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xm y4 kontrollleuchten


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Geschrieben

Hallo. Ich habe einen xm y4. Manchmal flakern ein paar Kontrollleuchten auf. Ich bin nicht schnell genug, aber es dürften die für Kühlwasserstand und Themperatur sein. Beim Bremsen leuchtet die Verschleißanzeige auf. Bremsen sind aber ok. Wenn ich den Blinker links einschalte und auf der Bremse stehe blinken die Kontrollleuchte f die Bremse und der Blinker gegengleich. Ich denke ich habe da irgendwo ein Masseproblem. Kann mir da jemand helfen? Danke im vorraus. Wolfgang

Geschrieben

Moin Wolfgang, willkommen im Forum.

Wenn Du noch schreiben könntest, welchen XM du hast, kann man vielleicht hier und da die Sache eingrenzen. 

Denn das mit dem Aufflackern z.B. der beiden Kühlwassertemperaturlampen (gelb und rot) – wenn es die denn sind, ist ein Phänomen, was es beim Ketten-V6 gibt, möglicherwiese auch bei anderen Motoren. Gleichzeitig müsste man unter dem Handschuhfach ein Relais flattern hören. Das liegt daran, das die Anschlussleitung eines des Temperaturfühler auf dem hinteren Zylinderkopf durchgescheuert sind und Massekontakt haben. Schau mal rechts unter der schwarzen Abdeckung, da sieht man die Anschlüsse. Alles etwas ordnen und isolieren, dann gibt es damit kein Problem mehr.

Von dem Problem mit der Verschleißanzeige und dem Blinker habe ich noch nie was gehört – das wird spannend.

  • Like 1
Geschrieben

Willkommen im Forum Wolfgang.

Das mit der Verschleißanzeige kann daran liegen das die Kabel die (nur vorne) an den Bremssteinen dran sind nicht richtig verlegt sind und beim Bremsen einen Kontakt (Scheuerstelle), auslösen. Räder vorn ab und nachschauen. Dann kann vielleicht auch das Phänomen mit dem Blinker auch schon gelöst sein.

Viel Spaß beim basteln

André

Geschrieben

Hallo. Erst mal danke für die schnelle Antwort. Ich fahre schon 20 jahre citroen und habe ein paar davon. Bis heute habe ich aber noch nie so schnell Antwort bekommen. Jetzt wo du es sagst denke ich das unter den Handschuhfach ein Relais glakert. Werde mir das mal anschauen. Das Auto ist ein y4, bj 99, V6 24v, 190 ps, Schaltgetriebe. Giebt es für die Verschleißanzeige ein Steuergerät?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb störtebecker:

Gibt es für die Verschleißanzeige ein Steuergerät?

Soweit ich weiß nicht. es sind je Seite zwei Kabel die letzendlich nur auf Masse gehen (wenn die Klötze am Ende sind) und dann die Kontrollampe zum leuchten bringen.

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

Ich hab heute gesehen das die Kabel nicht mehr ganz da sind. Waren wohl mal abgescheuert und wurden irgendwannmal abisoliert. Ich werde mal versuchen bei den Kabel gegen Masse zu messen. Vielleicht sehe ich soetwas.

 

Geschrieben

Sollte die Lampe nicht immer leuchten wenn die Klötze fertig sind und nicht nur beim Bremsen?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb störtebecker:

Sollte die Lampe nicht immer leuchten wenn die Klötze fertig sind und nicht nur beim Bremsen?

Nein die Kontakte sind so in den Steinen eingestöpselt das sie genau wie die Steine immer beim lösen der Bremse einen geringen Abstand zur Scheibe haben.

Geschrieben

Hätte ich aber bei den Kabel einen Masseschluss, würde sie immer leuchten, oder? Wenn ja dann denke ich das es da doch irgendwo ein Steuergerät gibt. Die Meldung wird ja auch in der Klartextanzeige hingeschrieben.

Geschrieben

Ich hätte noch eine andere Frage. Ich hab nohc eine xm v6 kette 170ps. Der steht schon länger. Ich möchte ihn aber demnächst mal Starten und bin mir nicht sicher ob ich den Code für die Wegfahrsperre noch habe. Kann man den mit einem Elit Diagnosegerät irgendwie knacken?

