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Geschrieben

Moin,

eigentlich wollte ich nur wieder einen beleuchteten Kofferraum ...

Lampe geprüft - OK, hier im Forum gesucht - etliche Hinweise auf gebrochene Kabel auf dem Weg zur Heckklappe gefunden und siehe da: am Einlass der Kabel in die Karosserie ein Bild des Grauens. Mehrere Kabel gebrochen, andere Isolierungen rissig. Jetzt kann ich mir auch erklären, warum der Türöffner nicht merkt, dass ich die Klappe geöffnet habe und nach ein paar Sekunden ohne Öffnen einer Tür die Türen wieder abschließt.

Ich werde mich also an die Sanierung machen müssen.

Nun meine Frage: Gibt es hier einen Experten, der mir zunächst ein Mal sagen kann, welche Kabel sich überhaupt in dem linken Strang befinden (mit Farben), und wo ich am Besten in die C-Säule und in die Klappe komme. Verkleidungen abreissen kann ja Jeder, aber wie stelle ich es an, ohne Flurschaden zu arbeiten?

Ach ja, unser C4 ist ein Modell der ersten Baureihe BJ 2007.

Geschrieben

Zur Kabelqualität sind wir hier gerade in der Diskussion.

 

Über die Kabelbelegung würde ich mir gar keine Gedanken machen. Batterie abklemmen und einfach 1:1 mit den vorhandenen Querschnitten ersetzen.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

vielen Dank für die Rückmeldung, im Prinzip habe ich verstanden.

Was bleibt, sind mechanische Probleme:

1. Wie entferne ich die äußere Plastikkappe auf der Heckklappe? Mit den 2 Schrauben links und rechts ist es offensichtlich nicht getan.

2. Wie öffne ich die innere Verkleidung der C-Säule ohne sie abzubrechen?

Gruß Günter

Geschrieben

Gehe davon aus, daß die Bruchstelle in dem Gummischlauch ist. Die Plastikabdeckung der Heckklappe ist geschraubt und geclipst. Ich würde aber erstmal nur den Gummischlauch lösen.

Gernot

Geschrieben

Da allgemein empfohlen wird, die Kabel nicht in den bewegten Zonen zu reparieren (was mir auch ohne weiteres einleuchtet), will ich neue Strippen einziehen und sie in der C-Säule und in der Klappe anschließen. Dazu muss ich also dort herankommen. Dass ich die Plastikteile irgendwie heruntergerissen bekomme, glaube ich schon. Ich wollte sie nur gern heil lassen, daher meine Frage nach den Befestigungspunkten.

Gruß Günter

Geschrieben

Der Wunsch ist verständlich. Leider habe ich keine spezifische Erfahrung zum C4 I. Man kann aber an dem Schlauch die Kabel vom Bruch aus ein paar Zentimeter entfernt flicken und dabei deutlich Kabellänge hinzufügen, so daß die Anschlüsse in der Heckklappe und der Karosse verschwinden.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

danke für diesen Tip, da muss man erst mal drauf kommen ...

Gruß Günter

Geschrieben

Das hatte ich an meinem früheren Xsara Kombi an der Heckklappe auch. Mal ging der Heckwischer nicht, dann die Kennzeichenbeleuchtung. Ich habe ca. 10 cm lange hochflexible Kabel dazwischen gelötet und die Lötstellen mit Schrumpfschläuchen isoliert.

Gruß Rodolfo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Operation geglückt!

Auch wenn es nicht ganz einfach war, die gebrochenen Kabel wieder zuzuordnen (Der Vorbesitzer hatte auch schon einige abenteuerlich aussehende Reparaturen vorgenommen) ist nach einem anstrengenden Sonnabend wieder Alles auf seinem Platz. Sehr hilfreich für den Zugang war mir diese Website:

http://content.fmcloud.de/C4Kabelbaum

Vielleicht hilfts auch dem Einen oder Anderen.

Gruß Günter

Geschrieben

Guter Link. Das habe ich mir gleich einmal ausgedruckt.

Gernot

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