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Foren-Newbie bittet um Hilfe bei der Kaufentscheidung


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Geschrieben

Hallo an alle :)

bin gerade auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz und daher neu im Forum.

Bin 'früher' schon verschiedene Modelle (AX, BX und ZM) gefahren und komme ev. jetzt wieder zurück ;) wenn das Auto passt.

Hab bei Mobile was entdeckt und wollte Eure Spezialistenmeinung dazu einholen: Link zu Mobile.de bzw. auf der Handler-Homepage (mehr Bilder).

-> ist der was?

-> wie seht Ihr die Laufleistung (zwar ordentlich, aber im Schnitt nur knapp über 12"km pro Jahr)?

Mich reizt zum einen, dass ein Xantia nicht an jeder Ecke steht und v.a. dass da schon eine Gasanlage verbaut ist.

Wenn Euch also spontan was auffällt (positiv wie negativ) wäre ich über eine kurz Info dankbar - das Auto steht >550km von mir weg, da fährt man mal nicht so eben zum gucken vorbei :cool:.

 

Vielen Dank schonmal für Eure Expertise (und nein, ich möchte keine Diskussion pro/contra LPG Umbau starten ;))

GreyStylez

Geschrieben

Hallo GreyStylez,

Knackpunkt ist das Getriebe. Finde heraus, ob es Ölwechsel, Spülungen usw. gab.

Ansonsten ist eine Ferndiagnose schwierig. Ist der Motor dicht? Wie alt ist der Zahnriemen? Haben die Federkugeln noch Druck und funktioniert die sonstige Technik am Auto? Wie geht es den Fensterhebern? Airbags und ABS in Ordnung? Das alles ist machbar, ohne dass man sich in den Ruin stürzt. Wenn aber alles fällig sein sollte, musst Du den Kaufpreis nochmal draufschlagen, damit der Wagen lange hält. Eine Antirostbehandlung von unten und in den Schwellern solltest Du unbedingt einrechnen, wenn Haltbarkeit eine Rolle spielt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,

ich möchte noch folgendes ergänzen:

Nach der LPG-Tankanzeige zu urteilen ist eine Prins-Anlage verbaut. Eine ebensolche werkelt(e) auch in meinem Xantia V6 und das im problemlos. Irgendwann war mal ein neuer Verdampfer fällig, dann ein paar neue Gasschläuche im Motorraum und die Gasfilter. Also alles normaler Verschleiss bzw. Wartung. Beim Verbrauch bin ich sowohl bei benzin wie auch bei Gas immer so zwischen 10 und 11 Litern gelandet. Bei moderaten Autobahnfahrten (die aber langweilig sind;)) war/ ist auch eine 9 vor dem Komma möglich.

Generell zu diesem Fahrzeug: der steht schon sehr lange bei mobile.de drin, kann schon ein Jahr oder auch länger sein. Damals war er preislich meine ich bei um die 3.500€ angesiedelt. Die nun aufgerufenen 1.900€ finde ich ziemlich fair wenn die Substanz stimmt (Rost, Wartung, Reparaturen!) und das Getriebe sich normal verhält. Das Interieur in dieser Ausführung gab es meines Wissens in der Schweiz, in Frankreich und wohl auch in den Niederlanden. Ist sehr selten und Ersatz, sofern mal was daran kaputtgeht, dürfte schwer zu finden sein. Da müsste dann wohl ein Sattler ran.

Ansonsten lies Dich einfach mal hier im Forum oder auch bei Google o.ä. mit dem Stichwort "Kaufberatung Xantia" im allgemeinen und dann noch den V6 sowie dem 4HP20 (das Getriebe) ein. Den Motor kann nicht nur ich uneingeschränkt empfehlen, ist absolut gastauglich ohne Einschränkungen, läuft allgemein sehr geschmeidig, ist drehfreudig und klingt noch dazu sehr gut. Völlig problemlos, man hat immer Power ohne Ende. Wenn man dem Gerät dann bei 160km/h mal einen Kickdown verpasst, schaltet das Getriebe entsprechend zurück und der Motor schiebt die Fuhre mit erstaunlicher Kraft und einem tollen Sound nochmal richtig kräftig bis deutlich über 200km/h an. Das macht einfach nur Spaß! :DDas Getriebe ist halt nicht so haltbar, aber da kann man mit vorbeugender Wartung sehr viel retten und das Leben verlängern.

