Zum Inhalt springen

Lichtautomatik und dumme Fahrer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Gernot:

Der von Luzern aus nächste IKEA ist in Rothenburg. Man kann in diesen Läden und auf deren Parkplätzen Sozialstudien ohne Ende betreiben.

Ich kaufte da heute in Augsburg nur eine warme große Bettdecke ("Hästkastanj" in 155x220 cm, ist auf Dauer billiger als eine Frau und hält besser warm). Das ganze Gedönse im Verkaufsraum haut mich aber immer wieder um. Dieses junge Glück, daß da so umhertorkelt. Und dann die Krisen auf dem Parkplatz, wenn der Karton nicht in den kleinen Yaris geht und die Kinder, die auch noch hineinmüssen, schon quengeln... Und dann fällt auch noch das Eis herunter, daß sie bei -2°C unbedingt haben wollten.

Interessant, was Du so in Deiner Freizeit machst. Auf die Idee, freiwillig Sozialstudien zu betreiben, käme ich nicht.

Für Transportprobleme gibts wahlweise günstige Mietanhänger, Transporter oder einen Lieferservice. Wer soweit nicht denken kann, ist mir dann auch keinen weiteren Gedanken wert.

Mich interessieren da vor allem die Taschen. Die grossen blauen Mehrwegtaschen sind billig, das Robusteste, was man in der Branche bekommen kann, und sie sind ideal, um viele Dinge, die zusammengenommen auch noch was wiegen dürfen, schnell und bequem irgendwo hin zu bringen. Auch für den beengten und daher für jede Art Kisten ungeeigneten Kofferraum eines C1 sind die ideal.

Wenn ich schonmal da bin, esse ich auch da, vorausgesetzt ich hab den Nerv fürs Schlangestehen im SB-Restaurant (was mit Gehbehinderung manchmal echt ne Herausforderung ist) und die Musse, mich durch den ganzen Bunker bis dorthin durchzukämpfen.

Quengelnde Kids nerven mich in den seltensten Fällen. Sind ja nicht meine, und wie man sich die Kids erzieht, so sind sie dann halt. Da kriegt also jeder, was er verdient. Solange ich dafür nicht verantwortlich bin, ist das ok für mich.

Anhand Deiner Reaktionen geh ich aber davon aus, Du hast keine. Wobei ich das gar nicht wissen will.

Und junges Glück ist immer gut. Zu der Spezies gehörte ich auch schon, und das hätte ich um nichts in der Welt verpassen wollen. Mehr davon, und Rüstungsexporte wären sicher kein Politikum. Ich gönns jedem, und nicht selten freue ich mich einfach für die, denen das vergönnt ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Der von Luzern aus nächste IKEA ist in Rothenburg. Man kann in diesen Läden und auf deren Parkplätzen Sozialstudien ohne Ende betreiben.

Ich kaufte da heute in Augsburg nur eine warme große Bettdecke ("Hästkastanj" in 155x220 cm, ist auf Dauer billiger als eine Frau und hält besser warm). Das ganze Gedönse im Verkaufsraum haut mich aber immer wieder um. Dieses junge Glück, daß da so umhertorkelt. Und dann die Krisen auf dem Parkplatz, wenn der Karton nicht in den kleinen Yaris geht und die Kinder, die auch noch hineinmüssen, schon quengeln... Und dann fällt auch noch das Eis herunter, daß sie bei -2°C unbedingt haben wollten.

Gernot

Man muss halt nur wissen, wie es geht. Ich hab mit dem C3 mein ganzes Arbeitszimmer transportiert, alles IKEA. Da waren ein 8er Kallax, der dazugehörige Schreibtisch, 2 Kommoden für den Flur und 2 Billys im C3. Überhaupt ist der C3 ein ziemlich guter Lastenesel, was der schon alles transportieren muss. 

Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich des Nachts in Eile auch schon nur mit Tagfahrlicht losgerauscht bin, bis mich ein Verkehrsteilnehmer freundlich darauf hinwies. Die Dinger sind auch einfach irre hell und daher hab ich es nicht gleich gemerkt. War ja auch keine Absicht. Dafür benutze ich zumindest IMMER den Blinker.