Geschrieben
1 hour ago, störtebecker said:

Hätte ich aber bei den Kabel einen Masseschluss, würde sie immer leuchten, oder? Wenn ja dann denke ich das es da doch irgendwo ein Steuergerät gibt. Die Meldung wird ja auch in der Klartextanzeige hingeschrieben.

Bei einem von mir gekauften war ne Werkstatt zu blöd das Kabel richtig zu verlegen, wodurch es zu Kontakt mit der Felge und damit Fehlalarm kam. Und das passierte nur manchmal beim Bremsen, nicht beim Fahren. Kann Zufall sein, oder auch nicht. Wenn ich morgen dazu komm unters Auto zu kriechen
, kann ich das ja mal testen.

1 hour ago, störtebecker said:

Ich hätte noch eine andere Frage. Ich hab nohc eine xm v6 kette 170ps. Der steht schon länger. Ich möchte ihn aber demnächst mal Starten und bin mir nicht sicher ob ich den Code für die Wegfahrsperre noch habe. Kann man den mit einem Elit Diagnosegerät irgendwie knacken?

Das ELIT hilft da nicht weiter. Wenn der Code weg ist, neues Steuergerät oder vom Spezialisten knacken lassen.

Geschrieben

Spezialist ist Citroen? Wie machen die das?

 

Geschrieben
12 minutes ago, störtebecker said:

Spezialist ist Citroen? [...]

Das lass ich mal unkommentiert. :D

 

  • Haha 1
Geschrieben

Stehlen wird ja doch keiner einen Xm. Ist nur die Frage wo man das am besten macht. Wir haben ein paar xm die schon länger stehen. Das problem hab ich sicher nicht zum letzten mal.

Geschrieben

Die flackernden Kontrollleuchten könnten (!) die Kühlmittelstandswarnung sein, wenn der Sensor defekt ist oder der Stand zu gering. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Die flackernden Kontrollleuchten könnten (!) die Kühlmittelstandswarnung sein, wenn der Sensor defekt ist oder der Stand zu gering. 

Die würden dann nicht flackern, sondern es würde die Lampe zum Kühlwasserstand angehen und die entsprechende Warnung im Display kommen. Wir wissen ja nun nicht genau, welche es bei Wolfgang sind, denn er schrieb lediglich »es dürften die für Kühlwasserstand und Themperatur sein« – die beiden stehen ja nun in keinem Zusammenhang miteinander; es ist deshalb für mich nicht plausibel. 

Ich hatte bei meinem V6 beide Defekte unabhängig voneinander:
– Den Massekontakt der Temperaturfühlers, der für die Warnleuchten zuständig ist – dann flackern wie gesagt beide Leuchten für zu hohe Kühlmitteltemperatur.
– Defekten Kühlwasserstandsensor – dann kam ab und an die für eine gewisse Zeit bleibende Meldung »Kühlmittelstand … etc.« nebst der dazu passenden Warnleuchte.

Der defekte Kühlwasserstandsensor lässt sich nicht reparieren. Es hat nichts mit den möglicherweise angefressenen Kontakten zu tun, die im Kühlwasser hängen. Der Defekt ist im inneren des vergossenen Sensors. Dort ist ein Transistor verbaut und die Leiterbahnen dorthin scheinen das Problem zu sein. Denn die Meldung kommt nur, wenn das Kühlwasser heiß ist. 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb holger s:

Die würden dann nicht flackern, sondern es würde die Lampe zum Kühlwasserstand angehen und die entsprechende Warnung im Display kommen. Wir wissen ja nun nicht genau, welche es sind, denn Wolfgang schrieb lediglich »es dürften die für Kühlwasserstand und Themperatur sein« – die beiden stehen ja nun in keinem Zusammenhang miteinander. 

Ich hatte bei meinem V6 beide Defekte unabhängig voneinander:
– Den Massekontakt der Temperaturfühlers, der für die Warnleuchten zuständig ist – dann flackern wie gesagt beide Leuchten für zu hohe Kühlmitteltemperatur.
– Defekten Kühlwasserstandsensor – dann kam ab und an die für eine gewisse Zeit bleibende Meldung »Kühlmittelstand … etc.« nebst der dazu passenden Warnleuchte.