Von daher: Ohne den Wagen jetzt zu kennen, halte ich das Angebot zunächst einmal für sehr fair. Wenn Du Lust auf den Xantia und speziell den V6 hast -> schnapp Dir möglichst einen Xantia-Auskenner, fahr mit dem hin und hole Dir das Gerät! So ein Xantia V6 ist mittlerweile ein echter Exot, war schon immer ein absolutes Understatement-Fahrzeug und wird nicht mehr billiger werden. Die Zeit, sich einen solchen zuzulegen wäre JETZT!

Grüße

Alex

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo GreyStylez,

Knackpunkt ist das Getriebe. Finde heraus, ob es Ölwechsel, Spülungen usw. gab.

Ansonsten ist eine Ferndiagnose schwierig. Ist der Motor dicht? Wie alt ist der Zahnriemen? Haben die Federkugeln noch Druck und funktioniert die sonstige Technik am Auto? Wie geht es den Fensterhebern? Airbags und ABS in Ordnung? Das alles ist machbar, ohne dass man sich in den Ruin stürzt. Wenn aber alles fällig sein sollte, musst Du den Kaufpreis nochmal draufschlagen, damit der Wagen lange hält. Eine Antirostbehandlung von unten und in den Schwellern solltest Du unbedingt einrechnen, wenn Haltbarkeit eine Rolle spielt.

Grüße
Andreas

Hallo GreyStylez,

Schließe mich Andreas an.

Nach dem Kennzeichen zu urteilen wurde das Auto damals NICHT in Niederlanden NEU verkauft. Habe mich das Händler Inserat angeschaut und da lese ich, das kein Checkheft vorhanden ist und kein NAP. Also ob überhaupt die Pflege/Wartungsgeschichte vorhanden bzw. nachvollziehbar ist, ist ein Fragezeichen.Anscheinend ein importiertes Auto.

NAP (Nationale Auto Pas) steht für das Sytem, dass der Tachostand logisch ist. Tachostand des Autos muß NAP Zentralstelle gemeldet werden wenn das Auto u.a. zur TÜV in die Werkstatt gegeben wird . Eine gesetzliche Verpflichtung und muß Jedes Autohaus bzw. Autowerkstatt melden. 

Ich bin Niederländer und wohne in Kleve am Niederrhein und kenne den Verkäufer, ist ein Gebrauchtwagenhändler und war niemals Citroen Vertragshändler oder Citroen Spezialist. Ob Sie sich verlassen können auf ihren Aussagen bezüglich Technik usw ist in meinen Augen fraglich.

Gruß

Herman

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo und vielen Dank für die schnellen und detailierten Antworten!

Die offenen Fragen werden erstmal in einer Mail an den Verkäufer landen - mal sehen, was zurückkommt...

Werde Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten :)

Grüße GreyStylez

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FrankB:

Erstzulassung 15.09.2000, Erstzulassung in Niederlanden: 27.11.2009; APK abgelaufen am 11.05.2018

Moin...

die Erstzulassung hab ich noch rauslesen können, aber der Rest? Woher stammt Dein Wissen? Kennst Du das Fahrzeug?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

in NL kann man ganz offiziell über das Kennzeichen recht viele Daten abrufen. Deswegen ist in den Annoncen praktisch immer das Kennzeichen angegeben. Solange ein Auto in NL ist, bleibt das Kennzeichen am Wagen, auch beim Verkauf. Dadurch kann man einige Daten aufzeichnen und hat eine Historie des Autos. Das macht zum Beispiel Kilometerstandsfälschungen erheblich schwieriger.

Und APK = Hauptuntersuchung.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Ich würde mir den V6 vom Janbo anschauen , hier aus dem Forum .

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb GreyStylez:

Hallo und vielen Dank für die schnellen und detailierten Antworten.

Habe mal in meinen Unterlagen gekramt

Dieser Xantia V6 stand am 01.Mai 2017  ( vor 20 Monaten )  bereits auf autoscout mit 2950 Euro im Angebot ( NL-4051 CA OCHTEN)

Die ansprechende Optik mit dem nicht in D erhältlichen Leder-Velour Gestühl stand wegen Limo und Angelhaken dann nicht auf meiner Wunschliste.

