Zum Inhalt springen

Lichtautomatik und dumme Fahrer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Lupentachoanimation gibts, gefällt mir aber nicht. Meiner ist BJ 2016, ob die neueren das auch haben, weiß ich nicht

Geschrieben

Animation ....brrrrr, da schüttelt es mich sogar.

Diese Zeit wird als Fake-Ära in die Geschichte eingehen, Fake Tachos, Fake Drehzahlmesser, Fake Autos, alles nur noch Fake!

• Like 2
Geschrieben
Am 30.12.2018 um 09:44 schrieb Gernot:

Gestern nacht auf der B2 gegen 22:00 Uhr. Ich knödele mit Tacho 124 Richtung Donauwörth. Auf einmal sehe ich schwache Konturen auf der Beschleunigungsspur und Reflexe in den Katzenaugen. Ich denke erst, da hat einer seinen Anhänger nicht eingesteckt, aber es ist ein aktueller Golf ohne Anhänger. Hinten brennt gar nichts und vorne nur die Tagfahrlichter. Sah toll aus in der Dunkelheit.

Ich kenne das aus der Inspektion. Damit das Licht da nicht in der Werkstatt brennt, stellen die den Lichtschalter auf "0", was gerne bei der Fahrzeugrückgabe vergessen wird. Da steht dann "Lichtautomatik aus" im Bordcomputer und man dreht den Lichtschalter dann wieder auf "AUTO" und alles ist gut.

Sind VW Fahrer dafür zu blöde? Ich gebe Zeichen mit der Lichthupe. Der Gegenverkehr gibt Zeichen zurück. Beim Golf passiert gar nichts. Ich fahre noch 15 km vor ihm. Das Fahrlicht schaltet der nicht an, sondern ist wohl froh, daß er mit dem Tagfahrlicht hinter dem C4 herfahren kann.

Fahrhilfen und Assistenzsysteme verbessern nicht grundsätzlich die Fahrsicherheit. Es ist immer der Fahrer, der entscheidet.

Gernot

So Spezialisten sehe ich öfters. Erst letztens ein Smart. Die meisten Fahrer checken das nicht einmal, wenn man die per Lichthupe oder Licht an/aus aufmerksam macht. Vorne Tagfahrlicht, hinten dunkel. Bei unserem Picasso ist das Licht immer an, der schaltet das automatisch mit der Zündung. :)

Geschrieben

Der nächste Audi Kuh irgendwas Fahrer, der versucht mir von hinten via meiner Außenspiegel die Netzhaut zu perforieren, läuft Gefahr das ich ihm an der nächsten Ampel die kommt dann die Scheinwerfer mit dem Hammer ausmache! Da sind mir definitiv die ganz unbeleuchteten lieber!

Geschrieben

Da gibt es einen Trick. Wenn mir einer trotzt an sich korrektem Tempo so dicht aufquengelt, beginne ich nur mit dem Gas das Tempo zu variieren. 110, 100, 95, 100, 105, 95, 110, 105, 100... Das steht kein Audi Fahrer länger nervlich durch. Die machen dann irgendein Überholmanöver, wobei ich ihne auch keine Problem bereite. Hauptsache der blöde Arsch ist weg.

Gernot

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der war ganz schnell vorbei nachdem mal eine Lücke im Gegenverkehr war ...ich bin da grad mit 60 bei Wildflecken die Rhön hochgekrabbelt ;) ....mit beladenem Trailer am Haken ;)

Schneller konnte ich leider nicht mit erträglicher Drehzahl.

Bearbeitet von Manson
Gast munich_carlo
Geschrieben

BMW stellt mit dem Innovationspaket jetzt Laserlicht als Option zur Verfügung, das soll doppelt so weit und doppelt so hell strahlen wie das LED.

