Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo, wer hat das Gummiteil (im ET Katalog "Dichtstulpen" genannt) schon mal gewechselt, in der ein Rücklaufschlauch endet und welches am hinteren Federbein sitzt? Was braucht man alles und was geht erfahrungsgemäß kaputt dabei? Das Gummi selbst habe ich als E-Teil da.

Danke für alle Tips.

Dieter

Geschrieben

Hab' ich vor hundert Jahren mal gemacht ... das war meine allererste Reparatur an einem Citroen.

Du brauchst die passenden Schellen, die kleine Gummitülle über dem Endgelenk der Kolbenstange und ihre Schellen könnten auch nicht schaden, auch der Haltesplint am gleichen Ende könnte beim Rausmachen zerbröseln.

Der Trick beim Zusammenbauen, vorgeführt vom damaligen DS-Künstler, ist: Die ganze Veranstaltung auf links ziehen, um das enge Ende auf die Kolbenstange gezogen zu kriegen.

Das alles ist aber 17 Jahre her ... Wenn du's vermurkst, habe ich noch so eine Tüte hier zu liegen ;)

Geschrieben

Moin Dieter,

die "passenden Schellen" heißen übrigens Ligarex und werden aus einem Kit selbst gemacht. Alles andere ist Pfusch und wird sehr schnell die neu eingebaute Manschette zerstören.

An Material benötigst du: die Federzylindermanschette, die kleine Manschette, welche die Stahlkugel am anderen Ende der Kolbenstagen umschließt, den Splint zwischen Kolbenstange und Schwinge, und das Ligarex-Kit. Du fährst Madame hoch und bockst sie auf. Anschließend bringst du den Hebel in die Niedrigstellung. Du ziehst den Splint raus, löst die drei zugänglichen Ligarex-Bandschellen und nimmst die Kolbenstange samt großer und kleiner Gummimanschette heraus. Der Federzylinder kann an Ort und Stelle verbleiben. Kontrolliere jetzt unbedingt den Zustand der Lagerpfanne, welche die kleine Stahlkugel aufnimmt. Jetzt nimmst du die große Manschette von der Kolbenstange ab. Stülpe das Neuteil, wie oben beschrieben, auf links um (der Stutzen für den Rücklauf liegt dann innen) und befestige die Manschette auf dem geriffelten Teil der Kolbenstange sowie die kleine Manschette am freien Ende. Baue die Kolbenstange samt Manschette wieder in den Federzylinder ein und befestige die Manschette mit Ligarex am Federzylinder. Dann fülle die kleine Manschette mit reichlich Fett, gebe die Stahlkugel hinein und befestige die kleine Manschette wieder mit Ligarex an der Schwinge, Sichere schließlich die Verbindung Kolbenstagen - Schwinge mit dem neuen Splint und biege dessen Enden leicht um. Fertig!

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Hallo Dieter, nun ist alles beschrieben, ausser 2 Dingen:

1. Du musst die Manschette so auf der Kolbenstange montieren, dass der Ausguss (die Franzosen nennen das Ding: Cafetiere) am Schluss nach oben zeigt (die Kolbenstange kann nicht frei gedreht werden)

2. Gibt es ganz, ganz, ganz schlechte Nachbau-Gummiteile, die Dir schneller zerbroeseln, als Du guggen kannst :-((( Daher mein Tip: tausch den vorderen Gummi nur, falls er kaputt ist, der alte hat immerhin schon bewiesen, dass er 30 Jahre haelt ;-)

Til

Geschrieben

Hallo Uwe,

statt eines Ligarexbandes nehme ich immer entsprechend große Kabelbinder und schneide die dann bündig ab. Die beschädigen die Gummitülle auch nicht und sind in jedem Baumarkt erhältlich.

Nils

mike scherfner
Geschrieben

salut!

es gibt, beim SM jedenfalls (und der hat das ja wohl von der DS) Schutzbaender (so ringe) aus gummi, umd die eigentlichen stulpen vor beschedigung durch schellen zu schuetzen. das alles gibt es in guter qualitaet bei j. hoch (auch internet).

gruss, mike

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo Ihr lieben Leute,

mehr kann man wohl kaum erwarten. Vielen Dank für Eure Antworten. Eine Frage habe ich aber noch: wird die Rücklaufleitung, die in diese "Cafeteria" mündet, eingeklebt oder nur einfach gesteckt? Was ist die "offiziell" richtige Vorgehensweise? Werde mir so eine Ligarex-Zange und Meterware besorgen. Habe Madame schon soweit aufgebockt, und das Leck auf der anderen Seite war auch auf eine poröse Manschette zurückzuführen! Tschau Dieter

Geschrieben

Hallo,

sie wird nur gesteckt.Wenn Du's selber machst,erschreck Dich nicht wenn der Federzylinder lose ist,das ist nämlich normal so.Er liegt nur in der Halterung.Der Umgang mit Ligarex ist nicht ganz einfach,also wie gesagt,vielleicht erst mal üben.Ich hab zwar schon einige Manschetten gewechselt,aber halt oft nur alle paar Jahre und jedesmal freue ich mich wieder über die Kniffe rund ums Ligarex.

Gruß Michael

Geschrieben

Echte Kompetenz hier. Toll. Das lässt hoffen, wenn ich dem Wahnsinn verfalle(CX, DS oder schlimmer, SM)

Geschrieben

Moin,

@ Mike Scherfner: Ja, diese Gummiringe sind auch bei den DS-Manschetten nötig. Sie können jedoch meist wieder verwendet werden. Sie jedoch vor der Aktion zu besorgen, beruhigt ungemein. Denn wer steht schon gerne vor der zerlegten Karre, um dann festzustellen, dass ausgerechnet das Teil, welches man so gut wie nie benötigt, tatsächlich defekt ist?

@ Dieter: Die Anschaffung des Ligarex-Kits samt Band und Schlössern lohnt auf jeden Fall! Man glaubt gar nicht, wofür man diese kaum auftragenden Schlauchschellen sonst noch alles verwenden kann. Denn das ist der Clou: Die Schelle, die die Manschette an der Kolbenstange befestigt, liegt später im Inneren der Manschette. Die Manschette selbst wölbt sich über diese Verbindung, und sollte hier eine voluminöse Schlauchschelle mit Ecken und Kanten sitzen, wird sie durch die Bewegungen beim Ein- und Ausfedern womöglich von innen her aufgescheuert.

Viel Glück beim Basteln!

Geschrieben

...Hi Junx,

diese Gummischutzringe, die der SM z.B. vorn an den Kühlerschläuchen liegen hat, damit die Schellen den nicht durchreiben an der Kante, die kann man ganz toll selbermachen. Geht man vorher in den Fahrradladen, und holt alten Schlauch, braucht es dann nur noch einer Schere :-), und jede Länge ist machbar.

So tu ich das am SM immer :-)

Nochwas zu ligarex: www.ligarex.fr

ich hab eins, genial, aus den 20er Jahren.

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...