Zum Inhalt springen

Lichtautomatik und dumme Fahrer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

:confused: Die Wippe war der Lichtschalter beim Golf II. 1. Stufe Standlicht, 2. Stufe Abblendlicht, Gezogen wird der Drehschalter für die Nebelleuchten, genauso wie der Lenkstock bei C4/C5 2-stufig gedreht wird.

Entweder funktioniert er beim C4 anders oder wir reden an einander vorbei. Beim C4 drehe ich zwei mal um das Nebelschlusslicht einzuschalten und nicht zweistufig. So weit kann ich gerade noch zaehlen  und brauche dafuer keine Sensivitaet und Konzentration. Dafuer muss ich auch nicht auf den Schalter schauen und hatte bis jetzt noch keine einzige Fehlbedienung.

Versehentlich habe ich bisher hoechstens das Fahrtlicht mal ausgeschaltet, was aber mit Skandinavienschaltung eher unproblematischi ist.

vor 40 Minuten schrieb CX Fahrer:

Was ist daran gut und richtig? Ich kann keinen, aber wirklich gar keinen Vorteil erkennen genüber einem Schalter bei dem ich erkennen kann in welcher Stellung er ist.

Wozu brauche ich eine Schalterstellung, ich habe zwei Anzeigeleuchte fuer Nebelscheinwerfer die sich unuebersehbar im Blickfeld befinden, in der Symbolik klar sind und sich in der Farbe unterscheiden. 

Woran mag es liegen das ich hauptsaechlich VWs mit unnuetz eigeschalteter Nebelschlussleute sehe, obwohl ich ihnen nicht grundsaetzlich ablehnend gegenueber stehe? Falsche Brille? Mag sein das ich den Lichtschalter mit der Nebelleuchtenschalter gleichsetze, aber ich bin der Ueberzeugung VW hatte auch einen zwestufigen Kippschalter fuer die Neblers. Woran erkennt man denn am Zugschalter wie weit er herausgezogen ist?

Das unterschiedlich Fahrzeuge unterschiedliche Bedienkonzepte haben erfordert nauerlich eine Eingewoehnung und ist ja wohl kaum irgendeinem Konzept anzulasten. Ein einheitliches Konzept ist ja noch nicht mal hier unter uns konsensfaehig. Und wollt ihr wirklich Einheitsautos. So ein Mittelding zwischen Toyota und VW? (sind ja Marktfuehrer muessen also die besten Konzepte haben:rolleyes:)

Zitat

...- zumindest dort muss man Grobmotoriker sein, um unbeabsichtigt die NSL zusammen mit den NSW einzuschalten. Zwischen den beiden Schalterstellungen ist eine Raste/Widerstand.

Davon scheint es mehr zugeben als man denkt! Oder das Gehirn funktioniert einfacher: Nebel= feste ziehen!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Also rein logisch erschließt sich mir dieser Schalter rein gar nicht.

Dann hast du echt ein Problem, von dem ich noch nicht mal geträumt hab.

Bei 0 ist aus.

Bei Auto geht das Licht an, wenn das Auto meint es wäre nötig. ( Klappt bei VW genau so wenig wie bei Cit)

Das nächste ist das Standlicht.

Dann kommt noch das Abblendlicht ohne Automatik. Wenn an dann an.

Wenn du den Schalter dann während drehen auf Standlicht oder Abblendlicht ein mal ziehst, gehen die Nebelscheinwerfer an und beim zweiten Ziehen auch die Nebelschlussleuchte. Alles ganz einfach und klar gegliedert.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Wurzelsepp:

... ein mal ziehst, gehen die Nebelscheinwerfer an und beim zweiten Ziehen auch die Nebelschlussleuchte. Alles ganz einfach und klar gegliedert.

Also doch Impuls? Was den jetzt?

Zweistufig ist fuer mich wenn ein Schalter der ausser der Nullstellung zwei weitere Schaltpositionen hat. Ein Impulsschalter hat eine tastende Funktion und wird mehrfach hintereinander bedient, hat also prizipiell bliebig viele Schaltzustaende.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

Wozu brauche ich eine Schalterstellung, ich habe zwei Anzeigeleuchte fuer Nebelscheinwerfer die sich unuebersehbar im Blickfeld befinden, in der Symbolik klar sind und sich in der Farbe unterscheiden. 

