Zum Inhalt springen

Lichtautomatik und dumme Fahrer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit wann fährt ein BX Diesel so schnell dass man nicht mehr ausreichend weit sieht? :P  Wer allein auf der Strasse ist kann Licht anmachen was er will aber wehe er kommt mir entgegen, ich blende eiskalt zurück. In meinem Letzten CX hatte ich dafür extra starke (unzulässige) Birnen in den inneren Scheinwerfern, da wurde es richtig hell wenn ich aufblendete und die Blender merkten sehr schnell dass sie stören.

Geschrieben

Ich bin öfter mal auf ziemlich leeren Autobahnen unterwegs wenn ich auf dem Weg von irgendwo weiter weg nach Hause bin...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Ronald:

Verstehe ich nicht. Ich komme mit dem  "unsichtbarem" Lenkstock vom C5 nicht klar.

Den C5 kann ich nicht bewerten, schaetze das er aber aehnlich funktioniert wie beim C4. Ich habe mich daran gewoehnt, auf jeden Fall sieht man klar wann das Nebelschlusslicht eingeschaltet ist (beim C4 im Lenktopf). Edit: ja ist gleich!

Ich kenne die neusten VWs nicht aber dort war der Schalter und vor allem die Anzeigeleuchte, nicht im Sichtbereich des Fahrers, auch fand ich die Symbolik nicht sehr deutlich. Die zweistufige Wippe hat zudem ein (unbewustes) Durchschalten nicht unwahrscheinlich gemacht. Da ein Grossteil der Nebelleuchtenblender immer noch das VW-Zeichen am Heck traegt, gehe ich davon aus, dass sich da nichts wesentliches geaendert hat.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Ich überlege gerade krampfhaft, wann ich das letzte Mal mit Fernlicht gefahren bin.

Gernot

• Like 2
Geschrieben

Fernlicht: Ich fahre doch recht häufig mit Fernlicht - allerdings nur auf der Landstrasse, da in der Umgebung Köln und weitläufiges Umfeld jedes mal einer kommt, wenn ich kurz darüber nachdenke ob es sich für 2 Sekunden WIRKLICH lohnt das Fernlicht zu aktivieren - wenn ich mich dann dazu entschlossen habe es anzumachen sehe von vorne schon den nächsten kommen und lass es aus. 

Nebelscheinwerfer: Am BX eigentlich nie aus. Stört anscheinend andere Autofahrer, da diese Aufleuchten. Ich habe es mehrmals getestet.....ES BLENDET NICHT!

VW und ihre Komischen Lichtschalter:

Komm ich gar nicht mit klar. Mittlerweile kann man das Licht ja oftmals gar nicht mehr ganz ausschalten, solange der Schlüssel im Schloss steckt (betrifft alle Marken). Das ist natürlich die Gelegenheit um beim Radwechsel die Batterie ein bisschen leer zu machen. 

So...nun wieder zu VW und den tollen schaltern.  Ich weiss nie wann was an ist wenn ich mit soner karre fahre. Das ist dabei egal wie alt der Hobel ist. Leider verwenden nun auch andere Hersteller den tollen schalter. Ich meine es wäre u.a. Ford und Mercedes. 

Geschrieben

Wenn man das Dinge links vom Lenkrad erstmal gefunden hat ist es an sich ganz einfach.

s-l1600.jpg

Für die Nebellichter muß man das Ding dann herausziehen oder drücken? Eine Waschmaschine ist leichter zu bedienen.

seche-linge-brandt-condensation-avec-tes

Diese hier fährt gerade bei 0°C mit 131 km/h auf einer gemischten Strecke mit bemerkenswert geringen 1100 U/min. Da kommt der Golf nicht mit.

Gernot

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Gernot:

Wenn man das Dinge links vom Lenkrad erstmal gefunden hat ist es an sich ganz einfach.

Ah, keine Wippe mehr...aber ungefaehr genau so fehlertraechtig. Zumal man Nebellicht ja haeufig waeren der Fahrt ein oder wieder ausschaltet. Ist die Anzeige immer noch am Schhalter?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Diese Symbole am Schalter können leuchten. Ob sie das auch in AUTO tun, weiß ich nicht. Auf die VW Betriebsanleitungen kommt man nur mit Fahrgestellnummer.

Das könnte das Finden des Schalters bei Nacht natürlich erschweren, wenn bei 0 kein Symbol leuchtet.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb CIEHT-DROËN:

Nebelscheinwerfer: Am BX eigentlich nie aus. Stört anscheinend andere Autofahrer, da diese Aufleuchten. Ich habe es mehrmals getestet.....ES BLENDET NICHT!

