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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bräuchte nochmals Euer (speziell der C6-FahrerInnen) Expertenwissen und Eure Meinung zu diesem C6, EZ 10/2008, Bj. 4/2007:

https://www.icloud.com/sharedalbum/#v2;67;E4116B08-C520-44A8-AAF0-C05970008A45;v2F-cCAEQARoQCBSYFoFGG95Uowucm8jtpg

Besonders die Rechnungen sind sehr "interessant": Zahnriemenwechsel bei 68 tkm (!), Bremskraftverstärker neu und fast die ganze Zeit 5W40 eingefüllt.

Interessanterweise ist noch nie irgendetwas an der Vorderachse gemacht worden. Federbeine sind angeblich alle trocken.

Auf der neuesten Rechnung steht: Fehlerspeicherabfrage: Lenkwinkelsensor (?), AGR-Ventil hinten, Druckfühler Härteregler hinten...

Außerdem ist eine Delle in der Ölwanne und der Motorschutz fehlt.

Der soll ca. 6000 € kosten. Ich mag die Farbe  "Eisengrau" sehr gerne...

Was meint ihr?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fraunie:

Hallo zusammen!

Was meint ihr?

Hallo,

also ich meine vor allem, dass die Qualität der Fotos eine Zumutung ist und zumindest ich aufgrund der Unschärfe keine der Rechnungen lesen kann... Aber Unschärfe kann ja auch ein gestalterisches Mittel sein, hier aber wohl eher nicht...;)

Grüße

Alex

Geschrieben

Woher kommt die Skepsis gegenüber der Werkstatt?? Zahnriemen bei 10 Jahren ist genau sowenig interessant, wie das Motoröl grenzwertig ist.

Viel Glück

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Alex:

Hallo,

also ich meine vor allem, dass die Qualität der Fotos eine Zumutung ist und zumindest ich aufgrund der Unschärfe keine der Rechnungen lesen kann... Aber Unschärfe kann ja auch ein gestalterisches Mittel sein, hier aber wohl eher nicht...;)

Grüße

Alex

ich weiss ja nicht, wo bei Dir da das Problem liegt, bei mir ist alles scharf und gut erkennbar.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb fraunie:

Hallo zusammen!

Ich bräuchte nochmals Euer (speziell der C6-FahrerInnen) Expertenwissen und Eure Meinung zu diesem C6, EZ 10/2008, Bj. 4/2007:

https://www.icloud.com/sharedalbum/#v2;67;E4116B08-C520-44A8-AAF0-C05970008A45;v2F-cCAEQARoQCBSYFoFGG95Uowucm8jtpg

Besonders die Rechnungen sind sehr "interessant": Zahnriemenwechsel bei 68 tkm (!), Bremskraftverstärker neu und fast die ganze Zeit 5W40 eingefüllt.

Interessanterweise ist noch nie irgendetwas an der Vorderachse gemacht worden. Federbeine sind angeblich alle trocken.

Auf der neuesten Rechnung steht: Fehlerspeicherabfrage: Lenkwinkelsensor (?), AGR-Ventil hinten, Druckfühler Härteregler hinten...

Außerdem ist eine Delle in der Ölwanne und der Motorschutz fehlt.

Der soll ca. 6000 € kosten. Ich mag die Farbe  "Eisengrau" sehr gerne...

Was meint ihr?

Zahnriemen bei 68 tkm und nach 8 Jahren finde ich äußerst positiv, das sind nämlich erschwerte Bedingungen. Ingesamt klingt das für mich alles nicht schlecht, das Fahrzeug wurde offenbar weitgehend durchgehend bei ein und demselbem Citroen Händler gewartet und nicht bei irgendwelchen Bastlern

Gruss Andreas 

Geschrieben

@AStrunk Ja, stimmt, das finde ich auch sehr positiv! Es hat mich nur gewundert, dass der Besitzer anscheinend so "übervorsichtig" war.

Auch z.B. die Tatsache, dass alle Glühkerzen zu einem Zeitpunkt gewechselt wurden, als sie wahrscheinlich noch nicht "festgebacken" waren...

Ich denke, das war ein typisches "Rentnerauto", das wenig gefahren wurde, z.T. nur 5000 km pro Jahr.

Der letzte Besitzer ist dann 20000 km in 10 Monaten gefahren und hat ihn - vielleicht  abgeschreckt durch die Fehlermeldungen und die "Dieselproblematik - an einen Online-Autoankauf-Händler "verschenkt"...

Was mich ein bisschen stört, ist die lange Standzeit vor der Erstzulassung: 18 Monate

Die Fotos sind übrigens sehr "groß" und können eventuell längere Ladezeiten verursachen, aber dann extrem scharf.

Ich habe am Mittwoch einen Termin zur Probefahrt und berichte dann gerne.

 

 

Geschrieben

ist die Info zum Baujahr 04/2007 denn gesichert? Hast Du die Organummer? Den Händler in Bremen scheint es nicht mehr zu geben, der scheidet als Auskunftsstelle damit leider aus. 

Geschrieben

Ja, ich habe das mit der Organummer  gecheckt.

Der Bremer Händler "Husenbeth" hat übrigens 6,5 l Öl auf seiner Rechnung stehen. Wo er den Liter zuviel wohl hingekippt hat?:blink:

Geschrieben

laut VIN handelt es sich um diesen:

 
Hauptmerkmale des Fahrzeugs
 
Produktlinie C6
Organummer (DAM) 11120 CJ 3 0019
Datum Garantiebeginn 29.10.2008
OPB YVDA
NRE e2*2001/116*0320*01

 

arrow-down.gifAllgemeine Informationen
PRODUKTART PRIVAT FAHRZEUG
HANDELSMARKE/AGGREGATTYP CITROEN
PRODUKTREIHE C6
KAROSSERIEFORM LIMOUSINE 4 TUREN
AUSTATTUNGSVERSION OBERHALB HOCH
MOTOR TURBODIESEL DT17TED4
KRAFTÜBERTRAGUNG 6-GANG-AUTOMATIKGETRIEBE
LACKTYP METALLIC-LACKIERUNG MIT SCHUTZLACK
KAROSSERIEFARBE EZW - LACKIERUNG EISENGRAU
TYP INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE LEDER VITALI "QC"
FARBE INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE "FT"
GETRIEBE (MERKMALE) BVA AM6C
MOTOR (TYP) MOTOR TYP DT
arrow-down.gifCharakteristik des Fahrzeugs
AUSTATTUNGSVERSION OBERHALB HOCH
LACKTYP METALLIC-LACKIERUNG MIT SCHUTZLACK
KAROSSERIEFARBE EZW - LACKIERUNG EISENGRAU
TYP INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE LEDER VITALI "QC"
FARBE INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE "FT"
GETRIEBE (MERKMALE) BVA AM6C
LENKUNG SERVOLENKUNG VARIABLE
arrow-down.gifVersorgung-Motor
MOTOR TURBODIESEL DT17TED4
ANZEIGE F. WASSER IM DIESELKRAFTSTOFF MIT WASSERANZEIGESONDE IM DIESELFILTER
KRAFTSTOFF DIESEL
ABGASENTGIFTUNG (MOTOR) ABGASNORM EURO4 (MOTOR)
MOTOR (TYP) MOTOR TYP DT
ÖLKÜHLUNG WASSER/OELTAUSCHER F MOTOR UND GETRIEBE
AUTODIAGNOSE EOBD SELBSTDIAGNOSE "EOBD"
VORRICHTUNG (ABGASENTGIFTUNG) ABGASRUECKFUEHRUNG "EGR"
ABGASENTGIFTUNG (FAHRZEUG) ABGASNORM L5
PARTIKELFILTER MIT PARTIKELFILTER
VENTILATOR 2 ELEKTR VENTILATOREN INTEGRIERTE STEUERUNG 300W
VARIANTE IN VERBINDUNG MIT EINSPRITZUNG AUSFUEHRUNG SIEMENS
TANKFILTER INTERNER TANKFILTER
arrow-down.gifGetriebe Antriebswelle
KRAFTÜBERTRAGUNG 6-GANG-AUTOMATIKGETRIEBE
GETRIEBE (MERKMALE) BVA AM6C
ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNIS CP 15 X 53
FELGENART RAD SAN MARIN 5 18 INCH
KUPPLUNG OHNE KUPPLUNG
DIFFERENTIAL (GETRIEBE) DIFFERENTIAL 86
REIFEN (ABMESSUNGEN, TYP) REIFEN 245/45 R18 100W VERSTÄRKT
RAD (TYP) LM-FELGE 2
ANZEIGER REIFENFÜLLDRUCKVERLUST ANZEIGE REIFENDRUCKVERLUST
GETRIEBETYP Automatikgetriebe AM6
arrow-down.gifAufhängung, Lenkung, Bremsen
LENKSÄULE LENKSAULE ELEKTRISCHE REGELUNG + AUFNAHME
LENKUNG SERVOLENKUNG VARIABLE
HYDRAKTIVFEDERUNG AKTIVE FEDERUNG AUTOM REGELUNG
RADAUFHÄNGUNG (AUFBAU) HYDRAULISCHE FEDERUNG
DYNAMISCHE PRÜFUNG STABILITÄT DYNAMISCHE STABILITAETSKONTROLLE
LENKUNG (FUNKTION) MECHANISCHE LENKUNG, UNTERSTUETZT
arrow-down.gifKarosserie Ausstattung
ANHÄNGERKUPPLUNG OHNE ANHANGERKUPPLUNG
SCHWELLENBELEUCHTUNG FUSSRAUMLEUCHTE
SCHUTZVORRICHTUNG (UNTER MOTOR) OHNE ZUSATZ UNTERMOTORSCHUTZ
ZUSATZFUNKTION AUSSENSPIEGEL ELEK UMKL FAHR+BFAHR + RUECKWARTSGANG FAHR+BFAHR
SCHWEIBENWISCHER VO SCHEIBENWISCHER MIT REGENSENSOR
SCHWEIBENWISCHER HI OHNE SCHEIBENWISCHER HINTEN
SCHEINWERFER-WISCHERANLAGE SCHEINWERFERWASCHANLANGE
ABDECKUNG FRONTPARTIE OHNE ABDECKUNG V FRONT
NEBELSCHEINWERFER NEBELSCHEINWERFER
ERSATZRAD FELGE + REIFEN STANDARD
RÜCKSPIEGEL AUSSEN (AUSSEHEN GLAS) ELEKTROCHROMER AUSSENRüCKPIEGEL
ZUBEHÖR AUSSEN GRIFFE AUBEN+RCKBLICKSPIEGEL AUBEN IN KARROSSERIE
SCHIEBEDACH FESTDACH
SCHEIBE (TYP) WINDSCHUTZSCHEIBE+SEITENSCHEIBE SICHERHEITSGLAS+HE
ZUGANG UND STARTEN « FREI » OHNE ZUGRIFF UND FREIHAND-ANLASSEN
arrow-down.gifAusstattung innen
TYP INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE LEDER VITALI "QC"
ALARMANLAGE MIT WEGFAHRSPERRE
SITZBANK HI UMKLAP S BANK GETR R LEHNE
ARMLEHNE SITZBANK HI MIT ARMLEHNE HINTEN
AUTOTELEFON RADIOTELEFON
KLIMA (UMGEBUNGSTEMPERATUR) KALTE LAENDER
GANGABSTUFUNG ANZEIGE IN KM/H
FAHRERSEITE (FAHRERPLATZ) LINKSLENKER
ZUSÄTZLICHE HEIZUNG OHNE ZUSATZ HEITZUNG
AUSRÜSTUNG ARMATURENBRETT DEKOR ECHTES HOLZ
TÜRVERKLEIDUNG HOLZDEKOR
LAUTSPRECHER 4 LP VO(2TW+2LP) + 5 LP HI(2TW+2LP+1HT)
RADIOBEDIENUNG RADIOFERNBEDIENUNG
FAHRERSITZBETÄTIGUNG FAHRER SITZVERST MIT SPEICHER
BEIFAHRERSITZBETÄTIGUNG BETÄT SITZ VO MIT SPEICHER BEIFAHRER
LEHNE VORDERSITZ MITTELARMLEHNE SITZFLÄCHE VO
CD OHNE CD PLAYER EINBAU
NAVIGATIONSSYSTEM MIT NAVIGATIONSSYSTEM, DISPLAY FARBIG
SCHEINWERFERLAMPEN LEUCHTE ENTLADUNGSKONTROLLE
FENSTERHEBER HI FENSTERHEBER HINTEN ELEKTRISCH, SEQUENTIELL+SPERRE
LESEGERÄT VERKEHRSINFORMATIONEN MIT AFIL SPURSASSISTENTEN
DISPLAY ANZEIGE (NAVIGATION+VIDEO+RADIO+UHR+TELEFON+CD)
MAKE-UP-SPIEGEL FAHRER+BEIFAHRERSEITE ABBLENDBAR MIT BELEUCHTUNG
ÖLANZEIGE TEMPERATUREMPFÄNGER
HEIZMATTE SITZHEIZUNG SITZ MIT SITZHEIZUNG FAHRER + BEIFAHRER R1 UND R2
SEITENAIRBAG VORNE EINF AUFBL STL BEUTEL BRUST VORN + HINTEN + VORH
BELEUCHTUNG FUSSRAUM BELEUCHTUNG FUSSRAUM FAHRER + BEIFAHRERSEITE
DEAKTIVIERUNG AIRBAG DEAKTIVIERUNG AIRBAG MANUELL
LEUCHTWEITENVERSTELLUNG SCHEINWERFEREINSTELLUNG AUTOMATISCH
RICHTSCHEINWERFER MIT RICHTUNGSSCHEINWERBER
RADIOEMPFÄNGER AUTOTELEFON SYSTEM "RT4"
KLIMATISIERUNG AUTOMATISCHE KLIMA-ANLAGE
GESCHWINDIGKEITS-REGELANLAGE GESCHWINDIGKEITSREGLER UND-BEGRENZER
HÖHENVERSTELLUNG FAHRERSITZ FAHRER SITZERHOEHUNG VERST ELEKTR
RÜCKSPIEGEL INNEN INNENSPIEGEL ABBLENDBAR, ELEKTROVERCHROMT
EINSTELLUNG KLIMATISIERUNG / TEMPERATUR AUTOMATISCHE KHLUNG ZWEI ZONE
FAHRERAIRBAG AIRBAG FAHRERSEITE
ABLAGE LADERAUM OHNE NETZ IM KOFFERRAUM
ABSTANDSMESSER HINDERNISMELDER RADAR VORNE HINTEN
ANZEIGER REIFENFÜLLDRUCKVERLUST ANZEIGE REIFENDRUCKVERLUST
VERSTÄRKER EQUALIZER MIT VERSTAERKUNGSGLEICHRICHTER
RADIOFREQUENZ RADIO FREQUENZ EUROPA
SCHEIBE (TYP) WINDSCHUTZSCHEIBE+SEITENSCHEIBE SICHERHEITSGLAS+HE
LENKRAD LEDERLENKRAD
VENTILATOR 2 ELEKTR VENTILATOREN INTEGRIERTE STEUERUNG 300W
KNIEAIRBAG FAHRERSEITE AIRBAG FAHRERSEITE KNIEBEREICH
LENDENSTÜTZE SITZ (FUNKTION) LENDENSTÜTZE MANUELL
arrow-down.gifElektrik
LICHTMASCHINE LICHTMASCHINE KLASSE 18
BATTERIE BATTERIE L3 600 ENTGASUNG +
ANLASSER ANLASSER KLASSE 6+
BESONDERE BELEUCHTUNG AUTOMAT. BELEUCHTUNG + TAGLICHT VORN
SCHWELLENBELEUCHTUNG FUSSRAUMLEUCHTE
ZUSATZFUNKTION AUSSENSPIEGEL ELEK UMKL FAHR+BFAHR + RUECKWARTSGANG FAHR+BFAHR
SCHEINWERFERLAMPEN LEUCHTE ENTLADUNGSKONTROLLE
BELEUCHTUNG FUSSRAUM BELEUCHTUNG FUSSRAUM FAHRER + BEIFAHRERSEITE
NEBELSCHEINWERFER NEBELSCHEINWERFER
LEUCHTWEITENVERSTELLUNG SCHEINWERFEREINSTELLUNG AUTOMATISCH
RICHTSCHEINWERFER MIT RICHTUNGSSCHEINWERBER
arrow-down.gifMarken der Ausstattungen
VARIANTE IN VERBINDUNG MIT EINSPRITZUNG AUSFUEHRUNG SIEMENS
arrow-down.gifVerschiedenes
VARIANZKRITERIEN, KUNDSCHAFT ENTWURF STANDARD
AUSSENLUFT NORMALE ATMOSPHERE
FAHRERSEITE (FAHRERPLATZ) LINKSLENKER
KREISLAUFSEITE RECHTSVERKEHR
FAHREN GUTE STRASSE
ZUBEHÖR AUSSEN GRIFFE AUBEN+RCKBLICKSPIEGEL AUBEN IN KARROSSERIE
GESCHWINDIGKEITSÜBERWACHUNG OHNE GESCHWINDIGKERTS UBERWACHUNG
 

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Geschrieben

Hallo Fraunie,

du hast dich in das Thema ja schon intensiv eingebracht. Die Frage aller Fragen können wir natürlich nicht beantworten: wurde er zum Brötchenholen benutzt oder einfach nur selten und dann auf Langstrecke. Du weisst was ich meine. Die Probefahrt wird dich anfixen, da gehe ich jedenfalls schwer von aus. Lass es, wenn du nicht reichlich Kleingeld in der Ecke hast.

Ich kann mich an einen jungen Familienvater hier erinnern, der nach dem Kauf genau diese Erfahrung machen musste.

Viel Glück

Hartmut

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich das richtig verfolgt habe, war Fraunie letztens an einem 2012er für 18.000€ dran, der jetzt im Raum stehende soll 6.000€ kosten....

Gruss

Andreas

Bearbeitet von AStrunk
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir sind auch alle Dokumente unscharf. 

Aber wenn ich einen C6 fahren will, was bereits in sich  ein Frevel ist, dann würden mich 6000 Euro nicht daran hindern. 

Mein Vorschlag: 2 Stunden Probefahrt für 50 Euro anbieten, damit man genügend Zeit hat.  Dann den Wagen ausgiebig testen - vielleicht mit einem befreundeten Fachmann, der mitfährt und die schlimmsten Fehler erkennen könnte.

Und falls ok, kaufen. Aber nur, wenn man noch mal so um die 4-5 Tausend Euro in der Hinterhand hat. C6 Fahren ist wie Rolly Royce Fahren. Es kann jeden Moment Schluss sein.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Tatsächlich fühle ich mich mittlerweile auch eher von der Idee angezogen, einen preiswerteren  (2.7) mit um die 100 tkm und nachvollziehbarer Geschichte zu kaufen und eben nochmals den gleichen Betrag für Reparaturen einzuplanen.

Ich habe mir auch einen (frühen) 3.0 HDI, Frankreich-Import, mit 100tkm angesehen, aber der kostet dann gleich 8000 € mehr und hat (wahrscheinlich) das gleiche Reparatur-Risiko. Man weiß es halt vorher nie zu 100% ...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fraunie:

Ich habe mir auch einen (frühen) 3.0 HDI, Frankreich-Import, mit 100tkm angesehen, aber der kostet dann gleich 8000 € mehr und hat (wahrscheinlich) das gleiche Reparatur-Risiko. Man weiß es halt vorher nie zu 100% ...

selbst in F kaufen: 

https://www.leboncoin.fr/voitures/1538982693.htm/ 

oder doch einen HDI170:

https://www.leboncoin.fr/voitures/1537753880.htm/

ist allerdings ein Business

Gruss

Andreas

Geschrieben

Na ja, bis ich den geholt habe, kostet der auch locker 12 K, inklusive Risiko vergeblich nach Südfrankreich gefahren zu sein...

Und die Franzosen haben meistens andere Vorstellungen  von "très bon état" als wir. 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fraunie:

Na ja, bis ich den geholt habe, kostet der auch locker 12 K, inklusive Risiko vergeblich nach Südfrankreich gefahren zu sein...

Und die Franzosen haben meistens andere Vorstellungen  von "très bon état" als wir. 

was soll da denn 2,5 - 3 k kosten?  Hast Du eigene Erfahrungen mit dem Import aus Frankreich?

Geschrieben

Stimmt nicht ganz. Bei uns fährt meine Frau den C6. Ich begnüge mich mit der DS ;)

Gruß, Martin

  • Danke 1
Geschrieben

Ich war also heute das "Objekt der Begierde" anschauen und Probefahren. Der Händler war wirklich extrem bemüht, ich konnte den C6 auf der Hebebühne 20 min allein inspizieren und dann ausgiebig alleine Probefahren. 

Nachdem ich ja vorher 400 km im C5 180 Blue HDI angereist bin (mit Rückenschmerzen), hatte ich dann auch unmittelbar den "Vergleich".

Das Fahrgefühl im C6 ist schon sehr viel weicher und mehr "à la DS"  als im C5. Und das Raumgefühl vor allem. Ich bin tatsächlich "angefixt":)

Auch fand ich die Bedienung von Navi etc. um einiges intuitiver als im C5, obwohl ich die feststehende Nabe wirklich mag.

Was mich am Anfang ein bisschen verwundert hat, war der sich sehr "rau" anhörende V6. Eindeutig um einiges lauter und hörbarer als der Vierzylinder.

Dagegen keine Windgeräusche, mit denen ich eher gerechnet hätte.

Leider habe ich dann doch zu viele Mängel gefunden:

Das schon bekannte hintere AGR-Ventil, Marderfraß im Motorraum, ziemlich viel Öl an der Versorgung des Turboladers, auch der Motorblock hinter der Riemenscheibe sah ölig aus. Das Wasserrohr. Insgesamt einiges an Rost am Unterboden. An der Vorderachse ist noch nie irgendetwas getauscht worden. Die Delle in der Ölwanne. Der fehlende Unterfahrschutz. Tempomat und Limiter habe ich gar nicht in Gang gekriegt. Die Standheizung auch nicht.

Ich konnte mir an der Hinterachse nicht erklären, ob da an dem Gestänge (siehe Fotos) irgendetwas "fehlt", zwei Halter sehen irgendwie funktionslos aus. Ist das richtig so?

Er wollte immer noch 5900,- (statt 6450,-€) das fand ich zu viel... Er hat ihn jetzt auch wieder bei Mobile eingestellt. Hier noch die Fotos:

 

IMG_1837.jpg

IMG_1838.jpg

IMG_1839.jpg

IMG_1840.jpg

Geschrieben

Das Wasserrohr (letztes Foto) sieht gar nicht mal so schlecht aus. Man müsste die Gummimanschette wegschneiden. Denn dort drinnen sitzt der eigentliche Rost, falls da einer ist.

Tempomat und Limiter: nicht in Gang gekriegt heißt aber nicht defekt. Das hätte ich mir näher angeschaut.

Rost im Unterboden dürfte normal sein. Aber Durchrostung?

Öl am Block und Turbolader: abspritzen mit Ölentferner und dann 2 Stunden fahren. Wenn dann wieder da, dann ist es ein Problem. Ansonsten kann ein TÜV auch nicht mehr sehen. Oder?

Der Innenraum scheint ok zu sein. Denn dort erkennt man auch schon mal die Handhabung.

Wenn da noch TÜV drauf wäre, wäre das Ding gar nicht mal so schlecht, finde ich.

Aber aus der Ferne ist gut munkeln.

zurigo

 

Geschrieben

bin mal gespannt, ob andere Fahrzeuge in der Preisklasse besser sind. Ich habe da leider keine Erfahrung

Geschrieben

Erschreckend wie 10 Jahre alte C6 aussehen.

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jozzo_:

Erschreckend wie 10 Jahre alte C6 aussehen.

Ja, ehrlich gesagt, habe ich mir das auch gedacht... Noch dazu einer, der wirklich für jedes Mini-Weh-Wechen in der Werkstatt war .

Wenn ich mir dann einen kaufe, wird der in jedem Fall "ge-sandert"...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Erschreckend wie 10 Jahre alte C6 aussehen.

Als mein Lieblingsauto letztes Jahr elfjährig auf der Bühne stand war der DEKRA-Mann beeindruckt vom Zustand - nicht, weil es ein Franzose ist, sondern generell in Relation zu anderen Fahrzeugen gleichen Alter. Da rostet nichts Wesentliches, abgesehen vom bösen Wasserrohr.

Der 2,7er ist akustisch durchaus präsent, zumindest bis reichlich 100 km/h. Das habe ich bei mehreren C6en festgestellt. Bei kälteren Temperaturen < 5 °C läuft er ohnehin rauer. Das muss also nicht zwingend problematisch sein. Der 163PS-Zweiliter im C4 Picasso arbeitet akustisch unauffälliger, bei höheren Geschwindigkeiten wird er allerdings ohnehin von deutlichen Windgeräuschen übertönt. Im C6 herrscht bei 130-140 km/h dagegen Stille.

Mich würde interessieren, wo das Öl austritt. Eigentlich sollte da Trockenheit herrschen.

Und dann die Ölwanne, die wohl beim Zahnriemenwechsel durch die "Fachwerkstatt" eingedrückt worden ist... Je nach Position und Tiefe der Delle nicht ungefährlich. Ich würde nicht lange damit herumfahren. Kann man aber ausbeulen.

Was ist mit dem AGR? Wenn die gelbe Motorleuchte nicht geleuchtet hat, sollten beide eigentlich noch funktionieren.

Wie andere C6en für 6.000 € aussehen weiß ich auch nicht. Ich würde meinen nicht für diese Summe abgeben wollen. Aber ich will ihn natürlich überhaupt nicht abgeben...

  • Like 1

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