Woran mag es liegen das ich hauptsaechlich VWs mit unnuetz eigeschalteter Nebelschlussleute sehe, obwohl ich ihnen nicht grundsaetzlich ablehnend gegenueber stehe? Falsche Brille? Mag sein das ich den Lichtschalter mit der Nebelleuchtenschalter gleichsetze, aber ich bin der Ueberzeugung VW hatte auch einen zwestufigen Kippschalter fuer die Neblers. Woran erkennt man denn am Zugschalter wie weit er herausgezogen ist?

Das unterschiedlich Fahrzeuge unterschiedliche Bedienkonzepte haben erfordert nauerlich eine Eingewoehnung und ist ja wohl kaum irgendeinem Konzept anzulasten. Ein einheitliches Konzept ist ja noch nicht mal hier unter uns konsensfaehig. Und wollt ihr wirklich Einheitsautos. So ein Mittelding zwischen Toyota und VW? (sind ja Marktfuehrer muessen also die besten Konzepte haben:rolleyes:)

Davon scheint es mehr zugeben als man denkt! Oder das Gehirn funktioniert einfacher: Nebel= feste ziehen!

Meine Frage war wo der Vorteil ist dass ich an der Schalterstellung nicht erkennen kan ob an oder aus.

Woran es liegt dass du hauptsächlich VWs mit Nebellaternen siehst ist ganz einfach zu erklären: Du lebst in einem Land das von VW geprägt ist. Ich sehe die meisten Röno undPSA Autos mit unnötig eingeschaltetem Nebellicht.

Das mit den unterschiedlichen Bedienkonzepten habe ich erwähnt um genau das zu sagen wie du: Egal von welchem ich komme, jedesmal wenn ich in ein anderes Auto steige muss ich mich umgewöhnen. Dabei ist es völlig egal ob es sich um verschiedene Arten (Lenkstockhebel-Sateliten-Japanisch Varianten etc) handelt oder nicht. Selbst wenn ich vom CX S2 in einen CXS1 umsteige schalte  ich das Fernlicht ein wenn ich hupen will oder wischt der Scheibenwischer wenn ich das Licht einschalten will. Das ist nicht schlimm sondern einfach GEWÖHNUNGSBEDÜRFTIG. Was echt schlecht ist sind die FranzosenLôsung wo man ungewollt das Licht beim Blinken auschaltet. Da hilft Auch keine Kontrolleuchte (die ich übrigens als MUSS sehe und bei zB VW sehr vermisse), da ist das Konzept schlecht. Die Lösung wie im XM mit dem Schieberegler im Lenkstock hat diese gefahr nicht. Ob man sie mag oder nicht ist Geschmacksache aber es besteht zumindest nicht die Gefahr einer Fehlbedienung.

Ich plädiere nach wie vor für 1 Schalter= 1 Funktion. Mich ärgert Auch im CX S2 der Fernlicht-Lichthupeschalter; neben der Heizungsbedienung die grösste Fehlkonstruktion m ganzen Auto.

Nebellichter braucht man nicht. Ich amüsiere mich immer wieder die Menschen auf ihre defekten nebellampen hinzuweisen wenn diese immer nur auf einer Seite angehen beim abbiegen oder Blinken. So ein schmarrn.

• Like 1
Geschrieben

Es war doch gerade diese Erkennung der Schalterstellung, die nicht geklappt hat. Wie viele W123 fuhren in den 1970er/80ern mit Nebelscheinwerfern und Nebelschlußleuchten herum und fanden das ganz normal? Deswegen gibt es die gesetzliche Regelung der Impulssteuerung. Zündung aus, Tannenbaum aus.

Kein Mensch guckt auf die Stellung eines Schalters oder ein irgendwo bunt im Auto leuchtendes Lämpchen. Mit den heutigen Bildschirmen für die Instrumente sollte sich da eine 3D Darstellung des Autos drehen. Und vorne oder hinten blendet es dann ganau so blöd wie am richtigen Auto. So stark, daß der Benutzer von Fernlicht oder Nebelschlußlicht einen blinden Fleck im Auge bekommt.

