Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, "Avec les Öffis en France" , c'est chouette:) 

Aber noch eine Frage: Nimmst Du dann eine Lexia mit und guckst nach Fehlern? Ich kenne mich zwar schon ein bisschen aus (und lerne Dank dem Forum hier dauernd dazu...) aber hast Du schon mal Fehler entdeckt, die Dir (absichtlich oder nicht) "verschwiegen" wurden? Da sehe ich das eigentliche Risiko, besonders bei Händlern.

Wer übesetzt (offiziell) eine Controle Technique? 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb fraunie:

Ja, "Avec les Öffis en France" , c'est chouette:) 

Aber noch eine Frage: Nimmst Du dann eine Lexia mit und guckst nach Fehlern? Ich kenne mich zwar schon ein bisschen aus (und lerne Dank dem Forum hier dauernd dazu...) aber hast Du schon mal Fehler entdeckt, die Dir (absichtlich oder nicht) "verschwiegen" wurden? Da sehe ich das eigentliche Risiko, besonders bei Händlern.

Wer übesetzt (offiziell) eine Controle Technique? 

offenbar ist Dein Französisch deutlich besser als meins ;-)  Bei mir hat das mit den Öffis in die Normandie jedenfalls reibungslos funktioniert, was man von der Deutschen Bahn nicht immer so sagen kann

Bin bisher immer ohne Lexia unterwegs gewesen, habe erst seit kurzem eine. Angeblich ist die Kutsche ja scheckheftgepflegt und es liegen Rechnungen vor, da könnte man ja schon son einiges sehen, die 120.000er Inspektion ist zB eine grosse. Beim aktuellen C6 wurde entgegen der Absprache die Klimaanlage nicht gefüllt und der Pollenfilter nicht gewechselt, aber da hilft Dir die Lexia auch nicht. 

Meine CT hat ein zugelassenes Übersetzungsbüro übersetzt. 

Übrigens: der C6 hat eine Zulassung aus 83 (wenn man mal die theoretische Möglichkeit ausser Acht lässt, dass der Halter das einfach nur so aufs Kennzeichen geklebt hat), damit hätte die Kiste  also gute Chancen von unten besser auszusehen als der, den Du Dir angesehen hast.

Gruss Andreas 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb AStrunk:

glaubt es oder lasst es: es funktioniert so simpel.  Und Glück ersetze ich da gerne durch Vorbereitung ;-)

Selbstverständlich glaube ich Dir das (Du hattest hier schon öfter zumindest über die C6-Einkäufe geschrieben), deshalb ja auch die Nachfrage. Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, mir einen benzingetriebenen Zweit-C6 zuzulegen und schaue deshalb unregelmäßig bei Leboncoin.

Bezüglich der Überführung benötige ich, wenn ich Dich recht verstehe, lediglich die Carte Gris und die Kennzeichen am Auto. Kennzeichen gibt man in Frankreich gemeinhin dem Käufer mit? Die Versicherung schließe ich online ab? Die Carte Gris entspricht unserem Fahrzeugbrief und sollte im Ernstfall für eine Anmeldung in Deutschland ausreichen - COC ist natürlich immer besser und die Controle Technique sollte dabei sein? Soweit richtig verstanden?

Bleibt die Sprachbarriere (Mit meinem Speisekarten-/Urlaubsfranzösisch komme ich nicht sehr weit) aber es gibt ja Onlineübersetzer. Leider sind es von mir schon 1.000 km bis Paris...

Geschrieben
Am ‎06‎.‎01‎.‎2019 um 19:19 schrieb Ulrich T:

Bezüglich der Überführung benötige ich, wenn ich Dich recht verstehe, lediglich die Carte Gris und die Kennzeichen am Auto. Kennzeichen gibt man in Frankreich gemeinhin dem Käufer mit? Die Versicherung schließe ich online ab? Die Carte Gris entspricht unserem Fahrzeugbrief und sollte im Ernstfall für eine Anmeldung in Deutschland ausreichen - COC ist natürlich immer besser und die Controle Technique sollte dabei sein? Soweit richtig verstanden?

kleine Ergänzungen:  ohne carte grise geht gar nichts, die brauchst Du an diversen Stellen: zur Vorbereitung der Überführung bzw. zum Abschluß der Kurzzeitversicherung, zur Ausstellung des Datenblattes und dann natürlich auch zur Zulassung in Deutschland. Die Kennzeichen bleiben am Auto (sind genietet) ,auf das Kennzeichen schliesst Du die Kurzzeitversicherung online ab und bekommst per Mail alle relevanten Unterlagen wie Versicherungsbestätigung - bzw. Nachweis (das kleine blaue quadratische Ding kommt in die Windschutzscheibe), grüne Versicherungskarte, Rechnung etc. Mit dem Nachweis im Fenster sieht das Auto dann aus wie jedes Auto mit französischer Zulassung bzw. Versicherung. Du siehst, Du brauchst einen Farbdrucker :-) Die Controle Technique brauchst Du nicht zwingend, wenn sie nicht mehr gültig ist, müsstest Du dann aber noch zum TÜV zur Vollabnahme. Insofern vereinfacht die CT die ganze Sache sehr deutlich. Zur Zulassung in D brauchst Du neben der carte grise (die dann auch eingezogen wird) noch die anderen bereits erwähnten Dinge und wie immer eine EVB-Nummer

Gruss Andreas