Geschrieben (bearbeitet)

@Bluedog: Mietanhänger will der Schwabe nicht. Die kosten ja Geld und dann muß man die auch noch zurückbringen, ohne daß man etwas dafür bekommt. Das geht ja gar nicht.

@Yvonne: Das Licht hast Du aber auch nur in der Stadt vergessen. Das habe ich früher ohne Lichtautomatik in der Eile auch geschafft. Heute muß ich ich mich selbst austricksen. Die Ausfahrt unseres Firmenparkhauses geht nach Osten. Der Sensor liegt also am Nachmittag im Schatten und schaltet selbst bei schönstem Wetter das Licht erstmal nicht aus. Also drehe ich es manuell ab.  20 Minuten später zu Hause in der Tiefgarage wundere ich mich, warum das Licht so komisch dünn brennt und stelle wieder auf Automatik. Oder ganz blöd, ich stelle auf Fahrlicht. Dann wundere ich mich auf der nächsten Fahrt, warum das Licht an ist und die Instrumente und die Karte des Navigationsgeräts so schwach beleuchtet sind. Der C4 macht ja mit dem Motor auch das Licht aus und gibt keine Warnung.

Da wäre es praktisch, wenn auch das Fahrlicht mit Zündung aus in einen bekannten Zustand (z.B. Automatik) fallen würde, so wie man es mit den Nebelleuchten vorne und hinten und dem Scheibenwischer macht. Die sind einfach aus, wenn man die Zündung abstellt und bleiben auch aus, wenn man sie wieder einschaltet.

Und natürlich habe ich fast die ganze Wohnung mit IKEA Möbeln vollgestellt. Schließlich wohnte ich seinerzeit nicht weit weg von einem der ersten IKEA in Deutschland in Köln Godorf. Ich bin aber nie mit diesem belämmerten auf immer und ewig Beziehungsblick durch diese Hallen getorkelt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Die sind bei IKEA ganz high vom Kaufen. Damit es in Zukunft der Kleinwagen tut nun mein Vorschlag: Neben jeden IKEA gleich einen Recyclinghof, der ganze Müll muß nicht mal mehr ausgepackt werden sondern kann so wie er ist wieder ins Regal gestellt werden. Das würde unglaublich Ressourcen und Transportwege sparen.

• Haha 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Gernot:

Ich bin aber nie mit diesem belämmerten auf immer und ewig Beziehungsblick durch diese Hallen getorkelt.

Ich möchte die Person sehen, die das mit der Selben auch noch beim dritten Einkauf schafft. :rolleyes: Dann sollte aber bereits auch die "Abkürzung": Eingang -> Lager -> Kasse bekannt sein.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir an meinem C4 gleich bei der Uebernahme die Skandivavienschaltung "programmieren" lassen. Seit dem habe ich auch Lichtautomatik! Zuendung an =  Licht an; Zuendung aus = Licht aus. Und zwar vorne und hinten, nur die Instrumentierung ist nicht betroffen, der Tacho leuchtet hell und die Bedienelemente gar nicht.

BTW: CX-Fahrer sorge hier doch mal wieder fuer Ordnung, selbst der TE schreibt hier jetzt schon OT :D Oder gilt man schon als dummer Fahrer wenn man bei IKEA einkauft?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Geschrieben

Ich habe aber kein gutes Gefühl den Motor mit eingeschaltetem Licht zu starten. Vielleicht auch unbegründet, aber ich fahre nunmal auch immer alte Autos.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb FuchurXM:

Ich habe aber kein gutes Gefühl den Motor mit eingeschaltetem Licht zu starten. Vielleicht auch unbegründet, aber ich fahre nunmal auch immer alte Autos.

Hat in fast 500tausend nie ein Problem gegeben. Ich habe aber auch nicht geschaut ob beim Startvorgang die Hauptscheinwerfer nicht aus geschaltet werden. So ist das bei meinem Moped.

Der Lampenverschleiss haelt sich gerade Hinten sehr in Grenzen. Die Hauptscheinwerferlampen muss ich schon oeffter wechseln.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Mein BX hat vor etlichen 100tkm die Relaisschaltung bekommen die damals in Skandinavien Serie war. Zündung an - Abblendlicht an. Während der Anlasserbetätigung wird das Licht dabei ausgeschaltet.

Geschrieben

Hab auch die Schwedenschaltung einprogrammiert. Beim C5 ist die sogar intelligent: Beim "Tagbetrieb" ist das Kurvenlicht ausgeschaltet, und auch die Scheinwerferreinigung. Ebenso ist das Display innen auf Tagbeleuchtung.

Mag sein, dass die Xenons schneller verbrennen. Teuer ist da vor allem das Vorschaltgerät, welches bei der Lichtautomatik beim Ein- und Ausschalten immer wieder verwendet wird. Die Brenner kosten heut ja nicht mehr viel. Der Zweite kommt langsam an sein Lebensende, der Erste wurde schon ersetzt.

Dafür brennt's auch hinten im Gegensatz zum Tagfahrlicht. Werde nie verstehen, warum beim TFL die Lampen hinten nicht brennen, aber offenbar vom Gesetzgeber so gewollt, wurde hier ja auch schon thematisiert.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb marc1234:

warum beim TFL die Lampen hinten nicht brennen, aber offenbar vom Gesetzgeber so gewollt, wurde hier ja auch schon thematisiert.

Weil sich Rückleuchten im Normalfall nicht auf einen zubewegen und wenn man Tagsüber hinter einem Auto herfährt und das dann wegen fehlender Heckbeleuchtung nicht wahrnimmt, dann sollte man schleunigst seinen Führerschein abgeben!

Ich habe TFL nur wegen der ganzen Hirnis an meinem XM angebracht die mich sonst immerzu bei strahlendem Sonnenschein mit der Lichthupe bombardieren obwohl ich sie gar nicht kenne.

Ich bin da mehr der analoge Mensch: Dunkel = Licht an

Und ich weiß auch wann mein Licht an ist und wenn ich mein Auto abstelle dann schalte ich alles aus ....und dazu brauche ich auch kein "billimbillim" oder "düdelüdelüü" das mich darauf hinweist, den Mist reisse ich seit Jahren als erstes raus wenn ich ein Auto kaufe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Manson:

Weil sich Rückleuchten im Normalfall nicht auf einen zubewegen und wenn man Tagsüber hinter einem Auto herfährt und das dann wegen fehlender Heckbeleuchtung nicht wahrnimmt, dann sollte man schleunigst seinen Führerschein abgeben!

Bei unguenstigen Sichtverhaeltnissen ist das aber nicht so, ist nur nicht so gefaehrlich. Fuer mich hat Licht immer an keinen Nachteil, auch hinten. Automatik ist Firlefanz! Mal sehen wie das beim naechsten Auto ist, oder weis das schon einer: Skandinavienschaltung= Tagfahrlicht und Rueckleuchten?

Mit 50 W kann man sein Fahrzeug rundherum schon ordentlich hell machen. Der Kraftstoffmehrverbrauch ist wahrscheinlich kaum messbar. 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Mit LEDs reichen auch weniger als 50 W, um ein Auto sichtbar zu machen. Die "Skandinavien" Schaltung hat an sich heute jeder PSA Wagen an Bord. Man stellt einfach den Lichtschalter auf Fahrlicht. Schönheitsfehler:   Die Instrumente und das Navigationsgerät stehen dann immer auf fester Helligekeit bzw. dunkel. Da ich in der Nacht sehr gut sehe, habe ich die Instrumente auf sehr dunkel stehen.

Der Nachteil von Licht immer an ist, daß Glühlampen, Halogenlampen und Xenonlampen nicht auf die dann anfallenden Brenndauern eingerichtet sind. Da braucht es dann schon LED Technik rundum.

Gernot

Geschrieben

Genau deswegen hab ich das einprogrammiert, und so verhindere ich auch, dass die Scheinwerferreinigungsanlage immer mitputzt, was aus meiner Sicht überflüssig ist. 