Sinngemäß könnte man Bremslichter bei stehendem Auto auf nur wenig heller als Schlußlichter herunterdimmen, speziell bei Automatik Autos. Sechs Leuchten müssen reichen, um das stehende Auto zu erkennen. Hinter einer älteren C-Klasse z.B. geht man an der Ampel echt ein.

Gernot

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

Zweistufig ist fuer mich wenn ein Schalter der ausser der Nullstellung zwei weitere Schaltpositionen hat.

Ja, der VW-Schalter ist für die Nebelbeleuchtung 2-stufig und der Lenkstockhebel beim C5 hat "Impulse". Der Hebel vom ZX und vom Xsara zuvor war 2-Stufig.

large.bild-1135975004-54.jpg.f48b661e25c270e3107a9001b5eca0c6.jpg

Durch den Impulsschalter bei C4/C5 könnte man theoretisch die Nebellampen separat schalten, aber das ist wohl auch mit der Diagbox nicht zu ändern?

Drehung nach vorn Nebelscheinwerfer AN/AUS, Drehung nach hinten Nebelrückleuchte AN/AUS

Ronald

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Gernot:

Deswegen gibt es die gesetzliche Regelung der Impulssteuerung. Zündung aus, Tannenbaum aus.

VW hat aber keine Impulssteuerung für die Nebelleuchten !? Beim ZX/Xsara gab es noch das "Lichtausschaltsignal" und der Scheinwerferdrehknopf nahm den Ring für die Nebelleuchten beim Ausschalten mit.

Ronald

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Gernot:

Mit den heutigen Bildschirmen für die Instrumente sollte sich da eine 3D Darstellung des Autos drehen. Und vorne oder hinten blendet es dann ganau so blöd wie am richtigen Auto. So stark, daß der Benutzer von Fernlicht oder Nebelschlußlicht einen blinden Fleck im Auge bekommt.

Das habe ich schon vor 30 Jahren gefordert : Kontrolleuchte für Nebellicht vorn und hinten mit der gleichen Wattzahl wie aussen mittig vor den Fahreraugen.

• Like 1
Geschrieben

Warum es immer so eine "Hysterie" um die "vergessene" Nebelschlussleuchte gibt: :rolleyes:

Das sind max. 2 x 21W Beim Bremsen leuchten bis zu 5 x 21W auf.

Ronald

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Warum es immer so eine "Hysterie" um die "vergessene" Nebelschlussleuchte gibt: :rolleyes:

Das sind max. 2 x 21W Beim Bremsen leuchten bis zu 5 x 21W auf.

Ronald

Hysterie? Ein weiteres Aergernis im Lichtkrieg um Aufmerksamkeit:)

Geschrieben

Ich weiss leider nicht wie das beim CX in der Praxis ist mit dem Schalter, aber wenn ich mir allein AX BX und C15 angucke finde ich die Steuerung super.  Leicht und sichbar zu bedienen und man muss schon "Kraft" aufbringen um den Lichtschalter zu betätigen. Somit weiss man, dass man das Licht angeschaltet hat. (Letzteres gilt nicht für den AX S2)

Beim CX könnte man wegen den Sattelieten ja schon argumentieren dass das ja so unübersichtlich ist. 

Allein wenn ich mir angucke wie oft mich meine Freundin fragt wie an ihrem 206 jetzt wieder die Nebler (egal ob vorne oder hinten) angehen, sagt mir das schon dass auch da was Schief gelaufen ist. Ich weiss grad nur nicht ob er noch den alten oder schon den neuen Schalter hat.

Zu den Schaltern die bei Zündung aus aus gehen sollen:

Da könnte man auch einfach mit Hintergrundbleuchtete Taster verbauen. Wenn die Leute dann noch zu doof sind die NSW anzuschalten, wenn sie schon die NSL anhaben kann man denen auch nicht mehr helfen....und es wird dennoch vielen Leuten passieren....

Was die Lichtflut dank z.B. 100 LEDs in der mittleren Bremsleuchte angeht so irritiert mich das mehr als das es mir hilft. Ich glotze ungewollt mehr auf die Blöden Bremsleuchten und bin, grade bei Nacht, mehr geblendet, anstatt mich auf eine Ampel zu konzentrieren.