Ich muß zugeben daß ich die mittlerweile auch häufig dazuschalte, vor allem nachts auf Landstraßen wo es häufig Wildwechsel gibt. Mit den Nebellampen wird die Fahrbahn seitlich besser ausgeleuchtet als nur mit dem Fahrlicht. Korrekt eingestellt blenden die überhaupt nicht und es stört tatsächlich kaum jemanden wenn man die einschaltet. Bei den ganzen Leuchten die die modernen Autos so haben weiß man ja auch gar nicht mehr was leuchten darf und was nicht...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Ich überlege gerade krampfhaft wann ich das letzte mal auf einer leeren Autobahn unterwegs war ....also in den letzten 10 Jahren nicht, höchstens mal für 2km und da lohnt schon allein wegen den addierten Geschwindigkeiten das Umschalten nicht, zumal unsere Autobahnen mittlerweile fast (ergänzt, ich will mich da nicht 100% festlegen wenn bei Hintertupfing vielleicht 100m vergessen wurden) durchgehend von Leitplanken gesäumt sind.

Na bei uns im Ruhrgebiet und im Rheinland mag das so sein, aber ich kann dir ganz konkret sagen, wann ich das letzte Mal mit Fernlicht auf der Autobahn gefahren bin: 26. Dezember 2018, morgens um 5 auf der A2 kurz hinter Potsdam, plattes Land, kein Schwein unterwegs an einem Feiertag. Und warum denn auch nicht? Die Belgier haben Lampen auf der Autobahn stehen, dann kann ich doch wohl den Weihnachtsbaum an meinem Auto auf einer stockedusteren Autobahn anmachen. 

Und sonst fahre ich jetzt viel Landstraße, wenn ich beruflich unterwegs bin, da ich überwiegend Spät- und Nachtdienste mache. Und mal ehrlich: dafür wurden die Dinger gebaut, also benutz ich sie auch. Und nur mal zur Info: gerade auf Strecken, wo es viel Wildwechsel gibt, wie bei uns auch, ist es schon ziemlich sinnvoll, das Fernlicht zu nutzen, da das Wild von hellem Licht abgeschreckt wird. 

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernot:

s-l1600.jpg

Also rein logisch erschließt sich mir dieser Schalter rein gar nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Yvonne2202:

Und nur mal zur Info: gerade auf Strecken, wo es viel Wildwechsel gibt, wie bei uns auch, ist es schon ziemlich sinnvoll, das Fernlicht zu nutzen, da das Wild von hellem Licht abgeschreckt wird. 

Nö, nicht abgeschreckt sondern eher erschreckt ...und dann läuft es geradewegs auf diese helle Lichtquelle zu weil es anderweitig nämlich nichts sieht. Ich sehe mit Abblendlicht des Nachts in Waldgebieten des öfteren Rehe gänzlich unbeeindruckt abseits der Straße grasen und in den seltensten Fällen rennen die dann weg oder gar auf die Straße, die, welche gelegenntlich meinen Weg kreuzen, waren, da bin ich ziemlich Sicher, eh im Begriff die Straße zu überqueren ...im letzten Jahr waren das 3 Rehe, 2 Hasen und ein Elch .....und zig Rentiere in Finnland die offensichtlich extra kurz vor meinem Auto die Straße benutzten ...auch da bin ich mir relativ Sicher das die das absichtlich gemacht haben, das zeigte schon der verschlagene Blick mit dem sie den nahenden XM beäugt haben - grrrr

Im übrigen lernt man schon in der Fahrschule das man abblenden soll wenn Wildtiere auftauchen damit die nicht geblendet werden ;) ...Leider ist es dann aber auch meist schon zu Spät.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Yvonne2202:

...... Und nur mal zur Info: gerade auf Strecken, wo es viel Wildwechsel gibt, wie bei uns auch, ist es schon ziemlich sinnvoll, das Fernlicht zu nutzen, da das Wild von hellem Licht abgeschreckt wird. 

Soweit ich weiß bleibt Wild einfach auf der Fahrbahn stehen, wenn es geblendet wird und das wäre nicht so prickelnd.

Gruß, Karl-Heinz

• Danke 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Yvonne2202:

Die Belgier haben Lampen auf der Autobahn stehen

Nicht nur auf der Autobahn sondern auch an den Nationalstraßen. Ich genieße es jedesmal aufs Neue die N4 zwischen Luxembourg und Namur Nachts zu fahren, da ist man wirklich allein unterwegs und Licht braucht man eigentlich gar nicht :)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Für die Nebellichter muß man das Ding dann herausziehen oder drücken?

herausziehen, 2-Stufig 1. Nebelscheinwerfer, 2. Nebelrückleuchte (Mit Drücken/Drehen kann man den Schalter ausbauen)

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Ist die Anzeige immer noch am Schalter?

