Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die funktionslosen Halter hinten dienen übrigens zur Befestigung einer läppischen Plastikverkleidung (zumindest am nicht-AMVAR 4-Zylinder), die dann den Blick auf das vergammelte Höhensensorgestänge etwas verhindert. Beim AMVAR gibt es dort kein Gestänge, also auch keine Plastikhaube, nur schnöde ungenutzte Stehbolzen dafür.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Ulrich T:

Und dann die Ölwanne, die wohl beim Zahnriemenwechsel durch die "Fachwerkstatt" eingedrückt worden ist... Je nach Position und Tiefe der Delle nicht ungefährlich. Ich würde nicht lange damit herumfahren. Kann man aber ausbeulen.

Was ist mit dem AGR? Wenn die gelbe Motorleuchte nicht geleuchtet hat, sollten beide eigentlich noch funktionieren.

Ne, die Ölwanne wurde erst vor kurzem eingedrückt, incl. Abriss des Unterfahrschutzes. Der Zahnriemenwechsel wurde schon bei 65 tkm von Citroen durchgeführt.

Im Ernst? Erst wenn die gelbe Motorleuchte permanent an ist? Mir ist nur aufgefallen, dass sie einen Moment nach Motorstart noch geleuchtet hat, dann aber ausgegangen ist.

Es gibt aber auf einer Rechnung eine Diagnose aus dem Fehlerspeicher: Hinteres AGR-Ventil defekt.

Ich finde es sehr interessant, was der DEKRA-Mann im Vergleich zu anderen Fahrzeugen gemeint hat, Danke für diesen Hinweis...

Machst Du irgendetwas in puncto Rostschutz (am Unterboden)? Wie ist es generell mit Hohlraumversiegelung?

Geschrieben

Ich habe nagel neue AGR's drin. Dennoch wird beim Starten die gelbe Motorleuchte (so ein Block) angezeigt. Nach 4-5 Sekunden geht die Leuchte dann aus.

Das "böse" Wasserrohr sollte man mit einem scharfkantigen, schweren Werkzeug zum Klingen bringen. Wenn das Rohr noch musikalische Töne von sich gibt, und wenig Rost abfällt, dann ist das m.E. noch ziemlich gut. Aber man sollte diesen Versuch auch unter der Manschette machen. Denn dort ist immer nass. Die Manschette saugt sich ja dauernd voll und trocknet nur sehr langsam wieder. Dort dürfte der Hauptrost sitzen, wenn da überhaupt welcher ist. - Ich bin bekannt dafür, dass ich diese akustische Methode favorisiere. Der Ton muss gut klingen. Dann hält das Rohr sicher noch ein oder zwei Jahre, wenn nicht länger. 

Aber das Rohr wechseln kostet so um die 600 Euro.

Von sonstigem Rost ist bei meinem 205-er (2008) nichts zu sehen. Ich meine jetzt aber richtigen Rostfraß. Nicht leichte Bräune.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Wie Zurigo schreibt, haben einige massive Stahlelemente und kleine Anbauteile leichten Flugrost. Die Bodenbleche sind rostfrei. Mein C6 fährt allerdings seit ein paar Jahren nicht mehr im Winter und Zurigo hält es wohl ähnlich. Andernfalls kann wohl schon mal die Mechanik eines Höhensensors festgammeln, wie man so liest.

Wenn ein AGR anfängt festzugehen, hängt es nicht permanent. Die Motorleuchte erlischt dann auch irgendwann wieder. Nach mehrheitlicher Erfahrung tritt das Problem dann aber immer wieder und gehäuft auf. Wie lange ist die AGR-Diagnose her?

Wenn die Ölwanne durch einen Aufsetzer verbeult wurde, sollte man mal die Fahrzeughöhe kontrollieren - das Aufsetzen muss ja eine Ursache haben. Ich hatte das Problem in diesem Sommer in Schottland und richtig: die Front war ca. 15 bis 20 mm zu tief. 

Der Wechsel des bösen Wasserrohrs dürfte eigentlich nicht über 300 € liegen, wie ich mich erinnere. Beim AGR (vorn) waren es um die 850 €. 

Es bleibt aber die Frage nach der Ursache des Öls unter dem Motor, die ich definitiv klären würde. Ich kann das auf den Bildern nicht zuordnen. Ist es nur ein feuchter Turboschlauch? 

Bearbeitet von Ulrich T
Geschrieben

Die Diagnose "AGR-Ventil defekt" ist vom Juli 2018.

vor einer Stunde schrieb Ulrich T:

Ist es nur ein feuchter Turboschlauch? 

Was genau meinst Du mit "nur"?

Na ja, tatsächlich hängt Motoröl am Schlauch. Allerdings war eben auch hinter der Riemescheibe, die den Klimakompressor antreibt, der Motorblock öl-feucht.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Ulrich T:

Es bleibt aber die Frage nach der Ursache des Öls unter dem Motor, die ich definitiv klären würde. Ich kann das auf den Bildern nicht zuordnen. Ist es nur ein feuchter Turboschlauch? 

bearbeitet vor 31 Minuten von Ulrich T

Bei so einer feststellung nach der Sichtkontrolle , ziehe ich als nächstes den Ölmessstab heraus ! Wenn der Ölstand an der Oberen Marke anzeigt ( oder kurz darüber )

dann 1/4 bis 1/2 Liter Absaugen ! Oder noch besser Ölwechsel .

( in dem Fall Tippe ich auf verdünnung des Öls mit Diesel ,bei viel Stadtverkehr oft der Fall ) Aber auch ich bin kein Hellseher !! :confused:

Gruß Albert 

Geschrieben
Als mein Lieblingsauto letztes Jahr elfjährig auf der Bühne stand war der DEKRA-Mann beeindruckt vom Zustand - nicht, weil es ein Franzose ist, sondern generell in Relation zu anderen Fahrzeugen gleichen Alter. Da rostet nichts Wesentliches, abgesehen vom bösen Wasserrohr..

Bei meinem 2011er 3.0 Hdi rostet noch nicht einmal das Wasserrohr. Und der muss im Jahr 45.000 km abreißen, auch im Winter und insbesondere auch in Norwegen im Winter.

Gruß Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb albert.mueller:

Bei so einer feststellung nach der Sichtkontrolle , ziehe ich als nächstes den Ölmessstab heraus ! Wenn der Ölstand an der Oberen Marke anzeigt ( oder kurz darüber )

dann 1/4 bis 1/2 Liter Absaugen ! Oder noch besser Ölwechsel .

( in dem Fall Tippe ich auf verdünnung des Öls mit Diesel ,bei viel Stadtverkehr oft der Fall ) Aber auch ich bin kein Hellseher !! :confused:

Aha, das ist interessant: Du meinst, dass zu viel Öl (durch Verdünnung) im Motor ist und das dann (wo ?) "rausgedrückt" wird? Ölwechsel war allerdings erst vor 3000 km...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fraunie:

Aha, das ist interessant: Du meinst, dass zu viel Öl (durch Verdünnung) im Motor ist und das dann (wo ?) "rausgedrückt" wird? Ölwechsel war allerdings erst vor 3000 km...

Oben am Turboschlauch zum Motor ist ein O-Ring ! Da vielleicht ? Hast du den Ölwechsel selber gemacht ?

vor 1 Stunde schrieb albert.mueller:

in dem Fall Tippe ich auf verdünnung des Öls mit Diesel ,bei viel Stadtverkehr oft der Fall ) Aber auch ich bin kein Hellseher !! :confused:

( das war ein Tip von mir aus eigener Erfahrung ) Ansonsten das mit dem Hellseher .:confused:

Gruß von Albert  :rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb albert.mueller:

Oben am Turboschlauch zum Motor ist ein O-Ring ! Da vielleicht ? Hast du den Ölwechsel selber gemacht ?

Der O-Ring am Turboschlauch ist beim C6 leider ein Formgummi und da hängt zu allem Übel noch der Ladeluftschlauch Cit 0384J2 für über 200€ mit dran. Einzeln gibt es den Formgummi allerdings nicht. Und ich nehme an, daß es reichen würde die dazugehörende Schlauchschelle nachzuziehen und schon wäre eine Ölaustrittsquelle beseitigt.

Außerdem wollte fraunie den C6 ja erst kaufen und konnte dementsprechend den Ölwechsel nicht schon durchgeführt haben ;)

Der Unterboden sah übrigens bei vielen "werkstattgepflegten" C6/5 die ich bis jetzt gesehen habe (und das waren schon einige) ähnlich rostig aus was aber keinen Grund zur Sorge sein sollte. Ein bißchen Wachs drauf und gut ist.

So schlecht fand ich den C6 nun auch wieder nicht- bis auf den Preis eben. Kommt immer darauf an wieviel man selber machen kann oder will.

Bearbeitet von Icksemm
Geschrieben
Am 30.12.2018 um 14:07 schrieb fraunie:

Ja, ich habe das mit der Organummer  gecheckt.

Der Bremer Händler "Husenbeth" hat übrigens 6,5 l Öl auf seiner Rechnung stehen. Wo er den Liter zuviel wohl hingekippt hat?:blink:

Könnte das die Urache  des " Ölsabbelns " sein ?

vor 10 Minuten schrieb Icksemm:

Der O-Ring am Turboschlauch ist beim C6 leider ein Formgummi und da hängt zu allem Übel noch der Ladeluftschlauch Cit 0384J2 für über 200€ mit dran. Einzeln gibt es den Formgummi allerdings nicht. Und ich nehme an, daß es reichen würde die dazugehörende Schlauchschelle nachzuziehen und schon wäre eine Ölaustrittsquelle beseitig .

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Icksemm:

Der O-Ring am Turboschlauch ist beim C6 leider ein Formgummi und da hängt zu allem Übel noch der Ladeluftschlauch Cit 0384J2 für über 200€ mit dran.

@Icksemm Die Teilenummer 0384J2 ist der Schlauch. An Teil Nr. 3 (163614) scheint auch eine Dichtung zu sein und dann noch ein O-Ring Nr. 2 (163620).

Nr. 3 kostet 38,20 € und der O-Ring 4,90 €.

Oder meintest Du, der ganze Schlauch sei eventuell marode?

Bildschirmfoto 2019-01-04 um 18.55.41.png

Bildschirmfoto 2019-01-04 um 18.56.07.png

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fraunie:

der ganze Schlauch sei eventuell marode?

der Schlauch wird nicht marode sein, es sind die Dichtgummis an den Schlauchenden.

Die Turbos pusten die Luft durch den Ladeluftkühler in den Luftschlauch 14, dann in das Umlenkstück 3 und von dort ins Drosselklappengehäuse 1. Aus den O-Ring-Übergängen 2 und 4 dückt wenn dann nur wirklich minimal Öl raus. Am Luftschlauch 14 sind aber leider besagte Formgummis an den Enden die mit Schlauchschellen 80 ordentlich befestigt werden müssen, weil wenn der Schlauch abfliegt wird es kohlrabenschwarz hinter dem C6. Diese Gummis sind relativ weich und wahrscheinlich auch nicht besonders resistent gegen Wärme und Öldämpfe was natürlich wieder eine gewisse Undichtigkeit fördert - ein Teufelskreis also ;)

Geschrieben

Okay, Danke! Jetzt habe ich es verstanden:)

Geschrieben

Bei mir war es der o- Ring der beschädigt war ! Bei Montage des Teiles 3 auf das Drosselklappengehäuse darauf achten das es gut einrastet !

Bei meinem C 6 Bj 2006 ist es ein Drahtbügel der die ganze Sache hält ! ( Bekannt durch etliche Elektrosteckverbindungen im Pkw )

Gruß Albert 

Geschrieben

Und du bist sicher das es den noch giebt ? ?:rolleyes:    (Bei der übersetzung ins Deutsche : Angebot vom 1.3.2013 ) :D

Dann nichts wie hin !!:wub:  Gruß  Albert 

Geschrieben

Citroën C6 3.0 V6 HDI EXCLUSIVE FAP

8 780 €

02/01/2019 à 16h13
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb albert.mueller:

Und du bist sicher das es den noch giebt ? ?:rolleyes:    (Bei der übersetzung ins Deutsche : Angebot vom 1.3.2013 ) :D

keine Ahnung warum man ein Datum versucht zu übersetzen...

Geschrieben

Ok !! Mein Späßchen kam nicht an .  :rolleyes: Ich gehe in mich !

Ich habe den Link aufgerufen , da ich kein französisch kann habe ich den " Übersetzungs Link " angetippt und  Upps kam das Abrufdatum 

von " 01.02.2013 um 16.13 Uhr " als ich wieder auf " Original " ging habe ich das aktuelle Datum natürlich auch gesehen ! Da aber fast 6 Jahre

differenz in der Datumsangabe war , habe ich halt ( im Spaß ) geschrieben .

vor 4 Stunden schrieb albert.mueller:

Und du bist sicher das es den noch giebt ? ?:rolleyes:    (Bei der übersetzung ins Deutsche : Angebot vom 1.2.2013 ) :D

Kam nicht so gut an , verzeiht mir !!!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb AStrunk:

https://www.leboncoin.fr/voitures/1521089631.htm/

ab nach Frankreich, einen Flug von München nach Paris buchen und mit dem C6 nach Hause

Meine Erfahrung bezüglich Autos diesen Alters und dieser Laufleistung geht ja eher in Richtung einer Quote von einem kaufwürdigen Exemplar zu zehn angeschauten. Frankreich hieße daher für mich: 1 Woche Urlaub, zusammen mit Frau oder einem Freund, der zufällig nichts vor hat, eine Frankreichrundfahrt anhand einer Liste interessanter Angebote. Zu den Fahrtkosten und Autobahngebühren addieren sich Kosten für Hotel und Essen für 7 Tage a 2 Personen. Das kann alles in allem Spaß machen, bleibt aber kaum im dreistelligen Eurobereich, bis das Wunschexemplar für der Haustür steht.

Außerdem die ganz praktische Frage: Fährt man da mit rund 10.000 € Bargeld in der Hosentasche durch die Lande oder wie bezahlt Ihr bei solchen Deals? Und bekomme ich als Sprachunkundiger das Auto für die Überführung versichert?

Geschrieben

Ja, ich denke auch, dass das nicht soo simpel funktioniert...

Auch wenn  die C6 insgesamt preiswerter in F sind, dürfte es schwierig (oder reine Glücksache) sein, das richtige Exemplar einfach mal eben so via "leboncoin" zu finden, zu hoffen am Telefon korrekte Infos (Tech-Talk auf Französisch...) zu bekommen und dann mal kurz (z.B.) in die Bretagne zu düsen.

Vor allem sehen ja fast alle C6 auf Fotos von aussen und innen "trés chic" aus, niemand fotografiert einen öligen Motor oder ein feuchtes Federbein.

Anders natürlich, wenn das Auto in Lothringen oder im Elsass steht, da kann ich natürlich von München aus "mal schnell" hinfahren.

Die Quote 1 : 10 kann ich mir schon vorstellen, bisher habe ich auch erst ein Exemplar gesehen (F-Import), das auf den ersten und zweiten Blick wirklich gut aussah.

Geschrieben (bearbeitet)

glaubt es oder lasst es: es funktioniert so simpel.  Und Glück ersetze ich da gerne durch Vorbereitung ;-)

Ich habe in den letzten 15 Jahren mindestens 15 Fahrzeuge aus Frankreich importiert, von Ente, über Dyane, Ami, CX, D Modellen bis hin zu drei C6. Die alten Autos auf dem Hänger und die C6 auf eigener Achse. In all den Jahren bin ich nur ein einziges Mal unverrichteter Dinge wieder abgefahren und das war ein Franzose, der mich offensichtlich bei einem CX verarschen wollte. Die Frage ist nur, wie kooperativ wirkt der Franzose bei der Vorbereitung mit und wie risikobereit ist man selbst. Wenn Infos und Bilder auf einen Mailkontakt nur zögerlich oder gar nicht kommen, wird das nichts. Entweder weil das Auto dann vielleicht doch mehr Macken hat oder, und das gibt es auch, weil man nicht an Ausländer verkaufen will. Schon gar nicht an die perfekten Deutschen, die zum Spottpreis am Ende einen Neuwagen erwarten und über jeden kleinen Kratzer in Zeter und Mordio ausbrechen. Das ist dann auch immer eine Frage der eigenen und realistischen Erwartungen. Wenn der Kontakt stattfindet wirbt man zunächst einmal höflich um Verständnis, dass man Informationen und Fotos braucht um einen kostenintensiven erfolglosen Trip zu vermeiden. Dann lässt man sich Bilder schicken und fragt alle relevanten Infos ab. Das ist aber doch in D nichts anderes, ich will doch auch hier keine 300 oder noch mehr km umsonst fahren. Insofern verstehe ich diesen immer wieder krampfhaft formulierten Unterschied zwischen einem Kauf in F oder D nicht. Der nächste Punkt ist die Controle Technique. Darauf sind schön übersichtlich alle Mängel festgehalten, und zwar deutlicher als auf einem deutschen TÜV Bericht, viele Mängel erfordern zwar keine Nachprüfung werden aber aufgeführt, wie zB Öl-Undichtigkeiten. Beim aktuellen C6, den ich zugegebenermaßen nicht gleich mitgenommen sondern 2 Wochen später abgeholt habe (in Verbindung mit einem tollen Wochenende am Meer in der Normandie ) habe ich mir den aktuellen Bericht gar nicht angesehen sondern eine neue, mängelfreie Prüfung  ins Paket reinverhandelt. Damit ist dann der Zustand nochmal dokumentiert und als Nebeneffekt ist damit die Zulassung in D kein Problem. Überführung ist übrigens auch kein Thema, im Unterschied zu Deutschland, wo man dazu immer zur Zulassungsstelle muss, geht das in F komplett online. Einfach mal „assurance temporaire“ googlen. Kopie der Carte grise und des Führerscheins und fertig, preiswert noch dazu. Habe für 14 Tage incl Schutzbrief 100€ bezahlt. Zur Bezahlung: wie macht ihr das in D? Fühlt ihr Euch mit 10.000€ bar in der Tasche wohl? Der Punkt ist in F allerdings tatsächlich insofern knifflig als dass die Franzosen den Bargeldverkehr im Geschäftsleben schon sehr deutlich reglementiert und eingeschränkt haben. Wenn ich das richtig im Kopf habe, zieht zwischen Händler und Privatpersonen eine Grenze von 10.000€, das müsste man aber nochmal checken. Bei mir war der Kaufpreis höher und so habe ich vor der Abholung überwiesen. War eine grosse Citroen Niederlassung und somit aus meiner Sicht vom Risiko akzeptabel. Bei einem kleinen Fähnchenhändler müsste man da ggf anders vorgehen, aber auch das wird lösbar sein. 

Der von mir verlinkte C6 steht westlich von Paris. Ein Hin- und Rückflug (als Sicherheitsnetz) München Paris kostet ca 150€, also kein wahnsinnig grosser Kostenfaktor, selbst wenn man zum Ansehen einmal hinfliegt und zur Abholung nochmal. 

Ach übrigens: meine Französisch Kenntnisse sind eher in Form von Uraltem eingerostetem Schulfranzösisch eher mässig. 

Fazit: mit guter Vorbereitung geht das alles, man muss sich nur darauf einlassen wollen, es gibt letztlich keine grossen Unterschiede zu einem Kauf in Deutschland.

Gruss Andreas

Bearbeitet von AStrunk
  • Like 3
Geschrieben

Hallo Andreas,

Danke für Deine ausführliche Beschreibung!

Natürlich hast Du Recht: Das geht alles und ist meistens einfacher als man denkt, weil mans halt noch nie gemacht hat... Ist natürlich bei fast allem so. "Controle technique" wird ja hier bei der Zulassung auch direkt anerkannt. Allerdings finde ich die Distanz, die innerhalb einer Tagesreise zu bewältigen ist (hin und zurück) doch durchaus auch ein Kriterium.

Der von Die verlinkte steht in der Nähe von Paris, da kommt noch ein bisschen "chemin de fer" dazu :)

Aber die Option sehe ich so langsam auch klarer, Danke dafür!

Gruß, Markus

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb fraunie:

"Controle technique" wird ja hier bei der Zulassung auch direkt anerkannt. Allerdings finde ich die Distanz, die innerhalb einer Tagesreise zu bewältigen ist (hin und zurück) doch durchaus auch ein Kriterium.

Der von Die verlinkte steht in der Nähe von Paris, da kommt noch ein bisschen "chemin de fer" dazu :)

das Anerkennen der Controle Technique erforderte bei mir noch einen gewissen Nachdruck, ist aber EU Recht. Man braucht aber zusätzlich noch eine Übersetzung des Berichtes und entweder COC oder Datenblatt. An das Vorhandensein des COC sollte man in F allerdings keine allzugrossen Erwartungen stellen ;-)

Vom Flughafen CDG zum Standort des Fahrzeugs sind es ca 2 Stunden mit Öffis, Abflug München 7 Uhr, Ankunft Paris 9 Uhr, Ankunft beim Fahrzeug 12 Uhr, Abfahrt 14 Uhr, Ankunft München ca 22 Uhr. Ist doch ein entspannter Tag und die 800 km sind im C6 ganz gemütlich zu machen.  :-) Da hab ich schon ganz andere Sachen gemacht: Abholung Ami 8 Break in Millau, damals 2008 mit C8 und Hänger, 2.500 km in 26 Stunden, allerdings zu zweit. Das war ein total geiler Trip. 

Gruss

Andreas