Gast munich_carlo
Geschrieben
Zitat

Das BMW Laserlicht leuchtet im Laser-Fernlichtmodus mit bis zu 600 m nahezu doppelt so weit wie herkömmliche Scheinwerfer. Mit dem Einsatz dieser Scheinwerfer-Technologie erhöht BMW die Sicherheit durch bessere Vorausschau bei Dunkelheit deutlich. Denn im Gegensatz zu konventionellen Lichtquellen erreicht das sehr helle und intensive BMW Laserlicht eine wesentlich höhere Lichtintensität. Blaue Akzente in den Tuben und der Schriftzug „BMW Laser“ im Scheinwerfer demonstrieren den hohen fortschrittlichen Anspruch dieser Technologie und unterstreichen darüber hinaus die Sportlichkeit des Fahrzeugs. Die Ausstattung umfasst LED-Fernlicht mit Lasermodul, LED-Abblendlicht, LED-Standlicht, LED-Tagfahrlicht, LED-Fahrtrichtungsanzeiger, Adaptives Kurvenlicht und BMW Selective Beam (blendfreier Fernlichtassistent).

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb munich_carlo:

BMW stellt mit dem Innovationspaket jetzt Laserlicht als Option zur Verfügung, das soll doppelt so weit und doppelt so hell strahlen wie das LED.

Ich denke gerade darüber nach mir als Innovationspaket eine 2cm Flakkanone aufs Dach zu montieren....

Geschrieben

Worum geht es Dir eigentlich? Führ der Audi hinter Dir mit Fernlicht? Falls nein dann kann der Fahrer vermutlich nichts dafür daß Du geblendet wurdest denn diese grellen Leuchten sind nunmal legal. Da hilft nur Innenspiegel abblenden...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Worum geht es Dir eigentlich? Führ der Audi hinter Dir mit Fernlicht? Falls nein dann kann der Fahrer vermutlich nichts dafür daß Du geblendet wurdest denn diese grellen Leuchten sind nunmal legal. Da hilft nur Innenspiegel abblenden...

Der Innenspiegel war mir relativ Egal, da hat der Smart aufm Trailer alles geblockt, die Außenspiegel waren das Problem und ja, ich geh davon aus das es Fernlicht war denn alle anderen hinter mir haben nicht so penetrant geblendet.

Geschrieben

Bei Fernlicht hilft Einschalten der Warnblinkanlage und Abbremsen bis zum Stillstand...

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Bei der Ente kann man die Außenspiegel so weit stellen, daß der Hintermann sich irgendwann selbst blendet. :D

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ja, aber die echten Blender haben auch nachts eine coole Sonnenbrille auf :cool:. Stichwort Eigenblendung.

Gernot

Geschrieben

Ich bin zu faul, den ganzen  Thread zu lesen, und begnüge mich, auf den Titel einzugehen.

Ich habe an meinem C6 die Lichtautomatik ausgeschaltet und Tagfahrlicht mit Standlicht gekoppelt (geht per Lexia/Diagbox). Damit habe ich wenigstens auch hinten Beleuchtung, statt nur dem duseligen TFL. Mich wundert, dass eine andere Einstellung überhaupt jemals erlaubt wurde.

• Like 2
Geschrieben

Diese vermaledeiten Blendgranaten! Am Freitag verfolgte mich wieder so eine Premiumkrücke auf der Bundesstraße und der Flakscheinwerfer war so hell, dass ich das Abblendlicht meines Xantia nicht mehr sehen konnte.

Andauernd war die Möhre dabei, irgendwas auszublenden und wieder partiell aufzublenden, wenn Gegenverkehr kam oder mein Xantia im Weg war.

Hat nicht gereicht, konnte die drei Rückspiegel trotzdem nicht benutzen und wünsche mir eine Einstellung, die das Scheißlicht in die Netzhaut des Fahrers zurückprojiziert.

Sowas wäre toll (bitte alle, die schwache Nerven haben, erstmal ne Beruhigungspille nehmen, die Leute sind sehr aufgedreht und auch noch Amerikaner):

Geschrieben

Ich kämpfe da mit Mitteln der typischen Kleinwagenfahrerin. Die meisten haben (bis auf die idiotische Ausnahme vor zwei Wochen) nicht das Bedürfnis, mit einem Kleinwagen ins Duell zu gehen. Nachdem sie mir einige Zeit auf der Rückbank geklemmt haben, rasen sie in einem waghalsigen Überholmanöver vorbei und bekommen meine neueste Errungenschaft in die Netzhaut gebrannt: Birnen fürs Abblendlicht mit Xenon - Effekt. Die Dinger sind echt übel. Also ich meine, die Lichtausbeute ist Top, ich bin total zufrieden. Möchte aber tatsächlich nicht im Wagen vor mir sitzen :lol:

