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Citroen C5 I Break -- Suche DRINGEND Stoßdämpfer


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Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich war Donnerstag mit meinem C5 zur HU und dort wurden die vorderen Stoßdämpfer beanstandet.

So weit, so gut! Hat schon seine Richtigkeit, schwingen nämlich nach.

 

Nur...

auf der Suche nach geeigneten Ersatzteilen habe ich bisher mehrere online Teilehändler abgegrast und keiner bietet Stoßdämpfer für dieses Modell!? :eek:

 

Da mein Geldbeutel eher an der Schmalspurgrenze angesiedelt ist suche ich natürlich nach dem Günstigsten Angebot!

Kann mir da bitte DRINGEND jemand helfen und mir mitteilen wo ich günstigst neue Dämpfer bekomme?

 

vielen Dank für Eure Unterstützung!

Geschrieben

Wie haben die das festgestellt? Auf einem Prüfstand?  Sind die Dämpfer (eigentlich sind es gar keine Dämpfer sondern nur Federzylinder) dicht? Wenn ja, sind die in Ordnung. 

  • Like 1
Geschrieben

Um es nochmal zu verdeutlichen: das was Du im Radkasten siehst ist kein Stoßdämpfer, das ist nur ein Hydrauliktylinder der den Wagen auf das gewünschte Niveau anhebt. Federung und Dämfung findet in der Federkugel statt, das ist das Teil was im Motorraum über einen Flansch an das Federbein angeschraubt ist.

Der Test auf dem Stoßdämpferprüfstand ist nach Aussage eines erfahrenen Prüfingenieurs hier vor Ort für Fahrzeuge mit hydropneumatischer Federung nicht aussagekräftig.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Crossword:

Hat schon seine Richtigkeit, schwingen nämlich nach.

Nur beim (wie oben gesagt technisch unsinnigen) Prüfstandtest oder auch bei normaler Fahrt auf der Straße?

  • Like 1
Geschrieben

Moinsen,

wenn die außen keine Ölspuren (= Ölverlust) aufweisen, sind die in Ordnung. Normalerweise halten die Federbeine beim C5/1 ewig.

Wenn das Auto nachschwingt, kann das nur an verschlissenen Federkugeln liegen. Die verlieren mit der Zeit ihre Gasfüllung, bedeutet härtere (Gas)Federung bei gleicher Dämpfung = mehr nachschwingen.

Wundert mich ein bisschen, gerade der C5/1 ist so stramm gedämpft, dass ein erhebliches nachschwingen bei normaler Straße trotzdem sehr unwahrscheinlich wäre.

Fahr ggf. zum nächsten TÜV oder nimm eine freie Prüfstelle, die sind manchmal realistischer.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb kr_c5f:

Nur beim (wie oben gesagt technisch unsinnigen) Prüfstandtest oder auch bei normaler Fahrt auf der Straße?

Auf dem Prüfstand, aber ich habe auch den "handelsüblichen" Stauchtest gemacht, sprich mit aller Kraft nach unten gedrückt und "schnalzen" lassen. Ergebnis: zwei bis dreimaliges Nachschwingen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb klavierfisch:

 

wenn die außen keine Ölspuren (= Ölverlust) aufweisen, sind die in Ordnung. Normalerweise halten die Federbeine beim C5/1 ewig.

Angeblich haben sie aber Ölverlust!?

vor 12 Stunden schrieb klavierfisch:

Wenn das Auto nachschwingt, kann das nur an verschlissenen Federkugeln liegen. Die verlieren mit der Zeit ihre Gasfüllung, bedeutet härtere (Gas)Federung bei gleicher Dämpfung = mehr nachschwingen.

Bei dieser Erklärung verstehe ich jetzt leider nur Bahnhof. Kannst Du mir das bitte nochmal so erkläre3n dass ich als blutiger Laie das auch verstehe?

 

Geschrieben

Im Prüfbericht stehen folgende Angaben:

 

"Stoßdämpfer vorne beschädigt, wesentliche Leckage oder Funktionsstörung.

Hydraulikleitung links Schlauch abgerissen, rechts stark verrostet."

Geschrieben

Das klingt nach abgerissenem Leckölschlauch. Kostet pro Seite inkl. Schelle ca. 25€ plus 15 min Montage.

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Crossword:

Im Prüfbericht stehen folgende Angaben:

 

"Stoßdämpfer vorne beschädigt, wesentliche Leckage oder Funktionsstörung.

Hydraulikleitung links Schlauch abgerissen, rechts stark verrostet."

Wenn ich das Wort "Stoßdämpfer" in Verbindung mit einem HP-gefederten Auto lese, krieg ich Pickel.

fl.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Crossword:

Im Prüfbericht stehen folgende Angaben:

 

"Stoßdämpfer vorne beschädigt, wesentliche Leckage oder Funktionsstörung.

Hydraulikleitung links Schlauch abgerissen, rechts stark verrostet."

... und Handbremse ohne Funktion? :lol:

Lass mal jemand drauf schauen, der davon eine Ahnung hat.

Geschrieben

Ich verstehe auch nur Bahnhof. Wie kann der Wagen bei harten Federkugeln nachschwingen?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Crossword:

Im Prüfbericht stehen folgende Angaben:

"Stoßdämpfer vorne beschädigt, wesentliche Leckage oder Funktionsstörung.

Hydraulikleitung links Schlauch abgerissen, rechts stark verrostet."