Ja, außer das Fernlicht.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Ronald:

herausziehen, 2-Stufig 1. Nebelscheinwerfer, 2. Nebelrückleuchte (Mit Drücken/Drehen kann man den Schalter ausbauen)

Ja, außer das Fernlicht.

Ok, dann wundert es mich noch weniger, zweistufiges herausziehen ist ja noch duemmer als zweistufige Wippe, fuer eine Funktion die man bedient waerend man sich auch noch auf den Verkehr konzentrieren sollte. Das Resultat sieht man auf der Strasse, jedes mal wenn es regnet oder ein paar Nebelschwaden umherziehen. Und bestaetigt meine Ueberzeugung:

Zitat

Vielleicht sollte VW mal jemand in der Entwicklungsabteilung einen brauchbaren Schalter fuer die Nebelschlussleuchte entwickeln lassen. Die schon seit Jahrzehnten bewaehrte Kombination mit den Nebelscheinwerfern ueberfordert den Grossteil der Nutzer jedenfalls.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Gerade eben schrieb MatthiasM:

zweistufiges herausziehen ist ja noch duemmer als zweistufige Wippe

:confused: Die Wippe war der Lichtschalter beim Golf II. 1. Stufe Standlicht, 2. Stufe Abblendlicht, Gezogen wird der Drehschalter für die Nebelleuchten, genauso wie der Lenkstock bei C4/C5 2-stufig gedreht wird.

large.nebel.PNG.50e60e8edd5059de6f5409a7499da7d4.PNG

Ronald

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb khs2212:

Soweit ich weiß bleibt Wild einfach auf der Fahrbahn stehen, wenn es geblendet wird und das wäre nicht so prickelnd.

Gruß, Karl-Heinz

Hat aber auch Vorteile,

das Wild sieht dann bei Fernlicht besser, wo es hinfliegt ........  :D:D

duckundwech

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Ronald:

:confused: Die Wippe war der Lichtschalter beim Golf II. 1. Stufe Standlicht, 2. Stufe Abblendlicht, Gezogen wird der Drehschalter für die Nebelleuchten, genauso wie der Lenkstock bei C4/C5 2-stufig gedreht wird.

large.nebel.PNG.50e60e8edd5059de6f5409a7499da7d4.PNG

Ronald

Diese Konstruktion ist in meinen Augen noch viel dümmer als die von VW. Ich muss bei Autos mit so einem Konzept jedesmal ums Lenkrad rumschauen um erkennen zu können wie ich den Schalter bedienen kann damit es funtioniert. Ausserdem passiert es mir immer wieder, egal ob Röno oder Berlingo dass ich Blinke und unbemerkt an dem Sche..ding drehe. Sowas ist mir noch nie in einem Visa, GSA oder CX passiert. Warum wohl? Ich muss immerwieder lachen wenn ich so einen VW6Zeitungsschreiberling lese der irgendeinen Nicht-VW als gewöhnungsbedürftig bezeichnet. Ich muss mich in jedem Auto umgewöhnen dabei ist es völlig egal ob ich Mal einen VW, Citroen, Mercedes CX1 oder CX2 Fhare. Jedes Mal ist irgendwas nicht wie gewohnt. Als richtig schlecht empfinde ich nur diese Lenkstockhebel bei denen man unbemerkt Funktionen umstellt.

Ich habe das Fernlich das letze Mal mit Frauchens Röno gebraucht. Der hat so einen mieses Licht, leuchtet voll in die Breite anstatt dorthin wo ich schaue = nach vorn. Mir ist es völlig egal was neben meinem Auto passiert wenn ich fahre denn was in 5m vor oder neben mir passiert ist eh zu spât selbst wenn ich nur 30km/h fahre. Nebelscheinwerfer und Schlusslichter werden bei mir genau alle 2 Jahre eingeschaltet, vor der Fahrt zum CT.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich muss bei Autos mit so einem Konzept jedesmal ums Lenkrad rumschauen um erkennen zu können wie ich den Schalter bedienen kann damit es funtioniert.

Tja, beim Jumper/Ducato/J5 schalte ich gewöhnlich bei einem von drei Versuchen links zu blinken stattdessen das Licht ein und nach rechts befürchtete ich schon mehrmals das ich den Schalter gleich abbreche wenn mein Finger wieder mal den falschen Hebel erwischt hat.

Dann lieber ein Drehregler am Armaturenbrett ;) Beim XM gefällt mir persönlich der Drehregler an der Lenksäule auch deutlich besser als der Schiebeschalter auf dem Blinker bei den jüngeren Modellen ...zumal er nicht so Störanfällig scheint.

Die beste Bedienung hat immer noch der CX S1 und der GSA, alles Blind mit einem Finger erreichbar ....CX S2 geht auch, ist ja ähnlich nur das ich da immer statt Licht den Scheibenwischer einschalte und umgekehrt ...liegt aber vermutlich daran was man zuerst gewohnt war ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
... Ich kaufte da heute in Augsburg nur eine warme große Bettdecke ("Hästkastanj" in 155x220 cm, ist auf Dauer billiger als eine Frau und hält besser warm)...

Das macht bitte 10 € für die Chauvi-Kasse! default_smile.png

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Yvonne2202:

gerade auf Strecken, wo es viel Wildwechsel gibt, wie bei uns auch, ist es schon ziemlich sinnvoll, das Fernlicht zu nutzen, da das Wild von hellem Licht abgeschreckt wird

Gefährlicher Irrtum...

vor 1 Stunde schrieb Manson:

in den seltensten Fällen rennen die dann weg oder gar auf die Straße,

Nicht vergessen: Es handelt sich bei Wildschweinen, Rot- und Damwild um Herdentiere. Wenn man meint, es wäre gerade noch gutgegangen, springt das nächste Reh vors Auto.

Aiuch nicht vergessen: Die Tiere können auch von links kommen, sogar auf der AB.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ja jetzt seit ein paar Wochen den C4 II, aber über diesen Drehring für die Nebelscheinwerfer/-schlussleuchte musste ich echt schmunzeln. Oder eher den Kopf schütteln? 

Das ist ja wirklich überhaupt nicht intuitiv zu bedienen, da der Lenkstockhebel wunderbar vom Lenkrad verdeckt ist. Wenn man sich das vor Fahrtbeginn nicht in der Anleitung durchgelesen hat ... :rolleyes:

Sehr gut finde ich beim C4 aber die Funktion, dass bei aktivierter Wischerautomatik und nach ein paar Mal wischen, das Licht automatisch angeht. Ich meine, das gibt es nicht bei allen Marken...

Noch zum VW-Lichtschalter: Ich finde den einwandfrei. Sichtbar vom Fahrerplatz aus und, ob Drücken oder Ziehen für NSL/NSW erschließt sich aus der Logik (Drücken wäre wenig sinnvoll wegen versehentlicher Betätigung beim Drehen des Schalters!) und durch einfaches Ausprobieren. Beim perfekt vom Lenkrad verdeckten PSA Lenkstockschalter tappt man im Dunkeln...

Das Prinzip des abgebildeten VW-Schalters kenne ich auch von Mercedes - zumindest dort muss man Grobmotoriker sein, um unbeabsichtigt die NSL zusammen mit den NSW einzuschalten. Zwischen den beiden Schalterstellungen ist eine Raste/Widerstand.

Und wo ich schon am Meckern über PSA-Schalter bin: Die Sitzheizungsschalter direkt am Sitz sind ebenfalls ein Witz. Entweder man merkt's erst, wenn man gerade schon gegrillt wird, oder man muss die eingestellte Stufe ertasten, da der Schalter nur mit Verrenkung einsehbar ist. Darüber hinaus muss man den Beifahrer immer daran erinnern, die Sitzheizung auszuschalten beim Aussteigen, sonst fährt man wochenlang so weiter... (oder am besten gar nicht jedem sagen, dass das Auto Sitzheizung hat, von alleine kommt da eh kein Mitfahrer drauf)

Man hätte die Schalter sinnvollerweise ja wenigstens innen, zur Mittelkonsole zeigend, anbringen können, aber nein... 

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben (bearbeitet)

Meine beste Strategie bei Wild war bisher, eher langsam unterwegs zu sein und im Zweifelsfall sofort und gnadenlos im ABS bis zum Stillstand herunterzubremsen. Zwischenzeitlich achten die Jagdpächter wohl gnadenlos darauf, daß es hier nicht mehr so viel Wild gibt.

PSA Sitzheizungen gehen übrigens aus, wenn da keiner sitzt. Ich hatte die auf dem Beifahrersitz monatelang an, ohne es zu merken. Dann saß da ein Kollege und bemerkte die enorme Hitze... Die Zugänglichkeit des Schalters ist aber nicht toll, wobei das Drehrad für die Lehne noch schlimmer ist je nach Dicke der Armbanduhr. Manchmal vermisse ich die elektrische Verstellung mit Speicher aus dem 308SW.

Und der Schalter für die Nebellichter ist bei PSA nun schon seit 25 Jahren Standard. Jedenfalls hatte der ZX 1992 auch schon diesen Drehring. OK, der hatte noch feste Schaltstellungen. Heute gibt es Impulse für Ein und Aus, was ja auch gut und richtig ist.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Gernot:

Heute gibt es Impulse für Ein und Aus, was ja auch gut und richtig ist.

Gernot

Was ist daran gut und richtig? Ich kann keinen, aber wirklich gar keinen Vorteil erkennen genüber einem Schalter bei dem ich erkennen kann in welcher Stellung er ist.

• Danke 1