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Yvonne2202:

Ich kämpfe da mit Mitteln der typischen Kleinwagenfahrerin. Die meisten haben (bis auf die idiotische Ausnahme vor zwei Wochen) nicht das Bedürfnis, mit einem Kleinwagen ins Duell zu gehen. Nachdem sie mir einige Zeit auf der Rückbank geklemmt haben, rasen sie in einem waghalsigen Überholmanöver vorbei und bekommen meine neueste Errungenschaft in die Netzhaut gebrannt: Birnen fürs Abblendlicht mit Xenon - Effekt. Die Dinger sind echt übel. Also ich meine, die Lichtausbeute ist Top, ich bin total zufrieden. Möchte aber tatsächlich nicht im Wagen vor mir sitzen :lol:

Bist ja ein richtig böses Mädchen :o:o:o Hätte ich ja nicht von Dir gedacht....

Geschrieben

Bei meinen Gelben Auqa light beschwert sich ein Kollege regelmäßig wie hell die Dinger doch sind wenn ich Hinter ihm her fahre :)

Da kann man auch gut zurück blenden. Sind richtig eingestellt und alles. Er sagt aber auch, 

Er sagt aber auch dass das hwar extrem Hell macht, aber deutlich angenehmer ist als die ganzen Xenon Blender. 

Nochmal zur Lichtautomatik:

Bin die Tage nach Hause gefahren und es war gut nebelig.....mindestens 3 Autos konnte man erst aus ca 70 M abstand erkennen, da die das blöde Tagfahrlich an hatten.....es waren natürlich 2, super sichtbare, weiße Autos dabei. Das Supersichtbare legt sich leider sobald es nebelig wird. 

Geschrieben

Zurück zum Thema:

Es würde vielleicht schon helfen, wenn vorgeschrieben wäre, dass bei eingeschaltetem TFL die Instrumentenbeleuchtung AUS sein muss! Dann würden manche es wenigstens nachts erkennen, dass sie kein richtiges Licht anhaben (und hinten gar keins), so wie der Spezialist, der mir heute morgen um 6:30 Uhr entgegen kam und sich auch nicht durch Xenon Fernlicht wecken ließ...

Gruß

Bernhard

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb A.B.K.:

Zurück zum Thema:

Es würde vielleicht schon helfen, wenn vorgeschrieben wäre, dass bei eingeschaltetem TFL die Instrumentenbeleuchtung AUS sein muss!

Gruß

Bernhard

So ist das z.B. beim Cactus. 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb EntenDaniel:

So ist das z.B. beim Cactus. 

Aber nur wenn man davon absieht, dass der Cactus ebenfalls ein Voll Digitales Kombi Instrument hat, und Ohne beleuchtung quasi gar nicht auskommen würde. Also ist es eigentlich nur stark gedimmt. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb A.B.K.:

Zurück zum Thema:

Es würde vielleicht schon helfen, wenn vorgeschrieben wäre, dass bei eingeschaltetem TFL die Instrumentenbeleuchtung AUS sein muss! Dann würden manche es wenigstens nachts erkennen, dass sie kein richtiges Licht anhaben (und hinten gar keins), so wie der Spezialist, der mir heute morgen um 6:30 Uhr entgegen kam und sich auch nicht durch Xenon Fernlicht wecken ließ...

Gruß

Bernhard

Beim C3 ist das auch so. Spätestens wenn man die Lüftung betätigen möchte, fällt auf, dass kein Licht brennt.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb CIEHT-DROËN:

Aber nur wenn man davon absieht, dass der Cactus ebenfalls ein Voll Digitales Kombi Instrument hat, und Ohne beleuchtung quasi gar nicht auskommen würde. Also ist es eigentlich nur stark gedimmt. 

Nicht ganz. Beim Einschalten des Lichts werden die Displays gedimmt und die Beleuchtung der Schalter in den Türen, am Lenkrad und unter dem Display gehen an. Bei TFL sind sie nicht beleuchtet. Wenn man also nachts nur mit TFL fährt, sind die Schalter nicht beleuchtet.