Die paar Birnen zum Tauschen sind mir ehrlich gesagt egal, hinten muss ich ab und an tauschen und das geht mittlerweile fix.

Ich fände es besser, wenn das TFL auch hinten leuchten würde. Wäre sicherlich ein Sicherheitsgewinn.

In der Schweiz gilt schon seit 2 Jahren Licht an, Tag und Nacht, sofern kein TFL vorhanden ist. Die Rennleitung fand, dass die Standlichtbirnen für den Zweck des TFL ungenügend seien, deswegen auch die Schwedenschaltung. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Mit LEDs reichen auch weniger als 50 W, um ein Auto sichtbar zu machen.

Ich habe mal 50W angesetzt um Erbsenzaehlern das Leben schwer zu machen :D. Der Mehrverbrauch ist so oder so hoechsten im Promillbereich.

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Die "Skandinavien" Schaltung hat an sich heute jeder PSA Wagen an Bord. Man stellt einfach den Lichtschalter auf Fahrlicht.

Bei meinem C4 ging das Licht aber dann nicht mit der Zuendung an und aus. Das war bei dem Fiat Ducato besser geloest. Bei der "richtigen" Skandinavienschaltung kann ich weder vergessen das Licht anzumachen noch es auszumachen, es sei den ich vergesse ueberhaupt loszufahren:D.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Da wir grade mal wieder bei dem Licht sind:

Warum hat sich hier noch keiner über das Automatische FERNLICHT beschwert? 

Ich persönlich finde es ein Unding das sowas zugelassen wird und der oder die Prüfer müssen gesoffen haben oder beide Augen bei den Tests zu gemacht haben. Erstmal blendet das Led viel mehr bei Regen und dann reagiert das Fernlicht viel zu spät. (LED sprech ich deshalb hier an, weil das m.W. nur bei Fahrzeugen mit LED eingesetzt wird, bzw eingesetzt werden darf)

Und wenn man sone Karre mit sonem Scheiss hinter sich auf der Autobahn fahren hat sieht man die ganze Zeit An-Aus-An-Aus-An....da hat meine Nebelschluss oftmals akut zur gleichen Zeit die gleiche Fehlfunktion- oder ich werde zum Schleicher damit die endlich überholen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wer auf der Autobahn Fernlicht benötigt sollte auch Zeitnah seinen Führerschein abgeben! ...oder abgenommen bekommen!

Ebenso diejenigen die mit Nebelschlußleuchte schneller als 50 fahren. Und ganz besonders die, die sie nicht ausschalten wenn in einer Kolonne dann sowieso Autos hinter ihnen auf Sichtweite fahren.

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CIEHT-DROËN:

LED sprech ich deshalb hier an, weil das m.W. nur bei Fahrzeugen mit LED eingesetzt wird, bzw eingesetzt werden darf

Zitat

Dynamische Fernlichtregulierung (Dynamic Light Assist)
Über eine Kamera an der Frontscheibe wird der vorausfahrende Verkehr und der Gegenverkehr analysiert. Auf Basis dieser Daten schaltet sich das Fernlicht bei Geschwindigkeiten von mehr als 60 km/h automatisch ein und bleibt aktiv, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Dadurch wird die Ausleuchtung der Fahrbahn und des Fahrbahnrandes in der Dämmerung und bei Nacht verbessert. Das permanente Fernlicht kann so zur Unfallvermeidung beitragen. Darüber hinaus bietet die dynamische Fernlichtregulierung ein klares Komfortplus, da die Augen des Fahrers weniger schnell ermüden. Dynamic Light Assist ist in Verbindung mit Xenon- und LED-Scheinwerfern und dynamischem Kurvenlicht erhältlich.

Fernlichtregulierung Light Assist
Für Modelle mit Scheinwerfern ohne dynamisches Kurvenfahrlicht steht mit dem Light Assist die Grundvariante der Fernlichtautomatik Dynamic Light Assist zur Verfügung. Light Assist analysiert via Kamera in der Frontscheibe vorausfahrende oder entgegenkommende Verkehrsteilnehmer und regelt automatisch das Ein- bzw. Ausschalten des Fernlichtes (ab 60 km/h).

