-Scheibenwischer besorgt. Jetzt ist kein Rubbeln oder Quitschen mehr zu hören.

Jetzt habe ich 2 Vermutungen. Entweder wurde bei den Inspektionen vergessen die Wischerblätter zu wechseln obwohl sie mir berechnet wurden, oder die Qualität der Citroen-Wischerblätter ist ziemlich besch....

Ich habe jetzt in 12 Jahren 4 Autos verschiedener Marken gefahren. Aber das ist mir noch nicht passiert. Die Scheibenwischer beim Citroen benutzte ich im Winter auch nicht anders als bei den anderen Autos.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was haltet ihr davon?

(Oha, ist ja fast ein Roman geworden!!!)

Danke

Nordmann73

ACCM CPicasso
Geschrieben

Hi,

kann jetzt zwar nicht direkt dazu was sagen, aber generell muß man leider davon ausgehen, das die Hersteller (und nicht seit heute erst) stets die allerbilligsten Zulieferteile einbauen. Und seitdem der Rotstift noch schlimmer regiert (siehe Lopez) wird um hundertstel Cent gerungen. Alle Hersteller kaufen heute Peripherieteile nur noch ein und stellen nicht selbst her. Da kommt dann der Doppelwinkel drauf und es ist ein original Cit.-Teil. Und damit hat sich der Preis auch verzehnfacht.

Ein Beispiel: Purflux-Filter. ATU hat die genau gleichen wie Renault. Da ist dann nur die Rhombe druff (zusätzlich aufgedruckt) und sie sind beim "Freundlichen" dann gleich 40% teurer.

Scheibenwischblätter sind das gleiche Thema. Laut Auto Bild (egal, was man davon hält) gibt es schon erhebliche Unterschiede. Die besten waren (wen wunderts) Bosch. Wenn man das weiß, kauft man die gleich in einem günstigen Zubehörgeschäft (oder auch online) und hat für das gleiche Geld (oder noch billiger) die besten Gummis. Denn die "orig. Cits." kosten sicher nur 60 Cent im Großeinkauf und taugen nur entsprechend.

Noch zu den Kratzern: Falls Du noch Garantie auf den Wagen hast, würde ich versuchen, was zu machen. Du hast die Wischer "ordnungsgemäss" in der Werkstatt wechseln lassen, also liegt das Problem wohl bei denen. Fahr doch evtl. bei einem Kfz-Sachverständigen-Gutachter vorbei, schildere kurz das Problem und versuche kostengünstig eine Aussage zu bekommen, ob die Werkstatt schuld war. Wenn ja, konfrontiere die damit und drohe mit dem Anwalt. Anhand der Kratzerart und -Lage kann man doch sicher feststellen, von was sie gekommen sind.

Roman II