 

vor 11 Minuten schrieb DerProfi:

Lass mal jemand drauf schauen, der davon eine Ahnung hat.

Die Aussagen sind ziemlich Eindeutig, wieso sollte jemand mit mehr Ahnung da mehr sehen? Dass der Stoßdämpfer kein Stoßdämpfer ist, ist in dem Zusammenhang wurscht. Es is die Rede von einer Leckage.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb holger s:

Ich verstehe auch nur Bahnhof. Wie kann der Wagen bei harten Federkugeln nachschwingen?

Na wenn, dann schwingt er nicht nach, sondern wippt oder hüpft.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Na wenn, dann schwingt er nicht nach, sondern wippt oder hüpft.

Aber nicht, wenn ich ihn mit Hand und Körpergewicht runterdrücke – da wippt und hüpft garnichts. Schon gar nicht zwei bis drei Mal.

Wenn man fährt ist das Hüpfen aber auch eher die Abwesenheit von Federn – Ihr wisst, was ich meine.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holger s:

 

Die Aussagen sind ziemlich Eindeutig, wieso sollte jemand mit mehr Ahnung da mehr sehen? Dass der Stoßdämpfer kein Stoßdämpfer ist, ist in dem Zusammenhang wurscht. Es is die Rede von einer Leckage.

Wenn jemand soviel Ahnung hat wie der Prüfer kann es passieren dass er das komplette Bauteil tauscht.

Also jemand suchen der sich mit der Citroenfederung auskennt macht schon Sinn und für Crossword wird sich das am niedrigeren Preis bemerkbar machen.

Geschrieben
Am 31.12.2018 um 12:15 schrieb bx-basis:

Das klingt nach abgerissenem Leckölschlauch. Kostet pro Seite inkl. Schelle ca. 25€ plus 15 min Montage.

Ja, das haben sie ja bemängelt und das ist meine Hoffnung, dass das Öl nur von dem abgerissenen Schlauch auf den Federzylinder übertragen wurde!?

Beim Fahren merke ich nämlich keinen Unterschied in der Federung!

 

Heisst das Teil wirklich "Leckölschlauch? Und kann ich die Federkugeln auch beim online Teilehändler beziehen (vielleicht einfach un ter einer anderen Bezeichnung)?

Geschrieben

 

Federkugeln heißen schon Federkugeln (nur als Beispiel):

https://www.ebay.de/itm/Citroen-XM-Xantia-orig-Federkugeln-70bar-NOS-Nr-75520295-fur-vorne-Neuteile/192519427085?hash=item2cd30d540d:g:ZJkAAOSwKiZa3eiE:rk:4:pf:0

Dadurch verändert sich die Federung des Fahrzeugs, hat aber mit der Leckage nichts zu tun.

Die Leckage sollte sich jemand ansehen der schon einmal eine HP geschraubt hat, das kann von

einer Lappalie (wie schon beschrieben) bis zu einem neuen Federbein gehen.

LG Robi

Geschrieben

Zunächst mal Danke.

Federkugeln bieten online Teilehändler scheinbar leider nicht an!?

Angeblich kann man diese allerdings nachfüllen? Das käme dann ja bestimmt günstiger als die 120.- Euronen die im von Dir weitergeleiteten Link aufgerufen werden?

 

Und die Dichtungen für den Federzylinder sollte ich schon irgendwo bekommen oder?

 

LG

 

Geschrieben

Du brauchst KEINE DICHTUNG ! Sondern jemand mit Sachverstand für die Hydraulik-Federung eines Citroen, sowie einen neuen Leckölschlauch für 15 bis 25 €. Dazu dann evtl. noch eine neue Hydraulikleitung für die andere Seite (angerostet).

Hilfreich wäre noch der Standort des Fahrzeugs, um evtl. unkomplizierte, aber kompetente Hilfe (physischer Art) aus dem Forum zu erhalten, sowie km-Stand und Motorisierung.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb silvester31:

Du brauchst KEINE DICHTUNG ! Sondern jemand mit Sachverstand für die Hydraulik-Federung eines Citroen, sowie einen neuen Leckölschlauch für 15 bis 25 €. Dazu dann evtl. noch eine neue Hydraulikleitung für die andere Seite (angerostet).

Hilfreich wäre noch der Standort des Fahrzeugs, um evtl. unkomplizierte, aber kompetente Hilfe (physischer Art) aus dem Forum zu erhalten, sowie km-Stand und Motorisierung.

Der Standort denke ich mal ist ein Problem!? Ich wohne in Stockerau, ca. 25 Kilometer vor den Toren Wiens.

Oder findet sich hier auch jemand aus meiner Gegend?

 

Kilometerstand ist bei 125.000

und die Motorisierung ist ein 2.0 HDI mit nur 90 PS

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Crossword:

Der Standort denke ich mal ist ein Problem!? Ich wohne in Stockerau, ca. 25 Kilometer vor den Toren Wiens.

Oder findet sich hier auch jemand aus meiner Gegend?

 

Kilometerstand ist bei 125.000

und die Motorisierung ist ein 2.0 HDI mit nur 90 PS

 

Meinst dDu so einen: https://www.autoersatzteile24.at/1889278-febi-bilstein ?

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb jozzo_:

Lass endlich die Finger vom Selbersuchen.

Rund um Stockerau gibts genügend Citroenwerkstätten

Und die interessieren wen?

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