Der defekte Kühlwasserstandsensor lässt sich nicht reparieren. Es hat nichts mit den möglicherweise angefressenen Kontakten zu tun, die im Kühlwasser hängen. Der Defekt ist im inneren des vergossenen Sensors. Im Inneren ist ein Transistor verbaut und die Leiterbahnen dorthin scheinen das Problem zu sein. Denn die Meldung kommt nur, wenn das Kühlwasser heiß ist. 

Ich bin einige Zeit mit einem defekten Kühlmittelstandssensor herumgefahren. Bei Bergauf- oder Bergabfahrt hat der sporadisch die Kontrolleuchten für einen Augenblick aufleuchten lassen. Das ging manchmal so schnell, dass noch nicht mal die Klartextanzeige was angezeigt hat.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Bis jetzt haben bei mir die Lampen nur kurz aufgeblitzt wenn der Motor halb Warm ist. Kühlwasserstand und Kühlwasserthemperatur sind mit dabei. Welche sonst noch kann ich nicht sagen. Dafür geht das zu schnell. Für die Klartextanzeige ist das zu schnell. Die kommt ein bisschen verzögert. Ich glaube an ein Masseproblem. Bei einem anderen xm (nahezu fast der selbe) ein Bruder ein ähnliches Problem. Da gehen manchmal diverse Kontrolllampen an und dann lässt sich der Wagen nicht Starten.

Geschrieben

Ich werde mir morgen mal alles unter dem Handschuhfach ansehen. Mir wurde mal gesagt das der Xm viele Masseprobleme hatte, da die Fixpunkte für die Anschlüsse Lackiert wurden und der Kontakt nur über das Gewinde der Schraube entsteht. Wenn das Gewinde rostig wird gibt es Probleme.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb störtebecker:

Ich werde mir morgen mal alles unter dem Handschuhfach ansehen. Mir wurde mal gesagt das der Xm viele Masseprobleme hatte, da die Fixpunkte für die Anschlüsse Lackiert wurden und der Kontakt nur über das Gewinde der Schraube entsteht. Wenn das Gewinde rostig wird gibt es Probleme.

Wer hat das mit den Masseproblemen beim XM gesagt? Das höre ich zum ersten Mal. Selbst die oft kolportierte Geschichte, der Y3 hätte Masseprobleme an den Heckleuchten, weswegen hier immer falsche Fehler angezeigt wurden, hat sich als unwahr erwiesen – kalte Lötstellen in den Steuergeräten waren die Ursache.

Die Ursache der Fehlanzeige der Kühlmiteltemperatur würde ich als letztes unter dem Handschuhfach suchen; das Problem liegt eher bei den Sensoren und der Verkabelung im Motorraum.

Aber es gibt ja immer alles irgendwann zum ersten Mal.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Das mit den Masseproblemen hat mir ein Serviceleiter in einem großen Wiener Citroen Stützpunkt erzählt. Seine Tipps waren ansonst immer gut. Habe heute mal die kabel am Motor kontrolliert. Da sehe ich leider nichts. Ist aber auch schwierig bei dem verbauten Motor. Ich habe noch einen 24v mit Kette, da sieht das ein wenig anders aus. Ich  werde mal die Fühler prüfen. Ich hab in der letzten Zeit gemerkt das das Kühlergebläse sich auch immer wieder kurz einschaltet. Mal sehen.

Geschrieben
On ‎12‎/‎29‎/‎2018 at 6:40 PM, störtebecker said:

Hätte ich aber bei den Kabel einen Masseschluss, würde sie immer leuchten, oder? [...]

So, hatte mal die Muße unter meinen XM zu kriechen und das Verschleißkabel direkt auf Masse gelegt. Resultat: Verschleißwarnung leuchtet nur bei Betätigung des Bremspedals.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

So, hatte mal die Muße unter meinen XM zu kriechen und das Verschleißkabel direkt auf Masse gelegt. Resultat: Verschleißwarnung leuchtet nur bei Betätigung des Bremspedals.

Logisch denn die Stromversorgung kommt vom Bremslichtschalter, geht abgezweigt nicht zu den Bremslichtern sondern über das Verschleißlämpchen zu den Bremssätteln und dort, wenn sie verschlissen sind, an der Bremsscheibe auf Masse.

  • Like 1

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