Nach der Preisreduzierung wäre eine Probefahrt interessant, um die Reparaturliste abzuhaken ;)

Grüße aus Köln

Hans

Geschrieben

Ich habe etwas mit mir gerungen überhaupt was zu schreiben denn zu dem Wagen und auch zum Xantia selbst kann ich nicht viel sagen. Nur so viel das der Tausch der Hydraulikleitungen einen echt an die Grenze der Leidensfähigkeit bringt wenn es Nötig wird und der ES9J4 ist schon ein tolles Aggregat was aber in der Wartung und vor allem bei den Teilen die dazu nötig sind, die finanzielle Schmerzgrenze sehr schnell übersteigt ...der Zahnriemen wurde ja schon genannt. Und auch das Automatikgetriebe birgt seine Tücken, dazu gibts hier anderweitig schon jede Menge Lesestoff.

vor 18 Stunden schrieb GreyStylez:

bin gerade auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz und daher neu im Forum.

d.h. wenn es primär um einen fahrbaren Untersatz geht und nicht um ein Spaßmobil, dann gibt es andere Motor-/Getriebekombinationen die langfristig ein wesentlich geringeres Frustpotential bieten - meine persönliche Meinung ;)

  • Like 1
Geschrieben

Habe eben bij RDW einiges abgefragt:

APK ( HA+AU ) ist  seit 05-2018 abgelaufen. Beim Export und selbst überführen d.h. fahren ist ein Exportkennzeichen + Haftversicherung nur möglich mit neuem APK. Sonst abtransportieren mit Anhänger ohne neuer APK. Niederländischer APK wird in Deutschland nicht anerkannt.

Die Flüssiggasanlage ist im Fahrzeugbrief eingetragen.

In 09-2016 wurde der letzter Besitzer eingetragen. Wie viel Vorbesitzer es gab zwischen 11-2009 und 09-2016 gibt das System nicht frei.

Privacy Gesetzgebung in NL verbietet Namen Freigabe von allen Besitzern.

Letzte Tachostand Registrierung war in 2017. Tachostand abfrage 2009 - 2017 kann das Autohaus für Sie machen. Hat ein direkter Zugang zu diesen Daten.

Gruß

Herman

 

 

 

 

 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die holländische, mängelfreie und gültige  APK muss die deutsche Zulassungsstelle anerkennen 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb FrankB:

Es soll da eine EU-Richtlinie geben - wenn die ausländische Hauptuntersuchung dieser entspricht (dass muss aus dem Prüfprotokoll hervorgehen) - dann ja.

Die "Standard-APK" erfüllt das nicht.

Interessant - gibt es nähere Infos in deutscher Sprache über die APK-Varianten?

Die Richtlinie kann man hier nachlesen:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32014L0045&from=de

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne mir jetzt die 78 Seiten durchzulesen: 

 

Als ich vor 2 Jahren meinen BX aus Holland (zurück) nach Deutschland geholt habe, hatte der seit einem Monat eine Frische APK. 

Diese wird in Deutschland NICHT annerkannt. So hatte ich das aus mehreren Quellen gesammelt. 

Ganz davon ab muss sowieso das Fahrzeug vorgeführt werden. Wegen Fahrgestellnummer usw. 

Ich hatte glücklicherweise noch die Kopie von einem 10 Jahre alten FZG schein im Handschufach gefunden, die mir beglaubigt wurde. Das hat das Zulassen deutlich vereinfacht. 

 

Also APK wird in Deutschland nicht zugelassen, anders ist dass jedoch mit der Deutschen HU/AU in Holland. 

Die APK läuft eigentlich nur Jährlich, aber wenn ein Auto aus Deutschland 2 Jahre Tüv hat, dann wird das dort so übernommen. Denn der deutsche Tüv muss ja gut sein. 

 

 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb CIEHT-DROËN:

Ohne mir jetzt die 78 Seiten durchzulesen: 

 

Als ich vor 2 Jahren meinen BX aus Holland (zurück) nach Deutschland geholt habe, hatte der seit einem Monat eine Frische APK. 

Diese wird in Deutschland NICHT annerkannt. So hatte ich das aus mehreren Quellen gesammelt. 

Ganz davon ab muss sowieso das Fahrzeug vorgeführt werden. Wegen Fahrgestellnummer usw. 

Ich hatte glücklicherweise noch die Kopie von einem 10 Jahre alten FZG schein im Handschufach gefunden, die mir beglaubigt wurde. Das hat das Zulassen deutlich vereinfacht. 

 

Also APK wird in Deutschland nicht zugelassen, anders ist dass jedoch mit der Deutschen HU/AU in Holland. 