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Gernot:

PSA Sitzheizungen gehen übrigens aus, wenn da keiner sitzt. Ich hatte die auf dem Beifahrersitz monatelang an, ohne es zu merken. Dann saß da ein Kollege und bemerkte die enorme Hitze... Die Zugänglichkeit des Schalters ist aber nicht toll, wobei das Drehrad für die Lehne noch schlimmer ist je nach Dicke der Armbanduhr. Manchmal vermisse ich die elektrische Verstellung mit Speicher aus dem 308SW.

Also meine anscheinend nicht. Der Beifahrersitz war letztens warm, obwohl Tage keiner draufsaß und auch nichts drauflag. 

Vielleicht hat man dieses Feature weggespart bei meinem "Selection". Wie auch die Doppelfanfare (gestern nachgerüstet) und die Möglichkeit, das automatische Spiegelankappen zu deaktivieren...

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Gernot:

Wenn man das Dinge links vom Lenkrad erstmal gefunden hat ist es an sich ganz einfach.

s-l1600.jpg

Die Taste auf dem Drehschalter ist für die Innenbeleuchtung. (Opel !?)

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb CIEHT-DROËN:

Wenn die Leute dann noch zu doof sind die NSW anzuschalten, wenn sie schon die NSL anhaben kann man denen auch nicht mehr helfen....und es wird dennoch vielen Leuten passieren....

Bei VW (mit dem o.g. Schalter) und ZX, Xsara,C4 und C5 geht das nicht, da werden immer erst die NSW eingeschaltet, bevor die NSL eingeschaltet werden kann:

large.nebel.PNG.50e60e8edd5059de6f5409a7499da7d4.PNGlarge.bild-1135975004-54.jpg.f48b661e25c270e3107a9001b5eca0c6.jpg

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Woran es liegt dass du hauptsächlich VWs mit Nebellaternen siehst ist ganz einfach zu erklären: Du lebst in einem Land das von VW geprägt ist. Ich sehe die meisten Röno undPSA Autos mit unnötig eingeschaltetem Nebellicht.

Auch wenn besonders die gefuehlte Statistik ein truegerischer Freund ist, denke ich, dass ich das ausreichend beruecksichtigt habe. Manchmal sind 50% der Nebeldeppen mit einem VW unterwegs. Und so dominant ist die Marke dann doch nicht.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Ronald:

Bei VW (mit dem o.g. Schalter) und ZX, Xsara,C4 und C5 geht das nicht, da werden immer erst die NSW eingeschaltet, bevor die NSL eingeschaltet werden kann:

large.nebel.PNG.50e60e8edd5059de6f5409a7499da7d4.PNGlarge.bild-1135975004-54.jpg.f48b661e25c270e3107a9001b5eca0c6.jpg

Ronald

Ja weiss ich, ist die gleiche Bauweise wie beim Peugeot 206. Allerdings sind ja anscheinend immer noch zu viele nicht in der Lage den Schalter richtig zu interpretieren, weswegen ich für Seperate Taster wäre. Da könnte man dann eine Möglichkeit einbauen, dass die NSW automatisch mit an gehen, wenn die NSL betägtigt wird. Man sollte die Schalter jedoch ein wenig auseinander positionieren, was zwar das Bild des A Brettes zerklüftet, jedoch ein Verwechseln der Schalter erschwert. Und dann noch eine GUT SICHTBARE Kontrollleuchte im Tacho positionieren. Mit ausreichender Helligkeit. Ebenso an den tastern 2 Deutlich unterschiedliche Farben verwenden (Gelb und Grün, allerdings in Hell).

Vielleicht sollte der allgemein Betroffene Verkehrsteilnehmer mal ein Auto konstruieren. Mit allen Punkten die uns bei den Jetzigen Fahrzeugen Stören. 

Geschrieben (bearbeitet)

Zeit für ein lustiges Ratespiel:   Welche Kontrolle leuchtet nach vorne und welche nach hinten?

nebelleuchten.jpg

Ich habe das erst in dieser Vergrößerung erkannt, daß das rechte Icon waagrecht leuchtet und wohl die Schlußleuchte meint.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Gernot:

Zeit für ein lustiges Ratespiel:   Welche Kontrolle leuchtet nach vorne und welche nach hinten?

nebelleuchten.jpg

Ich habe das erst in dieser Vergrößerung erkannt, daß das rechte Icon waagrecht leuchtet und wohl die Schlußleuchte meint.

