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Empfohlene Beiträge

sebastianrobin
Geschrieben

Hallo.

Ich fahre einen XM Diesel '92 und meine Kupplung ist jetzt am Ende. Habe mir sagen lassen sie zu wechseln ist ein richtig großer Aufwand. Weiß jemand da genaueres?

Die Karre ist jetzt 180000 km gelaufen und ich weiß nicht ob es sich lohnt, das jetzt noch reinzustecken. Es war doch in den letzten zwei Jahren schon einiges zu richten, aber ich liebe das Auto. Gruss sebastian

Geschrieben

Also Du kannst in diesem Forum davon ausgehen, daß einige ihre Citroens besser kennen als die Ingenieure die die Fahrzeuge mal konstruiert haben. Deshalb hat hier garantiert jemand die Kupplung am schon selber gewechselt.

Gemacht habe ich das selber noch nicht. Machen lassen ~850€

MfG Arne

Geschrieben

Beim Xantia auch mit "eins von beiden muss raus - Motor oder Getriebe" - 450 incl. Material. Dabei 250 Material. AFAIK

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Naja, bei dem Getriebegewicht würd ich fast dazu raten, den Motor anzuheben (muss der wirklich komplett raus?)

Würde auch Achsen ziehen und so ersparen.

Aber lass lieber nen befreundeten Mechaniker ran, für 10-20 Eu die Stunde. Und der brauch schon 15 Stunden oder so.

MhG

Geschrieben

Ein ganz klares "Sicher lohnt sich das! "

Habe das schon gemacht, und den Motor dabei dringelassen!

Man kann das Getriebe soweit nach aussen schieben, dass man an die Kupplung kommt!

@ Sebastianrobin : Frag doch mal hier im Forum nach einem Schrauber in Deiner Nähe!

Geschrieben

ist das denn soviel anders als beim bx? getriebe raus und wieder rein, zwischendurch die kupplung erneuern, 3-4 stunden und fertich is die laube...

oder ist der xm da eher cx-ig? dann halt 8 stunden, aber auch kein hexenwerk.

Geschrieben

Hallo,

so ist das rein raus mit ewas Überlegung.

Wir haben das , mein Sohn und ich (Schrauber ) von morgens 9 bis um 3 Uhr erledigt. Incl kurzer Pause und ohne Erfahrung also das erste Mal.

Fahreug Y3 2,1 dt

Das Getriebe zur Seite ziehen . Motor muß nicht raus. dazu beide Halbachsen ziehen . Es gibt schlimmeres.

Materialkosten ca 200 € . Das ganze haben wir Freitags gemacht.

Am Sonntag ist mir dann eine nette Dame draufgerauscht. Totalschaden

An der alten Kupplung war eine Dämpfungsfeder gebrochen und zwischen

Automatenghäuse und Druckplatte verklemmt.

Die Kupplung trennte nicht mehr richtig.

Bei unserem Xantia 2 Liter Benziner gings auch nicht viel besser.

www.rapstruck.com

sebastianrobin
Geschrieben

Also erstmal danke für die Anworten. Jetzt suche ich jemanden im Großraum Paderborn, der sich das zutraut und Lust hat mir zu helfen. Wenn jemand dazu bereit ist, wäre das eine tolle Sache. Man kann mich auch ab und an unter 05251/6938375 telefonisch erreichen. Ich selber habe leider (noch) keine Ahnung von der Materie. Würde mich über begeisterten Schrauber sehr freuen. MfG sebastian

Geschrieben

hihi

dann such ma nen schrauber der am diesel gerne rum machen tut... ich habe das nun schon am besagten kfz mehr als 10 mal gemacht (arbeite für diese mindere marke) aber ne freude iss das nicht das kann ich dir sagen und zu den ganzen beschreibungen hier die sind soweit (ich habe sie nur überflogen) alle blödsinn bis auf die von rapstruck, die trifft 100% zu.

Geschrieben
peppi01 postete

hihi

... und zu den ganzen beschreibungen hier die sind soweit ... alle blödsinn ...

Ich kann hier zwar keine Beschreibungen (sondern "nur" Erfahrungsberichte)entdecken, aber gut, jeder wie er meint!

Mfg

thomas

citronenhandel
Geschrieben

Hallo Sebastianrobin,

mache jeden Tag diese arbeiten, zur Zeit bei einem XM V6. Wenn Du lust hast, kontakte mich unter 06642-919997. Zu den Preisen noch folgendes:

nur Kupplung wechseln ohne Siri: pauschal 250,00€ zzgl. Kupplung und Getriebeöl und andere Kleinteile. Ich sitze in Schlitz bei Fulda, also an einem Samstag früh aufstehen, um 9:00h hier sein (fahrzeit 1,5-2h) und abends wieder nach Paderborn abdüsen.

Wenn Du interesse hast, melde Dich unter der o.g. Tel.Nummer.

Grüße Citronenhandel alias Sebastian

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