Die APK läuft eigentlich nur Jährlich, aber wenn ein Auto aus Deutschland 2 Jahre Tüv hat, dann wird das dort so übernommen. Denn der deutsche Tüv muss ja gut sein. 

 

 

" Denn der deutsche TÜV muss ja gut sein " Ja, stimmt in Besserwisserei und Überheblichkeit !

Schönen Gruß von einem niederländischen APK I ( Pkw und Nutzfahrzeuge bis 3500Kg und APK II ( Nutzfahrzeuge ab 3500Kg ) Prüfmeister.

 

  • Like 4
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Manson:

d.h. wenn es primär um einen fahrbaren Untersatz geht und nicht um ein Spaßmobil, dann gibt es andere Motor-/Getriebekombinationen die langfristig ein wesentlich geringeres Frustpotential bieten - meine persönliche Meinung ;)

Mit  Jahresfahrleistungen eines dailydrivers (20 bis 30 tkm) wird der Xantia V6 Fahrer gut beraten sein, vorsorglich die Ersatzteilversorgung im Ansatz sicherzustellen.  Hier im Forum kenne ich Einige, die mindestens ein Ersatzfahrzeug und/oder Ersatzteilträger gebunkert haben. Für den täglich sorgenfreien drive zu Arbeit  gibt es  einfachere Alternativen, als ein Xantia V6 Automatik. Die Teileversorgung ist unzureichend : ATW, Hydractiv, diverse elektrische Teile sind nicht lieferbar , zunehmende Alters- Korossion verursacht umfangreiche und für einen Konsumenten, frustierende Ursachenfindung. ( 9 Wochen stand mein V6 wegen 4HP20 Steuerungsdefekt) .

Der fokussierte Xantia V6 mit ungeklärter Vorgeschichte ist (leider) ein 50:50 Kandidat für die langfristige ET Versorgung. 

 

 

Geschrieben

Dabei ist das wirklich eine sehr schöne Kombination.

Du müsstest halt wirklich jemanden finden der sich den Wagen für dich ansieht. Dieser "jemand" hat sich in dem Thread schon gemeldet mmn

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo,

ich würde @GuenniTCT fragen, ob der mit Dir zu dem Händler fährt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo zusammen... WOW - so viel Feedback hatte ich nicht erwartet :cool:

vor 9 Stunden schrieb Manson:

d.h. wenn es primär um einen fahrbaren Untersatz geht und nicht um ein Spaßmobil, dann gibt es andere Motor-/Getriebekombinationen die langfristig ein wesentlich geringeres Frustpotential bieten - meine persönliche Meinung ;)

nun - Spaß darf es schon machen ;) wäre aber ein DailyDriver für den Weg zur Arbeit (knapp 80km täglich BAB) und voraussichtlich am Wochenende für den Sohnemann, der gerade den Schein macht... so gesehen ist das des Guten vermutlich doch (deutlich) zu viel...

Hab heute einen Xantia auf der Straße gesehen (tatsächlich :D) und Ihm gezeigt... nunja, die Begeisterung hielt sich in Grenzen - ist eben noch mit keinem gefahren. Ich zwar auch nicht direkt, aber ich kenne noch den BX und der war schon eine Klasse für sich (bzgl. Federung).

Ich lege mir mal die Karten und schau mal, wo ich dann rauskomm...

btw., ich glaube, ich hab jetzt auch den richtigen Link für den genannten V6 von JanBo gefunden ;)

 

erstmal vielen Dank an alle und immer eine Handbreit Abstand zu den anderen Verkehrsteilnehmern in 2019

GreyStylez

Geschrieben

Sagen wir's mal so, wenn dein Sohn mit dem das erste mal fährt wird er dich Vergöttern ...und du wirst ihn hassen wenn die Motoraufhängung abreisst :D

Geschrieben

In der Fahrzeugzulassungsverodnung gibt es einen Paragraphen der die Zulassung aus dem Ausland regelt. Bei EG Typgenehmigten Fahrzeugen können die ausländischen Prüfungen anerkannt werden. Das handhaben die Zulassungstellen aber frei Schnauze, und die meisten erkennen nix an. 

Geschrieben

Bei dem km Stand würde ich, wenn keine Getriebeölwechsel dokumentiert sind, die Finger lassen. Die Gefahr, dass das Getriebe in absehbarer Zeit das Zeitliche segnet, ist ziemlich hoch. Theoretisch ist bei 240.000 km der nächste Zahnriemenwechsel fällig. Der ist in Bezug auf die Kosten nicht trivial.

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