Zum Inhalt springen

BX TD am Fahrschemel anheben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Schwellerunterkanten sind vorne beidseitig umgeknickt und nicht mehr im bestem Zustand. Hinten sieht das deutlich besser aus.

Um die vorderen zu schonen meine Frage: Kann man den BX mit einer Hebebühne vorne problemlos am Fahrschemel anheben? Fahrschemel ist nicht rostig und sieht noch gut aus.

Danke und Grüße

Stefan

Geschrieben

Ja, und zwar an den hinteren Ausläufern, wo die Fahrschemel mit der Karosserie verschraubt sind.

Geschrieben

Danke, werde das morgen auf einer Mietbühne versuchen.

Geschrieben

Du kannst die Arme der Bühne auch an den Längsträgern des Unterbodens ansetzen, quasi auf Höhe der Verstärkung am Schweller nur etwas weiter innen. Da habe ich die BX und XM immer angehoben.

Geschrieben

Ok, werd mir mal beide Varianten ansehen. Möchte morgen gerne mal meine Bremsen entlüften und den Unterboden inspizieren und nachbehandeln.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Du kannst die Arme der Bühne auch an den Längsträgern des Unterbodens ansetzen, quasi auf Höhe der Verstärkung am Schweller nur etwas weiter innen. Da habe ich die BX und XM immer angehoben.

Solltest du zumindest bei den XM Y4 vermeiden, da habe ich schon böse Überraschungen erlebt ...waren zum Glück Schlachter, sahen aber eigentlich in dem Bereich noch richtig Gut aus

Geschrieben

Wenn der Unterboden an der Stelle nicht mehr hält ist die Kiste eh reif für die Presse.

Geschrieben

Bei etlichen Y4 haben diese Längsträger nachgegeben, sind quasi zusammengeknickt ...und ja, prinzipiell gebe ich dir Recht ;)

Geschrieben

Mein aktueller XM 2.5TD Break wurde da auch angehoben mit unangenehmen Spuren. Hab allerdings noch nicht reingeschaut obs da drin gammelt, was mich allerdings ob des sonstigen Zustands sehr wundern würde.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Bei etlichen Y4 haben diese Längsträger nachgegeben, sind quasi zusammengeknickt ...und ja, prinzipiell gebe ich dir Recht ;)

Da bleiben ja neben den eigentlichen Wagenheberaufnahmen – die wir hier mal außenvorlassen wollen – keine anderen Anhebepunkte mehr, oder?

Meine Y3 und der Y4 haben das Anheben am Längsträger immer schadlos überstanden. Selbst als beim Y3 eine handbreit innen vom Schweller das Bodenblech auf langer Strecke durchgerostet war, konnte er am Träger problemlos angehoben werden … womit die Arbeiten am Boden überhaupt erst möglich waren.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holger s:

Da bleiben ja neben den eigentlichen Wagenheberaufnahmen – die wir hier mal außenvorlassen wollen – keine anderen Anhebepunkte mehr, oder?

Doch, die hinteren Enden der vorderen Fahrschemel, da wo er mit 2 Schrauben befestigt ist und auch die Stabibefestigung ist, in dem Bereich kann man Problemlos anheben.

Y3 sind an den Längsrahmen irgendwie Stabiler, keine Ahnung ob da später am Material oder an der Rostvorsorge gespart wurde ...vielleicht beides, habe bisher auch nur am Y4 weggegammelte Längsrahmen gesehen.

Geschrieben
Am 28.12.2018 um 10:12 schrieb ACCM Chris Falk:

Servus,

hast du dich schon im BX Forum angemeldet ? da gibts auch eine Mitglieder Karte, aus Austria sind auch schon Mitglieder verzeichnet. ;)

https://bx.hotsurface.de/index.php

Wie jetzt, hier nur noch Beiträge mit gültiger BX Forum Mitgliederkarte? :cool:

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Laß mal Ingo, es wurde langsam mal wieder Zeit, daß Chris auf seine heißgeliebte Mitgliederkarte im BX- Forum aufmerksam macht, hat er schon länger nicht mehr getan (oder ich habs nicht mitgekriegt:))

• Like 3
Geschrieben

Liegt vielleicht an den vielen Millionen Aufrufen die da stündlich stattfinden...

• Like 1
  • Haha 3
Geschrieben

ja, das Forum lohnt eigentlich nicht, da ist halt nix los

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ACCM andrefrey:

ja, das Forum lohnt eigentlich nicht, da ist halt nix los

Liegt doch an uns selbst.:rolleyes:

Das ist halt das Los der speziellen Foren, Ich habe mich da auch lange (jetzt immer noch hin und wieder) aufgehalten.

Leider zieht es die meisten immer mehr in die großen Foren, so wie in die Großstädte.

Immer weniger BXè tuen ihr übriges dazu, zumeist man ja mit einem BX, es sei den ist ein 16V (ohne Kat),

doch nur mitleidig belächelt wird.

Geschrieben

Ich werde schon lange nicht mehr mitleidig belächelt wenn ich mit einem unserer BXe irgendwo auftauche. Und keiner der beiden ist ein 16V...

• Like 2
Geschrieben

geht mir genauso, "Daumen hoch" erlebe ich immer öfter

Geschrieben

Ebenso.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk