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C6 Kurvenlicht rechts geht nicht


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Geschrieben

bei meinem C6 leuchtet vorne rechts nicht das orangene Licht hinter dem Scheinwerfer, der rechte Scheinwerfer ist dunkler als der linke und das rechte Kurvenlicht geht nicht.

Wo sollte ich anfangen zu suchen?

Viele Grüße 

Jörg

Geschrieben

 

vor 1 Stunde schrieb joka01:

leuchtet vorne rechts nicht das orangene Licht hinter dem Scheinwerfer

 

Leuchtmittel wechseln dann geht das wieder.

 

vor 2 Stunden schrieb joka01:

der rechte Scheinwerfer ist dunkler als der linke 

 

zwei neue Xenon-Brenner sollten das Problem beheben

 

vor 2 Stunden schrieb joka01:

und das rechte Kurvenlicht geht nicht.

 

das wird schwieriger, entweder ist das Motörchen im Eimer oder der Verstellmechanismus ausgehängt. Kann aber ausprogrammiert werden.

 

 

Geschrieben

... Kabel brechen da auch gerne mal im Scheinwerfer, hatte das bei meinem am Aktor der Fernlichtklappe.

Ausprogrammieren wäre auch eine Lösung.

Grüße

Chris

Geschrieben

Es hat aber bis vor kurzem noch alles funktioniert. Mich wundert halt, dass das alles gleichzeitig auftritt.

Viele Grüße 

Jörg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb joka01:

Es hat aber bis vor kurzem noch alles funktioniert. Mich wundert halt, dass das alles gleichzeitig auftritt.

 

na wenn du der Meinung bist was bleibt denn da noch übrig ... Stromversorgung (Sicherungen) rechte Seite oder Masseverbindungen rechts.

 

 

Geschrieben

Wo ist denn die Masseverbindung rechts?

Gibt es Bilder von diesem Verstellmechanismus? Vielleicht ist ja wirklich nur etwas ausgehangen.

Viele Grüße 

Jörg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb joka01:

Wo ist denn die Masseverbindung rechts?

 

etwas ungünstig hinter dem LDS-Behälter und hinter dem Ausdehnungsgefäß Kühlwasser. Aber da kannst du auch erst mal nach dem Leuchtmittel für die Positionsleuchte schauen das befindet sich auch auf dem Weg dorthin.

 

 

Geschrieben

Heute war leider kein Leuchtmittel aufzutreiben (zumindest bei den nächsten 3 Tankstellen). Mal schauen, ob es morgen klappt. Wie weit kann man den LDS-Behälter denn ungefähr wegkippen?

Viele Grüße 

Jörg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb joka01:

Wie weit kann man den LDS-Behälter denn ungefähr wegkippen?

 

nicht wirklich weit, unten am Behälter ist der Rücklaufschlauch durch den Radkasten gefädelt. Also vorsichtig.

Ob es die Leuchtmittel für die Positionslichter original in gelb gibt weiß ich auch nicht, ich nehme normale Lämpchen und mache mir meine Wunschfarbe mit Glühlampentauchlack in orange.

 

 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Leuchtmittel für den Hauptscheinwerfer beim Fachhandel kaufen, den Scheinwerfer kann man auch ausbauen und zerlegen, ganz vorsichtig alles so auf 30 grad erwärmen und das plasikglas vom Scheinwerfer abziehen. Drinnen ist alles austauschbar und reparabel.

gruß der Bachmayer 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

 ganz vorsichtig alles so auf 30 grad erwärmen und das plasikglas vom Scheinwerfer abziehen.

 

ich würde lieber so um die 80 Grad nehmen bei 30 lacht sich der Kleber noch kaputt ;)

 

 

Geschrieben

Die Birne ist drin (mit allen 4 Leuchten sieht es im Dunklen doch schon viel besser aus). Die Massekabel (ich habe dort 2 Massepunkte gefunden) waren fest.

Die Xenons tausche ich bei Gelegenheit aus. So gravierend ist der Unterschied nicht.

Was nicht geht ist das rechte Kurvenlicht. Es geht wohl ein winziges Stück nach links, aber nicht nach rechts. Könnte das an dem Gestänge liegen? Und wie sieht das aus und wie komme ich da dran?

Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge.

Viele Grüße 

Jörg

Geschrieben

Scheinwerfer raus, erwärmen auf 80 Grad (normale Backofen sind deutlich zu klein), Glas runter - und schauen, was darunter los ist oder auch nicht.

Spinnendes Steuergerät wäre auch noch möglich, wobei Steuergerätedefekte ja immer schnell aus der Luft diagnostiziert werden, aber deutlich seltener dann letztlich auch das Problem sind.

Grüße

Chris

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mir einen Ersatzscheinwerfer besorgt. Bei dem soll bis auf das Glas alles in Ordnung sein. Ich konnte den auch heute soweit zerlegen. 

Bevor ich jetzt das gute Glas von meinem nicht lenkenden Scheinwerfer demontiere und wechsle müsste ich noch wissen, was das für ein Kleber ist. Und wo man den bekommen kann. Damit ich nicht so lange ohne C6 da stehe, wäre es natürlich toll, wenn irgendwo noch ein gutes Glas (Rest wäre egal) aufzutreiben wäre oder eine Möglichkeit das ausgebaute Glas zu polieren und richtig zu lackieren. Hat das schon mal einer hier gemacht? 

Leuchtmittel tausche ich natürlich auch gleich mit. So gut komme ich da nie wieder dran ;-)

Viele Grüße

Jörg

Geschrieben

Es sind einige kleine Krater drin. Aber schlimmer ist, das mittig der Lack weg ist.

 

Geschrieben

Das sieht auf dem Video ja ganz einfach aus.

Hat das schon mal einer hier ausprobiert? Ich habe es mal mit dieser Polierpaste für die Gläser versucht, aber da passiert gar nichts.

Viele Grüße 

Jörg

Geschrieben

Ich war gerade beim Lackierer. Der möchte 50€ fürs Schleifen und Lackieren. Das versuche ich mal.

Viele Grüße 

Jörg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb joka01:

Hat das schon mal einer hier ausprobiert?

 

-hat er :) Sieht zwar nach dem Abschleifen mit dem Wasserschleifpapier und viel Wasser grausam aus aber der 2K-Lack reißt alles wieder raus. Dauert eben wenn es schön sein soll. Und sparsam mit dem Lack, der läuft sonst auch wie Wasser.

 

 

Geschrieben

Gut, dann ist das Option 2 falls der Lackierer das nicht hinkriegt.

Vielen Dank,

Jörg

PS: Gibt es denn irgendwelche Infos zu dem verwendeten Kleber? Ist das normaler Scheibenkleber in dauerelastisch?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb joka01:

PS: Gibt es denn irgendwelche Infos zu dem verwendeten Kleber?

 

der Kleber bleibt da wo er ist und wird wiederverwendet. Google: Scheinwerfer öffnen, da gibt es genug Lesestoff

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mein lackierter Scheinwerfer ist eingebaut und funktioniert.  Irgendwann zerlege ich dann mal den "defekten" Scheinwerfer und sehe in Ruhe nach. 

Die Lackierung hat dann 50€ + MWSt gekostet. Dafür hätte ich es wahrscheinlich nicht selbst machen können.

Viele Grüße 

Jörg

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