Gernot

Auch was, man beachte noch Farbe und "Richtung":

large.licht.PNG.610b0dd7ccce7296ff04957c8f7ff1b6.PNG

Ronald

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Gernot:

Da sind meine Augen wohl noch deutlich besser:)!

vor 13 Minuten schrieb Ronald:

Auch was, man beachte noch Farbe und "Richtung":

Farbe= ja (Assoziativ orange <> Rot)

Richtung? Fahrzeug faehrt nach links? Ich wueder es andersrum "fuehlen".

Geschrieben

Das hat mit den guten Augen nicht so viel zu tun. Diese Lämpchen brennen so hell, daß ich da nachts kaum hinschauen kann. Ich bin sehr lichtempfindlich. Was glaubts Du, wie ich leide, wenn so ein Xenon oder LED Schwein mir entgegen kommt? Am Tag ist das besser, da habe ich abgeblendet, aber das dauert bei Nacht seine Zeit.

Gernot

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Gernot:

Was glaubts Du, wie ich leide, wenn so ein Xenon oder LED Schwein mir entgegen kommt?

Zitat

Solitaire® Protect Road 2: Diese innovative Beschichtung reduziert Blendeffekte, wie sie zum Beispiel durch moderne Xenon- oder LED-Scheinwerfer entstehen. Zudem werden störende Lichtreflexe, etwa von nassen Straßen, erheblich reduziert. Bei Tag sorgt der kontraststeigernde Effekt für entspanntes Fahren.

https://www.rodenstock.de/de/de/autofahrerbrille.html

Ronald

Geschrieben

Das ist nur ein Zirkularpolfilter. Das nutzt ein wenig gegen umhervagabundierendes Reflexlicht. Gegen schiere Helligkeit nutzt es auch nichts. Und meine Gleitsichtbrille hätte auch etwas dagegen. Rodenstock kombiniert z.B. Polfilter und Gleitsicht nicht. Meine Hausmarke Essilor auch nicht. Da bekommt man eine Entspiegelung für mehr Lichtdurchlässigekit und ein UV Filter.

Gernot

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Gernot:

. Rodenstock kombiniert z.B. Polfilter und Gleitsicht nicht.

Die Webseite laesst anderes vermuten: 

Zitat

* Im Rahmen des Benutzertests wurde das Gleitsichtglas Impression® Road 2 hinsichtlich der für sicheres Autofahren entscheidenden Kriterien Eingewöhnungszeit, Sehbereich, Blendungen, Kontraste, Farbwiedergabe und Reinigung getestet.

• Danke 1
Geschrieben

Den Hinweis hatte ich nicht gesehen. Habe das einmal abgespeichert.

Ich las nur etwas von räumlichen Sehen und da habe ich die Seite wieder zugemacht. Auf räumliches Sehen kann ich mich nicht verlassen. Ich arbeite da sicherheitshalber mit Größeneindruck und Überdeckung der Objekte. Rodenstock stimmt wohl die Gläser links und rechts ab, so daß die Gleitsichtkorrektur zwischen den Gläsern gleich erfolgt. Das ist an sich lobenswert, aber für jemanden mit zwei deutlich unterschiedlichen Augen allenfalls ein Nebenkriegsschauplatz.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Beim GC4Picasso geht das jedenfalls auch ohne hinzusehen. Wichtig, egal welchen Schalter, ist, dass es vernünftig angezeigt wird.

War die letzten Tage im Schneechaos in Salzburg unterwegs. Untertags muss man eben zB bei Schneefall auch mal als Fahrer mitdenken und die Lichtautomatik deaktivieren.

... dass die Aktivierung der Sitzheizung nirgends im Blickfeld angezeigt wird , ist tatsächlich Schrott bzw. schauts nach Nachrüstlölarge.1D2FB63F-FC2E-420C-B34B-C16E94FDE10C.jpeg.ef772d3438ac075ddda58b61cfe57f88.jpegsung aus.

Bearbeitet von AHdi