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/fernlichtregulierung-dynamic-light-assist-und-light-assist-3671

Ronald

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Wer auf der Autobahn Fernlicht benötigt sollte auch Zeitnah seinen Führerschein abgeben! ...oder abgenommen bekommen!

Was ist denn das für ein Schwachsinn? Wenn ich nachts auf einer leeren Autobahn unterwegs bin dann mache ich alles an Licht an was die Kiste zu bieten hat, genau wie auf jeder anderen Straße auch.

• Danke 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb CIEHT-DROËN:

Ok ...wieder was gelernt

Ich musste auch erst nachsehen. Der Sportsvan meiner Eltern zeigt bei eingeschaltetem Fernlicht (Lenkstockschalter nach vorn :rolleyes:) im Display das "A".

DB2017AL00060_full.jpg?1531504798

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Zu deutsch: die Lichtkaspereien nehmen rapide zu! Was auf der Landstrasse wirklich  zu mehr Sicherheit fuehren kann, ist auf der Autobahn in  den meisten Faellen doch voellig ueberfluessig, wenn nicht nervig. Ok, automatisches Abblenden mag ja noch sinnvoll sein, aber ich brauche auf der Autobahn so selten Fernlicht, dass ich es auch gut manuell bedienen kann. Die "Kurvenlichter" sind ja eher belustigend, aber vielleicht verstehe ich sie einfach nicht, weil ich nicht nachtblind bin. Lauflichtern bei Blinker:rolleyes:.  Ich denke der Sicherheitsgewinn ist marginal, wenn nicht sogar negativ. Wie sagte mal ein Polizist zu den damals neu eingefuehrten zusaetzlichen Bremsleuchten, die sich einige dann im Innenraum (Selbstblendung!) einbauten: "Wer hinten besonders viel Licht hat, glaubt vorne besonders bescheuert fahren zu koennen":D

Ich denke es ist nicht alles Mist, die automatischen Warnblinker bei einer Starkbremsung koennten durchaus sinnvoll sein, aber das meiste ist im wahrsten Sinne des Wortes: Blendwerk! Vielleicht sollte VW mal jemand in der Entwicklungsabteilung einen brauchbaren Schalter fuer die Nebelschlussleuchte entwickeln lassen. Die schon seit Jahrzehnten bewaehrte Kombination mit den Nebelscheinwerfern ueberfordert den Grossteil der Nutzer jedenfalls.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn ich nachts auf einer leeren Autobahn unterwegs bin dann mache ich alles an Licht an was die Kiste zu bieten hat, genau wie auf jeder anderen Straße auch.

Genau,  Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann , außer

Zitat

(6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn

1. die Schlussleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird oder
  2. der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.

https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/102-18-autobahnen-und-kraftfahrstrassen

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb MatthiasM:

Vielleicht sollte VW mal jemand in der Entwicklungsabteilung einen brauchbaren Schalter fuer die Nebelschlussleuchte entwickeln lassen. Die schon seit Jahrzehnten bewaehrte Kombination mit den Nebelscheinwerfern ueberfordert den Grossteil der Nutzer jedenfalls.

Verstehe ich nicht. Ich komme mit dem  "unsichtbarem" Lenkstock vom C5 nicht klar.

lichtschalter-451404834246008200.jpg

large.nebel.PNG.50e60e8edd5059de6f5409a7499da7d4.PNG

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Ich überlege gerade krampfhaft wann ich das letzte mal auf einer leeren Autobahn unterwegs war ....also in den letzten 10 Jahren nicht, höchstens mal für 2km und da lohnt schon allein wegen den addierten Geschwindigkeiten das Umschalten nicht, zumal unsere Autobahnen mittlerweile fast (ergänzt, ich will mich da nicht 100% festlegen wenn bei Hintertupfing vielleicht 100m vergessen wurden) durchgehend von Leitplanken gesäumt sind.

Bearbeitet von Manson